Schlagwörter
Skills
Ich bin eine erfahrene und analytische Beraterin im Finance-Bereich mit umfassenden Kenntnissen im Controlling, in der Schnittstelle von Fachbereichen und IT-Systemen, sowie im Projektmanagement.
Ich habe in den letzten 15 Jahren Banken unterschiedlicher Größenordnung unterstützt. In Projekten des Controllings, Risikocontrollings und Meldewesens, die ich begleitet und teilweise geleitet habe, trug ich unter anderem für Transitionsprozesse, Datenmanagement, Businessanalysen und individualisierte VBA-Lösungen die Verantwortung.
Schwerpunkte
Datenmanagement, (Risiko-)Controlling, Schnittstellenanalyse, IT-Projektmanagement, Anforderungsmanagement, Prozess-management, Reporting
Stärken
Analytische Vorgehensweise, offene Kommunikation, Planung, Lösungsfindung für komplexe Problemstellungen, Prozess-analyse und -optimierung
Ausbildung
Mathematik (Dipl.) – Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg
Weiterbildungen
2020 BAIT – Deutscher Bankenverband
2019 Cognos – Valantic Business Analytics GmbH
2014 Risikotragfähigkeit Regulatorische Änderungen – zeb
2013 Capital Requirements Regulation (CRR) – zeb
2010 Risikotragfähigkeit – zeb
2008 MS Access für Fortgeschrittene – Interne Schulung
2007 Umsetzungsbegleitung Basel II – zeb
2007 MS Access Grundlagen – VHS Bremen
Zertifikate
2021 Introduction to Database Queries, Advanced Database Queries, Advanced Database Administration – New York University
2019 IBM Cognos Report Studio – Valantic Business Analytics GmbH
Projekthistorie
Auswirkungsanalyse, Datenerhebung und Aufbereitung sowie Erstellung eines bankweit akzeptierten Abarbeitungsplans
Erstellung eines Fachkonzeptes, das die Doppelkundenthematik in allen relevanten Bereichen der Bank beleuchtet
Visualisierung von Datenflüssen
Erstellung eines Leitfadens zur Bereinigung der Doppelkunden
Erstellung einer Datenbasis aus betreffenden Kunden, Daten relevanter Umsysteme und individueller Datenanreicherungen
Koordination der beteiligten Abteilungen und der Abarbeitung
Initialer Aufbau eines Data Warehouses für das Controlling und Anbindung an bestehende Reportings
Entwicklung und Beladung eines individuellen, konsolidierten Datenmodells im Snowflake-Schema
Aufsetzen eines täglichen Ladelaufs
Anbindung an bestehende Reportingtools
Einführung von automatisierten Datenqualitätsregeln- Definition einheitlicher VBA-und Excel/Access-Standards und entsprechende Umprogrammierung der bestehenden Tools
- Schaffung von Prozessoptimierungen, Datenqualitätsverbesserungen und Kontrollhandlungen
- Schaffung technischer Rahmenbedingungen (z.B. Zugriffsrechte, Entwicklungs-und Testumgebung, Einführung eines Ticketsystems)
- Erstellung eines Fachkonzeptes und standardisierter Vorlagen zur Entwicklerdokumentation und Testdokumentation einschl. einer Visualisierung der in den Tools bestehenden Logik
- Behebung von Feststellungen aus 44'er Prüfung / Einhaltung regulatorischer Vorgaben
- Überblick, Reduzierung, Verschlankung und Standardisierung der vielseitigen Excel-und Access-Tools
- Schaffung von Transparenz und Revisionssicherheit
- Definition und Einführung von Kostenstellen
- Analyse und Zuordnung der Gemeinkosten
- Schaffung entsprechender Prozesse
- Aufbau eines Tools zur Nacherfassung/Korrektur von Kostenstellen und zum Erfassen von Planzahlen
- Aufbau eines Tools zum Kostenstellenreporting insgesamt (Verteilung, Planabweichung) sowie einer Detailsicht unter Berücksichtigung von individuellen Rechten
- Analyse von Problemen
- Definition von Schnittstellenänderungen
- Kontrolle der Umsetzung der Änderungen
- Datenbereitstellung von ausgewählten, veredelten Daten
- Begleitung der Migration des Kernbanksystem
- Durchführung von Tests
- Technische Unterstützung bei der Umstellung der Meldewesensoftware von Abacus/DaVinci auf BAIS
- Analyse und Bewertung des Leistungspaketes von BAIS bzgl. des Kreditrisikos
- Sicherstellung der korrekten Abbildung und Kalkulation des Portfolios
- Schnittstellendefinition
- Schlüsselüberleitung
- Rechenkernverplausibilisierung durch selbst entwickeltes Access-Tool(z.B. Abgleich von Eigenmittel, Forderungsklasse, CCF, RWA, Sicherheiten)
- Dokumentation der Abweichungsanalyse der Meldungen vor/nach der Umstellung
- Integration eines übernommenen Institutes in ein konsolidiertes Monatsreporting, eine konsolidierte KSA-Meldung und eine konsolidierte Ermittlung des Kreditrisikos für Säule 2 (d.h. Beibehaltung zweier unterschiedlicher Kernbanksysteme)
- Definition der Datenanforderungen an das übernommene Institut
- Technische Erweiterung der bestehenden Systeme um die Aufnahmemöglichkeit des weiteren Institutes
- Prozessdefinition
- Dokumentation
- Einführung konsolidierter Reports und Meldungen
- Vorbereitung auf die Eigenständigkeit der Bank: selbständige Ermittlung des Kreditrisikos für Säule 2
- Wahl des Ermittlungsansatzes
- Entwicklung eines Berechnungstools
- Stresstestdefinitionen und Umsetzung im Berechnungstool
- Prozessdefinition
- Dokumentation
- Vorbereitung auf die Eigenständigkeit der Bank: selbständige Ermittlung der Eigenkapitalmeldung nach KSA, unter Berücksichtigung der neuen Regularien
- Analyse der Anforderungen durch die anstehende CRR
- Entwicklung eines eigenständigen, von der Meldewesensoftware unabhängigen Berechnungstools (u.a. CCF, RWA, Sicherheitenverteilung, Kapitalpuffer, MPR) mit Meldebogen-Output
- Integration einer Summenschnittstelle zur Meldewesensoftware
- Prozessdefinition
- Dokumentation
- Vereinfachung der Eingabe der (außerhalb der Meldewesensoftware ermittelten) IRB-Meldung in die Meldewesensoftware
- Umstellung von manueller Eingabe auf eine Summen-Schnittstellenlösung
- Datentransformation mittels Access
- Dokumentation