Profilbild von Anonymes Profil, Projektleiter & Interim Manager für Supply Chain Management und Logistik mit Hands-on-Mentalität
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Letztes Update: 21.03.2024

Projektleiter & Interim Manager für Supply Chain Management und Logistik mit Hands-on-Mentalität

Firma: Palbera
Abschluss: B.A. (BWL, Logistik), M.A. (Organisationspsychologie)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-Ph_210324.pdf

Skills

  • Supply Chain Management (Einkauf, Logistik, Kundenservice)
  • Projektleitung, Programm Management, PMO
  • Operatives und strategisches Projektmanagement
  • Logistikoptimierung
  • Prozessberatung, Prozessoptimierung
  • Materialflussoptimierung, Value Stream, Wertstromanalyse
  • Interim Management

Projekthistorie

08/2014 - bis jetzt
Geschäftsführer, Projektleiter und Interim Manager
Palbera UG (haftungsbeschränkt) (< 10 Mitarbeiter)

Durchführung verschiedener Projekte, siehe folgende Auflistung und das aktuelle Profil unter Dokumente

11/2023 - 04/2024
Interim Leiter Einkauf und Logistik
Mietra e.K. (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Mietra e.K., Bad Lausick
Hersteller und Vermieter von Schulschließfächern, www.mietra.de
  • Verantwortung für die Leitung der Abteilungen Einkauf, Produktion, Lager, Logistikplanung und Montage mit 15 Mitarbeitern
  • Analyse aller abteilungsinternen Prozesse und systematische Abarbeitung von Maßnahmen zur weiteren Professionalisierung der Abteilung
  • Analyse der abteilungsübergreifenden Schnittstellen und gemeinsame Optimierung der Prozesse mit den weiteren Abteilungsleitern
  • Standardisierung und Dokumentation aller Prozessveränderungen im Sinne des Qualitätsmanagements
  • Verantwortlich für die Weiterentwicklung des eigenen ERP-Systems über alle Geschäftsprozesse hinweg
  • Aufbau der Abteilung und Durchführung von Neueinstellungen
  • Durchführung der Tätigkeit in Teilzeit

09/2023 - 03/2024
Interim Manager Disposition
GFT Logistic GmbH (Transport und Logistik, 1000-5000 Mitarbeiter)

GFT Logistic GmbH, Hannover und Möckmühl
Internationale Spedition für gekühlte Transporte sowie Logistikdienstleistungen
GFT ist ein Unternehmen der Jung Unternehmensgruppe: 130 Mio. € Umsatz, 1.100 Mitarbeiter, www.jung-kramer.de
  • Unterstützung des Niederlassungsleiters beim Aufbau des Disposition-Teams (Neueinstellung von Mitarbeitern, Weiterqualifizierung vorhandener Mitarbeiter)
  • Einführung und Schulung von standardisierten Prozessen sowie Nutzung der vorhandenen Software-Tools (Bsp.: Opheo)
  • Projektmitglied bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Software-Tools
  • Unterstützung bei der Akquise von Neukunden
  • Reporting an die Geschäftsführung in Möckmühl
  • Durchführung der Tätigkeit in Teilzeit

03/2023 - 11/2023
Interim Supply Planning Manager North America & Rest of World
Char-Broil LLC. (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Char-Broil LLC, Columbus, GA, USA (remote Projekt)
Internationaler Hersteller von Grills und Outdoor-Produkten, B2B & B2C
200 Mio. € Umsatz, 230 Mitarbeiter, www.charbroil.com
  • Folgeprojekt aus der Tätigkeit für Char-Broil Europe
  • Aufgaben identisch zu denen in Hamburg (Supply Planning Manager und Fachbereichsexperte für die SAP S/4Hana Einführung)
  • Zusätzliche Führung von 2 Mitarbeitern in den USA
  • Durchführung der Tätigkeit remote mit gelegentlichen Reisen an den Standort nach Hamburg, ggf. Reisen nach Columbus zum Integration und User Acceptance Testing sowie dem Go-Live

04/2022 - 02/2023
Interim Supply Planning Manager Europe
Char-Broil Europe GmbH (Konsumgüter und Handel, 50-250 Mitarbeiter)

Char-Broil Europe GmbH, Hamburg
Internationaler Hersteller von Grills und Outdoor-Produkten, B2B & B2C
50 Mio. € Umsatz, 70 Mitarbeiter, www.charbroil.de
  • Verantwortlich für die Planung der Materialversorgung für den europäischen Markt sowie das Bestandsmanagement der Lager in Asien und Europa
  • Durchführung von Bedarfsanalysen mit Sales und dem Demand Management zur Planung der Produktionskapazitäten der Hersteller in Asien und Europa
  • Strategische Planung des Saisongeschäfts mit den Lieferanten sowie Umsetzung des operativen Bedarfs durch Bestellungen sowie Umlagerungen zwischen den europäischen Lagerstandorten
  • Simulation und Planung mit Hilfe von SAP IBP
  • Projektmitglied und Fachbereichsexperte zur Einführung von SAP S/4Hana

07/2021 - 04/2022
Interim Supply Chain Manager

  • Verantwortung für die Abteilungen Logistik, Transporteinkauf, Kundenservice

    und Auftragsabwicklung

  • Verantwortlich für nationale und internationale Logistikstandorte sowie

    Transportprozesse von Herstellern zu Kunden und Lagern

  • Projektleitung für die Rezertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 und HACCP


02/2019 - 06/2021
(Interim) Supply Chain Manager
Thermo Fisher

  • Karlsruhe: Verantwortung für die Bereiche Einkauf (Einkaufsvolumen ca. 16M€ pro Jahr), Logistik und Vertriebsinnendienst (Umsatzvolumen ca. 35M€ pro Jahr), Ansprechpartner für Kunden hinsichtlich Bedarfskalkulation und Auftragsmanagement sowie Eskalationsmanagement, Standortleitung gemeinsam mit dem Leiter Produktion

  • Langenselbold: Verantwortung für die Materialplanung und den operativen Einkauf (Einkaufsvolumen ca. 80M€ pro Jahr), Stellvertreter des Supply Chain Managers (Einkauf, Logistik, Produktionsplanung)

  • zunächst als Freelancer, später als Festangestellter während Covid19


04/2018 - 11/2018
Strategisches Programmanagement
Carl Zeiss

Projektberater

  • Durchführung von strategischen Projekten mit dem Schwerpunkt auf die

    Organisationsentwicklung des gesamten Konzernbereichs (Corporate Logistik, Facility Management, indirekter Material-Einkauf, Supplier Quality Management und anderen Services, ca. 350 MA)

  • Entwicklung eines Führungskräfte-Entwicklungs-Projekt und Durchführung von quartalsweisen Top-Management-Workshops

  • Erarbeitung von Vorstandspräsentationen und –beschlüssen


12/2017 - 03/2018
Taskforce Versand Standortlogistik Jena
Carl Zeiss

Project Management Office

  • Leitung des Projektmanagement Offices einer Taskforce zur Sicherstellung der zeitgerechten Auslieferung von Sendungen in Zusammenarbeit mit internen Kunden und externen Transport-Dienstleistern

09/2017 - 01/2018
Konzeption und Einführung einer nationalen Brandschutzorganisation
Carl Zeiss

Project Management Office

  • Leitung des Projektmanagement Offices zur Einführung einer nationalen

    Brandschutzorganisation sowie Mitarbeit bei der Erarbeitung einer globalen

    Health, Safety & Environment Struktur

  • Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur kontinuierlichen Sicherstellung und

    Verbesserung der Brandschutzeffektivität aller nationalen Objekte mit einem vom Vorstand genehmigten Budget von 30 Mio. Euro


09/2017 - 12/2017
Mitarbeiterbefragung „Gesundes Arbeiten und Führen“
Rudolph Michael

Projektleiter, Umfrageleiter (Teilzeit)

  • Durchführung einer Mitarbeiterbefragung zur Erhebung des Status Quo

    hinsichtlich der Arbeitsgestaltung und psychischer Beanspruchung bei der

    Arbeit und die Auswirkung des Führungsverhaltens der Abteilungsleiter

  • Erstellung einer Handlungsempfehlung mit konkreten Maßnahmen für die

    Geschäftsführung


09/2016 - 08/2017
Interim Management der Abteilung Supply Chain Management
Amphenol Tuchel

Interim Supply Chain Manager

  • Führung der Logistikabteilung sowie der Produktionsplanung und

    dem operativen Einkauf (15 Mitarbeiter)

  • Optimierung der Prozesse inkl. Überarbeitung der kompletten

    Prozessdokumentationslandschaft


02/2016 - 01/2017
Optimierung des Materialflusses zwischen einem Werk in Norwegen, europäischen Lieferanten und deutschen OEM's
Benteler Automotive

Business Analyst, Prozessberater (Teilzeit)

  • Analyse bestehender Prozesse und Erarbeitung eines Konzeptes für eine effiziente, transparente, fehlerfreie und kostenreduzierende Supply Chain

  • Einführung eines cloudbasierten Kommunikationstools mit einem externen IT-Dienstleiter

  • Verantwortlich für die komplette Projektsteuerung und Budget-Verantwortung (ca. 250k EUR)


02/2015 - 06/2015
Anforderungsanalyse und Lösungserarbeitung für eine Prozessautomatisierung im E-Commerce
QVC

Business Analyst IT

  • Teilprojektleitung Einführung automatisierter Anlagen im E-Commerce (Auto Bagger: Linien-Anbindung einer automatischen Verpackungsanlage für Versandtüten)

  • Erarbeitung, Definition und finale Dokumentation der Anforderungen für die technische Umsetzung der Entwicklungsabteilung

  • Gesamte Projektbudget ca. 5 Mio. EUR, Budget verantwortetes Teilprojekt Auto Bagger ca. 1,5 Mio. EUR


08/2014 - 12/2014
Einführung Qualitätsmanagement sowie Aufbau und Interim Management der QM- Abteilung im E-Commerce
myToys

Teilprojektleiter, Interim Manager

  • Aufbau, Ausbildung, Führung und tägliche Einsatzplanung der Abteilung Qualitätsmanagement mit 10 Mitarbeitern

  • Erstellung der QM-Dokumentation sowie Durchführung von Workshops zur Identifikation von Fehlern und kontinuierlicher Verbesserung


04/2014 - 07/2014
Einführung Qualitätsmanagement bei einem Automobilzulieferer (Nacharbeit von Kunststoffspritzkomponenten)
Kastus

Projektleiter (Teilzeit)

  • Analyse und Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Einführung eines QM- Systems sowie Begleitung der externen Zertifizierung nach ISO9001

04/2012 - 07/2014
Logistikleiter, stellv. Produktionsleiter, Handlungsvollmacht
Sedotec

  • Disziplinarische Führung der Logistik (ca. 1,5 Mio. EUR Kostenstellenbudget) mit ca. 20 Mitarbeitern

  • Stellvertretende Führung der Produktion mit ca. 50 Mitarbeitern

  • Fachliche Logistikverantwortung für ein weiteres Werk in Sachsen mit 5

    Mitarbeitern in der Logistik

  • Einführung von Lean Management in Produktion und Logistik sowie Erarbeitung

    und Umsetzung eines eigenen Produktionssystems

  • Verantwortlich für Personalauswahl für operative Bereiche sowie Ausbildung

    von dualen Studenten (DHBW Mannheim)

  • Make-or-Buy-Analysen sowie Auswahl und Betreuung von Lieferanten


10/2010 - 03/2012
Projektleiter Lagerlogistik Osteuropa
Lidl

  • Laterale Führung von internationalen Projektteams

  • Analyse, Erarbeitung und praktische Umsetzung von Verbesserungspotentialen

    in Lagerstandorten Osteuropas

  • Planung und Koordination der Teilprojekte pro Land

  • Organisation der entsprechenden Verantwortlichen für IT und operative Logistik

    aus der Konzernzentrale sowie den Landesgesellschaften

  • Begleitung der Einführung der Systeme vor Ort bis zur Übergabe an die

    Lagerleitung, inkl. Schulung der Mitarbeiter

  • Durchführung von Workshops für Vertreter anderer Landesgesellschaften


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
uneingeschränkt reisebereit

Sonstige Angaben

Ich übernehme Projekte als Projektleiter und PMO sowie Interim-Funktionen in den Disziplinen des Supply Chain Managements.

Meine Schwerpunkte sind dabei im Allgemeinen:
  • Allgemeines Projekt- und Programmmanagement als Projektleiter und im Project Management Office (PMO)
  • Optimierung von Warenfluss und einzelner Prozesse in Logistik und Produktion in Anlehnung an Lean Management Prinzipien, inkl. Betrachtung der dabei entstehenden Schnittstellenproblematik und Kommunikationsbrüche
  • Ausrichtung aller Prozesse an die Grundsätze des Qualitätsmanagements sowie Sensibilisierung der Mitarbeiter für dieses Thema zur Herstellung einer einwandfreien Prozessqualität
  • Auswahl und Implementierung von IT-Komponenten sowie Schulung der Mitarbeiter zur Sicherstellung der beiden erstgenannten Themen
  • Organisationsentwicklung im Rahmen der Veränderungsprozesse
  • Begleitende Controllingmaßnahmen zur Erfolgskontrolle
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