Profilbild von Anonymes Profil, Frontend Engineer (Web)
nicht verfügbar bis 31.08.2024

Letztes Update: 18.04.2024

Frontend Engineer (Web)

Abschluss: Master of Science in Business Information Systems
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Fabian-Projekte-One-Pager_200124.pdf

Skills

Kurzübersicht

Frontend:
  • Angular (5 Jahre) +++
  • RxJS (5 Jahre +++)
  • Signals (0.5 +++ Jahre)
  • React (~1 Jahr) ++
  • VueJS (~1 Jahr) ++
  • NextJS +
  • HTML, (S)CSS +++
  • Unit-Testing +++
  • Integration Testing ++
  • E2E Testing (Cypress) +++
  • Nx Monorepo +
 

Backend:
  • Spring Boot (~1 Jahr) +
  • Java +
  • NodeJS +
    • NestJS (~ 0.5 Jahre)
  • Laravel (PHP) ++
 

Datenbanken:
  • MySQL
  • PostgreSQL
 
Projektmanagement / DevOps:
  • Scrum
  • V-Modell
  • Jenkins
  • Bamboo
  • Jira
  • Confluence
  • Azure DevOps



Liebe Profilbesucher,
ich bin Experte im Bereich Frontend-Entwicklung. In meinen letzten Stationen war ich als Angular-Entwickler tätig. Doch ich schrecke auch nicht vor anderen Frameworks zurück.
Meine eigenen Ansprüche sind nicht nur Code zu schreiben der funktioniert. Vielmehr sehe ich Software-Entwicklung ganzheitlicher. Code muss funktionieren, testbar sein und am besten auch erweiterbar. 
Ich unterscheide mich insofern vom klassischen Software-Techie, sodass ich nicht jedes mal versuche die perfekte, aber abstrakte und für andere unverständliche Lösung zu implementieren. Zentralisierung ist wichtig und manchmal angebracht. Hierbei behalte ich stets die Wirtschaftlichkeit im Blick und zentralisiere Komponenten erst, wenn diese mehrfach verwendet werden oder dies in Zukunft absehbar ist.
Auch wenn meine letztjährige Erfahrung im Frontend war, freue ich mich über neue Herausforderungen im Backend. In privaten Projekten arbeite ich gerne mit dem NodeJS-Framework NestJS. Früher konnte ich auch bereits Erfahrungen mit Java Spring-Boot sammeln. 
Ob Frontend oder Backend, eine agile Vorgehensweise ist für mich Pflicht. Ob dabei Scrum, Kanban, Scrumban oder eine andere Mischform eingesetzt wird, spielt dabei keine Rolle. 
In meinen bisherigen Projekten wurde meist Jira und Confluence eingesetzt.

Projekthistorie

03/2024 - bis jetzt
Senior Angular-Entwickler
Medienbereich (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Modernisierung einer Legacy AngularJS-Anwendung auf Angular 17.

Aufgaben:
  • Integration verschiedener Micro-Web-Apps in eine Hauptanwendung
  • Implementierung neuer Features
  • Erstellung einer CI/CD Pipeline in Azure DevOps
  • Erstellen einer Komponentenbibliothek

01/2024 - bis jetzt
Fullstack-Entwickler VueJS / Laravel (PHP)
Prompt Software Systems (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung einer Groupware-Lösung im Banking Umfeld.

09/2022 - 12/2023
Lead Angular Entwickler
- anonym - (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)

  • Implementierung einer Webanwendung unter Verwendung von Angular v17
  • Abstimmung mit Designagentur
  • Abstimmung mit Projektleiter und Projektmanager
  • Testen der Komponenten mit Karma und Cypress
Als alleiniger Frontend-Entwickler im Projekt kümmere ich mich Ende-zu-Ende um alle anfallenden Aufgaben. Von der Abstimmung mit der Designagentur, über die Konkretisierung von fachlichen Anforderungen, Implementierung und Testing der Webanwendung mit dem E2E Framework Cypress.

09/2018 - 08/2022
(Senior) Software Engineer
MaibornWolff GmbH (500-1000 Mitarbeiter)

* Fullstack-Softwareentwickler mit Fokus auf Frontend Entwicklung.
* Entwicklung einer Enterprise Portals unter Anwendung von Angular, D3, Nx Monorepo (3
Jahre).
* Entwicklung von Microservices mit Spring Boot und Java (3 Monate).
* Entwicklung eines Texteditors und einer internen Anwendung zum Verwalten von Mentoren
unter Verwendung von React (6 Monate).
* Entwicklung einer internen Anwendung zum Erstellen von Unternehmenspräsentationen (1 Jahr)

10/2017 - 01/2018
Bachelorand in der Softwareentwicklung
Bachelorand - Entwicklung eines Adapters für MQQT Anwendung in C# (Internet und Informationstechnologie, 250-500 Mitarbeiter)

Im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich einen Adapter für das MQTT Protokol entwickelt. Mit diesem war es möglich abhängig von nicht funktionalen Anforderungen vordefinierte Profile auswählen und diese nicht selbst im Detail implementieren.

08/2016 - 12/2016
Internship
PwC Risk Assurance Solutions (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

* Datenanalyse bei einem IFRS15 Einführungsprojekt; Durchführen von ITGC- und IT-Systemprüfungen
bei führenden Unternehmen.
* Durchführen von Cloud Prüfungen führender Cloud-Anbieter unter Anwendung verschiedener
Standards (BSI C5, BSI Grundschutz, SOC); Erstellen von Angeboten.

02/2013 - 08/2013
Softwareentwickler
Prompt Software Systems GmbH, Wasserburg (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung einer Schnittstelle zum sicheren Informationsaustausch zwischen einer Bankanwendung und
einer internen Anwendung mit Java.

10/2010 - 01/2013
Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (Disposition, Datenauswertung, Außendienst Privatkundenbereich)
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)


Zertifikate

AWS - Cloud Practitioneer
2023

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
  • Gelegentliche Reisen zum Beispiel zum Sprint-Wechsel oder eine Woche im Monat sind in Ordnung.
  • Bei guter Anbindung regelmäßige Besuche in München/Salzburg und Umgebung möglich.

Sonstige Angaben

Wenn Sie mich als Freelancer engagieren, erhalten Sie nicht nur die Expertise eines Fachmanns, sondern auch die positive Energie und Zuverlässigkeit, die meine Arbeitsweise kennzeichnen. Mein Motto lautet: Das Glas ist immer halbvoll, und das bereits um 07:00 Uhr morgens. Obwohl diese Uhrzeit für einige vielleicht etwas früh ist, habe ich festgestellt, dass meine aufrichtige und gut gelaunte Arbeitsweise ansteckend ist und stets zu einem erfolgreichen Team beiträgt. In meinem beruflichen Werdegang strebte ich immer danach, ein Requirements Engineer zu werden. Als studierter Wirtschaftsinformatiker bringe ich nicht nur Entwicklerkompetenz, sondern auch eine gut strukturierte Denkweise mit. In Refinements und Plannings bin ich stets gedanklich präsent und bringe meine Meinung konstruktiv ein, um das Team optimal zu unterstützen. Ihre Projekte werden nicht nur von einem Entwickler vorangetrieben, sondern auch von einem kreativen und strukturierten Mitdenker, der dazu beiträgt, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen.

exali IT-Haftpflicht-Siegel (Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder)

Das original exali IT-Haftpflicht-Siegel bestätigt dem Auftraggeber, dass die betreffende Person oder Firma eine aktuell gültige branchenspezifische Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen hat. Diese Versicherung wurde zum Sondertarif für Freelancermap-Mitglieder abgeschlossen.

Versicherungsbeginn:
21.01.2024

Versicherungsende:
01.02.2027

Profilbild von Anonymes Profil, Frontend Engineer (Web) Frontend Engineer (Web)
Registrieren