Profilbild von Anonymes Profil, Content Marketing & PR Expertin
verfügbar

Letztes Update: 01.01.2024

Content Marketing & PR Expertin

Abschluss: MA Kommunikations- und Medienwissenschaft
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Hallo, ich bin Bettina! 

Meine beiden großen Leidenschaften sind Kommunikation und Design. Ich liebe es, Geschichten zu erzählen, Produkte, Marken und Menschen richtig zu platzieren und Kund:innen zu begeistern. Wie? Mit aussagekräftigen Inhalten – vom geschriebenen Wort bis zur visuellen Begleitung. 

Beruflich haben mich diese Themen in den letzten 10 Jahren begleitet. Während meines Studiums und in diversen Unternehmen habe ich Content Marketing und PR von der Pike auf gelernt, umgesetzt, weiterentwickelt und zuletzt allein verantwortet. Der Kern meiner Arbeit? Sichtbarkeit für Unternehmen in der passenden Zielgruppe aufzubauen – in den Suchmaschinen, auf Social Media und in der Presse.

Meine dritte große Leidenschaft ist allerdings die Gastronomie, Hotellerie und Food-Branche. 2022 habe ich mich gefragt, wie ich meine Begeisterung für diese Branche mit Kommunikation und Design verbinden kann und mich mit Content Culinaire selbstständig gemacht. 
Ich zeige Restaurants, Cafés, Hotels oder Food-KMU, wie sie die Inhalte und Geschichten aus ihrem Betrieb ganz einfach online darstellen. Ich erstelle Inhalte, Texte, Videos und Grafiken für ihre Webseiten, Social-Media-Kanäle, Newsletter oder Print-Produkte und helfe ihnen, ihre Online-Reichweite zu vergrößern.

Projekthistorie

01/2022 - bis jetzt
Freiberufliche Beraterin und Managerin für Content und Social Media Marketing
Content Culinaire

Beraterin und Managerin für Content und Social Media Marketing in der Gastronomie, Hotellerie und Food-Branche 
- Erstellung und Betreuung von Redaktionsplänen 
- Überarbeitung oder Erstellung von Inhalten, Texten und Designs für Websiten
- Content Creation
- Kreation von Social Media Designs und Posts
- Erstellen, Befüllen und Betreuen der Social-Media-Kanäle und des Community Managements
- Suchmaschinenoptimierte Beiträge für Blog oder Website
- Inhalte für Newsletter, Unternehmensbroschüren oder andere Print-Materialien
- Pflege von Bewertungsportalen und des Google Business Accounts

01/2022 - bis jetzt
Senior Marketing Managerin
XING Events

- Inhaltliche und technische Optimierung und Weiterentwicklung der Unternehmenswebsite (Typo3)
- Text- und Grafikerstellung
- Analyse und Verbesserung der KPIs und der Nutzerführung
- Agentur-, Freelancer- und Werkstudenten-Steuerung

01/2021 - 12/2021
Senior Content Marketing & PR Managerin
XING Events

- Redaktionsleitung und -planung im Content Marketing Team
- Content-Produktion und Vermarktung
- Alleinige Verantwortung für PR & Unternehmenskommunikation
- Anzeigenplanung und Sponsorings
- Verbandsarbeit
- Freelancer- und Praktikanten-Steuerung

11/2019 - 12/2020
Content Marketing & PR Managerin
XING Events

- Alleinige Verantwortung für PR und Corporate Communications
- Anzeigenplanung und Sponsorings 
- Redaktionelle Planung und Pflege des XING Events Blogs
- Content Produktion und Vermarktung
- Content Management (Typo3)
- Social Media Marketing und Monitoring
- Verbandsarbeit
- Freelancer- und Praktikanten-Steuerung

04/2019 - 10/2019
PR Managerin Social Media
FTI GROUP

- Positionierung der Marke FTI im digitalen Raum (Podcasts, Blogs, Social Media)
- Neuaufbau der Kommunikation auf Twitter und LinkedIn sowie redaktionelle Pflege von acht Accounts
- Verantwortung der FTI GROUP Social Media Guidelines und deren Kommunikation
- Bündelung der Ressourcen aller Social Media Verantwortlichen und Organisation aller Kanäle
- Employer Branding und Employee Advocacy Maßnahmen

10/2018 - 03/2019
PR Managerin
FTI GROUP

- externe Kommunikation für die Zielgebiete Australien, Ozeanien, Griechenland, Zypern, Türkei, Eigenanreise Destinationen sowie die Marke LAL Sprachreisen
- Platzierung von Unternehmensnews in Fach- und Publikumspresse
- Themenrecherche und Verfassen von Pressetexten
- Beantwortung von Medienanfragen
- Konzeption, Planung und Umsetzung von Kommunikationsstrategien
- Organisation von Pressereisen
- Organisation von Pressekonferenzen
- Content Management (Typo3) für Intranet und Webseiten
- Media Monitoring

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Content Marketing & PR Expertin Content Marketing & PR Expertin
Registrieren