Profilbild von Anonymes Profil, IT-Projektleiter / Service Manager
verfügbar

Letztes Update: 27.02.2024

IT-Projektleiter / Service Manager

Firma: FORSTER INFORMATIK GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

DXC_Abschlusszeugnis_Forster.pdf
SPIRIT21-Referenzschreiben-Forster-neu_140423.pdf
Bechtle-Abschlusszeugnis-Forster_261123.pdf
CV-261123-vollstandig_261123.pdf
Scaled-Agile-Certification-of-Completion_261123.pdf
MCTS_261123.pdf
AXELOS_261123.pdf

Skills

  • Umsetzen von IT-Kundenprojekten im Umfeld des gesamten Portfolios.
  • Analysieren und Konkretisieren von Projektideen, Beurteilen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-, Programm- und Gesamtprojekt-Management.
  • Initialisieren und Durchführen von KickOff-Meetings sowohl intern als auch mit Kunden und Lieferanten.
  • Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen, Risiken und veränderten Rahmenbedingungen auf die Kundenprojekte.
  • Unterteilen des Projekts in Teilprojekte sowie Arbeitspakete; Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Projektverträgen; Planen von Personaleinsätzen.
  • Service Management nach ITIL: Planung, Organisation und Koordination aller Arbeitsabläufe im Servicebereich
  • Verantwortlich für Incident-, Change-, Problem-, Capacity-, Performance-, Configuration-, Asset- und License Management.
  • Fundierte Kenntnisse im Betrieb von Client Server Umgebungen, sowie Netzwerk-Kenntnisse insbesondere DNS & DHCP. Erstellung von PowerShell Scripts zur Automatisierung regelmäßiger Betriebsaufgaben.
  • 33 Jahre Berufserfahrung in der Informatik und Leistungsausweis als IT-Messaging&Collaboration Architekt.
  • Fundierte Kenntnisse in M365 und Azure sowie dem Aufbau von HCI Umgebungen.
  • Breite Kenntnisse der Informatik und Einsatzszenarien in unterschiedlichen Branchen und deren IT-Infrastrukturen.
  • Kenntnisse aktueller Technologien und Produkte.
  • Eigeninitiative und Durchsetzungsvermögen.
  • Fundierte Projektmanagementkenntnisse und gutes Prozessverständnis.
  • Diverse Hersteller-Zertifizierungen.
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung durch Schulungen und Zertifizierungen.

Projekthistorie

09/2022 - 06/2023
IT-Projektleiter & Service Manager
Bechtle Schweiz AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Umsetzen von IT-Kundenprojekten im Umfeld des gesamten Portfolios.
  • Analysieren und Konkretisieren von Projektideen, Beurteilen bezüglich Machbarkeit, Wirtschaftlichkeit, Risiken und Erfolgsfaktoren in Absprache mit dem Portfolio-, Programm- und Gesamtprojekt-Management.
  • Initialisieren und Durchführen von KickOff-Meetings sowohl intern als auch mit Kunden und Lieferanten.
  • Erkennen der Auswirkungen von Änderungswünschen, Problemen, Risiken und veränderten Rahmenbedingungen auf die Kundenprojekte.
  • Unterteilen von Projekten in Teilprojekte sowie Arbeitspakete; Erstellen der dazugehörigen Aufträge; Evaluieren von Zulieferanten und Ausarbeiten von Projektverträgen; Planen von Personaleinsätzen.
  • Service Management nach ITIL: Planung, Organisation und Koordination aller Arbeitsabläufe im Servicebereich
  • Verantwortlich für Incident-, Change-, Problem-, Capacity-, Performance-, Configuration-, Asset- und License Management.

04/2021 - 04/2023
Freelancer
FORSTER INFORMATIK GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Verschiedene IT-Kundenprojekte im Bankensektor realisiert;
Den internationalen "Go Global Award 2021" vom ITC (4.Platz in
Kategorie Information Technology) gewonnen;
Internationale Zertifizierung in Quality Management erhalten;

Als akkreditiertes Mitglied in die GAACC (Georgia & Asia-Africa
Chamber of Commerce) aufgenommen;
Als akkreditiertes Mitglied in die Top-Handelskammer des ITC
(International Trade Council) aufgenommen;
Strategische Partnerschaften mit IT-Zuliefern geschlossen.

05/2022 - 05/2022
Technical Contractor und Spezialist
FORSTER INFORMATIK GmbH (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

verschiedenen IT-Kundenprojekten für IBM, HP, HPE und DXC Technology
Switzerland.

08/2017 - 03/2021
Service Delivery Consultant and Project Lead
DXC Technology Schweiz AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

? Projekt Lead in komplexen Data Center Migrationen mit Scaled Agile
Leading SAFe Projekt Methodik;
? Unterstützung im Beratungs- und Angebotsprozess bei Projekten;
? Unterstützung des Procurement Teams im Purchase Request- und
Purchase Ordering-Prozess;
? Sicherstellung des Messaging- & Collaboration Services und
Einhaltung der definierten SLAs bei internationalen Bankkunden;
? Design, Implementation, Dokumentation und Betrieb von Microsoft
Exchange Server und SharePoint Infrastrukturumgebungen;
? Design, Implementation, Dokumentation- und Betrieb von Messaging
Perimeter Systemen (Mail Relays, Mail Gateways, E-Mail-
Archive/Journal, Reporting, etc.)
? Verantwortlich für Incident-, Change-, Problem-, Capacity-,
Performance-, Configuration-, Asset- und License Management (nach
ITIL);
? Aktiver Lead der ITIL Continual Service Improvement Prozesse;

? Verantwortlicher für das Application Lifecycle Management;
? Vorbereitung und Begleitung von Audits durch externe Auditoren.

04/2013 - 07/2017
consultant
SME IT


01/2004 - 03/2013
General Manager * Geschäftsinhaber
FORSTER INFORMATIK (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

IBM Schweiz. Offizielle Kundenreferenz für ABN AMRO Bank Schweiz erhalten.
Überdies den Status als IBM Silver Business Partner erlangt.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Schweiz
Verfügbare Resourcen innerhalb der Schweiz.

Sonstige Angaben

Obligatorische Berufshaftpflichtversicherung vorhanden. Zudem alle gesetzlich erforderlichen Versicherungen für KMU nach Schweizer Recht vorhanden.
Profilbild von Anonymes Profil, IT-Projektleiter / Service Manager IT-Projektleiter / Service Manager
Registrieren