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Letztes Update: 27.06.2022

Projektmanager, Business Analyst, Anforderungsmanager, Change Manager

Firma: CZC
Abschluss: Diplom-Wirtschaftsingenieur
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | spanisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

cv-cz-2019-10-11 englisch.doc
CV Christian Ziegele -2019-10-23mit Firmen.docx

Skills

Fachlicher Schwerpunkt:   
Projektmanagement
Business Process Management
Anforderungsmanagement

Projekthistorie

  
Beraterprofil            
 
Name:                          Christian Ziegele   
 
Adresse:                       Im Hefen 3 
                                      69493 Hirschberg 
 
Kontakt:                        cz@ziegele-consulting.com
                                     06203 - 4308641 
                                     0151-16710661
 
Fachlicher Schwerpunkt:   
Programmmanagement
Projektmanagement
Business Process Management
Anforderungsmanagement
Ausbildung:                  Industriekaufmann 1995  
 
Studium:                       Dipl. Wirtschaftsingenieur 1999  FH Ludwigshafen – Hochschule für Wirtschaft - FH Mannheim - Hochschule für Technik und Gestaltung  
 
Geburtsjahr:                 1973
 
Verfügbarkeit:              Nach Rücksprache 
 
Stundensatz:                Nach Rücksprache
 
Sprachkenntnisse:       Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch   
 
EDV Kenntnisse:          Microsoft Office, Word, Excel, Powerpoint, Access, Project, Outlook, SAP Anwenderkenntnisse FI/CO/HR/SD/PI/CRM, Sharepoint Anwenderkenntnisse, umfangreiche CRM-Kenntnisse
 
Softskills:                      Verantwortungsbewusst, belastbar, zielorientiert 
 
Hobbies:                       Triathlon, Mountainbike, Segeln, Snowboard
 Ausgewählte Projekte & Tätigkeiten   
 
Zeitraum: 03.2019 – 08.2019
Kunde: Schenker AG
Tätigkeiten: Senior Projektmanager Master Data Management
 
  • Projektmanager für die weltweite Anbindung der Transportmanagementsysteme und SAP an eine Master Data Management (MDM) System 
  • Rollout einer SAP Harmonisierung 
  • Reportinglevel: Bereichsleiter (M1) und CIO/CFO (M0) der Schenker AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2 
  • Entwicklung: SCRUM
     
  • Review fachliches und technisches Rolloutkonzept
  • Transition in technisches Rolloutkonzept
  • Welterweiter Rollout
  • Consulting der Landtransportmanagementsystem zur Anschaltung an ein bestehendes MDM und Unterstützung bei der technischen Evaluierung 
  • Abstimmung mit dem regionalen und lokalen CIO-Bereich
  • Abstimmung mit der Business-/Fachseite
  • Managementreporting
  • Eskalationsmanagement
  • Turn-arround-Management
  • Back-to-green-Management
Zeitraum: 03.2018 – 02.2019
Kunde: Schenker AG
Tätigkeiten: Senior Projektmanager Rollout SAP und Transportmanagementsysteme
 
  • Projektmanager für den weltweiten Rollout einer SAP Harmonisierung 
  • Reportinglevel: Bereichsleiter (M1) und CIO/CFO (M0) der Schenker AG
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2 
  • Entwicklung: SCRUM
     
  • Review fachliches Anforderungskonzept
  • Transition in technisches Realisierungskonzept
  • Erstellung Questionnaire zur Analyse der Coverage der Technical Requirements
  • Evaluierung der Investment needs und time spents
  • Erstellung Rolloutkonzept für 74 Mandaten 
  • Abstimmung mit dem regionalen und lokalen CIO-Bereich
  • Abstimmung mit der Business-/Fachseite
  • Weltweite Identifikation der Applikationen mit Anpassungsbedarf
  • Steuerung der Implementierung
  • Steuerung der End-to-End-Test
  • Steuerung Master Data Maintenance/Governance
  • Managementreporting
  • Eskalationsmanagement
  • Turn-arround-Management
  • Back-to-green-Management
Zeitraum: 09.2016 – 02.2018
Kunde: Deutsche Bahn AG/DB Station und Service AG/DB Systel GmbH
Tätigkeiten: Senior Projektmanager Rollout Videokonzept BPOL/3SZ
 
  • Projektmanager für die Implementierung einer Videoüberwachungslösung, die an deutschen Bahnhöfen zum Einsatz kommt.
  • Reportinglevel: Programmmanagement (M2) der DB Systel GmbH (M0=CxO)
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2 
  • Entwicklung: SCRUM
  • Erstellung Rolloutkonzept für ca. 800 Bahnhöfen
    • Anforderungskonsolidierung mit dem Endkunden für Applikationen, Prozesse, Services und Geräte
    • Abstimmung mit IT-Dienstleistern (onsite/offsite)
    • Abstimmung mit IT-Betrieb (onsite/offsite)
    • Abstimmung mit Netzwerkbetrieb (onsite/offsite)
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
  • Erstellung Monitoringkonzept für ein End-to-End Monitoring
    • Identifikation der zu monitorenden Komponenten
    • Identifikation der benötigten Traps/Meldungen mit den Herstellern/Konzerneinheiten
    • Steuerung der Implementierung 
    • Steuerung der End-to-End-Tests insbesondere End-to-End Trap/Poll-Routings
  • Rolloutmanager
    • Systemintegration der ausgerollten Infrastruktur
    • Steuerung der Übergabe in den Regelbetrieb
    • Steuerung/Abstimmung mit Dienstleistern, Systemintegratoren und Endkunden
    • Managementreporting
    • Eskalationsmanagement
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
Zeitraum: 09.2015 – 12.2015
Kunde: DB Systel GmbH
Tätigkeiten: Senior Projektmanager EU-Ausschreibung für IT-Dienst- und Werkverträge 
 
  • Projektmanager für die Erstellung einer EU-Ausschreibung für den Einkauf von IT-Dienst- und Werkverträgen mit 7 Teilleistungsgebieten (Vergaben) 
    • Reportinglevel: Bereichsleitung (M2) der DB Systel GmbH (M0=CxO)
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2 
    • IT-Dienstleistung (onsite/offsite), IT-Betrieb (onsite/offsite), Netzwerk, Telefonie und Managementberatung
         Schwerpunktthemen:
    • Review der bisher realisierten Ausschreibungsdokumente aller Vergaben
    • Erstellung zusätzlicher Ausschreibungsdokumente für alle Vergaben
    • Abstimmung und Konsolidierung der Anforderungen für alle Vergaben mit Fachbereichen im Konzern und Systemintegratordelivery
    • Erstellung von Bewertungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Erstellung von Gewichtungsschemata für alle Vergaben heruntergebrochen bis auf einzelne Anforderungen
    • Steuerung externer und interner Projektzulieferer
Zeitraum: 09.2015 – 10.2016
Kunde: Hewlett Packard / MLP Bank AG
Tätigkeiten: Senior Projektmangager / Head of ADS (Account Delivery Service)
 
  • Projektmanager für die Führung des Projekt-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen Plan, Change und Run. 
    Der Endkunde für den Projekte und Betrieb realisiert wurde ist eine Bank und gleichzeitig Finanzdienstleister.
    • Reportinglevel: Account Executive (M2) der Hewlett Packard (M0=CxO) 
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2 
    • Entwicklung: Wasserfall und SCRUM

Schwerpunktthemen:
    • Multiprojekt-Management
    • Escalation-Management
    • Projekt-Reporting
    • Projekt-Steering
    • Turn-arround-Management
    • Back-to-green-Management
    • Account- und Project-Financial Forecasting/Reviewing
    • Process-Optimierung
    • Corporate Governance Management
    • Offer- and Demandmanagement
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokation-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
    • SAP FI/CO/HR/SD/PI/CR
Zeitraum: 10.2014 – 08.2015
Kunde: Hewlett Packard / MLP Bank AG
Tätigkeiten: Ressourcenmanager /Senior Projektmanager
 
  • Projektmanager für den Aufbau eines PMO-Bereiches und Optimierung der Geschäftsprozesse in den Bereichen:
    • Reportinglevel: Account Executive (M3) der Hewlett Packard (M0=CxO) 
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2 
    • Ressourcerequest-Management
    • Ressourceallokation-Management
    • PurchaseOrder-Management
    • Timesheet-Management
    • Invoice-Management
    • Budgettracking
  • Ressourcenmanager für die Projekte im Demand- und Realisierungsstatus
    • Reportinglevel: Bereichsleiter (M4) der Hewlett Packard (M0=CxO) 
    • Projektmanagementmethodik: PRINCE2 
    • Abstimmung der Ressourcenpläne gemäß Angebot mit Projekt und Delivery
    • Sicherung der definierten Ressourcen gemäß Ressourcenplan
    • Transfer der Ressourcendemands in die notwendigen IT-Systeme und tracking der notwendigen committments
    • Monatlicher Review der Ressourcenpläne mit den Projekten
    • Reporting an das Management sowie weitere Stakeholder
    • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
    • SAP FI/CO/HR/SD/PI/CRM
Zeitraum: 07.2011 – 08.2015
Kunde: Deutsche Telekom AG / Deutsche Telekom Technik GmbH 
Tätigkeiten: Senior Projektmanager
 
  • Projektmanager für die Projektsteuerung (Bereiche Engineering, Finance, Planung, Betrieb, Service, Rollout) und –realisierung über die Phasen Feasibility Study, Detailed Design, Realization und Test/Pilot/Operations/Getwell für Projekte im Glasfaserinfrastrukturumfeld (FTTH, FTTB, FTTC, RF-Overlay, MSAN, G.fast, Vectoring, etc.). 
    • Reportinglevel: Abteilungsleiter / Teamleiter (M3/M4) der Telekom Technik GmbH (M0=CxO) 
    • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
    • Entwicklung: Wasserfall
  • Abstimmung und Schneidung von Deliverables und Arbeitspaketen mit allen beteiligten Fachseiten (Engineering, Finance, Planung, Betrieb, IT, Rollout, Service).
  • Anforderungsmanager für IT- und Prozess-Anforderungen der verschiedenen Fachseiten (Betrieb, Planung, Security, etc.)
    • Review der durch die Fachseiten erstellten IT- und Prozessanforderungen
    • Validierung der genannten Anforderungen mit den Fachbereichen
    • Klärung etwaiger Unklarheiten/Gaps gemeinsam mit dem Fach- und IT-Bereich
    • Erstellung des IT-Lastenheftes aus den nach Klärung bestehenden IT-Anforderungen der Fachbereiche
    • Übergabe und Abstimmung des IT-Lastenheftes mit dem IT-Bereich
    • Erstellung der Compliancelist aus den Anforderungen des IT-Lastenheftes
    • Gemeinsame Überprüfung der anforderungsgemässen Realisierung mit dem IT-Bereich anhand der Compliancelist.
    • Gemeinsamer Review der Complianceergebnisse mit dem IT-Bereich und Besprechung der Non-/Partly-compliant statements hinsichtlich weiterer Vorgehensweise bezogen auf die Umsetzung der Anforderungen
    • Abstimmung der Umsetzung Change Requests/IT-Fehlerbehebungen und Monitoring der Ergebnisse
    • Change Requestmanagement
    • Abnahme der IT-Realisierung
  • Erstellung des Projektplans der Budgetplanung und Definition der relevanten Timelines für die jeweiligen Deliverables/Arbeitspakete gemeinsam mit den Fachseiten.
  • Monitoring der Deliverables/Arbeitspakete und Steuerung der Fachseiten
  • Abstimmung Anforderungspakete mit den verschiedenen Fachseiten. 
  • Erstellung Lastenheft und Compliancelist zum Monitoring der Projektrealisierung.
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
  • Reporting an die Fachseiten-Managements zum aktuellen Status des Projektes
  • Reporting an das SteeringBoards/Lenkungausschuss sowie weiteren Stakeholdern
  • Eskalations-/Deeskalationsmanagement von Arbeitspaketen im Risikolevel
  • SAP FI/CO/HR/SD/PI/CRM
Zeitraum: 05.2010 – 6.2011 
Kunde: Deutsche Telekom AG / Deutsche Telekom Technik GmbH / T-Systems GmbH
Tätigkeiten: Anforderungsmanager/Teilprojektleiter
  • Reportinglevel: Teamleiter (M5) der T-Systems GmbH (M0=CxO) 
  • Projektmanagementmethodik: Telekomintern, angelehnt PMBOK
  • Entwicklung: Wasserfall
  • Schnittstelle zwischen internen Fachbereichen/Fachabteilungen und Einkauf sowie IT zum Thema Projektplanung, -realisierung und –ablaufsteuerung
  • Beratung und Abstimmung mit den Fachbereichen hinsichtlich IT-Anforderungen und Geschäftsprozessen.
  • Geschäftsprozessdesign, -review und -optimierung
  • Erstellung der Umsetzungsvorgaben für IT sowie Compliance-Monitoring der Umsetzungsvorgaben
  • Abstimmung mit den Fachseiten und dem IT-Bereich hinsichtlich allgemeiner projektorganisations- und kommerzieller Details.  
  • Bindeglied zwischen Projektorganisation und Programmmanagement (Linie)
    Vorbereitung und Durchführung von Managementmeetings zum Projektstatus
  • Projektsteuerung, PMO, Projektassistenz
Zeitraum: 12.2009 – 04.2010
Kunde: Deutsche Bahn AG 
Tätigkeiten: Projektmanager:Projektabwicklung Software und IT-Dienstleistungen  
  • Reportinglevel: Abteilungsleiter / Teamleiter (M3/M4) der Deutschen Bahn AG (M0=CxO) 
  • Projektmanagementmethodik: PRINCE2
 
  • Schnittstelle zu internen Kunden zum Thema Software und IT-Dienstleistungen.  
  • Kommunikation mit den Fachbereichen hinsichtlich einzusetzender Software und IT-Dienstleistungsthemen.  
  • Abstimmung mit den Fachabteilungen und dem IT-Bereich hinsichtlich kommerzieller und technischer Details.
  • Erstellung von Managementinformationen.
  • Implementierung neuer nationaler und internationaler Gesellschaften  in den Geschäftsprozess. 
  • Review und Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Auswertung und Analyse von Zahlen der Konzernsysteme zum Einkauf Software und  IT-Dienstleistungen, fachliche Beratung sowie Empfehlungen zur Reduzierung der Kosten für Software und IT-Dienstleistungen.  
  • Durchführung von Schulungen der abteilungsintern genutzten Werkzeuge und Tools sowie SAP.  
Zeitraum: 08.2008 – 12.2009
Kunde: Undisclosed / Internationaltätiger Dienstleister 
Tätigkeiten: Projektmanager:Projektabwicklung IT
  • Reportinglevel: Geschäftsführer 
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern  
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings  
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Task-  
  • verantwortlichen 
  • Nachhalten der Open-Point-Liste 
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich  
  • Zeit/Kosten/Fachlichen Themen  
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen   
  • Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach aussen  
  • (IT/HR/FI-CO/Organisation) 
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse  
  • Coaching der internen Mitarbeiter
Zeitraum: Oktober 2007 – Juni 2008   
Kunde: Undisclosed/Spin-off Dienstleister
Tätigkeiten: Projektmanager:Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches
  • Reportinglevel: Geschäftsführer 
  • Operative Unterstützung beim Aufbau eines neuen Unternehmensbereiches mit dem Schwerpunkt Personaldienstleistung im Segment Engineering und IT bei einem mittelständischen Unternehmen.   
  • Umsatzvolumen > 50 Mio. EUR und Mitarbeiterzahl > 600.  
  • Abwicklung von IT-Projekten
  • Schnittstellenfunktion zwischen den beteiligten Unternehmenseinheiten
  • Abstimmung der technischen und kaufmännischen Projektdetails mit Fach- und IT-Bereich
  • Vertragsverhandlung mit IT-Dienstleistern  
  • Vorbereitung und Nachbereitung von Meetings  
  • Dokumentation von Projektmeetings inklusive Dokumentation der Taskverantwortlichen  
  • Nachhalten der Open-Point-Liste  
  • Pflege und Optimierung des Projektplans hinsichtlich  Zeit/Kosten/Fachlichen Themen  
  • Auswertung, Analyse und Erstellung von KPIs aus den verantworteten Bereichen
  • Erstellung des Managementreportings und von Entscheidungsvorlagen  Ansprechpartner für die Projektschnittstellen nach aussen (IT/HR/FI-CO/Organisation)   
  • Aufsetzen der PMO-Organisation und der Prozesse  Coaching der internen Mitarbeiter
  
Consulting im Bereich:  
  • Einkauf von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen,  
Werkverträgen und Festpreisen
  • Vertragsverhandlung mit Lieferanten und IT-Dienstleistern  
  • Konsolidierung der bestehenden IT-Dienstleisterstruktur  
  • Hebung von Kosteneinsparungspotentialen  
  • Realisierung eines Prefered Supplier Konzeptes für IT-Dienstleister  
  • Legals/Vertragsgestaltung Dienstleistungs-, Werk- und Festpreisverträge  
  • Vertrieb von IT-Dienstleistungen in den Vertragsarten Dienstleistungen,  
  • Werkverträgen und Festpreisen an externe Kunden  
  • Betreuung von internen Kunden im Bereich Personaldienstleistung und  
  • Einkauf von IT-Dienstleistungen  
  
Zeitraum: November 2006 –  Mai 2007  
Kunde: Hays AG   / Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
Abteilungsleiter / Area Manager 
  • Tätigkeiten: Dispositives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit  festangestellten IT- und Engineering Mitarbeitern  
  • Aus- und Aufbau einer existierenden sowie zwei neuen Sales-Einheiten im Bereich Arbeitnehmerüberlassung.   
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 25 Account Managern sowie 6 Backofficekräften.   
  • Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz  
Zeitraum: Juli 2004 – Oktober 2006  
Kunde: Hays Ascena AG  / Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
Abteilungsleiter 
  • Tätigkeiten: Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten  
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 10 Account Managern sowie 5 Backofficekräften  
  • Volumen ca. 20 Mio. EUR Umsatz  
Zeitraum: Mai 2003 – Juni 2004   
Kunde: Ascena AG  / Specialist Recruitment / Personaldienstleistung
Teamleiter 
  • Tätigkeiten: Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT- und Engineering Spezialisten  
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 5 Account Managern und 2 Backofficekräften 
  • Volumen ca. 10 Mio. EUR Umsatz  
Zeitraum: Mai 2001 – April 2003  
Kunde: Ascena GmbH / Specialist Recruitment / Personaldienstleistung  
Teamleiter 
  • Tätigkeiten: Operatives Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT-Spezialisten  
  • Verantwortlich für die Ergebnisse hinsichtlich Umsatz, Rohertrag und Kundenportfolio sowie Steuerung einer Vertriebseinheit von 2 Account Managern.  
  • Volumen ca. 5 Mio. DM Umsatz  
Zeitraum: April 2000 – April 2001   
Kunde: Ascena Information Technology GmbH / Specialist Recruitment/Personaldienstleistung  
Key Account Manager   
  • Tätigkeiten: Sales im Bereich Besetzung von offenen Projektpositionen mit freiberuflichen IT-Spezialisten  
  • Volumen ca. 1 Mio. DM Umsatz  
 

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