JJ

Jonas Janisch

nicht verfügbar bis 15.11.2024

Letztes Update: 16.01.2024

IT-Unternehmensberater

Firma: GuideInnovation Beratungs GmbH
Abschluss: Dr. Wirtschaftswissenschaften
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (gut)

Dateianlagen

CV-Jonas-Janisch-deutsch_091123.pdf

Skills


Fachlich
  • Versicherungsbranche
    • Einführung von Bestandsverwaltungssystemen wie z.B.: msg.P&C Factory
    • Entwicklung von Vertriebs- und Beratungssystemen wie TAA, TR, BiPRO & CRM
    • Business Analyse Sachversicherungen (Unfall, Privathaftplicht & Tierhalterhaftplicht, Hausrat, Wohngebäude)
  • Automobilbranche
    • Vertriebsprogrammplanungen international, 
    • Entwicklung von Kommunikationsprozessen zwischen Kunde, Vertrieb und Produktionswerken
  • Branchenübergreifend
    • Business Analyse in IT-Transformations- und Entwicklungsprojekten
    • Entwicklung von individuell gestalteten agilen Vorgehensmodellen für Projekte, aufbauend auf LeSS, SAFe, Scrum, Kanban
    • Datenauswertungsverfahren anhand von A/B Testing o. Heckman selection und Textanalyseverfahren anhand von doc2vec, word2vec, topic modelling

Technisch
  • Programmiersprachen
    • R, RStudio, RShiny, Python, STATA, Java, LaTeX, camunda BPM platform
  • Koordination & Organisation
    • Atlassian Confluence & JIRA, mural, miro, conceptboard, HubSpot, MS Office 365, Slack, Zoom, Apple iWork, Asana, Git, Jenkins, Lotus Notes, Lotus Notes, ALM (Application Lifecycle Management)
  • Datenanalyse & Statistik
    • doc2vec, word2vec, topic modelling, A/B Testing, Heckman selection, Cox-proportional hazard model, Multiple lineare Regression, Bayessche Statistik

Methodisch
  • Vorgehensmodelle
    • Organisation: LeSS, SAFe, Nexus, Spotify
    • Team: Scrum, Kanban, Lean, SPRINT (Google Ventures)
    • Individuum: Role Model Canvas
  • Projektphasen
    • Scoping: Schneiden von Einführungspaketen anhand des MVP-Gedankens, Projektcontrolling anhand von GANTT-Charts und OKRs
    • Konzeption: Schneiden von User Stories anhand von User Story Mapping, Business Analyse nach IREB-Standard
    • Entwicklung: Planungen anhand der Team-velocity, Strukturieren von Entwicklungsaufgaben anhand von JIRA-Dashboards
    • Test: Entwicklung eines Testvorgehens, bspw. anhand von Äquivalenzklassenbildung und Grenzwertanalys
    • übergreifend: Entwicklung von Controlling-Mechanismen (GANTT-Charts, Dashboards, velocity), Metriken für Projektplanung (OKRs), Prozessen und Ergebnistypen je Phase
  • Produktzyklen
    • Lernphase: MVP Gedanke, Effectuation, Jobs-to-be-done, Design Thinking, Value Proposition Canvas, Lean Canvas, Nischendefinition nach PVP, Produktvision erarbeiten
    • Prototypphase: SPRINT (Google Ventures), Screener Umfragen, 5-Act Interview, Elevator Pitch design, Eisenhower-Matrix, Porters Five Forces
    • Produktphase: Business Model Canvas, Business Model Innovation, Business Model Navigator, Customer Letter Technique

Es folgt ein Auszug meiner Projekthistorie. Auf Anfrage liefere ich Ihnen sehr gerne mein ausführliches Beraterprofil.

Projekthistorie

04/2022 - bis jetzt
Projektleiter
Versicherungskonzern (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Ausgliederung und Neustrukturierung mehrerer Teams in eine eigene agile Projektstruktur orientiert an SAFe. Ziel des Projektes ist die deutschlandweite Entwicklung von Vertriebssystemen für die BiPRO-Anbindung von Vergleichern, den Exklusivvertrieb, Partnervertrieb und Direktvertrieb.
Projektgröße: 40 Personen; Teamgröße: 10 Personen

Tätigkeit
  • Entwicklung und Implementierung eines agilen Zusammenarbeitsmodells, individuell auf Kundenbedürfnisse zugeschnitten
  • Führung von zwei Teilprojekten mit insgesamt 20 Mitarbeitern (TAA & BiPRO)
  • Budget Mitverantwortung innerhalb des Projektes
  • Kontinuierliche Projektplanung und -steuerung anhand von Objectives and Key Results (OKRs)
  • Coaching von Führungskräften in ihren Rollen
  • Entwurf und Etablierung neuer Prozesse im Projekt (u.A. für Entscheidungen, Projektplanung, Defectmanagement, Onboarding)
  • Aufsetzten von teamübergreifenden Planungs- und Koordinationswerkzeguen mit Confluence JIRA, um transparentes Projektcontrolling zu ermöglichen (JIRA GANTT-Charts)
  • Ausarbeitung unterschiedlicher Ergebnistypen je Projektphase
  • Restrukturierung der bestehenden Teams in neue Projektstruktur und Vermittlung des E2E Gedanke
  • Präsentation und Moderation vor 40 Personen

Angewandte Methoden und Werkzeuge
LeSS, SAFe, Scrum, JIRA, OKRs, MVP, GANTT-Chart, Role Model Canvas

02/2021 - 03/2022
Product Owner & Business Analyst
Versicherungskonzern (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Projektbeschreibung
Agiles Transformationsprojekt nach SAFe mit mehreren Scrum Teams zur Implementierung eines Angebots- und Bestandssystems für mehrere Versicherungssparten eines Versicherungskonzerns.
Projektgröße: >100 Personen; Teamgröße: 10 Personen

Tätigkeit
  • Anleitung eines interdisziplinären Entwicklungsteams (TAA), als Product  Owner
  • Entwicklung einer klaren Produktvision und -strategie
  • Konzeption von Anforderungen in Form von User Stories
  • Förderung der Transparenz und Verbesserung des Projektcontrollings durch den Einsatz von JIRA-Dashboards und Team-Metriken wie die velocity
  • Ermittlung von Business Value und Abstimmung der Prioritäten mit Stakeholdern aus dem Anwenderumfeld, verschiedenen Unternehmensbereichen und dem Management
  • Koordination mit mittlerer und höherer Managementebene des Kunden
  • Implementierung und methodische Begleitung des Scrum-Prozesses
  • Durchführung von Retrospektiven, Refinements und Workshops

Angewandte Methoden und Werkzeuge
Scrum, Kanban, JIRA, MVP, Lean Canvas, Planung anhand d. velocity

Zertifikate

Certified Professional for Requirements Engineering
2021
Professional Scrum Master (PSM)
2021
Professional Scrum Product Owner (PSPO)
2021

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Jonas Janisch IT-Unternehmensberater aus Koeln IT-Unternehmensberater
Registrieren