LK
verfügbar

Letztes Update: 17.01.2023

VBA/VBS-Entwickler (+ Automatisierungstechnik, RPA, SQL, PHP, CSS)

Abschluss: M.Eng. Energietechnik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Kombination aus Programmierer und Ingenieur

Moin! Durch meine Programmiertätigkeiten neben dem Studium bei diversen Firmen aus der Automobilbranche, dem Bankwesen und der Energiebranche
konnte ich bereits einige Projekte mit Hilfe von VBA/VBS als auch SQL, PHP umsetzen. Ebenso habe ich bereits erste Projekte in Kombination mit Prozessleitsystemen (Freelance Engineering) umsetzen können und Erfahrungen mit der Programmierung in FUP gesammelt.

Hauptberuflich arbeite ich als Ingenieur und durch mein ingenieurwissenschaftliches Studium bringe ich neben der reinen Programmierkompetenz auch ein hohes Prozessverständnis für ihre Prozesse und Verfahren mit. Die Erfahrung zeigt, dass dadurch die Programme wesentlich zielgerichteter und angepasster entwickelt und konzeptioniert werden können. Generell verwende ich im Vorfeld eines Projektes viel Zeit auf die Konzeptionierung der Programme, 
insbesondere mit den letztendlichen Endnutzern der Programme. Dadurch kann während der eigentlichen Entwicklung, der Nachbetreuung und der Nutzung der Programme umso mehr Zeit wieder eingespart werden.

Umfangreiche Dokumentation innerhalb des Programmcodes und im Nachgang des Projektes als Textversion ist für mich selbstverständlich, nachdem ich selber bereits genug Erfahrung mit ungenügend dokumentierten Programmen sammeln musste. Auch für kurzfristige Problemlösungen nach Auftragsende stehe ich daraufhin weiterhin zur Verfügung.

Bei Fragen/Interesse kontaktiere mich jederzeit gerne! Ich versuche nicht auf Teufel komm raus meine Leistungen zu verkaufen, sondern versuche am Ende ein gutes Produkt gemeinsam mit euch im Rahmen der technischen Möglichkeiten zu kreieren. Sollte ich der Meinung sein andere technische Lösungen - wofür mir die Kompetenzen bzw. die Zeit diese anzueignen fehlen - werde ich das auch so ehrlich mitteilen. Ich mache dies hier nebenberuflich und v.a. auch aus Spaß an der Freude Probleme zu lösen und etwas Neues zu lernen. 

Lebenslauf/Referenzen
  • Mittelständisches Unternehmen des Schaltanlagenbaus (100 MA)
Entwicklung einer Software zur besseren Verteilung von Montagepersonal auf diverse Baustellen inkl. Auswertungen diverser Kennzahlen(z.B. durchschnittliche Fahrtdauer pro Monteur, Häufigkeit Baustellenwechsel, etc.). Außerdem Entwicklung einer dazugehörigen - für die mobile Anwendung optimierte - Website für den Zugriff der Monteure auf ihre Einsatzorte. Umgesetzt wurde dies in Excel, Access, MySQL-Datenbanken und Webtechnologien.
 
  • Mittelständisches Unternehmen aus der Akkumulatoren-Branche (5.000 MA)
Entwicklung einer Software zur automatischen Erstellung von monatlichen Wartungsplänen für eine Produktionsstraße. Umsetzung ebenfalls in Excel. Das Programm ersetzte dadurch ein weitaus teureres Programm welches der Kunde eigentlich beauftragt hatte, allerdings nicht rechtzeitig fertig wurde und vom Bedienpersonal dazu nicht entsprechend angenommen bzw. verwendet wurde. Meist ist nicht die aufwendigste oder technologisch modernste Lösung die beste, sondern die die einfach, anpassbar, wartbar und v.a. vorhanden ist.
  • Mittelständisches Unternehmen aus dem Bankwesen (3.000 MA)
Entwicklung mehrerer Programme zur automatisierten Auswertung komplexer Datensätze (u.a. aus dem Kreditwesen) im Rahmen des Digitalisierungsprozesses einer Bank. Durch die automatisierte Auswertung konnten erhebliche Sparpotentiale gehoben werden. Generell gab es in jedem bisherigen Unternehmen Ansatzpunkte zur weiteren Automatisierung. Durch mein Prozessverständnis und bisherige Erfahrungswerte konnte und kann ich diese gemeinsam mit Ihnen selbstständig aufdecken.
  • Automobilhersteller (> 600.000 MA)
Entwicklung mehrerer automatisierter Auswertungen verschiedener Datensätze aus verschiedensten Datenbanken. Oftmals ist der automatisierte Prozess der Datenbeschaffung aus verschiedensten Systemen (bspw. SAP) das größte Problem bei der Automatisierung. Auch diese Probleme traten bisher bei allen Unternehmen auf und konnten von mir bisher allerdings immer gelöst werden. Ebenso wurde dabei Robotic Process Automation (RPA) verwendet,
 
  • Ingenieurbüro (20 MA)
Entwicklung einer automatisierten Auswertung verschiedener Kennzahlen einer Biogasanlage bzw. der Biogaserzeugung. Dadurch besteht die Möglichkeit diese - empirisch - zu optimieren. Dabei nutzte ich auch mathematische Methoden (Korrelation) zur Auswertung der Daten. Ebenso wurde ein Teil des Programms in FUP im Prozessleitsystem umgesetzt.
Sollten Sie Fragen zu einzelnen Referenzen haben kontaktieren Sie mich gerne. Bei Interesse zeige ich auch gerne entsprechende Arbeitszeugnisse mit den Bewertungen meiner Arbeit.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Reisebereit vorzugsweise im Raum Hamburg in dringenden Fällen auch deutschlandweit.
Profilbild von Anonymes Profil, VBA/VBS-Entwickler (+ Automatisierungstechnik, RPA, SQL, PHP, CSS) VBA/VBS-Entwickler (+ Automatisierungstechnik, RPA, SQL, PHP, CSS)
Registrieren