Profilbild von Anonymes Profil, HR Managerin, HR Generalist, HR Business Partner, Recruiter u. v. m.
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Letztes Update: 24.01.2024

HR Managerin, HR Generalist, HR Business Partner, Recruiter u. v. m.

Firma: Soplid GmbH
Abschluss: Betriebswirtin (VWA)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Skills

Personalerin mit Leib & Seele:

Ausgeprägte Kompetenzen für die zielgerichtete, systemische Steuerung und Weiterentwicklung von Veränderungsprozessen des modernen Personalmanagements inkl. Beratung und Kooperation mit den Fachbereichen, Arbeitnehmergremien sowie externen Verantwortlichen. Hoher und professioneller Serviceanspruch im Umgang mit Mitarbeitenden und Kund:innen.

Fundierte Expertise:
Personalmanagement | Rekrutierung von Fach- und Führungskräften | Prozessoptimierung | Talentmanagement | Beratung | Networking | Mitarbeiterführung, - förderung & -entwicklung | Projektmanagement | Personal- & Budgetplanung | personalwirtschaftliche Standards | Arbeitsrecht | Organisationsentwicklung | Digitalisierung | u. v. m

IT-Kenntnisse:
Microsoft Office | SharePoint | SAP HCM, E-Recruiting, OM, Fiori, ERP, CRM | aconso | Persis | AKDB | Paisy | Interflex | WinTrip | TimeCard

Projekthistorie

06/2023 - 12/2023
HR-Director / Personalleiterin / Freelancerin
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Operative HR-Tätigkeiten (Auszug):
  • Ansprechpartner der Mitarbeitenden (Blue & White Collar) im Tagesgeschäft von A-Z
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrechtlichen Fragestellungen und personalwirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Ansprechpartner und Sparringspartner für die Geschäftsführung
  • Erstellung und Bearbeitung aller personalrelevanter Dokumente, wie z. B.  Arbeitsverträge, Zeugnisse, Bescheinigungswesen etc.
  • Effektive und wertschätzende Personalrekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • HR-Controlling
  • Pflege und Admin des Zeiterfassungssystems TimeCard
  • Einführung eines Employee Self Service (ESS)
  • Weiterentwicklung des organisatorischen Aufbaus der Personalabteilung
  • Implementierung eines Ausbildungsmanagements
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Verhandlung und Erstellung von Betriebsvereinbarungen
  • Digitalisierung von Personalakten
  • u. v. m.

01/2023 - 05/2023
HR-Allrounder / HR-Generalist / HR Business Partner / Beraterin / Freelancerin
Metallverarbeitende Produktion (Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)

Operative HR-Tätigkeiten (Auszug):
  • Ansprechpartner der Mitarbeitenden (Blue & White Collar) im Tagesgeschäft von A-Z
  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrechtlichen Fragestellungen und personalwirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Ansprechpartner und Sparringspartner für die Geschäftsführung
  • Erstellung und Bearbeitung aller personalrelevanter Dokumente, wie z. B.  Arbeitsverträge, Zeugnisse, Bescheinigungswesen etc.
  • Effektive und wertschätzende Personalrekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Steigerung des HR-Services durch Prozessoptimierungen
  • Weiterentwicklung des organisatorischen Aufbaus der Personalabteilung
  • Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat sowie Verhandlung und Erstellung von Betriebsvereinbarungen
  • Digitalisierung von Personalakten
  • u. v. m.

01/2022 - 12/2022
HR-Allrounder / HR-Generalist / Coach / Freelancerin
(Sonstiges, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Gemeinsame Entwicklung und Definition der Unternehmenswerte mit dem Vorstand
  • Unter Ableitung der Unternehmensziele und Werte gemeinsame Entwicklung und Implementierung eines HR-Managements
  • Coaching und Beratung von Mitarbeitenden und Führungskräften
  • Einführung eines Recruitments mit nachhaltigem Onboarding
  • Entwicklung und Aufsatz entsprechender Prozesse
  • Entwicklung und Implementierung eines Personalentwicklungsmanagements
  • u. v. m.

07/2021 - 12/2021
HR-Allrounder / Beraterin / Freelancerin
(Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

remote / Düsseldorf
Unternehmensgröße: 10-50 Mitarbeiter
  • Rekrutierungen von Fach- und Führungskräften
  • Einführung eines nachhaltigen Onboardings

remote / Essen
Unternehmensgröße: 250-500 Mitarbeiter
  • Analyse und Neuaufsatz der Mitarbeitendenbindung
  • Überprüfung und Neuausrichtung der Arbeitgeberattraktivität
  • Salary Benchmark aller Beschäftigtengruppen

03/2021 - 06/2021
Beraterin im HR-Bereich / Freelancerin
(Sonstiges, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung von Tantiemevereinbarungen
Durchführung von Gehalsanalysen und Benchmarks

09/2020 - 02/2021
Gründerin & Geschäftsführerin (Unternehmensberatung)
Soplid GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Unternehmens-, Management-, Strategie-, Organisations- und Prozessberatung sowie 
  • HR-Beratung
für kleine und mittelständische Unternehmen.

10/2006 - 09/2019
HR-Managerin / Senior HR Business Partnerin / Ausbildungsleiterin Deutschland
TÜV Rheinland (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Beratung und Unterstützung der Führungskräfte und Mitarbeitenden in allen personalrechtlichen Fragestellungen und personalwirtschaftlichen Angelegenheiten
  • Beratung der Geschäftsführungen inkl. Teilnahme an den Geschäftsführungssitzungen
  • Abstimmung unternehmerischer und strategischer HR-Prozesse anhand rechtlicher Grundlagen sowie Umsetzung der Budgetplanung
  • Weiterentwicklung des organisatorischen Aufbaus im HR-Bereich
  • Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Betriebsratsgremien sowie Verhandlung und Erstellung von Gesamt- und Betriebsvereinbarungen
  • Organisation und Durchführung der Personalrekrutierung von Fach- und Führungskräften
  • Entwicklung und Implementierung von Mitarbeiterbindungsprogrammen
  • Sicherstellung und Weiterentwicklung der Personalbetreuung, der Personalbeschaffung sowie der Personalentwicklung für Führungskräfte und Mitarbeitende
  • Teilprojektübernahme bei der Implementierung einer Shared Service Struktur in Deutschland sowie Mitarbeit bei der Erarbeitung einer HR-Strategie
  • Entwurf und Implementierung von Programmen zur Entwicklung von Führungskräften
  • Ausbildungsleiterin Deutschland
  • u. v. m.

Resultate:
  • Deutschlandweite Einführung und Implementierung eines SAP Organisationsmanagement (SAP HCM OM) für über 10.000 Beschäftigte über alle Business Streams
  • Implementierung von schlanken und effizienten Personalprozessen sowie Aufbau effizienter Personalstrukturen in verschiedenen HR-Bereichen
  • Durchführung von Post Merger Integrations (M&A) sowie Umsetzung von Personalprojekten im Rahmen von Restrukturierungen
  • Erfolgreicher Aufbau sowie Weiterentwicklungen der Geschäftsprozesse und Strukturen innerhalb des Bereichs Personal inkl. Identifizierung und Zusammenführung von Synergien zur Effizienzsteigerung
  • Gewährleistung einer Qualitätssteigerung und Kostenreduzierung der neuen Systeme und Prozesse durch die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements
  • Entwicklung und Implementierung von Programmen zur Identifizierung von Nachwuchskräften sowie zur Mitarbeitendenbindung
  • Umsetzung von Personalprojekten im Rahmen von Restrukturierungen
  • Digitalisierung von diversen Personalprojekten
  • u. v. m.

Reisebereitschaft

In der Stadt Nürnberg mit einem Radius von 50 km verfügbar
Zeitliche Verfügbarkeit: bis 3,5 Tage/Woche
Räumliche Verfügbarkeit: Metropolregion Nürnberg

Diese Angaben können je nach Projekt variieren.

Weitere Information:
Eine Berufshaftpflichtversicherung liegt selbstverständlich vor.

Sonstige Angaben

Ausgebildete Wirtschaftsmediatorin
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