Profilbild von Anonymes Profil, Unternehmensberater (Programm-, Projekt-, Prozess-, Qualitäts-Management)
nicht verfügbar bis 01.06.2024

Letztes Update: 03.03.2024

Unternehmensberater (Programm-, Projekt-, Prozess-, Qualitäts-Management)

Firma: ANOWASH GmbH
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Qualifikation
  • Zertifizierung CAPM – Certified Associate in Project Management, PMI Institute
     
  • Zertifizierung Professional Scrum Master (PSM 1)
     
  • Zertifizierung Six Sigma Green Belt, AIGPE
     
  • Zertifizierung ITIL (Foundation) – IT Infrastructure Library
     
  • Zertifizierung Altassian JIRA und Confluence
    Foundations
     
  • Immobilienmakler (IHK) inkl. Gewerbeerlaubnis gem. §34c
     
  • Sprachen: Deutsch (Muttersprache); Englisch (Verhandlungssicher)
Funktionale Expertise

Organisationsentwicklung
  • Bestandsaufnahme von Organisationsstrukturen 
  • Abgleich Ablauf und Aufbau-Organisationen
  • Reifegradmodelle/ Komplexitätsreduktion
  • Modellierung von Prozessabläufen funktional und technisch 

Repräsentative Erfahrungen
 
  1. Projekt Management Berater zur systematischen Analyse des Projekt Management IST-Reifegrads von Organisationen inkl. (SOLL)-Anforderungsanalyse unter Bezugnahme verschiedener Hierarchieebenen der jeweiligen Organisationen. Ableitung und Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen hinsichtlich Kultur, Struktur/ Prozessen und angewendeter technischer Unterstützung in diversen Branchen u.a. für die Öffentliche Infrastruktur, Automobilzulieferer und Fertighaus-Bauunternehmen.
     
  2. Reifegrad-Analyse/ Krisenintervention einer 4-jährigen SAP-Einführung. Bewertung des Reifegrads der Organisation hinsichtlich der IT- und Geschäfts-Prozesse, Key-User, Dienstleistersteuerung und der IT-Aufbauorganisation. Durchführung Vision- & Strategie-Workshops (auf C-Level) inkl. Ableitung des zukünftigen Geschäftsmodells / kritischen Geschäftsfunktionen und Soll-Prozessen. Definition der Zielarchitektur (SAP und Drittsysteme) / inkl. Migrationspfad aus den Legacy-Systemen.
Projekt- und Portfolio-Management
  • Programmleitung, -steuerung
  • Einführung und Leitung von Projekten
  • Project Management Offices (PMOs)
  • Projektdefinition
  • Anforderungsmanagement
  • Abhängigkeitsanalyse/ Projektplanung
  • Risiko- und Kommunikationsmanagement
  • Projektcontrolling (Zeit-/ Budget-/ Fortschrittskontrolle) mit MS Projekt, JIRA bzw. Confluence
  1. Projektleiter zur Wirtschaftlichkeits-analyse der Flugzeugwartung eines deutschen Wartungsstandorts inkl. europa-weiter Ausschreibung des Wartungs-programms. Gleichzeitige Prüfung des Sparten-Verkaufs (M&A- Prozess bis zur Last & Final Offer). Nach Abwägung aller im Wettbewerb stehender Alternativen erfolgte die Umsetzung des Schließungsszenarios.
     
  2. Projektleiter zur Konzeption und Implementierung eines Programm- Managements im Bereich Flugzeugwartung zur Optimierung von parallel-laufenden Wartungslinien. Implementierung eines Standardprojektplans inkl. Abhängigkeits- analyse der Einflussfaktoren von Wartungs- Großereignissen. Umstrukturierung der Regelmeetings zur Handhabung aller projektgefährdenden Variablen. Konzeption und Organisation von Change-Management Aktionen zur Steigerung der intrinsischen Motivation. Visualisierung des Projektfortschritts unter Einsatz eines neuen Monitoring-Vorgehens.
     
  3. Projekt Management Berater einer Ausschreibung von Telekommunikations-Services inkl. termingerechter Übergabe an einen neuen Provider. Koordination von Fachabteilung und zwei fachlichen Unternehmensberatungen zur Erstellung der Ausschreibungsunterlagen. Identifikation und Abstimmung transparenter Auswahlkriterien/ Quality- Gates. Konzeption eines „Bieter-Cockpits“ zur Steuerung und transparenten Entscheidungsfindung der Ausschreibung. Durchführung von drei Bieterrunden bis zur Last & Final Offer. Strategische Planung und operative Umsetzung der Transition des Service-Providers
     
  4. Externer Berater im Projekt Management Office/Portfolio-Management eines TOP 3- Programms eines niedersächsischen Automobil-Konzerns zum Thema Digitale Fabrik. Ziel des Programms war die markenübergreifende Standardisierung der Produktionslinien (Mehrmarkenfabriken). Zur Umsetzung und Begleitung der Strategie wurde ein PMO mit den folgenden Aufgaben implementiert: u.a. Gewerke-Team- Beratung, Projektdefinition und Anforderungsmanagement. Orchestrierung von 170 Projekten hinsichtlich Budgetplanung, Fortschrittscontrolling und der Erstellung von Managementreports. Vorbereitung und Durchführung der internationalen Jahrestagungen.
Prozess-Management
  • Identifikation von geschäftskritischen und unterstützenden Prozessen inkl. der Aufstellung von Prozesslandkarten
  • Dokumentation der IST-Prozesse und Überleitung in Soll-Prozesse mit Systembezug
  • Optimierung von Prozessen unter Bezugnahme von Lean-Management-Prinzipien
  • Dokumentation der Prozesse in Compliance- relevanten Bereichen (Bsp. Luftfahrtrecht)
  • Erstellung von Verfahrensanweisungen unter regulatorischen Aspekten
  • Steuerung des Change-Prozesses unter Einbezug der relevanten Schnittstellen
  • Definition und Umsetzung von Anforderungen zur (teil-) automatisierten Ausführung von Prozessen
Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und Linienmanagement:
  1. Verantwortlicher Prozessarchitekt/ Business Analyst einer SAP-Einführung bei einem europa-weiten Retail-Unternehmen im Ersatzteilgeschäft. Eigenverantwortliche Koordination der Erstellung und Dokumentation der abteilungsüber-greifenden Prozesse (Einkauf, Pricing, Sales & Distribution, Warehouse, Controlling, Finance, Data Governance). Fachliche Führung der Lead Key-User (8 Personen) bei der Analyse und Erstellung der zukünftigen SAP-Prozesse in enger Abstimmung mit den externen SAP-Consultants (Dienstleister-Steuerung). Definition MVP (Most Viable Product) inkl. Erstellung und Priorisierung einer Entwicklungsroadmap.
     
  2. Verantwortlicher Prozessarchitekt/ Business Analyst für den Technikbereich (Flugzeugverwaltung (CAMO) und -wartung (MOE)) einer Airline mit 50 Flugzeugen. Eigenverantwortliche Koordination der Erstellung und Dokumentation der Verfahrens- und Arbeitsanweisungen. Revisionssichere Ablage und Verwaltung der Unterlagen. Durchführung von Workshops zur IST-Prozess-Analyse nach LIPOK-, Fragenbogen- und Interview-Methode. Ableitung des Soll-Prozess inkl. Optimierung hinsichtlich Qualität, Durchlaufzeit und Kosten unter Anwendung von LEAN-Management-Prinzipien.
     
  3. Projektleiter zur Erstellung des Wertschöpfungs-Prozesses eines Start-Ups im Bereich Ladelösungen für die Elektro- Mobilität. Erarbeitung eines voll- automatisierten Prozess auf Basis der IST- Prozessaufnahme. Systematische Ableitung und Strukturierung der Anforderungen an das bestehende ERP-IT-Systems zur Optimierung. Dokumentation des Prozesses als Klick- Anleitung zur Standardisierung und Schulung der Vorgehensweise. Definition von strategischen Leitplanken im Customer-Service-Management inkl. Re-Design des Services/Produkts zur Erhöhung des Deckungsbeitrags. Erstellung von Userstories und einer agilen Roadmap inkl. Backlog zur sukzessiven Automatisierung des Prozesses.
     
  4. Koordinator der Erstellung der Prozessdokumentation im Bereich der öffentlichen Hand und Militär der Querschnittsmodule SAP-S4 FI, SD, PPM, GTS bei der Einführung von SAP 4 Hana bei einer Gesellschaft zur Förderung angewandter Forschung. Durchführung von Prozess-Workshops zur Identifikation der Soll-Prozesse. Beschreibung der modularen Prozesse. Erstellung eines Reporting-Tools zur Prozess-Readyness. Vorbereitung und Erstellung von Use-Cases und User-Stories zur Programmierung von IBSO-Lösungen.
     
  5. Business Analyst-Immobilien in einem Family-Office Aufnahme der Prozesse und Erstellung von Reportings zur operativen Steuerung eines Family Offices im Bereich Immobilienwirtschaft (15-20 Mehrfamilien- Häuser; ca. 700 Wohnungen). Implementierung monatlicher Statusreports zur operativen Steuerung der einzelnen Mehrfamilienhäuser hinsichtlich Einnahmen, Leerstand, Renovierungen und Status der Neuvermietung. Erstellung eines Portfolio-Cockpits zur teilautomatisierten Zusammenführung der monatlichen und jährlichen Ergebnisberichte. Implementierung von Prozessen zur Optimierung der Einnahmen. Erstellung eines Excel- Tools zur Zinslast-optimierten Steuerung des Kreditportfolios.
    Verantwortliche Vermarktung eines Teil-Portfolios ca. 250 Wohnungen.
Qualitäts-Management
  • Implementierung kontinuierlicher Verbesserungsprozess zur gesteuerten, stetigen Verbesserung der Organisationsstrukturen
  • Implementierung von Quality Gates und Messgrößen zur Performance-Messung
  • Identifikation und Erarbeitung von Prozessstandards zur Optimierung der Geschäftsprozesse hinsichtlich Qualität, Durchlaufzeit und Kosten
  • Koordination des Qualitäts-Managements an der Schnittstelle zum Luftfahrtbundesamt
  • Identifizierung von Potenzialen zum Einsatz von Prozess-Mining-Software der Firma Celonis für ausgewählte Geschäftsvorfälle
Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und Linienmanagement:
  1. Verantwortlicher Projektleiter zur Organisation und Begleitung von internen und externen Audits inkl. Rückmeldung der Fehlerbehebung per Root-Cause-Analyse im Bereich Luft- und Raumfahrt. Einbindung der Audit-Ergebnisse, rechtlichen Anforderungen, Mitarbeiterbefragungen, Datenanalyse etc. zur kontinuierlichen Verbesserung der Prozesse. Implementierung von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen inkl. eines TOP-Management Meetings zur gezielten Planung und Umsetzung von Verbesserungsmaßnahmen. Implementierung von Quality Gates in der Prozesslandschaft zur transparenten Messung von Prozesskosten und Auswirkungen von Änderungen. Vertreter des Bereichsleiters im Konzernprogramm „Technical Fleet Management“. Qualitätsmanagement zur Standardisierung der Qualitätsstandards und Prozesse zwischen den Airlines des Konzerns. Im Zuge dieses Konzernprogramms auch Projektleiter zur Standardisierung der Qualifikation der Mitarbeiter im technischen Bereich (CAMO + MOE). Koordination des Qualitäts- Managements an der Schnittstelle zum Luftfahrtbundesamt zur Sicherstellung der Flugzeugverwaltungs- und Wartungslizenzen
     
  2. Projektleiter zur Implementierung des Qualitätsmanagements bei einem Start-Up im Bereich E-Mobilität. Maßgeschneiderte Qualitätsmanagement-Lösung auf Basis der Anforderungen und Kultur des Unternehmens. Aufstellung des  Qualitäts-Selbstverständnis inkl. Bestätigung durch die Mitarbeiter, Implementierung der „Sammelwand-Verbesserungspotentiale“, Verankerung von Maßnahmen zur Identifikation von Optimierungs- potenzialen. Gezielte Schulungen in den Anforderungen und Kultur des Unternehmens.
Change-Management
  • Kommissarische Leitung der Schulungsabteilung des technischen Betriebs einer Airline
  • Konzeption des Change-Managements zur Einführung von SAP-S4 für einen Europa-weiten Rollout
  • Konzeption des Schulungsangebots zur Einführung von SAP-S4 für die Querschnitts-module FI, SD, PPM, GTS
  • Umsetzung von Veränderungsmaßnahmen zur effizienten Unternehmenskultur
  • Projektleiter/ Führungskräfte Coaching/ Projektreviews
Repräsentative Erfahrung aus geleiteten Projekten und Linienmanagement:
  1. Kommissarische Führung einer Schulungsabteilung mit 3 Mitarbeitern (2 Trainer + 1 Sachbearbeiter) im Bereich Luft- und Raumfahrt zur revisionssicheren Aufrechterhaltung der luftfahrtrechtlichen Qualifikation und Erfahrungszeiten des technischen Personals (ca. 400 Mitarbeiter an 3 Standorten).
     
  2. Verantwortlicher Change Manager für einen europaweiten Rollout von S4 Hana in Verbindung mit einem C4-Webshop.  Erstellung Change Konzept „Best-Run-Spare Part Company“ inkl. Herausarbeitung der  Vorteile der Implementierung. Aufbau LKU-KU-User-Struktur zur lokalen, europa-weiten Umsetzung der standardisierten Prozesse. Ableitung von Schulungen gemäß Prozesskatalog. Identifikation und Schulung geeigneter Schulungsmethoden (Web-based/ Offline).
     
  3. Verantwortliche Koordination und Konzeption des Schulungsangebots in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen zur Einführung der Software SAP 4 Hana. Identifikation, Planung und Steuerung von 44 unterschiedlichen Schulungen im verantworteten Bereich.
     
  4. Durchführung von Change-Management Workshops zur strukturierten Aufnahme von Verbesserungspotenzialen wie z.B. Soll-IST-Analysen, Walt Disney-Methode, World-Café etc. Konzeption von Aktionen zur positiven Begleitung von Veränderungsmaßnahmen.
     
  5. Durchführung von Projektleiter und Führungskräfte-Coachings zur fachlichen Unterstützung von Projektleitern und Führungskräften. Durchführung von PM-Coachings und Projektreviews zur Identifikation von Optimierungspotenzialen. Gezielte Schulungen in den Bereichen Auftragsklärung, PM-Werkzeuge und Führen ohne Macht.
Unternehmensgründung und -führung
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Joint Venture Umsetzung im Ausland/Afrika
  • Aufbau der IT-Infrastruktur und der Marketing-Channels
  • Anmeldung eines Biozid-Produkts
  • Nationale und internationale Segmentbewertung/Benchmarking
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Aufbau Webshop
  • Online-Marketing
  • Einrichtung und Betrieb Ladenlokal
Repräsentative Erfahrung aus gegründeten Unternehmen:
  1. Co-Gründer und Gesellschafter der Mayin Waters Pvt Ltd. in Harare, Simbabwe. Distributor von Generatoren zur Elektro-Chemischen Aktivierung/ Herstellung von Desinfektionsmitteln. Aufbau des Geschäftsmodells im WASH-Sektor (Wasser, Sanitär & Hygiene) inkl. Errichtung einer Produktionsanlage mit einer Kapazität von 500 Litern am Tag. Aufbau der IT-Landschaft inkl. verbundenen CRM-System zu Buchhaltung, Social-Media-Kanäle etc.. Aufbereitung und Entwicklung der Inhalte für die Webseite.
     
  2. Gründer und Geschäftsführer der ANOWASH GmbH zum Vertrieb von Generatoren zur Elektro-Chemischen Aktivierung in Deutschland. Konstruktion eines mobilen Generators zur ortsunabhängigen Herstellung von Desinfektionsmitteln (PT2-PT5). Umsetzung der Anmeldung des Biozid-Produkts beim Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und Bundesinstitut für Risikobewertung. Vertrieb eines B2B-Service zur Herstellung von Desinfektionsmitteln bei Kunden vor Ort.

    3. Co-Gründer und Geschäftsführer der Marke Golden Hearts Jewelry. Aufbau der Marke „Golden Hearts Jewelry“ inkl. Webshop, Sozial Media Kanälen und Ladenlokal in Haidhausen/ München.















Unternehmensgründung und -führung
  • Geschäftsmodell-Entwicklung
  • Joint Venture Umsetzung im Ausland/Afrika
  • Aufbau der IT-Infrastruktur und der Marketing-Channels
  • Anmeldung eines Biozid-Produkts
  • Nationale und internationale Segmentbewertung/Benchmarking
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Aufbau Webshop
  • Online-Marketing
  • Einrichtung und Betrieb Ladenlokal
Repräsentative Erfahrung aus gegründeten Unternehmen:
  1. Co-Gründer und Gesellschafter der Mayin Waters Pvt Ltd. in Harare, Simbabwe. Distributor von Generatoren zur Elektro-Chemischen Aktivierung/ Herstellung von Desinfektionsmitteln. Aufbau des Geschäftsmodells im WASH-Sektor (Wasser, Sanitär & Hygiene) inkl. Errichtung einer Produktionsanlage mit einer Kapazität von 500 Litern am Tag. Aufbau der IT-Landschaft inkl. verbundenen CRM-System zu Buchhaltung, Social-Media-Kanäle etc.. Aufbereitung und Entwicklung der Inhalte für die Webseite.
     
  2. Gründer und Geschäftsführer der ANOWASH GmbH zum Vertrieb von Generatoren zur Elektro-Chemischen Aktivierung in Deutschland. Konstruktion eines mobilen Generators zur ortsunabhängigen Herstellung von Desinfektionsmitteln (PT2-PT5). Umsetzung der Anmeldung des Biozid-Produkts beim Bundesamt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin und Bundesinstitut für Risikobewertung. Vertrieb eines B2B-Service zur Herstellung von Desinfektionsmitteln bei Kunden vor Ort.

    3. Co-Gründer und Geschäftsführer der Marke Golden Hearts Jewelry. Aufbau der Marke „Golden Hearts Jewelry“ inkl. Webshop, Sozial Media Kanälen und Ladenlokal in Haidhausen/ München.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Unternehmensberater (Programm-, Projekt-, Prozess-, Qualitäts-Management) Unternehmensberater (Programm-, Projekt-, Prozess-, Qualitäts-Management)
Registrieren