MB
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Letztes Update: 04.04.2024

Informatiker

Firma: BSC
Abschluss: Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut) | italienisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Profil-Beck-27032024_270324.pdf

Skills

Hardwarenahe Programmierung von Mikrocontrollern in den Bereichen embedded und Industrieautomation
AUTOSAR, ISO 26262,  IEC61508, EN 62061, ASPICE (ISO 15504), CMMI, ASIL, V-Modell (ISO 12207), ADAS, UML, OOD/OOP, OBD Diagnose, UDS, Fahrzeugvernetzung, Design Pattern, OSEK, ASAM, Rapid Prototyping, Anforderungsanalyse, Software Design, Softwarearchitektur, Softwareintegration, Release Management, Change Management, Matlab\Simulink, MISRA C, Polarion, Git, GitHub, GitLab, PTC, SVN, Vector CANoe/CANape/Davinci, EB Tresos,dSpace targetlink, dSpace ControlDesk, dSpace SystemDesk,dSpace MicroAutobox, Eclipse, MS Visual Studio, MS VS Code, IBM Doors, Android Studio, Statemate, Rhapsody, ClearCase, MKS, Perforce, Serena Dimensions, Polyspace, PC-Lint, Enterprise Architekt, Innovator, Etas Inca, GHS, Diab, GCC, Cosmic, WinIdea, IAR, Lauterbach, Segger j-link, CMake, make, C,
C++, Java, Phyton, JSON, XML, HTML, SQL, JavaScript, Perl, QNX, Linux, CAN, LIN, FlexRay, XCP, Google Test, cmocka, Gerrit, Bitbucket, Confluence, Jira, Jama, Jenkins, Lenkung, Antriebsstrang, Testautomatisierung, Vorserienentwicklung, modellbasierte Entwicklung, Software Architektur, Applikationsentwicklung, Batteriemanagement, funktionale Sicherheit, Integration, Scrum, agile Entwicklung, Hardware Schnittstellen SPI, I2C, UART, PWM, BLE, WiFi, Messdatenerfassung und Analyse, Simulation, Visualisierung, Datenbankdesign, Infineon Tricore MCUs, Infineon ModusToolbox, NXP MCUs, ST32 MCUs, ARM Cortex- M
 

Projekthistorie

02/2024 - 12/2023
Integration Batteriemanagement 12V LiFePo4
(Automobil und Fahrzeugbau, 250-500 Mitarbeiter)

AUTOSAR 4.3 Konfiguration und Integration Infineon MCAL, BSW, SWCs (RTE) auf Infineon TC3xxx MCU.

11/2022 - 01/2023
Beratung und Analyse CAN Bus Integration im UAV
WingCopter (Transport und Logistik, 50-250 Mitarbeiter)

Machbarkeitsanalyse für den Einsatz von automotive CAN im UAV

04/2022 - 09/2022
Entwicklung Ultraschallsensor- Firmware
Continental (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Implementierung Elmos Ultraschallsensor Firmware für Parkassistenzsysteme nach
ISO 26262.
- Umsetzung des DSI3- Protokolls

11/2021 - 06/2022
Automotive Spice konforme Projektanpassung
Kostal (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung der Funktionen der Verstell-Systeme des
Türsteuergeräts mit dem Ziel die Implementierung
der Software und der qualitätssichernden Maßnahmen das
Qualitätsniveaus ASPICE Level 2 zu erreichen.

06/2021 - 03/2022
OBD II Erweiterung Batteriemanagement 12/48V
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Implementierung der OBD II Anforderung für den amerikanischen (CARP) und chinesischen Markt (CN6).
Erstellen der Diagnose- Spezifikation nach ASPICE.

11/2020 - 05/2021
Entwicklung Zustandsautomat Batteriemanagement
(Automobil und Fahrzeugbau, 50-250 Mitarbeiter)

Erstellen der Aktivierungslogik eines DCDC-Wandlers nach
Kundenanforderungen.
- Analyse der Anforderungen
- Erstellen des Pflichtenheftes in Polarion
- Modellierung in MATLAB/Stateflow
- Generierung des Quellcodes mit Target Link
- Integration und MIL/SIL Test

11/2018 - 12/2019
Integration AUTOSAR Basissoftware
Magna (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Basissoftware Integration für Getriebesoftware AUTOSAR 4.0 / 3.1
- Implementierung der CAN K-Matrix Upates
- DEM Fehlerspeicherkonfiguration für OBD II Diagnose
- Anpassung der AUTOSAR RTE und SWCs
- Erstellen der AUTOSAR BSW Bibliotheken
- Definition von Schnittstellen und Funktionen externer Zulieferer
- Test der BSW - Komponenten
- Release Dokumentation
Kenntnisse: Daimler AUTOSAR SLP 10, DEM/DCM Konfiguration

06/2017 - 10/2018
Funktionale Sicherheit Induktives Laden
(Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Implementierung der Sicherheitsziele nach ISO 26262
- Spezifikation der Safety Softwarekomponenten
- Erstellen der Zustandsautomaten der Safety- Komponenten in
  MATLAB/Simulink
- Code Generierung und Optimierung mit Target Link.
- Simulation und Test

12/2016 - 05/2017
Applikationsentwicklung in MATLAB/Simulink
Sick (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Einführung von MATLAB/Simulink
- Applikationsentwicklung/ Coaching in MATLAB/Simulink für
  Laserspektroskopie mit TI C2000 Microcontroller.
- C- Code Generierung mit Embedded Coder.
- Spezifikation der Module und Tests.
- Modultesterstellung
- SW-Integration

06/2016 - 10/2016
AUTOSAR Treiberentwicklung Ultraschallsensoren
Magna (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Inbetriebnahme Microcontroller NXP MPC5748G
- Hardware- Funktionstest und Validierung
- AUTOSAR Treiberentwicklung Ultraschallsensoren (CDD)  mittels SPI, DMA und eMIOS- Schnittstellen
- Software- Design in UML

05/2015 - 10/2016
System- Integration und Prototypen- Entwicklung für Fahrerassistenzsystem
Magna (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

Entwicklung Ultraschall- Parkassistent
- Implementierung der HMI- Schnittstelle zum Fahrzeug (Kombiinstrument
  und Warnelemente)
- Aufbau der Schnittstellen zu Software- Komponenten auf verteilten Hardware-
 Plattformen
- Inbetriebnahme der Hardware im Fahrzeug (dSPACE MicroAutobox II,
  freescale MC9S12, CANoe, CarPC, FlexRay, CAN)
- Debugging und Aufzeichnung von CAN/FlexRay-Bus Protokollen
- Erstellen von MATLAB Modellen (Buskommunikation, HMI)
- Erstellen der Simulationsumgebungen in MATLAB und CANoe (CAPL
Programmierung)

10/2014 - 04/2015
Entwicklung Fahrwerk/Luftfederung (Vehicle Dynamics Control)
Continental (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Entwicklung und Integration von SW-Komponenten nach
Projektvorgaben, Kundenlastenheften und Plattformspezifikationen für
die I- Stufen (SW-Stände).
- Fehlermanagement
- Spezifikation und Umsetzung der VDC Fehlerüberwachung
- Analyse des ECU Laufzeitverhaltens
- Aktualisierung von Architekturdokumenten bzgl. VDC
 Fehlerüberwachung
- Erstellen eines Fachkonzepts für ein sicheres überwachen der VDC
  Endstufen
- Abstimmung der Anforderungen mit Lieferanten
- Entwicklung von C- Bibliotheksfunktionen

03/2014 - 10/2014
Funktionale Sicherheit im Lenksystem
Volkswagen (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Hardware- nahe Funktionsentwicklung nach ASIL-D für die
serienübergreifende Basissoftware elektronischer Fahrzeuglenkungen.
- Entwickeln von Zugriffsfunktionen auf sicherheitsrelevante
  Variablen (Redundanz, Bit- Invertierung, Hamming- Distanz)
- Microcontroller spezifische Überwachung der MCU
  (Watchdog, FCCU etc.)

07/2013 - 02/2014
Integration und Anpassung des Vector CAN XCP-Treibers in die Vorserienentwicklung einer Steuergerätesoftware für Hochfrequenzzündung.
Beru (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)

• automatisierte Generierung von A2L- Dateien.
• Entwicklung XCP- Master nach ASAM-Spezifikation
• Implementierung der SPI-Kommunikation gekoppelter Prozessoren
• Implementierung von UDS- Diagnosediensten in Programmiersprache C.
• Aufwandsabschätzung AUTOSAR Migration

12/2010 - 06/2013
AUTOSAR Modulentwicklung für Parkassistenzsystem (APC)
Valeo (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Konzeption und Design der Anforderungen nach ASIL A (RAM Test,
Absicherung der Aktivierungslogik, Spannungsüberwachung,
Signalüberwachung, ROM Test)
• Erstellen der Softwarespezifikationen und Modultests nach ASPICE
• Erstellen und Anpassung der IC- (Kombiinstrument)Simulationen
  (HMI)
• Modellierung und Generierung der RTE Schnittstellen
• Implementierung der RTE- Schnittstellen
• HMI - Modellerstellung und Generierung (Statemate)
• Auslieferungstest mittels Simulation und im Fahrzeug.
• Implementierung von UDS- Diagnosediensten
• Anpassen der ODX- Dateien (.CDD)
• Integration, Generierung und Test der AUTOSAR Software (BSW)
  für CAN/FlexRay
• Anpassung des Fehlermanagement
• Trace- Analyse aus Feldversuchen
• Fehleranalyse und Bereinigung
• Teilnahme an Testfahrten
• Release- Management
• Konfiguration der Module NvRAM, FEE, DCM und OS
• AUTOSAR Coaching
• Teilnahme an internen Trainingsprogrammen (Statemate)

07/2010 - 11/2010
Entwicklung einer Lenkfunktion (EPS) im Fahrerassistenzsystem
ZF Lenksysteme (Automobil und Fahrzeugbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

Erweiterung der Funktion eines Spurhalteassistenten im Rahmen eines
Pilotprojektes.
• Erstellen der Softwarespezifikation
• Erstellen der Modultests
• Durchführung von Reviews
• Implementierung und Test der Funktionen

08/2009 - 06/2010
Entwicklung XCP-Trace-/Monitoring Framework für AUTOSAR- Steuergeräte
Audi (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

Auf Basis von XCP (CAN/ FlexRay) sollen Zustände und Konfigurationen
der Steuergerätesoftware erfasst und ausgewertet werden können. Im
Rahmen der AUTOSAR 3.x-Einführung wurden Möglichkeiten zur Analyse
der Standardsoftware im Fahrzeug entwickelt, die Analyse-
Kompetenz und –Qualität des OEMs weiterhin gewährleisten soll. Das
Framework besteht aus einer Kette von Standard- Softwareprogrammen, die für diese Zwecke konfiguriert werden, um
Daten im Fahrbetrieb aufzunehmen und zu speichern. Im Einzelnen
umfasste die Aufgabe folgende Punkte:
• Tätigkeitsfelder in den Bussystemen CAN, LIN, FlexRay
• Koordination von Tool-/Software-Lieferanten
• Inbetriebnahme und Test von Standard-Software

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