Berater Kostenrechnung
Schlagwörter
Skills
- Verantwortung für die ordnungsgemäße und fristgerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Einführung und Erstellung eines regelmäßigen Unternehmens-Reporting
- Aufbau neuer Buchhaltungs- und Controlling-Strukturen sowie von Kostenrechnungssytemen
- Optimierung von Unternehmensprozessen und Systemen
- Fachliche und disziplinarische Mitarbeiterführung
- Evaluierung, Auswahl und Einführung eines neuen ERP-Systems (sowohl als Projektleiter als auch Key-User)
- Einführung und Erstellung von Budgetplanungen, Liquiditätsplanungen und Profit-Center-Rechnungen
- Finanzbuchhaltung
- Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
- Prozessoptimierungen u. a. in Buchhaltung, Controlling und Einkauf
- breite Erfahrung in diversen Systemen (SAP, proAlpha, Salesforce, Datev, QlikView) und natürlich MS Excel
Projekthistorie
11/2023
-
bis jetzt
11/2023
-
12/2023
Interim Manager Accounting + SAP
03/2023
-
10/2023
Berater Finanzbuchhaltung/Controlling
(Industrie und Maschinenbau, 50-250 Mitarbeiter)
05/2022
-
07/2023
Berater Controlling
(Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)
SAP S/4 Projekt im Controlling (Kostenstellen, PSP)
Umsetzung Änderung Organisationsstruktur im SAP und der externen Datenbank
Unterstützung im Tagesgeschäft bei Planungsthemen
Umsetzung Änderung Organisationsstruktur im SAP und der externen Datenbank
Unterstützung im Tagesgeschäft bei Planungsthemen
12/2021
-
04/2022
Interim Manager Finance
Melle Gallhöfer GmbH
(Konsumgüter und Handel, 500-1000 Mitarbeiter)
- Finanlisierung der unvollständigen Budgetplanung 2022 für 3 Gesellschaften
- Unterstützung bei der Umstellung des Reporting in die Struktur der neuen Muttergesellschaft
- Financial Controlling
- Rolling Forecast
- Unterstützung im Monats- und Jahresabschluss
- Einarbeitung der neuen Mitarbeiterin im Controlling
- Unterstützung bei der Umstellung des Reporting in die Struktur der neuen Muttergesellschaft
- Financial Controlling
- Rolling Forecast
- Unterstützung im Monats- und Jahresabschluss
- Einarbeitung der neuen Mitarbeiterin im Controlling
12/2019
-
12/2021
Kaufmännischer Leiter / Prokurist
(50-250 Mitarbeiter)
- Fachliche und disziplinarische Führung der kaufmännischen Bereiche Finanzen/Controlling, Einkauf, Personal und IT mit insgesamt 5 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Verantwortung für die ordnungsgemäße und fristgerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Einführung und Erstellung des regelmäßigen Reporting mit Umsatz, Auftragseingang, Liquiditätsplanung sowie den monatlichen BWAs
- Aufbau der Kostenrechnung
- Optimierung von Unternehmensprozessen und Systemen
- Evaluierung und Auswahl eines neuen ERP-Systems
- Maßgebliche Beteiligung im Restrukturierungsprozess
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden
- Verantwortung für die ordnungsgemäße und fristgerechte Erstellung der Monats- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Einführung und Erstellung des regelmäßigen Reporting mit Umsatz, Auftragseingang, Liquiditätsplanung sowie den monatlichen BWAs
- Aufbau der Kostenrechnung
- Optimierung von Unternehmensprozessen und Systemen
- Evaluierung und Auswahl eines neuen ERP-Systems
- Maßgebliche Beteiligung im Restrukturierungsprozess
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Banken und Behörden
07/2017
-
12/2019
Kaufmännischer Leiter (Koordinator)
(10-50 Mitarbeiter)
- Analyse, Bewertung und Optimierung von Geschäftsprozessen
- Fachliche und disziplinarische Führung einer Mitarbeiterin
- Koordination von Forecast- und Planungsaufgaben
- kaufmännische Führung der Vertriebsmitarbeiter am Standort
- Erarbeitung von aussagekräftigen Berichten zur Steuerung der Franchisepartner durch den Vertriebsaußendienst
- Maßgebliche Beteiligung beim Einführungsprojekt Salesforce
- Pflege und Optimierung von bestehenden Berichten
- Koordination des Projektes zur Anbindung von Salesforce an SAP
- Kalkulation von Verkaufspreisen für Neu- und Gebrauchtgeräte
- Operative Steuerung des Gebrauchtgerätegeschäfts
- Erarbeitung einer bilanzierungskonformen Abwertungslogik für Gebrauchtgeräte
- Erstellung von diversen Business Cases und Modellrechnungen
- Unterstützung in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
- Fachliche und disziplinarische Führung einer Mitarbeiterin
- Koordination von Forecast- und Planungsaufgaben
- kaufmännische Führung der Vertriebsmitarbeiter am Standort
- Erarbeitung von aussagekräftigen Berichten zur Steuerung der Franchisepartner durch den Vertriebsaußendienst
- Maßgebliche Beteiligung beim Einführungsprojekt Salesforce
- Pflege und Optimierung von bestehenden Berichten
- Koordination des Projektes zur Anbindung von Salesforce an SAP
- Kalkulation von Verkaufspreisen für Neu- und Gebrauchtgeräte
- Operative Steuerung des Gebrauchtgerätegeschäfts
- Erarbeitung einer bilanzierungskonformen Abwertungslogik für Gebrauchtgeräte
- Erstellung von diversen Business Cases und Modellrechnungen
- Unterstützung in allen betriebswirtschaftlichen Fragestellungen
01/2013
-
06/2017
Leiter Finanzen/Controlling & Materialwirtschaft / Prokurist (zuerst 2 Jahre Controller)
(50-250 Mitarbeiter)
- Fachliche und disziplinarische Führung der Bereiche Finanzen/Controlling, Einkauf und Lager mit insgesamt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Verantwortung für die ordnungsgemäße und fristgerechte Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Einführung und Erstellung der monatlichen Reports mit Plan-/Ist-Abgleich Kostenstellen, Liquiditätsplanung, Profit-Center-Rechnung, Projektreviews
- Verantwortung für die gesamte Finanzbuchhaltung
- Optimierung der Buchhaltungs- und Controlling-Prozesse zur Steigerung der Effizienz der Abteilungen
- Koordination der Budgetplanung
- Vertrags- und Preisverhandlungen mit Lieferanten
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- Aufbau neuer Buchhaltungs- und Controlling-Strukturen
- Einführung des neuen ERP-Systems als Co-Projektleiter und Key-User CO/FI
- Etablierung eines stabilen Monatsabschluss- und -reportingprozesses
- Verantwortung für die ordnungsgemäße und fristgerechte Erstellung der Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB
- Einführung und Erstellung der monatlichen Reports mit Plan-/Ist-Abgleich Kostenstellen, Liquiditätsplanung, Profit-Center-Rechnung, Projektreviews
- Verantwortung für die gesamte Finanzbuchhaltung
- Optimierung der Buchhaltungs- und Controlling-Prozesse zur Steigerung der Effizienz der Abteilungen
- Koordination der Budgetplanung
- Vertrags- und Preisverhandlungen mit Lieferanten
- Ansprechpartner für Steuerberater und Wirtschaftsprüfer
- Aufbau neuer Buchhaltungs- und Controlling-Strukturen
- Einführung des neuen ERP-Systems als Co-Projektleiter und Key-User CO/FI
- Etablierung eines stabilen Monatsabschluss- und -reportingprozesses
03/2008
-
12/2012
Controller
(Industrie und Maschinenbau, 250-500 Mitarbeiter)
- Monatliche Erstellung der mehrstufigen Deckungsbeitragsrechnung
- Business-Unit-Controller im Customer Service
- Key-User SAP CO bei der Einführung von SAP
- Erstellung der Deckungsbeitragsrechnung in Budgetplanung und Forecast
- Erstellung des monatlichen Management Reporting
- Business-Unit-Controller im Customer Service
- Key-User SAP CO bei der Einführung von SAP
- Erstellung der Deckungsbeitragsrechnung in Budgetplanung und Forecast
- Erstellung des monatlichen Management Reporting
10/2007
-
03/2008
Financial Analyst
10/2004
-
09/2007
Controller
(250-500 Mitarbeiter)
01/2004
-
10/2004
Sachbearbeiter Rechnungswesen
(50-250 Mitarbeiter)
- Kreditoren, Debitoren, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung
01/2002
-
02/2003
Sachbearbeiter Rechnungswesen
Heraeus Tenevo AG
Halbleiterindustrie; Umsatz von ca. 50 Mio.€; ca. 250 Mitarbeiter
Sachbearbeiter Rechnungswesen
Sachbearbeiter Rechnungswesen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland