Schlagwörter
Skills
- Supply Chain Management (Einkauf, Logistik, Kundenservice)
- Projektleitung, Programm Management, PMO
- Operatives und strategisches Projektmanagement
- Logistikoptimierung
- Prozessberatung, Prozessoptimierung
- Materialflussoptimierung, Value Stream, Wertstromanalyse
- Interim Management
Projekthistorie
Hersteller und Vermieter von Schulschließfächern, www.mietra.de
- Verantwortung für die Leitung der Abteilungen Einkauf, Produktion, Lager, Logistikplanung und Montage mit 15 Mitarbeitern
- Analyse aller abteilungsinternen Prozesse und systematische Abarbeitung von Maßnahmen zur weiteren Professionalisierung der Abteilung
- Analyse der abteilungsübergreifenden Schnittstellen und gemeinsame Optimierung der Prozesse mit den weiteren Abteilungsleitern
- Standardisierung und Dokumentation aller Prozessveränderungen im Sinne des Qualitätsmanagements
- Verantwortlich für die Weiterentwicklung des eigenen ERP-Systems über alle Geschäftsprozesse hinweg
- Aufbau der Abteilung und Durchführung von Neueinstellungen
- Durchführung der Tätigkeit in Teilzeit
Internationale Spedition für gekühlte Transporte sowie Logistikdienstleistungen
GFT ist ein Unternehmen der Jung Unternehmensgruppe: 130 Mio. € Umsatz, 1.100 Mitarbeiter, www.jung-kramer.de
- Unterstützung des Niederlassungsleiters beim Aufbau des Disposition-Teams (Neueinstellung von Mitarbeitern, Weiterqualifizierung vorhandener Mitarbeiter)
- Einführung und Schulung von standardisierten Prozessen sowie Nutzung der vorhandenen Software-Tools (Bsp.: Opheo)
- Projektmitglied bei der Weiterentwicklung und Optimierung der Software-Tools
- Unterstützung bei der Akquise von Neukunden
- Reporting an die Geschäftsführung in Möckmühl
- Durchführung der Tätigkeit in Teilzeit
Internationaler Hersteller von Grills und Outdoor-Produkten, B2B & B2C
200 Mio. € Umsatz, 230 Mitarbeiter, www.charbroil.com
- Folgeprojekt aus der Tätigkeit für Char-Broil Europe
- Aufgaben identisch zu denen in Hamburg (Supply Planning Manager und Fachbereichsexperte für die SAP S/4Hana Einführung)
- Zusätzliche Führung von 2 Mitarbeitern in den USA
- Durchführung der Tätigkeit remote mit gelegentlichen Reisen an den Standort nach Hamburg, ggf. Reisen nach Columbus zum Integration und User Acceptance Testing sowie dem Go-Live
Internationaler Hersteller von Grills und Outdoor-Produkten, B2B & B2C
50 Mio. € Umsatz, 70 Mitarbeiter, www.charbroil.de
- Verantwortlich für die Planung der Materialversorgung für den europäischen Markt sowie das Bestandsmanagement der Lager in Asien und Europa
- Durchführung von Bedarfsanalysen mit Sales und dem Demand Management zur Planung der Produktionskapazitäten der Hersteller in Asien und Europa
- Strategische Planung des Saisongeschäfts mit den Lieferanten sowie Umsetzung des operativen Bedarfs durch Bestellungen sowie Umlagerungen zwischen den europäischen Lagerstandorten
- Simulation und Planung mit Hilfe von SAP IBP
- Projektmitglied und Fachbereichsexperte zur Einführung von SAP S/4Hana
-
Verantwortung für die Abteilungen Logistik, Transporteinkauf, Kundenservice
und Auftragsabwicklung
-
Verantwortlich für nationale und internationale Logistikstandorte sowie
Transportprozesse von Herstellern zu Kunden und Lagern
-
Projektleitung für die Rezertifizierung nach DIN ISO 9001:2015 und HACCP
-
Karlsruhe: Verantwortung für die Bereiche Einkauf (Einkaufsvolumen ca. 16M€ pro Jahr), Logistik und Vertriebsinnendienst (Umsatzvolumen ca. 35M€ pro Jahr), Ansprechpartner für Kunden hinsichtlich Bedarfskalkulation und Auftragsmanagement sowie Eskalationsmanagement, Standortleitung gemeinsam mit dem Leiter Produktion
-
Langenselbold: Verantwortung für die Materialplanung und den operativen Einkauf (Einkaufsvolumen ca. 80M€ pro Jahr), Stellvertreter des Supply Chain Managers (Einkauf, Logistik, Produktionsplanung)
-
zunächst als Freelancer, später als Festangestellter während Covid19
Projektberater
-
Durchführung von strategischen Projekten mit dem Schwerpunkt auf die
Organisationsentwicklung des gesamten Konzernbereichs (Corporate Logistik, Facility Management, indirekter Material-Einkauf, Supplier Quality Management und anderen Services, ca. 350 MA)
-
Entwicklung eines Führungskräfte-Entwicklungs-Projekt und Durchführung von quartalsweisen Top-Management-Workshops
-
Erarbeitung von Vorstandspräsentationen und –beschlüssen
Project Management Office
- Leitung des Projektmanagement Offices einer Taskforce zur Sicherstellung der zeitgerechten Auslieferung von Sendungen in Zusammenarbeit mit internen Kunden und externen Transport-Dienstleistern
Project Management Office
-
Leitung des Projektmanagement Offices zur Einführung einer nationalen
Brandschutzorganisation sowie Mitarbeit bei der Erarbeitung einer globalen
Health, Safety & Environment Struktur
-
Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs zur kontinuierlichen Sicherstellung und
Verbesserung der Brandschutzeffektivität aller nationalen Objekte mit einem vom Vorstand genehmigten Budget von 30 Mio. Euro
Projektleiter, Umfrageleiter (Teilzeit)
-
Durchführung einer Mitarbeiterbefragung zur Erhebung des Status Quo
hinsichtlich der Arbeitsgestaltung und psychischer Beanspruchung bei der
Arbeit und die Auswirkung des Führungsverhaltens der Abteilungsleiter
-
Erstellung einer Handlungsempfehlung mit konkreten Maßnahmen für die
Geschäftsführung
Interim Supply Chain Manager
-
Führung der Logistikabteilung sowie der Produktionsplanung und
dem operativen Einkauf (15 Mitarbeiter)
-
Optimierung der Prozesse inkl. Überarbeitung der kompletten
Prozessdokumentationslandschaft
Business Analyst, Prozessberater (Teilzeit)
-
Analyse bestehender Prozesse und Erarbeitung eines Konzeptes für eine effiziente, transparente, fehlerfreie und kostenreduzierende Supply Chain
-
Einführung eines cloudbasierten Kommunikationstools mit einem externen IT-Dienstleiter
-
Verantwortlich für die komplette Projektsteuerung und Budget-Verantwortung (ca. 250k EUR)
Business Analyst IT
-
Teilprojektleitung Einführung automatisierter Anlagen im E-Commerce (Auto Bagger: Linien-Anbindung einer automatischen Verpackungsanlage für Versandtüten)
-
Erarbeitung, Definition und finale Dokumentation der Anforderungen für die technische Umsetzung der Entwicklungsabteilung
-
Gesamte Projektbudget ca. 5 Mio. EUR, Budget verantwortetes Teilprojekt Auto Bagger ca. 1,5 Mio. EUR
Teilprojektleiter, Interim Manager
-
Aufbau, Ausbildung, Führung und tägliche Einsatzplanung der Abteilung Qualitätsmanagement mit 10 Mitarbeitern
-
Erstellung der QM-Dokumentation sowie Durchführung von Workshops zur Identifikation von Fehlern und kontinuierlicher Verbesserung
Projektleiter (Teilzeit)
- Analyse und Umsetzung notwendiger Maßnahmen zur Einführung eines QM- Systems sowie Begleitung der externen Zertifizierung nach ISO9001
-
Disziplinarische Führung der Logistik (ca. 1,5 Mio. EUR Kostenstellenbudget) mit ca. 20 Mitarbeitern
-
Stellvertretende Führung der Produktion mit ca. 50 Mitarbeitern
-
Fachliche Logistikverantwortung für ein weiteres Werk in Sachsen mit 5
Mitarbeitern in der Logistik
-
Einführung von Lean Management in Produktion und Logistik sowie Erarbeitung
und Umsetzung eines eigenen Produktionssystems
-
Verantwortlich für Personalauswahl für operative Bereiche sowie Ausbildung
von dualen Studenten (DHBW Mannheim)
-
Make-or-Buy-Analysen sowie Auswahl und Betreuung von Lieferanten
-
Laterale Führung von internationalen Projektteams
-
Analyse, Erarbeitung und praktische Umsetzung von Verbesserungspotentialen
in Lagerstandorten Osteuropas
-
Planung und Koordination der Teilprojekte pro Land
-
Organisation der entsprechenden Verantwortlichen für IT und operative Logistik
aus der Konzernzentrale sowie den Landesgesellschaften
-
Begleitung der Einführung der Systeme vor Ort bis zur Übergabe an die
Lagerleitung, inkl. Schulung der Mitarbeiter
-
Durchführung von Workshops für Vertreter anderer Landesgesellschaften
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Meine Schwerpunkte sind dabei im Allgemeinen:
- Allgemeines Projekt- und Programmmanagement als Projektleiter und im Project Management Office (PMO)
- Optimierung von Warenfluss und einzelner Prozesse in Logistik und Produktion in Anlehnung an Lean Management Prinzipien, inkl. Betrachtung der dabei entstehenden Schnittstellenproblematik und Kommunikationsbrüche
- Ausrichtung aller Prozesse an die Grundsätze des Qualitätsmanagements sowie Sensibilisierung der Mitarbeiter für dieses Thema zur Herstellung einer einwandfreien Prozessqualität
- Auswahl und Implementierung von IT-Komponenten sowie Schulung der Mitarbeiter zur Sicherstellung der beiden erstgenannten Themen
- Organisationsentwicklung im Rahmen der Veränderungsprozesse
- Begleitende Controllingmaßnahmen zur Erfolgskontrolle