Profilbild von Philipp Kersting Programm-Manager IT-Effizienz aus Wuerselen

Philipp Kersting

verfügbar

Letztes Update: 01.12.2023

Programm-Manager IT-Effizienz

Firma: oktobit
Abschluss: TU Dortmund - Informatik, Mathematik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil-Philipp-Kersting-aktuell_011223.pdf

Skills

Kernkompetenz:
  • Berater zur Ressourceneffizienz von Anwendungssystemen mit dem Ziel, Kosten und CO2e-Emissionen in der IT einzusparen #GreenIT #GreenSoftware #GreenOps #ITKosten #FinOps
  • Steigerung von Effektivität und Effizienz des IT-Controllings
  • Strategieberater Modernisierung von IT-Anwendungslandschaften
  • Programm/Projekt-Manager
Erfahrungen:
  • > 20 Jahre Anwendungsentwicklungsprojekte in IT und Business als Mitarbeiter, Projekt-/Programmleiter, Projektpate und Lenkungsausschussmitglied auf IT- und Business-Seite* 13 Jahre in Leitungsfunktionen, davon 10 Jahre als Leitender Angestellter
  • 8 Jahre verantwortlich für 25 Mio. € IT-Umsatz p.a. und
  • 6 Jahre agile Projekterfahrung als Business Owner und Product Manager nach SAFe und verantwortlich für >10 Mio. € Projektvolumen p.a.
  • 3 Jahre in der aktiven Steuerung von Kostensenkungs-Initiativen (OpEx) in einer IT mit 300 Mio. € Umsatz
  • seit 2021 Spezialisierung auf OpEx-Projekte
Soft Skills:
  • Teamplayer – „Erfolg hat man gemeinsam oder gar nicht“
  • sehr starke Kommunikationsfähigkeit
  • hohe Eigeninitiative
  • Hands-on-Mentalität
  • schnelle Einarbeitung
  • durchsetzungsstark und konsequent
  • sachlich überzeugend
  • verbindlich im persönlichen Umgang
  • zuverlässig und schnell
  • hartnäckig und einsichtig
  • analytisch und systematisch
  • genau
  • verantwortungsbewusst
  • kostenbewusst
  • kooperativ
  • Westfale
Methodenkoffer    
  • Team- und Einzelcoaching
  • Moderation von Meetings bis 100 Personen
  • Workshopmoderation zur Effizienzsteigerung
  • Organisationsentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Konfliktmoderation
  • Team Building
Allgemeine Projektskills (seit Jahr)
Aufgabenstellungen:
  • Entwicklungs-, Anpassungsprojekte, Back-/Frontend (verteilte Systeme, Cloud-Services, Großrechner)
Entwicklungsvorgehen:
  • SAFe(2018) bis zu 8 Teams (7 Scrum, 1 Kanban)
  • Scrum (2016) mit Scum of Scrums und DevOps
  • RUP (2005) inkl. CMMI Level 3 Zertifizierung
  • Wasserfall (2000)
Funktionale Rollen:
  • Product Manager (2020, auch Remote)
  • Business Owner (2018)
  • Programm-Manager (2013)
  • Projektpate (2012)
  • Lenkungsausschussmitglied (2009)
  • Projektleiter (2002)
Beruflicher Hintergrund
  • Aufbau und Durchführung von Projekten von bis zu > 80 FTE
  • Management übergreifender Konzern-Maßnahme mit mehr als 20 beteiligten Abteilungen.
  • Aufbau, Organisation und Leitung Entwicklungsabteilung als Unternehmerische Führungskraft u. Manager mit Personalverantwortung > 40 FTE in 3 Teams

Projekthistorie

07/2021 - bis jetzt
Inhaber, Coach, Berater - Green IT und IT-Kostensenkung
"IT-Effizienz Beratung" und "oktobit - green-it Coaching" (Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

  • Unternehmensgründung und -aufbau
  • Spektrum
    • Berater zur Ressourceneffizienz von Anwendungssystemen mit dem Ziel, Kosten und CO2e-Emissionen einzusparen #GreenIT #GreenSoftware #GreenOps #ITKosten #FinOps
    • Berater zur Steigerung von Effektivität und Effizienz des IT-Controllings
    • Moderator für IT-Effizienz-Workshops
    • Programmleiter für Effizienz-Initiativen in einer großen IT
  • seit 10.2021
    • Einzel-Beratungen von IT-Controlling-Bereichen, bzw. des Nachhaltigkeitsmanagements zur aktiven Reduzierung der IT-Kosten, bzw. der von IT verursachten CO2e-Emmissionen bei Unternehmen in der Finanzdienstleistungsbranche und einem weltweit agierenden Mischkonzern (Technologie/Elektrotechnik)

02/2022 - 09/2023
Programm-Manager Strategieprojekt
Top Erstversicherungsgruppe in Deutschland (Versicherungen, >10.000 Mitarbeiter)

  • Fachliche Leitung Strategieprojekt zur IT-Roadmap– Erarbeitung des Zielbildes „Leben“
  • Planung und Durchführung von PoCs mit zwei namhaften Anbietern von Standardsoftware
  • Organisation und Durchführung von Workshops bis auf C-Level
  • Initialisierung Großprojekt zur Einführung der Standardsoftware msg Life Factory im Konzern
  • Coaching und strategische Beratung der Business Owner und Product-Manager

08/2022 - 10/2022
IT-Kosten Beratung (Teilzeit)
TOP-Anbieter von Kreuzfahrten (Sonstiges, >10.000 Mitarbeiter)

  • Durchführung des Green-DevOps-Assessments und der Green-DevOps Analysis
  • Empfehlungen zur Optimierung von Kostentransparenz und Einsparmöglichkeiten

05/2016 - 09/2021
Product Manager, Business Owner, Programm-Manager
Generali Deutschland AG (Versicherungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Einführung Standardsoftware adesso insure PSLife im Generali Konzern
  • Bis zu >80 Personen in 8 Teams (SAFe)
  • Budgetverantwortung > 10 Mio. € p.a.
  • verantwortlich für strategische Gesamt-Roadmap
  • verantwortlicher Konzern-Vertreter ggü. Dienstleister
  • Ltd. Angestellter und Prokurist - Programm-Manager P1
  • Bericht an Konzern-Vorstand
  • Herausforderungen:
    • Abstimmung abhängiger Konzernprojekte
    • Standardsoftware vs. vorhandene Dritt-/Basissysteme
    • Workarounds vs. Prozessoptimierung im Kundenservice ab "Minute 1"
    • Einbindung Kunden-Service / Betriebsräte / Vertrieb / Produktentwicklung

06/2012 - 04/2016
Bereichsleiter Systementwicklung Leben, ltd. Angestellter
Generali Deutschland Informatik Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Führungsverantwortung > 40 FTE in drei Gruppen
  • Technische Gesamtverantwortung für
    • Leben-Verwaltungssystem mit 5,6 Mio. Einzelverträgen und 4,6 Mrd. € Beitragseinnahmen p.a.
    • Riester-Zulagenverwaltung für alle Generali-Konzerngesellschaften mit ca. 2 Mio. Riesterverträgen (Marktführer)
    • Aktuars- und Risikomanagementsystem Prophet
    • Weitere übergreifende Leben-/Krankensysteme
  • Betreuung und Beratung der Versicherungsgesellschaften als Kunden
  • Steuerung externer Dienstleister
  • IT-Strategie-Planung mit Kunden und Geschäftsführung
  • Kosten- und Leistungsverrechnung der verantworteten Produktgruppen (> 25 Mio. € Umsatz p.a.)
  • Einführung Betriebskostenabschätzung (BKA)
  • Ltd. Angestellter und Prokurist
  • stv. Key-Account Manager der GDIS für die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG) - dem alleinigen Vertriebspartner der AachenMünchener Versicherungen und Central mit über 30.000 Vermögensberatern
  • Pate mehrerer Projekte und Mitglied in mehreren Lenkungsausschüssen
  • Initiierung und Verhandlung umfangreicher Modernisierungsmaßnahme im Bereich Leben fürden gesamt deutschen Generali-Konzern

01/2013 - 10/2015
Programmmanager konzernweite IT-Kostensenkung
Generali Deutschland Informatik Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Verantwortung und aktive Steuerung des Programms zur Senkung von IT-Kosten im Generali-Konzern.
    • Schwerpunkt: Verbrauchsreduzierung durch fachliche und technische Optimierung der Anwendungen (Software)
  • Einsparvolumen > 10 Mio. € p.a.
  • Projektvolumen ca. 7 Mio. €
  • Bericht an COO-Konzern-Gremium (COO + weitere Vorstände der Konzern-Gesellschaften und Geschäftsführungen der Servicegesellschaften).

01/2009 - 05/2012
Leiter Leben im Kompetenzcenter Personenversicherung
Generali Deutschland Informatik Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Aufbau neuer Gruppe mit 12 FTE
  • Führungsverantwortung
  • Technische Systemverantwortung (s.o.)
  • Konzernverrechnung

01/2007 - 12/2008
System Analyst (Krankenversicherung)
Generali Deutschland Informatik Services GmbH (Internet und Informationstechnologie, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Bestand
  • Leistung
  • Automatisierte Leistungsabrechnung
  • Wettbewerbsstärkungsgesetz
  • Einführung Anforderungsmanagement-Prozess mit IBM Rational Requisite Pro

09/2000 - 12/2006
Business Analyst (Lebensversicherung)
AachenMünchener Lebensversicherung AG (Versicherungen, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzern-Partner:
o Harmonisierung Partnersystem
o Migration Partner-Bestände von Sach- und Lebensversicherung
Technische Vertragsänderungen:
o Einführung neuer Lebensversicherungsprodukte
o Einführung automatisierte Angebots- und Nachtragserstellung
o Einführung Dunkelverarbeitung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
  • Einsatz in DACH, sowie Belgien und Niederlande möglich.
  • Einsatz bis 4 Tage / Woche möglich. Vor Ort oder im Home-Office.

Sonstige Angaben

Sehr erfahrener IT-Programm- und Projekt-Manager (klassisch und seit 2016 agil) sowie langjährige Führungskraft in verantwortungsvoller Position in IT und IT-nahen Fachbereich. Aktueller Fokus: IT-Effizienz-Projekte / Green-IT.
Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.
https://www.linkedin.com/in/philipp-kersting/
Profilbild von Philipp Kersting Programm-Manager IT-Effizienz aus Wuerselen Programm-Manager IT-Effizienz
Registrieren