Jonas Jungmann nicht verfügbar bis 30.04.2021

Jonas Jungmann

SAP Solution Architect & Senior Consultant SAP FSM | SAP CRM | SAP SCP | S/4 HANA | C/4 HANA | ABAP

nicht verfügbar bis 30.04.2021
Profilbild von Jonas Jungmann SAP Solution Architect & Senior Consultant SAP FSM | SAP CRM | SAP SCP | S/4 HANA | C/4 HANA | ABAP aus Leipzig
  • 04315 Leipzig Freelancer in
  • Abschluss: Wirtschaftsinformatik (B.Sc.), IT-Management (M.Sc.)
  • Stunden-/Tagessatz: nicht angegeben
  • Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)
  • Letztes Update: 23.02.2021
SCHLAGWORTE
PROFILBILD
Profilbild von Jonas Jungmann SAP Solution Architect & Senior Consultant SAP FSM | SAP CRM | SAP SCP | S/4 HANA | C/4 HANA | ABAP aus Leipzig
DATEIANLAGEN
Lebenslauf

Diese Anzeige ist nur für angemeldete Nutzer möglich.

SKILLS
Kurzvorstellung

Ich bin ausgebildeter Fachinformatiker für Systemintegration und habe mein Studium der Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) als auch das berufsgleitende Studium im Fachbereich IT-Management (M.Sc.) mit überdurchschnittlichem Erfolg abgeschlossen. Während meiner langjährigen beruflichen Laufbahn in der Beratungsbranche konnte ich vielfältige Erfahrungen bei der Mitarbeit in nationalen- und internationalen SAP Projekten sammeln. Eine breit gefächerte, technische sowie fachliche Expertise ermöglicht es mir, Sie zielgerichtet bei der Analyse, Entwicklung und Optimierung von IT-Architekturen im SAP-Umfeld zu beraten. 

Technologien

SAP FSM (zertifiziert) - Customizing, Business Rules, Custom Objects, Extensions, Checklist-Framework
SAP SCP (zertifiziert) - Process Integration Service Modelling (CPI), Portal Service, SAP UI5, OAuth2.0, iFlow-Entwicklung, Groovy Script, Identity Authenication Service, Deployment unterschiedlichster Integrationsszenarien, SAP Cloud Connector
SAP CRM - Customizing, SAP ABAP & ABAP OO, Web Services (OData, SOAP), WebUI Entwicklung (BSP Component Workbench,GeniL/BOL), Middleware Integration, Post Processing Framework (PPF),  Entwicklungen in der Middleware (CRM ERP), Integration von 3rd-Party-Systemen, API-Entwicklung, SAP Netweaver Gateway, OneOrder
SAP C/4 HANA – Customizing, ABSL, OData 
SAP S/4 HANA – Customer Management (CM), ABAP & ABAP OO, Web Services (OData, SOAP),  Middleware

Zertifizierungen
 
  • SAP Certified Application Associate - SAP Cloud Platform Integration (2020, SAP SE)
  • SAP Certified Application Associate - SAP Field Service Management (2019, SAP SE)
  • Associate Business Foundation & Integration with SAP ERP 6.0 EHP5 (2014, SAP SE)
  • Lean Six Sigma Green Belt (2018, Mercer University USA)
Skills
 
  • Anforderungsmanagement
  • Lösungsdesign & Implementierung
  • Prozessanalyse, -Design, -Optimierung 
  • Testmanagement
  • Projektmanagement in agilen und klassichen Modellen
  • Near & Off-Shore Koordination
Publikationen
 
  • Entwicklung eines IIoT- Prototyps: SAP Cloud Platform – Einsatzmöglichkeiten im Serviceumfeld (Juni 2020, S@PPORT) - Co-Author: Prof. Dr. Peter Preuss
  • Servitization - (wie) bringt die Digitalisierung das Service Business voran - Beitrag zum Thema Smart Maintenance (vsl. 2021, Springer Verlag) - Co-Author: Prof. Dr. Peter Preuss
PROJEKTHISTORIE
  • 06/2020 - bis jetzt

    • Porsche AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Remote Maintenance durch AR-Technologie - Solution Architect/Projektleitung
    • Konzeption und Entwicklung einer IT-Zielarchitektur zur Integration einer Augmented-Reality Mobile Lösung in eine bestehende SAP-Service-Systemlandschaft zur Abbildung von Remote Maintenance Szenarien 
    • Aufbau, Steuerung und Leitung des nationalen Projektteams 
    • Anforderungsmanagement und Use-Case Entwicklung 
    • Prototypische Implementierung in SAP SCPI, SAP Service Cloud und SAP Identity Authentication Service

  • 01/2020 - bis jetzt

    • viastore Systems GmbH
    • 250-500 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • SAP FSM, SAP Service Cloud (C/4HANA), S/4 HANA Einführung - Solution Architect/Teilprojektleitung/Implementierung/Customizing
    • Aufbau einer globalen und hoch integrierten SAP-Lösung für das Service Geschäftsfeld des Logistikdienstleisters durch den Einsatz von SAP S/4 HANA, SAP Service Cloud (C/4 HANA) und SAP FSM 
    • Anforderungsmanagement 
    • Prozessoptimierung- und Harmonisierung 
    • Implementierung und Integration von kundenspezifischen Schnittstellen in einer SAP SCPI Umgebung 
    • System & Prozesstraining lokaler Key-/Enduser 
    • Changemanagement 
    • Rollout der Lösung an internationalen Standorten

  • 01/2019 - 12/2019

    • Porsche AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • IoT & Predictive Maintenance im SAP Service Umfeld - Solution Architect/Projektleitung
    • Konzeption und Entwicklung einer IT-Zielarchitektur zur Einspeisung von IoT-Sensorinformationen in eine bestehende SAP Service-Systemlandschaft zur Abbildung und Evaluierung von Predictive Maintenance Szenarien 
    • Evaluierung und Auswahl von Produkten und innovativen Technologien 
    • Aufbau, Steuerung und Leitung des nationalen Projektteams 
    • Anforderungsmanagement und Use-Case Entwicklung 
    • Prototypische Implementierung in SAP SCPI und SAP Service Cloud (C/4 HANA)

  • 03/2018 - 12/2019

    • Continental AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • SAP CRM Einführung - Solution Architect/Team-Lead/Teilprojektleitung/Implementierung/Customizing
    • Aufbau einer globalen SAP CRM Template-Lösung für das Service Geschäftsfeld des Automobilzulieferers (End-to-End) 
    • Analyse und Implementierung der optimierten Service-Prozesse in einem globalen SAP CRM-System mit Integration in das ERP 
    • Aufbau, Steuerung und Leitung von internationalen Implementierungsteams 
    • Konzeption und Implementierung komplexer Integrationsszenarien in angebundene Drittsysteme über SOAP-Schnittstellen
    • Anforderungsmanagement 
    • Rollout des Templates an internationalen Standorten

  • 11/2017 - 03/2018

    • Porsche AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • SAP CRM Weiterentwicklung - Solution Architect/Implementierung/Customizing
    • SAP CRM Performanceoptimierungen
    • Anforderungsmanagement 
    • Analyse und Implementierung von kundenspezifischen Anforderungen im Bereich GDPR
    • Optimierung bestehender Systemschnittstellen zu Drittsystemen

  • 08/2016 - 12/2017

    • Porsche AG
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Automobil und Fahrzeugbau
  • Sprachsteuerung von SAP-Systemen - Solution Architect/Projektleitung
    • Konzeption und Entwicklung einer IT-Zielarchitektur zur Integration von Sprachdiensten (Alexa) in eine bestehende SAP Service-Systemlandschaft zum Lesen und Schreiben von transaktionalen Daten  
    • Evaluierung und Auswahl von Produkten und innovativen Technologien 
    • Aufbau, Steuerung und Leitung des nationalen Projektteams 
    • Anforderungsmanagement und Use-Case Entwicklung  
    • Prototypische Implementierung in SAP SCPI, AWS und SAP Sales Cloud (OData,ABSL)

  • 02/2016 - 11/2017

    • Thyssenkrupp Elevator
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Industrie und Maschinenbau
  • Internationale SAP CRM Einführung - Solution Architect/Team-Lead/Teilprojektleitung/Implementierung/Customizing
    • Aufbau einer globalen SAP CRM Template-Lösung für das Service Geschäftsfeld des Industriedienstleisters (End-to-End) 
    • Implementierung der optimierten Service-Prozesse in einem globalen SAP CRM-System mit Integration in das SAP ERP  
      • ABAP-Entwicklung, Implementierung von komplexen Web-UI Applikationen, Anbindung von Drittsystemen über SOAP Schnittstellen, Report-Entwicklungen zur Abbildung von Preisindexierungen im Bereich Contract Management
    • Aufbau, Steuerung und Leitung von internationalen Implementierungsteams  (Near-Shore)
    • Anforderungsmanagement
    • Changemanagement 
    • System & Prozesstraining lokaler Key-/Enduser
    • Rollout des Templates an internationalen Standorten

  • 09/2015 - 02/2016

    • Tchibo
    • >10.000 Mitarbeiter
    • Konsumgüter und Handel
  • Internationale SAP CRM Einführung - Implementierung/Customizing
    • Analyse und Implementierung von kundenspezifischen Anforderungen im SAP CRM Umfeld mit Integration in das SAP ERP
    • Integration von externen UI5-Applikationen über OData in das SAP CRM System

ZEITLICHE UND RÄUMLICHE VERFÜGBARKEIT
Ich stehe für weltweite Einsätze zur Verfügung.
KONTAKTANFRAGE VERSENDEN

Nachricht:

Absenderdaten: