Profilbild von Anonymes Profil, SAP FI/CO-Berater - Interim Manager Finance

Verifiziertes Profil

nicht verfügbar bis 31.05.2024

Letztes Update: 13.04.2024

SAP FI/CO-Berater - Interim Manager Finance

Firma: LFSC
Abschluss: Diplom-Kaufmann (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

220426 Loerpen Jochen CV_Anlage Projektliste.pdf

Skills

1. SAP FI/CO-Berater 
  • Zertifizierung SAP FI/CO mit S/4HANA 
  • SAP S/4HANA + SAP ERP 
  • SAP FI/CO 
  • SAP GUI, SAP Fiori & Apps 
  • SAP CO-OM, SAP CO-PC und SAP CO-PA 
  • SAP BPC und Report Painter-Bericht 
  • SAP Lumira 
  • SAP Solution Manager (SolMan) 
  • ERP-Migration und Roll Out/ Rollout
2. Application Know how 
  • Microsoft D365 F&O 
  • IDL KONSIS & IDL FORECAST 
  • HRworks 
  • ENAIO 
  • Jobtura 
  • libreja 
3. Interim Manager Finance 
  • Kaufmännische Leitung 
  • Teamleitung Beteiligungscontrolling 
  • Finance Business Analyst 
  • Projektleitung M&A (inkl. Due Diligence & Valuation) 
  • Projekleitung Carve Out & Post-Merger-Integration 
  • Projektleitung Application-Integration (FI, CO und HR) für ERP und CRM
  • Application-Integration von ENAIO, HRworks, libreja, Jobtura, IDL KONSIS, IDL FORECAST und LucaNet 
  • TL - Team Lead 
  • PL - Project Lead 
  • PM - Project Management 
  • PMO - Project Management Office 

Projekthistorie

06/2021 - 12/2021
Post-Merger- & Applikations-Integration
FTA Film- und Theater-Ausstattung GmbH (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

  • Leitung und Durchführung des Carve Out und Überführung von Shared Services
  • Verantwortung der Integration von Applikationen und Prozessen in FI, CO und HR
  • Übernahme und Fortführung des Vertrags- und Versicherungswesens
  • Entwicklung und Umsetzung der digitalen Roadmap in Finance, HR und Legal
  • Roll Out nach Go Live und Hyper-Care des ERP- und CRM-Systems Libreja
  • Prozessanalyse, -optimierung und Testing von ERP-Erweiterungen
  • Integration von FI/CO- (ERP, ENAIO + Banking) und HR-Applikationen (HRworks)
  • Projektinitialisierung und Prozess-Design weiterer Roll Out HRworks

01/2020 - 10/2020
SAP S/4HANA Migration - FI/CO
Bavaria Film GmbH (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung des Plan of Approach (POA) zur Integration von SAP S/4HANA FI/CO
  • Umfassende Mitarbeit bei Fit-Gap-Analysen sowie der Projektinitialisierung
  • Entwicklung des zukünftigen Stammdaten- und Organisationskonzeptes
  • Strategische Beratung für die Bereiche SAP Financial & Management Accounting
  • Konzeptionierung, Erstellung und Bewertung des Service- und Leistungskatalogs
  • Konzeptentwicklung für Transfer Pricing, innerbetrieblichen Leistungsverrechnung, Gemeinkostencontrolling und Innenaufträge sowie Profit Center-Rechnung 
  • Analyse des Asset Management und Service sowie Ticket Management (ITSM)

11/2018 - 09/2019
Interim Leitung IT Services & Solutions (kaufm. Applikationen & Projekte)
Bavaria Film GmbH (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Beurteilung und kritische Würdigung der Projektverläufe gegenüber der Projektleitung und dem Projektsteuerungskreisen
  • Präsentation und Vorstellung der laufenden und vorgesehenen Projekte gegenüber dem Projektlenkungsausschuss (PLA) und bei Gremiensitzungen
  • Enger Austausch mit den Geschäftseinheiten zur Anforderungsaufnahme
  • Verantwortung von Budget-Einhaltung, Quality-Review und Meilenstein-Erreichung
  • Verantwortung des IT Audit & Follow Ups nach Freeze der ERP-Migration D365 F&O 
  • Einführung und Rollout ENAIO, Modul Dokumentenmanagement (DMS)

04/2017 - 07/2018
M&A – Akquisition und Post Merger Integration (PMI)
Bavaria Film Content GmbH (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Leitung und Durchführung aller Stufen des Projektes – Anbahnung, Due Diligence, Signing & Closing sowie Post Merger Integration in das bestehende Konzernumfeld
  • Changemanagement insb. hinsichtlich des Content Management und im Kontext der ERP-Transformation hin zum definierten strategischen und operativen Zielbild
  • Prozessanalysen und Rollout Out von zentralen Shared Services-Center-Prozessen
  • Analyse und Integration bestehender Applikationen aus FI, CO und HR
  • On Boarding durch System- und Prozess-Schulungen der neuen Mitarbeiter 
  • Anwender Support für die neuen Applikationen in FI, CO und HR

08/2016 - 02/2018
Projektleitung Controlling bei ERP Migration Microsoft D365 for Finance & Operations (D365 F&O)
Bavaria Film GmbH (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung des Plan of Approach (POA) zur Integration von D365 F&O
  • Erstellung und Beurteilung der Fit-Gap-Analysen
  • Präsentation und Vorstellung des Projektverlaufs im Teilprojektteam, Projektsteuerungskreis und Projektlenkungsausschuss (PLA) 
  • Entwicklung des zukünftigen Stammdaten- und Organisationskonzeptes für FI & CO
  • Enger Austausch mit den Fachbereichen zur Anforderungsaufnahme
  • Umfassende Mitarbeit während der Ausschreibung und aller Projektphasen des Rollout im Hinblick auf die konzernweite Implementierung

11/2011 - 05/2016
Investitions- und Finanzierungscontrolling (CAPEX)
Bavaria Film GmbH (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung der Leitung und Hands on-Durchführung der Rentabilitätsbeurteilungen
  • Erstellung von Business-Plänen, ROI- Szenarien und Sensitivitätsanalysen
  • Understand the business, Process Analysis, Risk Assessment, Critical Issue Management
  • Durchführung von Projektcontrolling & Liquiditätsmanagement für CAPEX-Projekte
  • Beratung und Unterstützung bei M&A-Themen (Share & Asset Deals)
  • Unterstützung und Klärung von FAQs bei M&A-Themen
  • Stakeholder Management und Präsentation gegenüber den Gremien 
  • Cross-funktionale Projekterfahrung

11/2010 - 06/2011
Year End Review
Ernst & Young (EY) (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung der Leitung und Hands on-Durchführung aller Stufen des Projektes
  • Understand the business, Process Analysis, Risk Assessment, Critical Issue Management
  • Stakeholder Management und Präsentation des Management Letter
  • Beurteilung der ITGC in SAP R/3
  • Journal Entry Testing in SAP R/3 FI
  • Prüfung der Stammdatenmigration nach SAP R/3 FI für Nebenbücher
  • Prüfung und Validierung von Kaufpreisallokationen nach M&A-Transaktionen 
  • Internationale Projekterfahrung

06/2010 - 10/2010
Prüfung der Datenmigration nach SAP R/3 FI (Nebenbücher)
Ernst & Young (EY) (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Prüfung und Beratung bei der Konzepterstellung zur Stammdaten-Migration
  • Prüfung der Vollständigkeit und Konsistenz der Datenmigration
  • Testing von E2E-Pozessdurchläufen in SAP R/3 FI für P2P- und O2C-Prozesse
  • Analyse und Compliance Review E2E-Record-to-report (R2R)-Prozess
  • Beurteilung und Empfehlung von Prozess-Optimierungen
  • Validierung der Ermittlung von KPIs 
  • Internationale Projekterfahrung in Cross-funktionalem Team

11/2009 - 05/2010
Year End Review
Ernst & Young (EY) (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung der Leitung und Hands on-Durchführung aller Stufen des Projektes
  • Understand the business, Process Analysis, Risk Assessment, Critical Issue Management
  • Stakeholder Management und Präsentation des Management Letter
  • Beurteilung der ITGC in SAP R/3
  • Journal Entry Testing in SAP R/3 FI
  • Prüfung der Stammdatenmigration nach SAP R/3 FI für Nebenbücher
  • Prüfung und Validierung von Kaufpreisallokationen nach M&A-Transaktionen 
  • Internationale Projekterfahrung

05/2009 - 10/2009
Compliance Review E2E-Record-to-report (R2R)-Prozess
Ernst & Young (EY) (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse und Compliance Review E2E-Record-to-report (R2R)-Prozess
  • Fraud Investigation of Financial Statement Closing Process (FSCP)
  • Beurteilung und Empfehlung von Prozess-Optimierungen
  • Konzepterstellung automatisierter E2E-Prozesse im Finanzwesen
  • Ableitung und Erstellung eines Accounting Manual inkl. Kontrollsystems (IKS)
  • Training der Belegschaft 
  • Internationale Projekterfahrung in Cross-funktionalem Team 

08/2008 - 04/2009
Migration von SAP R/3 - Financial Compliance (SOX/404)
Ernst & Young (EY) (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Analyse, Überprüfung und Einführung der E2E-Finanzprozesse (O2C) für Region DACH
  • Mitwirkung in bereichsübergreifenden Teams zur Integration des risikoorientierten Prozess- und Kontrollumfelds (IKS) für die Region DACH durch SAP R/3
  • Testen und Beurteilung der prozessorientierten Risikomanagement- und Kontroll-Matrix
  • Unterstützung der Entwicklungs-Teams (DevOps)
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von Berechtigungskonzepten
  • Entwicklung, Durchführung & Dokumentation der Test of Controls gem. SOX/404 
  • Unterstützung und Umsetzung des Rollouts

07/2006 - 07/2008
Audit & Compliance Review (International GAAP, US GAAP, IFRS & HGB)
Ernst & Young (EY) (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Prüfung und Beurteilung der Jahresabschlusserstellung nach US GAAP, IFRS & HGB
  • Prozessaufnahme, Dokumentation und Testing bestehender Prozesse (E2E)
  • Analyse von E2E-procure-to-pay (P2P)-Prozessen, E2E-order-to-cash (O2C)-Prozessen und E2E-record-to-report (R2R)-Prozessen
  • Risk Assessment & Judgement of tolerable errors
  • Business Analytics & Audit Investigation
  • Empfehlungen zu E2E-Prozessoptimierungen 
  • Internationale Projekterfahrung

04/2007 - 06/2007
Compliance Review SAP R/3 (Accounting Policy acc. Chinese GAAP, IFRS & HGB)
Ernst & Young (EY) (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)

  • Unterstützung bei Internationalisierungsprojekt (Roll Out SAP R/3) 
  • Bereichsübergreifende Betreuung und prüfungsnahe Beratung eines FMCG-Konzerns 
  • Mitwirkung bei E2E-Prozess-Harmonisierung (O2C) 
  • Beurteilung des FSCP nach Chinese GAAP, IFRS & HGB 
  • Mitarbeit in Cross-funktionalen und internationalen Teams 
  • Mitwirkung im Projekt Management Office (PMO) 
  • Internationale Projekterfahrung 

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Reisebereitschaft für die Region D-A-CH ist vorhanden 
  • Vor-Ort-Verfügbarkeit zwischen 40 % bis 60 % / 2 bis 3 Tage 
  • Reisebereitschaft > 100 km bedingt Stundensatzanpassung - VHB 

Bewertungen

Key Account Manager/ HR Interim Consultant (Pascal Paulus)
"Die Zusammenarbeit mit Herrn Lörpen empfand ich von Beginn an sehr angenehm. Aufgrund seines verbindlichen Auftretens und seiner fachlichen Expertise, konnte er unseren Kunden innerhalb des Projektzeitraums sehr gut unterstützen. Ich freue mich auf den nächsten Prozess mit ihm."
Profilbild von Anonymes Profil, SAP FI/CO-Berater - Interim Manager Finance SAP FI/CO-Berater - Interim Manager Finance
Registrieren