Profilbild von Anonymes Profil, Mobile Device Management
verfügbar

Letztes Update: 28.10.2022

Mobile Device Management

Firma: Markus Schmidt IT-Beratung
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse) | polnisch (gut)

Dateianlagen

Profile-MS2.pdf

Skills

- System Engineer mobile Applikationen nach ITIL 
- MS Windows Client/Server
- MS Sharepoint
- PDA und Blackberry, iOS Devices 
- ITIL
- Prince2
- V-Modell XT 
Betriebssysteme 
- Windows NT, 2000, 2003, 2008, XP, OS/2, LINUX, UNIX, Novell, iOS, macOS
Datenbanken
- Oracle, Access, DB2, MYSQL
Applikationen
- IBM Lotus Notes, IBM Lotus Smartsuite, HP OpenView, MS Exchange, Outlook, Magic Helpdesk, Remedy ARS, Confluence, Jira, Splunk, MS Sharepoint, MS-Office, Microsoft Intune, MobileIron Core, Sentry (VSP), Cortado Server
Netzwerke/ Protokolle 
- TCP/IP, ISDN, Vines, SNMP, COM/ DCOM, CICS, SNA, RAS, LAN, Token Ring 
Programmiersprachen 
- Lotus Script, Visual C++, REXX, Shell, SQL, Visiual Basic
Hardware 
- Dell, IBM, HP, Palm, RIM Blackberry, Siemens, Compaq, Apple
Bechtle AG für Porsche AG Stuttgart
Systemverantwortung MDM & 3rd Level Support
  • Administration von Servern
  • User Administration 
  • Reporting & Monitoring
  • Planung und Implementierung von Failover Konzepten 
  • Mitarbeit in agilen Projekten & Teilprojekten (z.B. Einführung Apple DEP, VPP)
  • Beratung von IT und Fachbereichen in Fragen zu eColllaboration Themen 
  • Schnittstelle & technische Umsetzung bei Migration Lotus Notes zu Microsoft Exchange für mobile Devices (iOS)
  • Schnittstelle & technische Umsetzung bei Migrations Microsoft Exchange zu Microsoft 365 für Mobile Devices
  • Applikationsmanagement, Konzeption und Planung von mobilen Applikationen
  • Schnittstelle für das AppCenter (Management mobiler Apps) / Umsetzung im MDM AppStore
  • iOS Releasemanagement
  • Umsetzung der Anforderungen des Riskmanagements zu Device Policies & Device Restrictions
  • Dokumentation der iOS Client Ausprägungen
  • Dokumentation für das Incident Management
  • Aufbau von Test Szenarien und Dokumentation sowie Unterstützung der Fachbereiche 
  • Unterstützung der Fachbereiche in Fragen zu Architektur, Funktion und technischer Umsetzbarkeit 
  • Betreuung der globalen Tochtergesellschaften im mobile Umfeld des Porsche AG Konzerns
  • Proof of Concept und anschließender Betrieb für eine Managementlösung macOS Devices (MacBook) auf Basis Mobile Iron
  • Proof of Concept BYOD MDM für Android Devices mit MobileIron (wurde nicht in den Betrieb übernommen)
  • Betrieb Windows Mobile Devices
  • Migration Windows Mobile Devices zu iOS

Plattformen 
- IBM Notes/Domino, Microsoft Exchange 2016, Micirosoft Office Mobile Iron Core, Apple 
Forcam Academdy
Technische Projektleitung (interim)
  • Implementierung und Konfiguration von MES Systemen
  • Umsetzung von Abläufen im MES
  • Analyse von Anforderungen aus der Produktion
  • ERP / SAP Connection
  • Projektplanungen, Überwachung und Steuerung





Fujitsu Technology Solutions GmbH für Daimler AG Stuttgart
Systemverantwortung eCollaboration & mobile 
  • Beratung von IT und Fachbereichen in Fragen zu eColllaboration Themen 
  • Unterstützung bei Migrationsfragen bzgl. der Lotus Notes Anwendungen 
  • Mitwirkung bei Konzeption und Planung von Applikationsablösungen 
  • MS Sharepoint Konzeption und Planung von Lösungen 
  • Planung von Applikationen 
  • Aufbau von Testszenarien und Dokumentation sowie Unterstützung der Fachbereiche 
  • Dokumentation von Applikationsfunktionen und Unterstützung der Fachbereiche in Fragen zu Architektur, Funktion und technischer Umsetzbarkeit 
  • Koordination der Zusammenarbeit der Teams des Kunden und der Dienstleister des Kunden in den Lokationen Stuttgart, Bangalore und Montvale 
  • Betreuung der Vendoren im mobile Umfeld Fujitsu Technology Solutions GmbH für Daimler AG Stuttgart 

3rd Level eCollaboration / BlackBerry Enterprise Server, Onebridge Mobile Groupware Server und Mobile Iron für iOS Devices
  • Überwachung von Servern
  • User Administration 
  • Planung und Implementierung der BES Infrastruktur Domino Server Updates 
  • Planung und Implementierung von Useradministration und Monitoring Tools 
  • Planung und Implementierung von Failover Konzepten 
  • Planung und Durchführung von Migrationsprojekten 
  • Design and Implementierung der BlackBerry Policies 
  • Implementierung der Softwareverteilung für Blackberry Endgeräte 
  • Prozess and Operation Handbuch, Dokumentation für das Offshore Office Team 
  • Prozess Planung, Reporting der Kennzahlen Technologien: 
  • 20 BlackBerry Enterprise Server 4.1.7... 5.0.3 – 12.x, Lotus Domino Server 7.04.,8.5., MS Windows 2003 Server, MS SQL Server 2005, MS Windows 2008 Server, MS SQL Server 2008, 13500 User 
Onebridge Mobile Groupware Server 5.5, Lotus Notes 7.02., PDA 8000 User 
  • Proof of concept und anschließender Betrieb für iOS devices (iPhone, iPad) auf Basis Mobile Iron and Mobile Device Management protocol (MDM) - Profile- Rollout VPN-Configurations, WiFi-Configurations, Proxy-Configurations, cirka 7000 User 

Schering AG Berlin 
2nd Level Support und Administration 
  • 2nd Level Support und Administration (Benutzer, Gruppen) technische u. organisatorische Umstrukturierung der DV-Umgebung technische Umsetzung des Teilprojektes Clients (ca. 6000 Clients) 
  • Umsetzung des Teilprojektes Client Migration von Win NT4.0 auf Windows XP (Schwerpunkt mobile Clients) 
  • Realisierung eines Standards für PALM /Pocket PC Geräte und Abgleich der Daten aus Lotus Notes mittels XTND Connect Server (OneBridge Mobile Groupware) 
  • IT Support und Event Management im Backoffice bei Hauptversammlungen der Schering AG 
  • Im Rahmen der Integrationsphase von Bayer AG und Schering AG zur BayerSchering Pharma AG (BSP) 
  • Pre Execution Phase: 
  • Analyse des Bayer Standard Clients im BSP Umfeld 
  • Erstellung eines Pilot-Konzeptes im Rahmen BSP Workplace nach den Vorgaben aus dem PMO 
  • Pilotierung für den Prozess Usermove von Bayer Mitarbeitern zur BSP in enger Kooperation mit BayerBusinesService (BBS) und dem OneSiteSupport der jeweiligen Locations 
  • Analyse der BSP OnsiteSupport relevanten Bayer Systeme (Incidentmanagement, Changemanagement, ClientConfiguration) 
  • Präsentation und Dokumentation zum Pilotprojekt 
  • Umsetzung in der Execution Phase als Projektassistent für das Teilprojekt Workplace 
  • Umsetzung des Teilprojektes BlackBerry Enterprise Migration Release 3.6 auf 4.0 Definition der Prozessabläufe Koordination von Schulungen 
  • Planung der Add-Ons und Security Policies 
  • Planung, Umsetzung und Steuerung eines virtuellen Teams für den Client Softwaresupport mit Zuständigkeit für alle Business Units am Standort Berlin. 
  • Redaktionelle Tätigkeit bei der Einführung eines Knowledge Management Systems (Pirobase) 
  • Projektassistenz: 
  • Im Rahmen des Projektes MoMO (Migration of Microsoft Office, RollOut ca. 20.000 Clients International) 
  • Erfassung des Ist Zustandes, Analyse derzeitig abhängiger Software, Betreuung von Konsulenten, Aufbau und Pflege und Support 
  • Internationaler Kontakte, Pflege des Berichtswesens, Erstellung und Betrieb einer Datenbank (LotusNotes) zur Projektdokumentation, organisatorische und technische Betreuung der Kompatibilitätstests 

Deutsche Babcock Borsig AG, Oberhausen 
2nd und 3rd Level Support, LAN Redesign 
  • technische u. organisatorische Umstrukturierung der DV-Umgebung 
  • technische Umsetzung des Teilprojektes Clients (ca. 2.500 Clients, 60 File- Printserver, 20 Domino Server) 
  • Entwicklung eines automatisierten Installationsverfahrens für Desktop PCs auf Basis der Möglichkeiten von Windows NT u. KIX32-Batch 
  • Imageerstellung für alle mobilen PCs Domino Server Administration - Hub Domain 
  • LAN Re-Design, Token Ring auf LAN KAT5, Implementierung einer VoIP Lösung mit Cisco Call Manager

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Mobile Device Management Mobile Device Management
Registrieren