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Letztes Update: 16.02.2024

Ihr agiler Experte für alle Digitalisierungs-, Prozess- und Entwicklungsthemen

Abschluss: Diplom-Wirtschaftsinformatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

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Skills

Agiles Projektmanagement
IT-Projektmanagement
IT-Architektur
Produktentwicklung
Digitalisierung
Prozessmanagement
Go-to-Market-Strategie
IT-Strategie
Projektmanagement Office
Remote Update
Digitaler Zwilling

Projekthistorie

02/2024 - bis jetzt
Projektmanagement Querschnittsthemen im Autonomen Fahren
Mercedes-Benz AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Koordination von Querschnittsthemen zur Security-Absicherung des Bauteils zum autonomen Fahren

Zu den Aufgaben gehörten:
  • Analyse des Projektstandes und Erstellung eines Big Pictures zur Orientierung für alle Beteiligten
  • Identifizieren und Abstimmen von Arbeitspaketen (Definition, Verantwortung, Stakeholder)
  • Koordination von POCs zur Software Industrialisierung beim Lieferanten und Daimler-konformen Flashen
  • Adressieren und Treiben von Querschnittsthemen über mehrere Fachbereiche wie bspw.
    • Variantenhandling
    • Befähigung der Tester (IS, Monaco/DTS9 und XENTRY) zum Flashen der ECU
    • Prozess zur Reklamationsabwicklung (Feldrückläufer)
  • Koordination von Tier1-Lieferanten hinsichtlich Terminplänen und Liefergegenständen
  • Risikomanagement

04/2022 - 10/2022
Interim Leiter IT
D. Lechner GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Kommissarische Übernahme der IT-Leitung in einem mittelständischem Betrieb nach der Übernahme durch einen Investor.
Die Aufgaben umfassten unter anderem:
  • Bestandsaufnahme und Analyse des aktuellen IT-Betriebes und der IT-Infrastruktur
  • Erarbeitung von Quick-Wins und kurzfristigen Optimierungsmaßnahmen für unterschiedliche Stakeholder in Produktion, Innendienst, Marketing, Vertrieb, Logistik, etc.
  • Abstimmung mit dem Insolvenzverwalter hinsichtlich Gründung und Überführung in eine neue GmbH
  • Aufnahme und Priorisierung akuter Betriebsrisiken inkl. Ausarbeitung von Abstellmaßnahmen
  • Bestandsaufnahme und Optimierung bestehender Dienstleister- und Lizenzverträge
  • Koordination des Infrastruktur- und Softwareentwicklungsteams mit insgesamt 19 internen und externen Mitarbeitern
  • Übernahme der ERP-Projektleitung zur Einführung eines neuen ERP-Systems
  • Konzeption und teilweise Umsetzung von Digitalisierungsprojekten in Produktion und Vertrieb
  • Personalauswahl und Dienstleistersteuerung

07/2021 - 03/2022
Interim Operations Management
understand.AI GmbH (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Kommissarische Übernahme des Operations Managements nach einer Firmenakquisition. Die Aufgaben umfassten neben einer kurzen Bestandsaufnahme von weiteren notwendigen Handlungsfeldern insbesondere:
  • Ausarbeitung eines Order Management Prozesses zur Bearbeitung von Projektanfragen inkl. der Projektdurchführung und Behandlung von Change Requests sowie Implementierung des Prozesses in die vorhandene IT-Struktur
  • Erarbeitung von Optimierungspotenzial durch Bündelung der Einkaufstätigkeiten
  • Analyse/Validierung von DSGVO-relevanten Prozessen bezüglich DSGVO-Konformität, wie bspw.}Anonymisierung von Gesichtern und KFZ-Kennzeichen aus Onboard Kameraaufnahmen zwecks Weiterverarbeitung
  • Rechtssicherer Austausch von Fahrzeugdaten zwischen mehreren Parteien zwecks Auftragsverarbeitung in Drittländern
  • Ausarbeitung der VVT (Verzeichnis der Verarbeitungstätigkeiten) interner Prozesse und als Auftragsverarbeiter
  • Klassifizierung von Fahrzeug- und Umgebungsdaten hinsichtlich datenschutzrechtlicher Relevanz (keine Rechtsberatung) in Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Datenschutzbeauftragten
  • Ausarbeitung eines SoW-Dokumentes (Scope of Work) für die verbindliche Dokumentation der umzusetzenden Inhalte von Kundenprojekten sowie Erstellung eines Change Request Prozesses
  • Etablierung eines Riskomanagement-Prozesses und Ableitung von Abstellmaßnahmen
  • Analyse des aktuellen OKR-Prozesses, Ableitung von Handlungsempfehlungen und Ausrichtung der Ziele (Objectives) auf den neu ausgearbeiteten Business Plan

04/2020 - 06/2021
Multiprojektmanagement bei der Volkswagen Konzern-IT (K-FIMA)
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Steuerung und Synchronisation von insgesamt 4 IT-Projekten in der Rolle als IT-Projektleiter. Weiterentwicklung diverser After Sales Systeme im Rahmen der GSS Release-Bündel. Neben den klassischen Projektleitungsaufgaben nach SCRUM bestehen die Kerntätigkeiten aus:
  • Technische Umsetzung der DSGVO und des CCSL (China Cyber Security Law, dem Pendant zur DSGVO) bei ausgewählten After Sales Systemen in Absprache und nach Vorgaben aus der Rechts- und Fachabteilung
  • Umzug einer After Sales IT-Infrastruktur für den chinesischen und thailändischen Markt (Asia Region)
  • Schließung von Sicherheitslücken ausgewählter IT-Systeme und Erstellung eines Meldeprozesses zur proaktiven Alarmierung bei Sicherheitsverstößen und missbräuchlicher Verwendung
  • Aufbau der notwendigen After Sales Systeme für eine VW-Konzernmarke bei einem chinesischen Partner anlässlich des Produktionsanlaufs eines neuen Fahrzeugmodells für den chinesischen Markt

02/2017 - 06/2019
Teilprojektleitung in einem OEM-Dokumentationsoptimierungsprojekt
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Ausarbeitung von Fachkonzepten zu den Themen Remote Software Updates und Digital Twin (Digitaler Fahrzeug-Zwilling) zwecks Digitalisierung und Steuerung relevanter Fahrzeugdaten.

Die Schwerpunkte umfassten insbesondere:
- Konzeption einer integrierten Prozess- und Systemlandschaft für die Durchführung von Remote Software Updates und Remote Diagnose Kampagnen von Fahrzeugen im Feld durch Analyse und Optimierung der vorhandenen Hardware-/Software- und Codierdaten-Dokumentationsprozesse.
- Prozessuale Absicherung der Rückdokumentation von Remote-Änderungen am Fahrzeug unter Berücksichtigung eventueller Überschneidungen durch Werkstattprozesse oder Aktionierungen.
- Analyse eines Use-Case zum automatisierten SW-Update von Fahrzeugen, die sich zwischen Werksschlussabnahme und Kundenauslieferung befinden mit anschließender Prozess- und Schnittstellenausarbeitung im Sinne einer Machbarkeitsstudie.
- Definition von Anforderungen zur Realisierung verschiedener Remote Update Szenarien unter Berücksichtigung von Methoden zur Abbildung eines Digital Twins (Digitaler Fahrzeug-Zwilling).
- Erweiterung des Dokumentationsprozesses und relevanter PDM-Systeme um notwendige Attribute, die für Remote Updates zur Verfügung stehen müssen.
- Abstimmung und Koordination des Rollouts der entwickelten Fachkonzepte basierend auf SCRUM.

07/2015 - 12/2016
Gesamtprojektleiter (HW/SW) Telematik in einem OEM-Vorentwicklungsprojekt
HARMAN Connected Car / Porsche AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Prototypische Entwicklung eines Embedded-Systems zur Umsetzung von neuartigen Remote-Update und Remote-Diagnose Funktionalitäten im Umfeld der Mobilen Online Dienste der Porsche AG.

Zu den Tätigkeiten gehörten insbesondere:
 Erstellung und Abstimmung der Projekt- und Teilprojektpläne
- Koordination der Teilprojekte zwischen HARMAN und Porsche mit den Inhalten: - Erstellung eines Remote TCU Flash-Konzeptes
- Integration des Redbend OTA-Update Mechanismus via OMA-DM sowie Evaluierung der Redbend Smart-Delta Update Technologie im Target
- Remote-Ausführung von OTX- und ODX-Abläufen und Implementierung einer Embedded Linux Container Umgebung (Docker) - Evaluierung von Predictive Analytics Konzepten zur Live-Fahrzeugauswertung durch prototypische Umsetzung eines Schwarmdatenkonzeptes mit dem AHA Analytics Client und Cloud-Anbindung   - Planung der Arbeitspakete und Steuerung der Aktivitäten sowie Überwachung der Meilensteine und Arbeitsergebnisse
- Planung der Software-Releases und Koordination von Tier-2-Lieferanten und Überwachung der beauftragten Leistungen
- Organisation von internen und externen Projekt-Demos, bzw. Workshops mit den Themenschwerpunkten Design Review, Lessons Learned, Security Implementierung, Aufwandsplanung, Erstellung von Demonstratoren, etc.
- Bearbeitung einer OEM-Serienanfrage (RFQ) sowie Ausarbeitung und Durchführung von technischen Angebotspräsentationen
- Wissenstransfer der Proof-of-Concept-Ergebnisse in das Serienprojekt Das Vorentwicklungsprojekt beinhaltete Funktionen zur vollständigen Softwarekonfiguration sowie Funktionserweiterungen des Fahrzeugs im Feld nach dem Point of Sale.

Nach einer sehr erfolgreichen Proof-of-Concept Phase wurde das Bauteil in die Serienentwicklung für den Porsche Mission E (Baureihe J1, Modell Taycan) übernommen.

04/2010 - 06/2015
Entwicklung von Remote Vehicle Services
Verizon Telematics / Daimler AG / Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Globale Entwicklung und Konzeption von Telematik-Lösungen für neue Fahrzeuggenerationen durch Integration von Online-Services in konventionelle sowie Elektrofahrzeuge für Märkte in den USA, China und Europa.

Die Aufgaben umfassten unter anderem:
- Betreuung und Weiterentwicklung der Mercedes-Benz mbrace® Dienste nach Markteinführung bei Mercedes-Benz USA in Zusammenarbeit mit Daimler E/E und GSP
- Prüfung und Bewertung von neuen Business-Cases in Zusammenarbeit mit MB USA und Daimler GSP
- Initialer Kick-off der konzernweiten Mobilen Online Dienste (MOD) bei der Volkswagen AG
- Abstimmung mit den Function Ownern von VW und VW GOA hinsichtlich der geplanten MOD Funktionen und Services
- Anpassung und Ausarbeitung der Prozesse zur Durchführung neuer Online-Services in Entwicklung, Produktion und After-Sales
- Abstimmung mit Automobil-Zulieferern bezüglich der Spezifikationen auf Hard- und Software-Ebene
- Mitarbeit an der Spezifikation von Hardware-Protokollen
- Mitarbeit an Remote-Update und Remote-Diagnose Konzepten
- Vorbereitung und Durchführung von entsprechenden Workshops
- Koordination und Betreuung von Testfahrten

Rollout und Implementierung erfolgten in den USA, China und Europa.

12/2009 - 02/2010
Evaluation von E-Learningsystemen
Volkswagen AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Evaluation von ausgewählten E-Learning Systemen und deren Bewertung anhand von kundenspezifischen Anforderungen.

Zu den Aufgaben zählten insbesondere:
- Evaluation der E-Learning Systeme hinsichtlich der Konzernstrategie von Volkswagen
- Aufnahme von Anforderungen an die Systeme
- Prüfung der Anwendung auf die Umsetzung des eingeführten Blended-Learning-Konzeptes
- Erstellung von möglichen Umsetzungsszenarien

02/2009 - 11/2009
Interimsmanagement IT
EuroSecur GmbH (Versicherungen, < 10 Mitarbeiter)

Beratung bei der Neuausrichtung des Geschäftsbetriebes. Analyse der vorhandenen IT-Prozesse und Anwendungen. Überarbeitung und Neugestaltung von geschäftskritischen IT-Prozessen. Vernetzung mehrerer Standorte auf Basis von OpenVPN.

02/2007 - 12/2008
PMO in der Fahrzeugentwicklung
Daimler AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Projektleitungsunterstützung im Mercedes-Benz Technology Center. Die Schwerpunkte umfassten insbesondere:
- Beratung der Teilprojektleiter aus der MB PKW- und MB Transporter-Entwicklungsabteilung bei der Umsetzung der Projektziele Ausarbeitung von Vorgehenszenarien und Erstellung von Entscheidungsvorlagen Durchführung des Projektmanagements nach Houston (PMI)
- Überwachung der Ergebnisse aus den Arbeitspaketen
- Eskalation bei Abweichungen von Termin/Kosten/Qualität
- Vorbereitung & Moderation von Workshops auf Projekt- und Teilprojektebene

04/2004 - 01/2007
Entwicklung einer Lotus Notes R5 Anwendung
Deutsche Bank AG (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung und Pflege einer bestehenden Lotus Notes R5 Anwendung, die als Intranet-Lösung sowohl webbasiert als auch per Notes Client als Reporting Tool und zur Kontaktpflege an Universitäten dient. Konzeption und Implementierung eines Projektmanagement-Moduls zur Planung und Abwicklung von Projekten der weltweiten Human Resources Division. Erstellen eines integrierten Abrechnungssystems zur Aufschlüsselung der aktuellen Event- und Werbungskosten in den unterschiedlichen Ländern.

01/2006 - 07/2006
Einführung eines Customer Relationship Management Systems
Essmann GmbH (Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)

Konzeptionelle und technische Einführung eines Customer Relationship Management Systems mit den folgenden Schwerpunkten:
- Analyse und kundenorientierte Neugestaltung der CRM-Prozesse
- Informationsflussanalyse und Analyse der vorhandenen Hard- und Softwaresysteme
- Identifizieren der Hardware- und Kommunikationsschnittstellen
- Auswahl einer geeigneten Softwarelösung für die vorhandene IT-Umgebung
- Einführung der Softwarelösung

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