Projekt: Leitung einer eCommerce-Plattform-Neuintegration mit Shopware 6 und Anbindung an interne und externe Systeme
- Analyse und Neukonzeptionierung bestehender End to End eCommerce-Prozesse zur Umstellung von Shopware 5 auf neue IT-Umgebung mit Shopware 6, Redesign und Process Modelling mit internen und neuen externen Systemen
- Organisation von Arbeitsgruppen: Präsentation, Moderation und Dokumentation der IT-Infrastruktur, Prozesse, Schnittstellen, Action Items, Risks, Dependencies
- Festlegung und Nachverfolgung umzusetzender Meilensteine, Arbeitspakete, Action Items, Tasks, Quality Gaps, Reportings
- Prozessimplementierung, Systemtests und Monitoring: Shopsystem-Server-Struktur, Schnittstellen-/ Backend-/ Middlewareanbindung, XML-Datentransfer, Plugins zu internen (SAP ERP ECC 6.0, SAP FI) und externen Systemen (Payment, Subscription Billing, Fulfillment, Accounting, Legal, GDPR, Consent Layer, Marketplaces, CRM, Google Analytics)
- Analyse der Top 400 Key Frontend Functions entlang der Customer Journey und Nachverfolgung von deren Implementation auf Basis von User Stories
- Analyse organisatorischer und personeller Anforderungen, User Training Dokumentation und Support für Backend IT und Frontend IT
- PMO: Projektmonitoring, Budgetierung von technischen/ personellen/ externen Kosten, Zeit- und Ressourcenplanung, Reporting, Szenarioanalysen und Eskalationsmanagement