NP
verfügbar

Letztes Update: 19.03.2024

Administration, Projektleitung, Projektmanagement, 2nd LvL Support / 3rd LvL Support, Helpdesk

Firma: Nico Prandini
Abschluss: Steuetfachangestellter
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

Profil-N_190324.pdf

Skills

SOFTWARE                       
MS ATP Produktwelt
(Defender ATP, O365 ATP)                                                                                                
ServiceNow                                        
MS Office 365
(alle Produkte, Teams, Word, etc.)
MS WinXP, MS WinVista
MS Win 7, 8, 8.1 & 10
Microsoft Visio, MS Project                                           
BMC Remedy, Jira
Confluence
HP ALM, Trio Agent
SD Toolbox

ZERTIFIZIERUNGEN
ITIL® 2011 Foundation
PRINCE2® 2017 Foundation
PRINCE2® 2017 Practitioner
PRINCE2® 6th Edition Practitioner

NETZWERKKENNTNISSE
Router & Gateway
Switch
Patchen

SOFT SKILLS                                                                                                                                   
Zuverlässigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Lernwilligkeit- und fähigkeit
Geduld
Begeisterungsfähigkeit

DATENBANKEN
SCCM
Active Directory
Citrix
MS Cloud Technologien
(Azure, M365,O365, Exchange/EOP)

SPRACHEN                                                                                                         
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (fließend)

------------------------------------------------------------------------------------------
Projektleitung | System Security Check 
SPIRIT/21 GmbH, MHP GmbH/ Porsche AG

18 Monate
Operative Planung im Bereich System Security Check (SSC) inkl. IAM & Passwort Check auf Seiten von MHP im Auftrag für die PORSCHE AG.
Auszug einiger Tätigkeiten:
  • Terminplanung und Tracking der Milesstones
  • Unterstützung bei der Zieldefinition der Pentests und IAM & PW Checks
  • Steuerung und Koordination der Pentests (Grey Box Tests)
  • Steuerung und Auswahl der externen Dienstleister
  • Steuerung des gesamten Prozesses, inkl. Berechtigungen, Zugangsberechtigungen, Accountberechtigungen
  • Dokumentation, Stakeholder-Kommunikation und Berichtswesen, Controlling
Consulting | Incident- und Configurationsmanager 
Magnus Consulting GmbH, Die Autobahn GmbH des Bundes
3 Monate
Incident Manager: Situationsgerechte Priorisierung und zeitnahe Bearbeitung von IT-Störfällen (Incidents) inkl. Monitoring der SLA’s mit entsprechenden IT-Toolchain zur Gewährleistung der Wiederherstellung der normalen IT-Betriebs von negativen Impacts auf den IT-Betrieb. Durchführung des Incident-Reporting und Sicherstellung der Dokumentations-Qualität. Ansprechpartner für Incidents / Störfallmeldungen, sowie Unterstützung der Teamleitung IT- Serviceprozesse bei Fragen zum Thema Incident-Management.
Configuration Manager: „welche Attribute und Beziehungen sollen von den IT-Assets erfasst werden und dann mit den Verantwortlichen im IT-Betrieb abgestimmt werden“
Außerdem: Pflege und Weiterentwicklung der IT-Störfall-Prozesses und Sicherstellung der Umsetzung von Neuerungen und Verbesserungen in den Tagesbetrieb (auch in ServiceNow). Konzeption, Implementierung, Pflege und kontinuierliche Verbesserung aller IT-Störfall-Meldungen bzw.des Konfigurations-Managements. Konfigurationsmanagement (Schwerpunkt Abstimmung mit den Fachabteilungen zu Inhalten in der CMDB). Definition von Kennzahlen (KPI) zur Steuerung und Überprüfung des Prozesses sowie regelmäßige Messungen anhand der vereinbarten KPIs und Ableitung von Optimierungspotentialen.

Consulting | Digital Sales Platform (DSP) 
thinX GmbH, E.ON Energie Deutschland GmbH
 
3 Monate
Leitung eines funktionsübergreifenden Demand-Teams und Unterstützung der täglichen Projektmanagement-Aktivitäten. Mitverantwortlich für die erfolgreiche Exploration und Detaillierung von Business/Digital Content an der Schnittstelle zwischen Demand und Delivery Organisation. Definition klarer Ziele, Design-Strukturen und Teams, um erfolgreich qualitativ hochwertigen Demand zu liefern. Konzeption, Etablierung und Betrieb einer für agile/IT/digitale Projekte geeigneten Governance, angepasst an den Kontext. Verantwortlich für die konzeptionelle Aufteilung der Arbeit in Strukturen (Pläne, Arbeitspakete, Abhängigkeiten). Förderung des Managements und der Abstimmung mit den wichtigsten Interessengruppen durch Kommunikation, Berichterstattung, Präsentationen oder spezielle Sitzungen. Management von externen Partnern, Ressourcen, vertraglichen Beziehungen und Zusammenarbeit mit internationalen IT- /technischen Abteilungen und mit funktionalen Teams.

PMO/ Consulting | Halbleiter Taskforce 
TMG Consultans GmbH, Robert BOSCH GmbH 

9 Monate
Vorbereitung und Durchführung (Moderation in englisch und deutsch) von Terminen mit internen und externen Teilnehmern (Zulieferer und Kunden der Frima BOSCH) mit Protokollführung. Support bei der Vorbereitung 3-Party-Calls (OEM, Bosch, Lieferant). Eskalations- und Priorisierungsmanagement. Managementtaugliche Aufbereitung der Ergebnisse auf Tagesbasis im Soll/Ist-Vergleich zur Integration in die Gesamtberichterstattung in der Bosch-Hierarchie, Erstellung von Management-Reports. Koordination und Unterstützung in der Kommunikation / Teilnahme an der Regelkommunikation – d.h. Daily Stand-Ups, Reviews, Teammeetings. Aufarbeitung von Präsentationen für Managementebene.


Interim Projektmanager | User und Kunden Migration
SOLCOM GmbH, Carl Zeiss AG
5 Monate
Onboarding neuer Kunden im Rahmen der Firmen Übernahme Saxonia Systems. Stakeholdermanagement. Migration der internen Mitarbeiter. Gestalten der Prozessabläufe. Leitung, Koordinierung & Kontrolle der Arbeitspakete. Regelmäßiges durchführen von Projekt Status Meetings. Erstellen von Reports für die Projektleitung

Projektleiter | Win10 Migration
Paul IT GmbH, Vattenfall AG

18 Monate
Beratung des Migrationsclusterteams zur Migration von Win7 auf Win10 im gesamten Konzernumfeld. Koordinierung der internationalen Migrationsteams (NL, GB, POL, SWE, GER). Erstellen von Reports für die anderen internationalen Projektleitern. Arbeit in einem internationalen & agilen Umfeld. Koordinierung der Tests von Software- Kit ́s. Koordinieren der Ressourcen des Ressourcenpools von verschiedenen Anbietern. Absprache mit den Service Ownern/Application Ownern. Erstellung von ITIL-konformen Service Desk Technologie. Einführung neuer Dienste auf der Basis von Cloud- und On-Premise-Diensten. Erstellung von Präsentationen für das Board und relevante Stakeholder. Terminkoordination.
Meetingprotokollierung. Effizientes Konflikt- und Risikomanagement mit dem Kunden, Eskalation im Bedarfsfall.

Projektmanager | Win10 Migration
Proveria GmbH, Vattenfall Lausitz-Energie Kraftwerke AG

8 Monate
Dokumentation und Controlling des Projekts für das Berichtswesen. Prozessüberwachung anhand des Projektplans sowie Reportingerstellung für die Projektleitung. Planung & Steuerung von Arbeitspaketen und Teilaufgaben sowie Changemanagement. Ressourcenplanung und -bereitstellung. Mitwirkung bei der Gestaltung von Prozessabläufen. Qualitätssicherung der PM-Methodik sowie Protokollführung. Erstellen von Präsentationen.

Projektmanager | IT-Systemwechsel
Proservia GmbH, Mercedes Benz Bank

11 Monate
Planung der Transition und Support. Organisation projektinterner Abläufe. Koordination von Abhängigkeiten innerhalb des Projekts. Erstellen von Projektdokumenten. Unterstützung bei Planung und Controlling. Erstellung von Präsentationen und Berichterstattung für Management und relevante Stakeholder. Risiko- und Konfliktmanagement im Rahmen der Transition.

PMO | Transition & Transformation
Bechtle-IT GmbH, Volkswagen Motorenwerke Chemnitz

3 Monate
Unterstützung des Projekt-Managers. Steuerung von kleinen Technologie- und Serviceprojekten. Teil-Projektsteuerung im Bereich Transition UC zu BAU. Eigenverantwortliche Gestaltung & Durchführung von Präsenzterminen. Status und -Übergabe mit Kunden und Stakeholdern. Schwerpunkt UC-Programm inklusive Rollout & Transition im Bereich Service Desk. Implementierung im Multi-Vendor Umfeld nach ITIL-Best Practice.

Projektmanager | IT-Systemwechsel
Bechtle-IT GmbH, sächsische Staatsministerien, Polizeibehörden,
Grundbuchämter, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

6 Monate
Unterstützung der IT-Projektleitung. Selbstständige Übernahme eigener Aufgabenpakete über alle Projektphasen hinweg. Dokumentation des Planungsprozesses & der Ergebnisse. Erstellung von Präsentationen. Interdisziplinäre Zusammenarbeit in agilen Teams. Planung und Modellierung von Geschäftsprozessen.

Projektmanager | IT-Systemwechsel
Make-IT GmbH, eins energie i. Sachsen GmbH & Co.KG 

9 Monate
Koordination & Steuerung der Teilprojekte auf Projektebene. Erstellung und Abstimmung von Managementpräsentationen. Vorbereitung, Moderation und nachbereitung programmübergreifender Meeting- Formate. Erfassen und Nachhalten von Aktionspunkten. Aufbereitung der Aktionspunkteliste für einzelne Workstreams und bei internen & externen Dienstleistern. Ausarbeitung themenfeldspezifischer und strategischer Konzeptionen und Roadmaps.

IT-Supporter                                                                                     
Diverse Dienstleister und Kunden                                                 
seit 2014
Rollouts, Support & Ticketbearbeitung. Entgegennahme von Störungen/Problemen und deren Lösung. Benutzer- und Rechtemanagement. Softwareverteilung & Client Management. Beratung und Unterstützung der Anwender zu IT-Themen. Auslieferung und Installation von PCs, Druckern, VoIP-Telefonen und Routern. Einbindung der Geräte ins Netzwerk vor Ort. Montage von Serverschränken mit anschließender Inbetriebnahme.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
100 % Verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Administration, Projektleitung, Projektmanagement, 2nd LvL Support / 3rd LvL Support, Helpdesk Administration, Projektleitung, Projektmanagement, 2nd LvL Support / 3rd LvL Support, Helpdesk
Registrieren