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Letztes Update: 17.09.2023

Smart Government. Strategy Consulting. Public Entrepreneurship

Firma: klein public advisory GmbH
Abschluss: Diplomverwaltungswirt, Polizeiwissenschaften ; M. A. Digitale Transformation (Abschluss in 2022)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

230214-Kompetenzprofil-Nachweise-KleinSebastian-2_240223.pdf

Skills

ITIL, PRINCE2, SCRUM, Digitalisierung, Organisationsentwicklung, Agile Transformation, Atlassian Jira / Confluence, Prozessautomatisierung, Prozessanalyse, Digital Transformation Management

Projekthistorie

04/2020 - bis jetzt
Fachbereichsleitung IT Anforderungs- und Risikomanagement
Landespolizeipräsidium Saarland (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Aufbau und Leitung des neu geschaffenen Fachbereiches zur Harmonisierung des saarländischen Anforderungs- und Risikomanagements mit dem Bundesprogramm „Polizei 2020“. Im Rahmen dessen erfolgte die bereichsübergreifende Einführung „Agiles Projektmanagement“ auf Basis PRINCE2® Agile und Scrum sowie einer unterstützenden Atlassian Toolchain (Jira, Confluence), parallel zur Ableitung und Durchführung erster Projekte.

Multimediaverwaltung    07.2021 – 10.2021
Turnaround Management und methodisches Coaching der Projektorganisation zur Einführung einer zentralen, DSVGO- und BSI-konformen Multimediaverwaltung.

Ausbau Onlinewache    04.2020 – heute
Leitung des Teilprojekts „Anforderungsanalyse“ zur Anpassung standardisierter Meldeprozesse der seit 2018 produktiven Onlinewache an die politischen und rechtlichen Entwicklungen zum Thema Hate Speech und die Bestimmungen des Netzwerkdurchsetzungsgesetzes (NetzDG).

Polizei 2020 Infrastruktur    08.2021 – heute
Co-Projektleitung zur Reifegradbestimmung der IT-Infrastruktur im Präsidium, um vorhandene Strukturen im Kontext „Polizei 2020“ zu harmonisieren und einheitliche Fachanwendungen einzuführen.

Collaboration Platform    09.2021 – heute
Anwendervertretung im Lenkungsausschuss zum Aufbau einer zentralen Collaboration Platform in Form eines Social Intranet. Ziel der Plattform ist engere Vernetzung der Mitarbeitenden im Präsidium durch Ablösung dezentraler Wissensportale.

11/2016 - 03/2020
Projektleitung und Strategieberater
Landespolizeipräsidium Saarland (Öffentlicher Dienst, 1000-5000 Mitarbeiter)

Zuständig für landesweite Angelegenheiten der Gefahrenabwehr sowie Ausübung der landesweiten Fachaufsicht in Einsatzangelegenheiten; darüber hinaus zuständig für die Weiterentwicklung von (IT-) Grundsatz-angelegenheiten und (IT-) Strategien im Kontext Verwaltung 4.0 und Polizei 2020 und der Fachkoordination hieraus abgeleiteter (Teil)-Projekte.

Onlinewache     08.2017 – 07.2019
Teilprojektleitung Anforderungs- und Changemanagement im Gemeinschaftsprojekt ONLINEWACHE der Landeskriminalämter Saarland und Rheinland-Pfalz im Rahmen des Föderalen Digitalisierungsprogramms (OZG). Das Ziel des Projekts, Polizeidienststellen durch ein Online-Portal zur Anzeige von Straftaten zu entlasten, wurde mit einer Nutzungsquote von 15% bereits im ersten Jahr erreicht.

Unmanned Aircraft Systems    05.2017 – 07.2019
Projektleitung zur Einführung von Drohnen im Polizeivollzugsdienst des Saarlandes mit Aufbau einer Betriebs- und Serviceeinheit zur Unterstützung mobiler Einsatzkräfte. Mit der Einführung der Drohnen sanken z.B. Kosten für extern vergebene Unfallgutachten um bis zu 300.000 EUR pro Jahr.

Körper-Kameras    11.2016 – 12.2017
Projektleitung zur flächendeckenden Einführung sog. Bodycams im Polizeivollzugsdienst des Saarlandes. Ziel des Einsatzes war es, in direkter Zusammenarbeit mit dem Innenministerium des Saarlandes die Akzeptanz des Einsatzmittels innerhalb des Vollzugsdiensts zu steigern. Die tätlichen Angriffe auf Polizisten sanken mit der Einführung von Bodycams um 20%.

Zertifikate

Professional Scrum Master
scrum.org
2021
PRINCE2 Foundation
Axelos
2021

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
International verfügbar

Bewertungen

Abteilungsleiter (Mirco Güldenberg)
"Sehr kompetenter und smarter Berater mit umfangreicher Expertise und langjähriger Erfahrung im Public Sector - Herr Klein unterstützt uns strategisch bei der Einführung verschiedener Produkte im öffentlichen Bereich auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene. Sein umfangreiches Fachwissen in den unterschiedlichen Bereichen (z.B. Technik, Datenschutz, IT-Sicherheit, Ausschreibungen, Preisgestaltung, Marketing etc.) hilft uns sehr bei der Gestaltung der Produkte und Lösungen."
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