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Letztes Update: 06.09.2022

Interims Mandat Globale HR Transformation, Group Director HR, Executive Vice President HR & Organisa

Firma: Kireth
Abschluss: MBA
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (gut) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV_Norbert Kireth_dt_12.07.2021.pdf

Skills

Strategieberatung, Organisationsberatung, Change Management, Führungskräfteentwicklung, Kompetenzmodelle und -entwicklung, Strukturanalyse, Prozessoptimierung, Stanortverlagerung, Standortschließung, Outsourcing, BR Verhandlungen, Personalabbau, Positionsbewertung, Organisatorisches Ziebild entwickeln, Zielbild operationalisieren, Einführung HCM Systeme, Scrum, Safe, Agil.

Projekthistorie

01/2017 - 01/2019
Interims Mandat Globale HR Transformation
BMW AG - Garching, Deutschland

www.volkswagen.de
Automobilhersteller (B2C)

Beratungsprojekt: Digital Commerce und POS

* Konzeption und Umsetzung Digital Commerce vom Engineering bis zum globalen
Händler Vertrieb
* Entwicklung des `Target Operating Model` (TOM)
* Einführung einer agilen Projektstruktur und Arbeitsmodell auf Basis Scrum und
SAFe zur Einbeziehung aller digitalen Funktionalitäten bereichsübergreifend.
* Definition der erforderlichen Kompetenzen für die erfolgreiche Umsetzung des
TOM im agilen Kontext
* Entwicklung der benötigten Kenntnisse und Kompetenzen hinsichtlich agiler
Methoden und Techniken bei den beteiligten Mitarbeitern.
* Entwicklung eines agilen Mindsets auf Basis des `agilen Manifests`
* Coaching der Führungskräfte und Mitarbeiter im digitalen Transformationsprozess
* Strategische Personalplanung im Hinblick auf die benötigten Ressourcen im TOM

Holy AG - Reutlingen, Deutschland
www.holy-ag.de
Fashion Outlet Betreiber (B2B/B2C)

Beratungsprojekt: Umsetzung OMNI Channel Wachstumsstrategie




* Entwicklung des `Target Operating Model` (TOM) mit strategischen Initiativen zur
Operationalisierung
* Definition der Anforderungen, Parameter und Zeitplan für die Umsetzung des TOM
* Definition der Rollen und Verantwortlichkeiten zwischen stationärem Handel und
E-Commerce
* Entwicklung ergänzender Kompetenzen im Bereich digitaler Verkaufskanal
* Umsetzung eines Management Audits für die nachgelagerte Führungsebene
unterhalb der Geschäftsleitung zur individuellen Personalentwicklung im Hinblick
auf das TOM
* Coaching der Geschäftsleitung und Unterstützen des umfassenden
Transformationsprozesses hin zum OMNI Channel Anbieter

Kathrein-Werke KG - Rosenheim, Deutschland
www.kathrein.com
Globaler Anbieter von Antennen- und Satellitensystemen (B2B)
Umsatz: EUR 880 Mio. | 9.200 Mitarbeiter

Interims Mandat Globale HR Transformation

* Entwicklung der globalen Personalagenden auf Basis der Geschäftsstrategie
* Aufbau eines HR KPI Cockpit, um gezielter das Personal zu steuern und effizienter
zu rekrutieren sowie zu entwickeln bzw. zu qualifizieren.
* Entwicklung der Change Architektur für die Sanierung der Geschäftsbereiche und
Rückkehr zum profitablen Wachstum auf Basis organisatorischer, operativ
prozessualer und kultureller Veränderungen.
* Verhandlung von Interessenausgleichen und Sozialplänen mit dem Betriebsrat und
der IGM
* Agilisierung der Personalabteilung für mehr Flexibilität und dem Fokus auf dem
Generieren von Mehrwert im Veränderungsprozess der Geschäftsbereiche
* Fokussierung auf die Talententwicklung für die erfolgreiche Besetzung von
Schlüsselpositionen im Hinblick auf den notwendigen Veränderungsbedarf
einschließlich der Einführung eines Programms zur Retention von High Potentials
* Einführung eines harmonisierten globalen Performance Management Systems
* Einführung ERA im Tarifbereich
* Einführung digitale Personalakte im Rahmen von HCM (Workday)

01/2015 - 01/2017
Group Director HR
VEON Ltd. (former Vimpelcom Ltd.) - Amsterdam, Niederlande

www.veon.com
Mobilfunkbetreiber (B2C)
Umsatz: EUR 8600 Mio. |68.000 Mitarbeiter

Group Director HR

* Entwicklung eines personalpolitischen Transformationsmodells von einem
traditionellen hin zu einem digitalen Betreibermodell
* Auf- und Umsetzen der organisatorischen Elemente Shared Services, Regional hub
und Center of excellence in den drei Weltregionen
* Prozessoptimierung der globalen Personalprozesse hinsichtlich Einstellung,
Onboarding, Personalentwicklung für Nachwuchsführungskräfte,
Nachfolgeplanung und das Performance Management.
* Auswahlprozess und vorbereitende Maßnahmen zur Einführung einer globalen
HCM Suite
* Aufbau eines digitalen Hubs in London mit insgesamt 120 Mitarbeiter in allen
relevanten digitalen Berufsbildern




* Planung und Umsetzung eines globalen Personalabbauprogramms von über
20.000 Mitarbeitern in 9 Ländern auf Basis des künftigen digitalen
Betreibermodells
* Einführung eines globalen Kompetenzrahmens sowie darauf basierenden
Führungskräfteentwicklungsprogramms im Hinblick auf die strategischen
Zielsetzungen

01/2010 - 01/2015
Executive Vice President HR & Organisation Development DACH
Sky Deutschland AG - München, Deutschland

www.sky.de
Europäische Mediengesellschaft im Bezahlfernsehen (B2C)
Umsatz: EUR 1700 Mio. | 2.900 Mitarbeiter

Executive Vice President HR & Organisation Development DACH

* Entwicklung einer professionellen Personalfunktion, um den anstehenden
Turnaround hin zum profitablen Wachstum zu unterstützen
* Neuverhandlung notwendiger Betriebsvereinbarungen hinsichtlich Urlaub, Zeit,
Einstellung und Besetzung von Positionen sowie Leistungsbeurteilung
* Kulturentwicklungsprogramm im Rahmen der Neuausrichtung des
Geschäftsmodells entlang der Parameter Leistung, Motivation und Engagement
* Effektivitätssteigerungen im Rahmen organisatorischer Veränderungen
einschließlich Prozessoptimierung und Auslagerung von Aufgaben und
Betriebsteilen
* Handhabung von rund 350 freien Mitarbeitern im Bereich Produktion,
Programmgestaltung und Vertrieb
* Aufbau der strategischen Personalplanung
* Entwickeln einer relevanten Arbeitgebermarke zur Erhöhung der Attraktivität nach
der Übernahme des Unternehmens durch die News Corporation LLC
* Aufbau des Sky Sports News TV Kanals mit insgesamt 220 Mitarbeitern in 22
unterschiedlichen Berufsbildern
* Einführung von langfristigen aktienbasierten Vergütungskomponenten für das
obere Management

01/2006 - 01/2010
Director Human Resources & Organisation Development CEE
Ferrero Deutschland GmbH - Frankfurt/Main, Deutschland

www.ferrero.com
Süßwarenhersteller (B2C)
Umsatz: EUR 7200 Mio. | 21.000 Mitarbeiter

Director Human Resources & Organisation Development CEE

* Integration der Personalfunktionen über insgesamt 13 europäische Länder
* Unterstützen der organisatorischen und kulturellen Transformation hin zu einem
global integrierten Süßwarenhersteller
* Neuausrichtung bzw. optimieren aller relevanten Geschäftsfunktionen wie
Vertrieb, Marketing, Neue Produkte, Logistik/Supply Chain, Produktion
* Einführung eines Führungskräfteentwicklungsprogramms zur Stärkung der
Nachfolgeplanung auf den nachgelagerten Ebenen der Geschäftsleitung
* Initiieren einer globalen Mobilitätsoffensive
* Fokus auf Talent Management mit der Definition von Karrierepfaden und
individuellen Entwicklungsplänen für die Schlüsselfunktionen Marketing und
Vertrieb
* Weiterentwicklung einer leistungsorientierten Kultur im Rahmen des PMS
* Aufbau und Weiterentwicklung Merchandiser Pool von ca. 1500 Agenturkräften
* Schließung zweier Produktionsstandorte in Italien und Belgien

01/2004 - 12/2006
Director Human Resources Austria
T-Mobile Österreich GmbH - Wien, Österreich

* Verantwortlich für die Personalarbeit in der österreichischen Tochtergesellschaft
und Brückenkopf für die Integration der osteuropäischen Joint-Venture
Gesellschaften in allen personalpolitischen Fragestellungen
* Restrukturierung im Rahmen der Integration in den Konzern mit einem Abbau von
35% der Belegschaft (600 Mitarbeiter)
* Einführung einer funktionalen Matrixstruktur unter Beachtung der rechtlichen und
inhaltlichen personaltechnischen Besonderheiten
* Verhandlung Interessenausgleich und Sozialplan mit der Gewerkschaft GPA als
Vertreter der Wirtschaftskammer
* Prozessharmonisierung für die oberen Führungskräfte im Konzern bezüglich
Entwicklung, Nachfolgeplanung, Funktionsbewertung und Gehalt
* Verantwortung für die Vorbereitung und Übernahme der Telering GmbH und
Umsetzung des (Merger of Equals' in allen personalrelevanten Themen

01/2002 - 01/2004
EVP Human Resources and Organization
T-Mobile International AG - Bonn, Deutschland

* Personalseitige Verantwortung für die oberen Führungskräfte des Teilkonzern
* Aufbau und Harmonisierung aller relevanten Personaldienstleistungen für die
oberen Führungskräfte weltweit
* Begleiten der oberen Führungskräfte im Rahmen der Veränderung hin zu einem
global integrierten Mobilfunkunternehmen
* Entwickeln einer proprietären HCM Suite zur Unterstützung effizienter
Personalprozesse
* Entwerfen eines (Blueprint' für globale Personalprozesse
* Steuern eines Management Audit mit der Zielsetzung 25% der globalen
Schlüsselpositionen im Sinne der internen Nachfolge neu zu besetzen.
* Entwicklung und Umsetzen eines homogenen Vergütungskonzeptes
* Entwickelung und Umsetzen des ersten globalen Mobilitätsrichtlinie im Konzern

01/1999 - 01/2002
SVP Shareholder Relations/Business Development Europe
T-Mobile International AG - Bonn, London, Genf

* Vertreter der Holding in den Aufsichtsräten der europäischen JV-Gesellschaften
* Analyse und Bewertung der Geschäftstätigkeiten für den Vorstand sowie
Unterstützen bei strategischen Projekten im Bereich Lizenzerwerb, Markteintritt,
New Business Development und Mergers & Acquisitions
* Durchführen von Organisationsentwicklungsprojekten und Verhandlung von SLA's
* Auswahl und Besetzung von Schlüsselpositionen in den Gesellschaften
* Unterstützen bei der Voll- oder Teilintegration in den Konzern

01/1998 - 12/1999
Senior Manager International HR & Organisation
Deutsche Telekom AG - Bonn, Deutschland

* Erstmaliger Aufbau einer internationalen Personalabteilung im Konzern
* Definieren eines internationalen Geschäftsmodells samt Dienstleistungsportfolio
gemeinsam mit den strategischen Geschäftsfeldern
* Entwickeln eines Prozesshandbuch für internationale Markteintrittsstrategien
* Unterstützen bei M&A Aktivitäten im Bereich Due Diligence Personal und Markt

01/1995 - 01/1998
Senior Consultant HR & Organisation
Technology Resources Industries - Kuala Lumpur, Malaysia ISLACOM - Manila/Cebu City, Philippinen

* Ausgestaltung der organisatorischen Strukturen der Joint Venture Gesellschaften
* Entwickeln und Einführen der personalpolitischen Instrumente (Richtlinien) und
administrativen Abläufe
* Einführen relevanter Personalprozesse wie Einstellung, Gehalt, Urlaub, Zeit etc.
* Einstellung von etwa 700 Mitarbeitern in den ersten zwölf Monaten nach
Gründung der Gesellschaft
* Beratung und Know-How Transfer auf das lokale Management Team
* Austausch von ca. 30 Experten vom Konzern in den technischen Bereichen

01/1994 - 01/1995
Senior Manager Human Resources - Programme Office Senior Project Manager International Business Development Asien/Russland/CEE
Worldwide Networks - Frankfurt (DE), Peking (CN), Moskau (RU)

* Verantwortlich für alle personalrelevanten Fragestellungen von rund 50 Experten
in drei Standorten im Rahmen der Auslandseinsätze
* Erstellen von Angebotsunterlagen für JV Gründungen bzw. Unternehmenskäufen
in Asien, Russland und Osteuropa
* Mitglied des Mergers & Acquisitions Team verantwortlich für die Due Diligence im
Personalbereich und auf der Marktseite

01/1983 - 12/1991
Human Resources Manager
Deutsche Telekom AG - Nürnberg/Erlangen, Deutschland

* Personalsachbearbeiter in der Niederlassung mit 2.000 Beschäftigten
* Personaladministration
* Einstellung von Mitarbeitern
* Gehaltslauf
* Auszubildendenbetreuung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
unbeschränkt gegeben
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