Profilbild von Anonymes Profil, Java Entwickler, Softwarearchitekt, HMI Designer
nicht verfügbar bis 29.07.2024

Letztes Update: 22.06.2023

Java Entwickler, Softwarearchitekt, HMI Designer

Abschluss: Bachelor of Science (Informatik)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Lebensauf.pdf

Skills

Ich arbeite seit 12 Jahre als Softwareentwickler und Projektleiter für Europas größte Forschungsorganisation.
In diesem Rahmen habe ich Projekte für öffentliche und nicht öffentliche Auftraggeber bearbeitet.

Besondere Erfahrung habe ich in der Entwicklung von innovativen Frontends mit Java (JavaFX, Swing). Aber auch die Entwicklung von Backends (Mikroservices, Datenbanken, etc.) und das Arbeiten mit anderen Programmiersprachen (JavaScript, C#, C++) gehörte in den 12 Jahren immer wieder zu meinen Aufgaben.

Ich habe mich zudem dafür eigesetzt und gekümmert die Entwicklungsumgebung innerhalb unserer Abteilung zu vereinheitlichen und habe daher fundierte Kenntnisse in Eclipse, Git (insbesondere Gitlab), Gradle und Nexus.

Neben der Softwareentwicklung habe ich ebenfalls tiefere Kenntnisse in Prozessanalysen, sowie dem Entwurf von komplexeren Softwaresystemen und Human Machine Interfaces (HMIs).
Ich bin zertifiziert im Umgang mit UML und besitze ebenfalls Erfahrungen mit der Notationssprache BPMN.
Der Einsatz von Entwurfsmustern ist mir ebenfalls geläufig. In diesem Bereich habe ich auch Weiterentwicklungen betrieben (insbesondere für das Architektur- / Entwurfsmuster Model-View-Controller).

Ich habe Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ausgebildet und bin für diesen Beruf seit mehreren Jahren Prüfer bei der Industrie- und Handelskammer.

In meinem Studium habe ich bereits Lehrveranstaltung zur objektorientierten Programmierung und zu Datenstrukturen und effizienten Algorithmen betreut. Beide Themengebiete begleiten mich seitdem ununterbrochen.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Java Entwickler, Softwarearchitekt, HMI Designer Java Entwickler, Softwarearchitekt, HMI Designer
Registrieren