Profilbild von Anonymes Profil, SAP BI/BW Consultant
verfügbar

Letztes Update: 19.06.2023

SAP BI/BW Consultant

Firma: ainovi GmbH
Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut) | französisch (Grundkenntnisse)

Schlagwörter

Dateianlagen

ainovi-Profil-Stephan-Romer-de_190623.docx

Skills

Methoden und Technologien
Projektmanagement
Anforderungsanalyse
Fachliche und technische Konzeption
Durchführung von Workshops
IT-Architektur
Data Warehouse Technologien
Einführung von Reporting- und Planungsapplikationen
Projektsteuerung und Projektcontrolling
Geschäftsprozessanalyse
(Teil)-Projektleitung
1st, 2nd und 3rd-Level Support
Change und Release-Management


Branchenkenntnisse
Banken
Telekommunikation
Automobilzulieferer
Handelsunternehmen
Chemie
Stahl
Logistik

Technisches Skillset
Programmiersprachen:ABAP (Grundkenntnisse), HTML, CSS, MS Office VBA
Frameworks:SAP Netweaver BW 7.x, SAP HANA 2.0 (Grundkenntnisse)
Datenbanksysteme:MySQL, MS SQL Server, Oracle, SAP HANA
Entwicklungsumgebung:Eclipse, SAP Business Warehouse, BEx Analyzer
Tools:SAP Business Objects, SAP BPC, Sharepoint, Microsoft Office (Word, Excel, Powerpoint) Microsoft Visio, SAP Lumira Designer, SAP Lumira Discovery, SAP Analysis for Office
Systeme:Windows, Linux/Unix

Projekthistorie

06/2020 - 09/2020
SAP BW 7.5 – Unterstützung bei Inventur, Optimierung und Bereinigung eines auf SAP BW 7.5 on HANA umgestellten Systems
(Transport und Logistik)

Rolle: Entwickler, Berater, Teilprojektleitung

Aufgaben:
• Bestandsaufnahme (Inventur) aller relevanten Datenflüsse und SAP BW-Objekte sowie deren Abhängigkeiten untereinander als technische Dokumentation
• Nutzungsanalyse von BW-Queries unter Verwendung des technischen Contents
• Entwicklung von zusätzlichen ABAP-Reports zur technischen Analyse von BW-Queries, BEx-Workbooks und AFO-Workbooks
• Identifizierung und Bereinigung von nicht mehr benötigten BW-Objekten (insbesondere Workbooks, Queries, InfoProvider und Data Sources) und kompletten Datenflüssen
• Erstellung von AFO Workbooks für technische Analysen
• Erstellung von Queries für technische Analysen
• Projektplanung, Projektdokumentation
• BW Systemoptimierung

Branche: Transport und Logistik

Eingesetzte Skills/Tools: SAP Eclipse,  SAP BW 7.5, SAP HANA, Analysis for Office

01/2020 - 05/2020
SAP BW 7.5 – Unterstützung bei Aufbereitung von FI Daten (Bilanz und GuV) für die Konzernkonsolidierung zur Übergabe an SAP BCS (Teilzeit)
Remote (Pharma und Medizintechnik, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Entwickler, Berater

Aufgaben:
• Konzeption Datenmodell auf Basis von SAP BPC Embedded
• Erstellung von komplexen HANA Calculation Views (Star Schema)
• Anpassung und Erstellung von Composite Providern
• Erstellung von aDSO's und Aggregationsebenen
• Erstellung von AFO Workbooks (Planung und Reporting)
• Erstellung von Queries

Branche: Gesundheitswesen, Medizintechnik, Pharma

Eingesetzte Skills/Tools: SAP Eclipse, SAP BW-IP, BPC Embedded, SAP BW 7.5, SAP HANA, Analysis for Office

02/2020 - 03/2020
SAP SAC – Evalulierung und Vergleich mit SAP Lumira und anderen SAP BI Frontends (internes Projekt Teilzeit)

Rolle: Berater

Aufgaben:
• Evaluierung von SAP SAC auf eigener Testumgebung
• Vergleich von SAP SAC mit SAP Lumira und SAP BI Frontends
    
Eingesetzte Skills/Tools: SAP SAC, SAP BW 7.5, SAP Lumira, SAP BO

01/2020 - 02/2020
SAP Analysis for Office – Vorbereitung von Schulungsunterlagen

Rolle: Dozent, Dokumentator

Erstellung einer Schulungsunterlage für eine Grundlagenschulung von SAP Analysis for Office
• Anlegen von Flat-File Data Sources
• Modellierung eines Übungsdatenmodells (aDSO, Composite Provider, Query)

Eingesetzte Skills/Tools:  SAP BW 7.5, Analysis for Office, Schulungskonzeption

09/2019 - 12/2019
S/4 HANA Embedded BW Remote Support (Teilzeit)
Remote (Konsumgüter und Handel)

Rolle: Entwickler, Berater

Aufgaben:
• Erstellung von HANA Calculation Views
• Anpassung und Erstellung von Composite Providern
• Anpassung von BW Queries
• Erstellung von Open ODS Views
• Allgemeiner Support für BW Embedded BW

Branche: Elektrogroßhandel

Eingesetzte Skills/Tools: SAP Eclipse, SAP Embedded BW, SAP HANA

09/2019 - 12/2019
Schulungskonzeption SAP Lumira / interes Training (Teilzeit)
Eschborn

Kunde aus dem Bankwesen
Rolle: Trainer

Aufgaben:
• Erstellung eines Schulungskonzeptes für SAP Lumira Discovery und SAP Lumira Designer
• Erarbeitung von Schulungsunterlagen (Powerpoint)
• Konzeption und Aufbau der Schulung
• Konfiguration und Installation der benötigten Softwarekomponenten
• Einrichtung des Systems
• Internes Training von Kollegen
• Durchführung der Lumira Schulung bei Endkunden (1 Woche)

Branche: Unternehmensberatung

Eingesetzte Skills/Tools: Training, Konzeption, SAP Lumira Discovery, SAP Lumira Designer

09/2016 - 06/2019
Aufbau einer SAP BW-IP/BPC Planungsapplikation für die Personalkostenplanung und GuV (Teilzeit)
Eschborn

Rolle: Business Analyst, Designer, Berater, Systemadministrator, Enterprise Architekt, Projektleiter

Aufgaben:
• Bestandsaufnahme und Analyse der technischen Systemarchitektur
• Unterstützung beim Upgrade auf das aktuelle BW Servicepack
• Erstellung von Fachkonzepten zur Planung
• Einführung von Kostenstellen
• Einführung zentraler Stammdaten
• Anpassung der Finanzbuchhaltung (Kontenplan, Kostenstellen)
• Entwicklung eines Proof of Concept
• Datenmodellierung (InfoObjekte, InfoProvider)
• Upload von Flatfiles mittels SAP BW-IP
• Reporting in SAP Analysis for Office

Branche: Unternehmensberatung

Eingesetzte Skills/Tools: Fachkonzeption, Datenmodellierung, MS Office, SAP BW-IP/BPC Embedded, SAP HANA 2.0, SAP BO Design
Studio, SAP Analysis for Office

03/2015 - 12/2018
Geschäftsführung der QuantEum GmbH und Aufbau eines Webshops sowie Homepageerstellung
Bad Neuenahr-Ahrweiler/Dessau-Roßlau

Rolle: Entwickler, Systemadministrator, Architekt

Aufgaben:
• Kompletter Aufbau eines Warenwirtschaftssystem auf Basis von JTL-Wawi
• Kompletter Aufbau eines Webshops auf Basis von JTL-Shop
• Betrieb und Aufbau eines Cloud-Windows Servers auf Basis von MS SQL-Server
• Anbindung von Zahlungsdienstleistern
• Formularanpassungen
• Erstellung von Wordpress Webseiten
• Schulung und Coaching
    
Branche: Handelsunternehmen

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, JTL, Homepageentwicklung, Einführung Warenwirtschaft, Webshop, Systemadministration, MS SQL-Server

10/2016 - 05/2017
Einführung eines Personalverwaltungssystems
Eschborn

Rolle: Analyst, Berater, Systemadministrator, Enterprise Architekt, Projektleiter

Aufgaben:
• Bestandsaufnahme der HR-Prozesse
• Auswahl eines geeigneten Personalverwaltungssystems
• Definition und Einführung neuer HR-Prozesse
• Konfiguration und Anpassung des Personalverwaltungssystems
• Schulung und Coaching der Mitarbeiter
    
Branche: Unternehmensberatung

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, HRworks, Customizing, Coaching

07/2016 - 08/2016
Analyse und Dokumentation von Finanzprozessen / Vorstudie
Eschborn

Rolle: Business Analyst

Aufgaben:
• Bestandsaufnahme aller Finanz- und Planungsprozesse
• Vorkonzeption für die Erstellung einer Liquiditäts- und GuV-Planung nach Kostenstellen
    
Branche: Unternehmensberatung

Eingesetzte Skills/Tools:  Bestandanalyse, Dokumentation, FI-Prozesse

04/2012 - 09/2014
Team- und Projektleitung eines BI/BW-Teams
(Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Neben seiner Rolle als Leiter des BI/BW-Teams mit disziplinarischer Führung der Mitarbeiter war er
auch als BI-Architekt sowie als Projektleiter tätig und mit der Steuerung von externen
Dienstleistern betraut. Weiterhin war er an der konzeptionellen und technischen Umsetzung von SAP
BW, SAP BO und SAP BPC Projekten aktiv tätig und beteiligt.

Rolle: Teamleitung, Projektleitung, Administration, Steuerung externer Dienstleister, Architekt,
Entwickler, Analyst, Coach, Requirements Engineer

Aufgaben:
• Steuerung und Kontrolle von Change Requests und Projekten
• Entwicklung einer BI-Strategie
• technische Implementierung (BW Backend und Frontend) von Anforderungen aus den Fachabteilungen
• Systemadministration
• Monitoring von Ladeprozessen
• Workshops mit Fachabteilungen
• technische Stabilisierung und Optimierung des BW-Systems
• Service und Support (SAP BW Third Level Support, in Koordination mit der SAP Basis und der SAP)
• technische Systemupgrades
• Umstellung des BeX Frontends von BeX 3.5 auf BeX 7.3
• Vorbereitung strategischer BI-Projekte

Wichtige Projekte:
• Pilotprojekt mit SAP BW 7.3 und SAP BO 4.0 für die geplante Umsetzung eines Management Reportings für alle Zentralfunktionen des Unternehmens (inkl. Darstellung auf mobilen Endgeräten)
• Unterstützung bei der Implementierung eines unternehmensweiten Budget & Forecast Projekts mit SAP BPC (Kostenstellen- und Profit Center Planung, Business Unit Planung, Produktkostenplanung), Projektleitung, Definition und Lösungsfindung für Schnittstellen von SAP BW -> SAP BPC
• Pilotprojekt mit SAP BW powered on Hana
• Pilotprojekt SAP BW und DB2 BLU

Branche: Automobilzulieferer

Eingesetzte Skills/Tools: SAP BW 7.3, SAP R/3, SAP BO, ABAP, Anforderungsanalyse, Datenmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, Workshops, MS Office, Mitarbeiterführung, Coaching

12/2010 - 03/2012
Reduzierung, Bewertung und Erledigung von offenen Change Requests für SAP BW 7.0
Düsseldorf (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Ziel war die Reduzierung eines Backlogs von offenen Functional Change Requests für SAP BW 7.0, sowie
die fachliche Bewertung und technische Realisierung von neuen Anforderungen für verschiedene
internationale Fachabteilungen mit dem Schwerpunkt auf Vertrieb, Logistik und Einkauf. Da der Kunde
den SAP BW Service und Support sowie die Realisierung von neuen Anforderungen zu großen Teilen nach
Indien outgesourct hatte, ging es auch für einige Change Requests um die qualifizierte
Anforderungsanalyse sowie um die Erstellung von Fach- und IT-Konzepten.

Rolle: Analyst, Coach, Berater, Entwickler, Requirements Engineer

Aufgaben:
• Bestandsaufnahme bestehender Anforderungen
• Aufnahme der fachlichen Anforderungen
• Erstellung von Fachkonzepten und Vorstudien
• Ableitung einer funktionalen Spezifikation
• Steuerung einer iterativen bzw. agilen Entwicklung
• technische Implementierung
• Abnahme der entwickelten Lösungen
• Betreuung des Anforderers
• Workshops mit den Fachabteilungen
    
Branche: Chemie

Eingesetzte Skills/Tools: SAP BW 7.0, SAP R/3, ABAP, Anforderungsanalyse, Datenmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, Workshops, MS Office

04/2006 - 03/2012
Einführung eines unternehmensweiten Data Warehouses, Definition Systemarchitektur, Umsetzung von umfangreichen ETL-Prozessen
Düsseldorf

Beschreibung:
Unterstützung bei der Findung und Einführung einer unternehmensweiten Data Warehouse Strategie und
Definition einer Systemarchitektur. Anforderungsanalyse sowie Erstellung von Fachkonzepten für
verschiedene Teilprojekte mit den jeweiligen Reportinganforderungen. Logische und physische
Datenmodellierung. Implementierung von komplexen ETL-Prozessen mit dem Business Objects Data
Integrator im Bereich SAP FI, CO, MM, SD und Supply Chain. Herr Römer hatte hier einen großen und
maßgeblichen Anteil am Aufbau des unternehmensweiten Data Warehouses

Rolle: Berater, Architekt, Konzeptioner, Entwickler, Coach, Teilprojektleiter, Dokumentator

Aufgaben:
• Informationsbedarfsanalyse und Geschäftsprozessanalyse
• Entwicklung einer BI-Strategie und Definition einer Systemarchitektur
• Design und Implementierung vom Datenmodellen und Reportinglösungen
• Entwicklung von ETL-Prozessen
• Unterstützung und Coaching bei Systembetrieb, Wartung und Weiterentwicklung von bestehenden Data Marts inkl. Optimierung
• Planung und Durchführung von Systemtests
• Produktivsetzung der Applikationen und Sicherstellung des Produktivbetriebs
• Service und Support
    
Branche: Stahl

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, Business Intelligence, Business Objects XI 3.x, SAP BW 7.x, BusinessObjects Data Integrator, Data Warehousing, relationales Datenbankdesign, Datenmodellierung, MS Office, Oracle, SQL, Workshops

04/2011 - 07/2011
Unterstützung bei SSO für Business Objects Cluster, Upgrade und Systemoptimierungen
Duisburg (Sonstiges, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Analyst, Coach, Berater, Systemadministrator, Enterprise Architekt

Aufgaben:
• Bestandsaufnahme und Analyse der technischen Systemarchitektur
• Unterstützung beim Aufbau einer BO XI 3.1 Testumgebung unter VMWare
• Upgrade auf aktuellstes Servicepack inkl. Test
• Konfiguration von WinAD Keberos für SSO
• Load Balancer und Clustering, Optimierung von Systemparametern und Einstellungen
• Unterstützung bei Realisierung von Single Sign-on (SSO) für eine BusinessObjects XI 3.1 Clusterumgebung mit Apache WebServer
  
Branche: Stahl

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, Business Objects, Apache Webserver, WinAD

01/2010 - 10/2010
Implementierung und Entwicklung eines neues Sales Reportings mit SAP BW 7.x und BusinessObjects XI 3.x im Rahmen eines Proof of Concepts
Düsseldorf

Rolle: Analyst, Moderator, Systemadministrator, Entwickler, Berater, Enterprise Architekt, Dokumentator

Aufgaben:

Für BusinessObjects XI 3.x:
• Vollständige Installation und Konfiguration des BusinessObjects XI 3.1 Servers inklusive der Anbindung an ein SAP BW System mittels dem SAP BusinessObjects Business Integration KIT SAP
• Erstellung und Implementierung eines User- und Autorisierungskonzepts
• Erstellung von Demo-Berichten mit WebIntelligence, z.T. basierend auf alten BO 6.5 Berichten
• Erstellung von OLAP Universen auf eine BeX Query inklusive Universe Life-Cycle Management

Für SAP BW 7.x:
• Aktivierung von BI Content DataSources und InfoObjekten
• Erstellung von neuen InfoObjekten
• Laden von Stammdaten- und Texten
• Datenmodellierung von DSO, InfoCubes und MultiCubes
• Erstellung von Prozessketten
• Erstellung von BeX Queries
• Modifizierung von ABAP und ABAP OO Quellcode
• Erstellung von BW Rollen und Security Management
• Import von historischen Daten in SAP BW von einer Oracle Datenbank mittels BusinessObjects Data Integrator

Weitere Aufgaben:
• Erstellung und Verwaltung eines Kennzahlen- und Dimension Kataloges
• Erstellung von Test Cases für Integrations- und Unittests unter Verwendung von speziellen WebIntelligence Reports
• Bearbeitung und Dokumentation von Change Requests
• Workshops für spezielle Geschäftsprozesse, die für das Datenmodell von Bedeutung sind
 
Branche: Stahl

Eingesetzte Skills/Tools: ABAP, Anforderungsanalyse, Business Intelligence, Business Objects, Datenmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, SAP BW 7.x, SAP R/3, TOAD

01/2009 - 12/2009
Redesign einer bestehenden Oracle und BusinessObjects 6.5 Data Mart Lösung für den Bereich Sales
Düsseldorf

Beschreibung:
Im Rahmen der Neuausrichtung der neuen Data Warehouse Strategie war das Redesign einer bereits
bestehenden Oracle und BO 6.5 Data Mart Lösung für den Bereich Sales (SAP SD) geplant. Teil der
neuen Strategie war SAP BW 7.x als Backend und BusinessObjects XI 3.x WebIntelligence als
Frontendtool einzuführen. Dieses Vorhaben wurde als Proof of Concept umgesetzt.

Ziele des Projekts:
• Reduzierung der Komplexität und Wartung von 70 manuell programmierten Interfaces. Die Datenextraktion sollte ausschließlich mittels SAP BW aus dem SAP R/3 System erfolgen
• Einführung eines standardisierten Berichtswesens und Ersetzung des bisherigen BO 6.5 Full-Clients mit WebIntellingence
• Verbesserung der Datenqualität
• Detaillierte und tiefe Analyse aller alten Interfaces, der bestehenden Reports und der Veränderungen von Geschäftsprozessen
• Erstellung eines Kennzahlen- und Dimensionen Kataloges

Rolle: Entwickler, Analyst, Moderator, Architekt, Dokumentator

Aufgaben:
• Intensive und tiefgehende Analyse, sowie Dokumentation des existierenden Data Mart für den Bereich Sales
• Analyse der Datenflüsse, Reports und aller Besonderheiten aufgrund spezieller Geschäftsprozesse und die Anbindung an SAP R/3 und anderen Non-R/3 Systemen.
• Abgleich des erstellten Kennzahlen- und Dimensionskataloges mit SAP BW Business Content
• Zusätzliche Bedarfsanalyse und Aufnahme zusätzlicher Anforderungen
• Entwicklung eines neuen Metadaten Modells (BO Universum).
    
Branche: Stahl

Eingesetzte Skills/Tools: ABAP, Anforderungsanalyse, Business Intelligence, Business Objects, Datenmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, SAP BW 7.x, SAP R/3, TOAD

09/2008 - 12/2008
Proof-of-Concept komplexer Report für das Zahlungsverhalten von Kunden umgesetzt
Düsseldorf

Beschreibung:
Um eine Entscheidungsgrundlage für die zukünftige Data Warehouse Strategie zu schaffen, wurde im
Rahmen eines Proof-of-Concepts mittels SAP BW und Business Objects XI 3 der bereits existierende
Report (Zahlungsverhalten der Kunden) umgesetzt.

Rolle: Analyst, Entwickler, Berater

Aufgaben:
• Erstellung von BW Queries
• Erstellung eines OLAP Universums auf Basis einer BW Query
• Erstellung von ausgewählten BusinessObjects Berichten
    
Branche: Stahl

Eingesetzte Skills/Tools: Business Objects, Data Warehousing, SAP BW 7.0, SAP R/3, VMware Workstation

04/2007 - 12/2007
Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Auswertung der Nutzung eines Dokumentenmanagementsystems
Düsseldorf

Beschreibung:
Der Kunde betreibt ein selbst entwickeltes Dokumentenmanagementsystem zur informationstechnischen
Unterstützung internationaler Distributionsprozesse. Um die mit der Nutzung des Systems verbundenen
Vorteile aus qualitativer und quantitativer Sicht transparenter zu gestalten wurde ein
Kennzahlensystem entwickelt. Das Kennzahlensystem hat als Ziel Aussagen zur Wirtschaftlichkeit,
Kosten/Nutzenverhältnis, Kundenzufriedenheit, Verbreitungsgrad und zum Nutzungsgrad zu geben.

Rolle: Analyst, Entwickler, Berater, Architekt

Aufgaben:
• Machbarkeitsanalyse
• Berichtsspezifikation
• Datenmodellierung
• Entwicklung von ETL-Prozessen
• Entwicklung eines Business Objects Universums
• Realisierung der definierten Berichte
    
Branche: Stahl

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, Business Objects, Datenbankdesign, Datenmodellierung, Projektmanagement, Relationales Datenbankdesign, Testkonzeption

04/2006 - 08/2007
Entwicklung eines Data Marts für die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
Düsseldorf

Beschreibung:
Schaffung eines unternehmensweiten Data Marts mit der Business Objects Toolsuite für die Debitoren-
und Kreditorenbuchhaltung und insbesondere für den Einkauf für einen Deutsch-Französischen Konzern.
Jedes Land verfügt über ein eigenes SAP-System bis ab 2008 ein gemeinsames SAP-System genutzt wird.
Ein konzernübergreifendes Reporting war zeitaufwendig und wurde bis dahin mit Excel realisiert. Die
besondere Herausforderung bestand darin einen harmonisierten DataMart aus zwei unterschiedlichen
SAP-Systemen aufzubauen.

Rolle: Analyst, Entwickler, Berater, Architekt

Aufgaben:
In diesem Projekt wurden für alle Projektphasen die entsprechenden Rollen eingenommen.
• Informationsbedarfsanalyse
• Quellsystemanalyse zur Bestimmung aller relevanten Informationen
• Ableitung von Kennzahlen und Dimensionen
• Erstellung von Feld-Mappings und Nutzung eines Konzernkontenplans
• fachlichen Konzeption
• technische Realisierung inkl. Datenmodellierung und Entwicklung von ETL-Prozessen
• das Projekt wurde bis auf die Projektleitung selbständig und allein erfolgreich durchgeführt
• Erstellung eines harmonisierten Business Objects Universums
• Erstellung von Berichten über das Zahlungsverhalten, Materialpreis-entwicklungen, Erkennung von Einsparpotentialen im Einkauf, sowie eine Übersicht über das im Umlauf befindliche Arbeitskapital erstellt
    
Branche: Stahl

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, Business Objects, Business Objects Data Integrator, Oracle, Datenmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, Relationales Datenbankdesign, SAP R/3, TOAD, Workshops

11/2005 - 01/2006
Erarbeitung eines Fachkonzepts zur Konzeption einer neuen Reportinglösung für die Kundenkarte
Bonn (Transport und Logistik, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Erarbeitung eines Fachkonzepts zur Konzeption einer neuen Reportingslösung für die Kundenkarte.
Das primäre Ziel des Fachkonzeptes war die Ermittlung der über die Kundenkarte getätigten Umsätze in
allen Akzeptanzstellen. Diese sollen den Kartennutzern in Form Berichten elektronisch zur Verfügung
gestellt werden.
Die Reportinglösung dient dabei auch zur nachhaltigen Verbesserung und Überwachung der
Auftragsbearbeitungsprozesse (Antrag des Kunden für eine Kundenkarte), der Einflussfaktoren von
Vertriebsaktivitäten und anderen Aktivitäten wie z.B. Geschäftsprozessoptimierungen, zur Pflege von
Kundendaten und zur Weiterentwicklung der Kundenkarte


Rolle Analyst, Business Analyst, Enterprise Architekt, Dokumentator

Aufgaben:
• Analyse der Reportinganforderungen
• Dokumentation der Anforderungen.
• Quellsystemanalyse.
• Ableitung von Kennzahlen und Dimensionen
• Entwicklung eines logischen Datenmodells
• Dokumentation der Datenflüsse
• Design-Spezifikation der Reports
• Definition der Qualitätsanforderungen an das Reportingsystem
• Erstellung einer groben Zielarchitektur
• Definition eines Kriterienkatalogs zur Softwareauswahl in Vorbereitung eines Proof of Concepts
    
Branche: Logistik

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, Data Warehousing, Datenmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, MS Office, MS Visio

11/2005 - 11/2005
Konzeption für die technische Umsetzung einer SCM-Lösung
Ruhrgebiet

Beschreibung:
Definition von Zielen und Anforderungen an die technische Umsetzung einer SCM-Lösung. Es wurde ein"Conceptual Design" für die Erfassung von Artikelmerkmalen (z.B. Menge, Preis usw.) zwischen dem Artikelhersteller und den Distributoren erarbeitet.

Rolle: Analyst, Konzeptioner

Aufgaben:
• Analyse der Supply Chain Kette und Quelldaten
• Konzepterstellung für Datenerfassung und Datenaustausch von Artikelinformationen
    
Branche: Logistik

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, Geschäftsprozessanalyse, Kommunikation, MS Office

10/2005 - 11/2005
Anbindung von BusinessObjects in das Audi Mitarbeiterportal mit SSO
Ingolstadt/Düsseldorf (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung
Anbindung von BusinessObjects WebIntelligence in das Audi Mitarbeiterportal mittels Single Sign-On. Unterstützung bei der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie und eines Pflichtenheftes mit Use Cases. Anschließend erfolgte die technische Umsetzung des Pflichtenheftes.

Rolle: Coach, Konzeptioner, Berater, Architekt

Aufgaben:
• Projektcoaching und Ansprechpartner für Detailfragen rund um das BusinessObjects Authentifizierungskonzept
• Erarbeitung von technischen Lösungen
    
Branche: Automobil

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, Business Objects, Daten- und Funktionsentwurf, HTTP

04/2005 - 09/2005
Redesign, Konsolidierung und Optimierung einer bestehenden BusinessObjects Reportinglösung
Düsseldorf (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung
Redesign, Konsolidierung und Optimierung einer bestehenden Business Objects Reportinglösung für das Kapazitätsmanagement von verteilten Systemen sowie der Überwachung der Einhaltung von SLA´s nach einer Migration des Datenmodells in das Starschema.

Rolle: Analyst, Konzeptioner, Qualitätssicherer, Entwickler, Architekt

Aufgaben:
• Intensive Analyse der bestehenden Business Objects Reports
• Analyse der Report SQL-Statements
• Ausarbeitung von Vorschlägen für notwendige Datenbankänderungen
• Ausarbeitung von Vorschlägen und Maßnahmen für ein Betriebskonzept
• Erstellen von Reportvorlagen
• Erstellung eines neuen Universums
• Migration oder Neuerstellung von vorhandenen Reports
    
Branche: Telekommunikation

Eingesetzte Skills/Tools: Business Objects, Data Warehousing, Datenbankdesign, Datenmodellierung, MS Office, MS Project, Oracle, Relationales Datenbankdesign, TOAD, Usability Test

12/2004 - 03/2005
Umsetzung eines GDPdU-Projekts bei einer Großbank
Frankfurt am Main (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Rolle: Qualitätssicherer, Berater, Projektassistenz, Coach, Teilprojektleiter, Architekt

Aufgaben:
•  Erstellung DV-Konzept
•  Anforderungsanalyse Finanz- und Bankingreports
•  Unterstützung beim Datenexport aus SAP
•  Klärung von technischen Fragen und Detailproblemen
•  Erstellung eines Multistar Finanz-Datenmodells
•  Durchführung von Workshops und Coaching

Branche: Banken

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, Banken, Datenbankdesign, Datenmodellierung, Geschäftsprozessanalyse, IBM COGNOS Impromptu, MS SQL Server 2000, Sybase PowerDesigner, Projektmanagement, Relationales Datenbankdesign, SAP R/3, Schulungskonzeption und Durchführung, Testkonzeption, Workshops

12/2003 - 03/2005
Interne Projekte und diverse Kunden (z.B. Firma Hans Grohe AG)
(Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Anpassung, Weiterentwicklung und Beratung rund um die Business Intelligence Lösung Audicon Information Suite

Rolle: Helpdesk-Mitarbeiter, Qualitätssicherer, Entwickler, Berater, Coach, Tester

Aufgaben:
•  Unterstützung bei hauseigener Software- und Produktentwicklung
•  Schulungskonzeption und Durchführung
•  Beratung und Reporting
•  Qualitätssicherung und Test
•  Integration von Fremdprodukten wie z.B. Cognos
•  Programmierung und Entwicklung von Schnittstellen
•  Datenextraktion und Datenimport inkl. Datenmodellierung
•  Datenbankanbindungen
•  Ansprechpartner für Hotline
•  Ansprechpartner für die überwiegend englischsprachigen Entwickler
    
Branche: Beratungshaus

Eingesetzte Skills/Tools: Anforderungsanalyse, Business Intelligence, IBM COGNOS Impromptu, IBM COGNOS Powerplay, Kommunikation, MS Office, MS SQL Server, OLAP, Oracle, Schulungskonzeption und Durchführung

01/2003 - 11/2003
Entwicklung einer Reportinglösung für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Düsseldorf/Nürnberg (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 50-250 Mitarbeiter)

Beschreibung:

Datenextraktion und Datenmodellierung für hauseigene Software Audicon Information Suite aus Datev Eigenorganisation Komfort bei einem Pilotkunden.

Rolle Analyst, Konzeptioner, Enterprise Architekt, Entwickler

Aufgaben:
• Entwicklung einer marktfähigen BI-Lösung für Datev Eigenorganision Comfort
• Datenextraktion aus Datev IDVS auf Basis von Sybase SQL Server
• Erstellung und Programmierung der notwendigen DTS-Jobs im Microsoft SQL-Server sowie Anbindung
und Zusammenführung mehrerer Datenquellen wie z.B. Access- und Paradox-Datenbanken,
Personalzeiterfassung, Planungsdaten sowie Datev Kanzlei Rechnungswesen
• Design der OLAP-Cube und entsprechender Reports mit Cognos Powerplay und Impromptu
• Überwachung von Kennzahlen mit entsprechenden Monitoringwerkzeugen

Branche Beratungshaus, Wirtschaftsprüfung

Eingesetzte Skills/Tools: Datenbankdesign, Datenmodellierung, IBM COGNOS Impromptu, IBM COGNOS Powerplay, MS SQL Server, OLAP

09/2002 - 12/2002
Entwicklung einer Reportinglösung für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
Düsseldorf/Wuppertal (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, 50-250 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Datenextraktion und Datenmodellierung für hauseigene Software Audicon Information Suite aus Datev Kanzleiorganisation Classic.

Rolle: Analyst, Konzeptioner, Enterprise Architekt, Entwickler

Aufgaben:
• Entwicklung einer marktfähigen BI-Lösung für Datev Kanzleiorganisation Classic
• Datenextraktion aus Datev KORG auf Basis von Sybase SQL Server
• Erstellung und Programmierung der notwendigen DTS-Jobs im Microsoft SQL-Server
• Design der OLAP-Cubes und entsprechender Reports mit Cognos Powerplay und Impromptu
• Programmierung einer Datenerfassungsmaske sowie einer Sollzeiterfassung mit VBA unter Excel

Branche Beratungshaus, Wirtschaftsprüfung

Eingesetzte Skills/Tools Anforderungsanalyse, MS SQL Server, OLAP, Sybase, VBA

06/2002 - 08/2002
Datenextraktion und OLAP Datenmodellierung zur Analyse von Navision Daten
Düsseldorf (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Aufgaben
• Datenextraktion aus Navision Financials mit SQL-Server Option
• Erstellung und Programmierung der notwendigen DTS-Jobs im Microsoft SQL-Server
• Design der OLAP-Cubes mit Cognos Powerplay, Cognos Powerplay Enterprise Server

Branche: Beratungshaus

Eingesetzte Skills/Tools IBM COGNOS Impromptu, IBM COGNOS Powerplay, MS SQL Server

05/2002 - 05/2002
Reporting für das Konzerninfomationsmanagement bei einer Landesbank
Düsseldorf (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Konzeption, Realisierung und Implementierung einer Business Intelligence Lösung (Data Mart) für das Konzerninformationsmanagement mit weltweiter Nutzung

Rolle: Entwickler, Berater

Aufgaben:
• Entwicklung von PowerPlay Cubes inkl. Drill-Through Reports
• Service und Support

Branche: Banken

Eingesetzte Skills/Tools IBM COGNOS Impromptu, IBM COGNOS Powerplay, Oracle

03/2002 - 04/2002
Reporting für das Global Financial Market bei einer Landesbank
Düsseldorf (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Data Warehouse Lösung im Bericht Frontend und ETL

Rolle: Entwickler, Helpdesk-Mitarbeiter

Aufgaben:
• Entwicklung von PowerPlay Cubes inkl. Drill-Through Reports
• Service und Support

Branche: Banken

Eingesetzte Skills/Tools IBM COGNOS Impromptu, IBM COGNOS Powerplay, Oracle

01/2002 - 02/2002
Aufbau und Betrieb einer innerbetrieblichen Linux Netzwerkumgebung
Düsseldorf (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Aufgaben:
• Installation und Konfiguration eines File- Print- und DHCP- und DNS-Servers mit Anbindung von
Windowsclients über Samba
• Installation und Konfiguration eines Web(Apache)- und E-Mail-Servers mit Firewall/Router und
einer Firmen eigenen Intranet/Internetlösung mit Zugang der Mitarbeiter über Passwort- und
SSL-geschützte Internetseiten inkl. Anbindung von MySQL-Datenbanken
• Einrichtung eines Windows 2000 Terminalservers

Branche: Beratungshaus

Eingesetzte Skills/Tools DNS, Ethernet, HTML, HTTP, Linux

09/2001 - 12/2001
Konzeption und Realisierung eines Informations- und Reportingsystems für die Systemkostenkontrolle
Düsseldorf (Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)

Beschreibung:
Erstellung des Konzeptes sowie Realisierung eines Informations- und Kontrollsystems für eine Systemkostenkontrolle des Rechenzentrums mit den entsprechenden Berechtigungsstrukturen als vollständige Webanwendung; Ablösung einer bestehenden MS Access-Lösung; Aufbau eines Datawarehouses mit automatischen Datenfüllprozessen.

Rolle: Analyst, Entwickler, Berater, Architekt

Aufgaben:
• Erstellung eines technischen Konzepts
• Datenmodellierung
• Entwicklung einen Cognos Metadaten Kataloges
• Entwicklung von ETL-Prozessen mittels Oracle SQL
• Entwicklung von Impromptu Reports
• Entwicklung von Cognos Web Reports
• Webentwicklung (Anpassung des Cognos Web Reports Portals mittels PHP, ASP und Javascript)

Branche: Banken/IT-Dienstleister

Eingesetzte Skills/Tools Data Warehousing, Datenbankdesign, Datenmodellierung, HTML, IBM COGNOS Impromptu, IBM COGNOS Powerplay, Oracle, Relationales Datenbankdesign, ASP-, Javascript-, und PHP-Programmierung

07/1999 - 05/2001
Vertrieb und Beratung für ein mittelständisches ERP-System
Hamburg und Umgebung (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Kunden: Diverse Mittelständler

Rolle: Berater, Helpdesk-Mitarbeiter, Entwickler

Aufgaben:
• Implementierung, Beratung, Schulung sowie Verantwortung für die komplette Hotline der Anwender
sowie Report-Programmierung für eine PPS- Lösung in mehreren Projekten für mittelständische
Unternehmen
• Installation, Konfiguration und Administration der eingesetzten Sybase SQL Datenbank
• Administration für Windows NT 4.0 bzw. Windows 2000 Server.

Branche: Diverse

Eingesetzte Skills/Tools: Geschäftsprozessanalyse, Powerbuilder, SQL, Sybase, TimeLine

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Bevorzugt im Raum Düsseldorf, Köln/Bonn Koblenz  und Remote
Profilbild von Anonymes Profil, SAP BI/BW Consultant SAP BI/BW Consultant
Registrieren