Profilbild von Anonymes Profil, Full Stack Developer

Verifiziertes Profil

teilweise verfügbar

Letztes Update: 29.08.2023

Full Stack Developer

Firma: software worqs UG (haftungsbeschränkt)
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Hallo

Das Full-Stack Web-Umfeld kann ich seit Jahren mein zuhause nenen und konnte mich in verschiedenen Projekten auszeichnen und auch in Bereichen wie UI, UX, DevOps starkes Wissen aufbauen. Ich selbst bezeichne es gerne als "Fuller-Stack".

Im Backend setze ich konzentriert Technologien aus dem Microsoft Umfeld ein.
Oft setze ich ASP.NET WebApi (C#) ein und einem oder auch mehreren Frontends ein. 

Im Frontend ist aktuell React die UI-Library meiner Wahl. "Klassisch" kommt TypeScript hinzu und diverse Pakete on-top. (Material-UI, Minimals.cc, Chakra UI, Redux, Routing, etc.)

In der Cloud-Platform Azure kenne ich mich in Entwickler-bezogenen Features (z.B. Azure SQL, AppService, ServiceBus, Relays) sehr gut aus und kann auf gutes Wissen zu darüberhinausgehenden Features (Azure AD, Administration, Architecture) zugreifen. 

Projekthistorie

09/2022 - bis jetzt
Web-Application zur Abschluss- und Vertriebssteuerung
(Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Vertriebsportal

Durch das Vertriebsportal erhalten die internen Mitarbeiter ein Werkzeug an die Hand, dass Ihnen die relevanten Kunden-/Händlerinformationen anzeigt und unterstützt. Durch diverse angebundene Stammdaten (ERP) werden z.B. Vertragsangebote maßgeblich durch das Portal befüllt.
Der Kunde wird dabei digital durch den Vertragsabschluss durchgeführt. Das findet unter der Berücksichtigung des GWG (Geldwäschegesetz) als KYC-Prozess statt. 
Die Signierung erfolgt nach QES (Qualifizierter elektronischer Signatur) durch Anbindung eines Signierungsanbieters. Nach der Unterzeichnung durch den Kunden stehen den Bearbeitern alle Dokumente bereit und werden über einen Workflow durch die verschiedenen Stationen geleitet.
Zusätzlich sind externen Dienstleister in diesen Prozess intergriert, die wichtige Prüf- und Angabeschritte über eine dedizierte Msake machen können. Für verschiedene Vertragsarten kann definiert werden, welche Eigenschaften der Dienstleister sehen kann, und welche er bearbeiten darf.

Als Herausstellungsmerkmal kann in diesem Projekt die Varibilität genannt werden. Es kann nämlich viele verschiedene Vertragsvorlagen geben oder werden laufend angepasst.
In das System können die Vorlagen (PDF) eingeladen werden und anschließend über eine schnelle Konfiguration aus den Kudenstammdaten nahezu vollständig befüllt werden.

01/2018 - 09/2022
Entwicklung WebApi zu proprietärem ERP/Mediasystem
- (Marketing, PR und Design, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung einer robusten Web-Schnitstelle zu einem ERP/Mediasystem, dass nur über DLLs einbunden werden konnte.

Unterstützt wurden dabei lesende und schreibende Operationen mit einem hohen Volumen von etwa 1M HTTP-requests.

Die Schnittstelle hat die Anbindung für >10 andere Applikationen gekapselt und über eine saubere RESTful Schnittstelle bereitgestellt. Dazu wurde ein einfach anzubindender Client (C#) über einen internen NuGet Feed bereitgestellt.

02/2020 - 08/2022
Lead-Developer einer Full-Service Kundenplattform mit hohem Transparenz und Interaktionmöglichkeit
- (500-1000 Mitarbeiter)

Lead-Developer im Front- und Backend, der Architektur sowie den Schnittstellen in andere Systeme. Aufbau und Bewachung des Hosting auf Azure gehörte ebenfalls zu meinem Themenfeld.
Mit der Kundenplattform wird hohe Transparenz mit Live-Zugriffen über Azure Relay in interne Prozesse gegeben. Zusätzlich wurden verschiedene Reporting- und Dashboarding-Lösungen mittels OIDC-Provider angebunden.

Durch dynamische Templates und eine Integration in interne Systeme kann ein Kunde zusammen mit Kundenteams an Prozessen maßgebend mitwirken.
Ebenfalls werden SOX-konforme Budgetfreigeben ermöglicht und entsprechend dokumentiert.


Backend: ASP.NET Core, C#, Entity Framework Core,
Frontend: React, TypeScript, Redux, Material-UI
Hosting/Services: Azure AppService, Azure SQL, Azure Service Bus, SendGrid (Mailing), CDN, Azure BlobStorage, Application Insights

02/2019 - 08/2022
Lead-Developer einer Workflow-gestützten Kampagnensteuerung, die im Prozess vom Briefing bis zum Einkauf verschiedene Rollen beteiligt.
Arbeitgeber (Marketing, PR und Design, 1000-5000 Mitarbeiter)

Lead-Developer im Front- und Backend sowie Weiterentwicklung der Architektur. Schnittstellen zu verschiedenen anderen System (intern und extern).
Kernfeatures sind dabei rollenbezogene Features, Dokumentenversionierung und Anzeige.

06/2021 - 11/2021
Entwicklung eines virtuellen Assistenten zur Kundenkollaboration
- (Marketing, PR und Design)

Die Entwicklung des virtuellen Assistenten erfolge als Azure Bot Serivce (C#), der mittels Language Understanding (LUIS) angelernt und an Bedürfnisse angepasst wurde.
Aus den verarbeiteten Anfragen wurden dann verschiedene Schnittstellen (z.B. Microsoft Graph, interne Schnittstellen über Azure Relay) angesprochen und ausgeben.

Der virtuelle Assistent wurde in Form einer Teams App bereitstellt und konnte über Folgefragen und mittels AdaptiveCard detaillierte Eingaben erfassen.

Azure Bot Service, Language Unterstanding, C#, Microsoft Graph, Teams App/Integration

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Full Stack Developer Full Stack Developer
Registrieren