Schlagwörter
Skills
Diplom Volkswirt (Uni Hamburg / Uni Nottingham)
25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, Buchhaltung und internen Projektmanagement, davon 17 Jahre in internationalen Konzernunternehmen
Finance Management: 2 Jahre
- Leitung von Controlling, Buchhalung, Logistik, Einkauf
- Kaufmännische Leitung
- Sparringspartner für lokales und internationales Management
- Hohe interkulturelle und interprozessuale Kompetenz ("über den Tellerrand hinaus")
Senior Controlling: 10 Jahre
- Controllers Certificate (Controller Akademie)
- Operatives und Strategisches Controlling
- Kurz-, Mittel-, Langfristige Ergebnisplanung (Forecast, Budget)
- Planung, Steuerung, Kontrolle der Unternehmensprozesse
- Erfolgs-, Liquiditäts-, Kosten-, und Financial- Controlling
- Internes und Externes Reporting
- Aufbau und Weiterentwicklung von Controlling Systemen
Buchhaltung: 8 Jahre
- Abschlüsse nach IFRS und HGB
- Forderungs- und Einkaufsmanagement
- Intercompany Abstimmung und Interne Leistungsverrechnung
- Digitalisierung von Rechnungseingangs- und -ausgangsprozessen
Qualitäts- und Prozessmanagement: 3 Jahre
- QM Beauftrager und Auditor nach ISO 9001:2015 (TÜV Nord Akademie)
- UM Beauftragter nach ISO 14001:2015 (TÜV Nord Akademie)
- Aufbau Prozessmanagement
- Interne Audits und Lieferanten-Audits
Einkauf und Logistik: jeweils 2-3 Jahre
Financial Project Management: 17 Jahre
- Business Process Management (Aufbau und Weiterentwicklung)
- Mediation zwischen Business Needs und IT Possibilities
- Leitung interner Projekte zur Ergebnis- und Prozess-Verbesserungen
- Digitalisierung von Unternehmensweiten Prozessen
- Aufbau von Shared Service Center
IT-Kenntnisse:
SAP FI/CO/BI sowie SD/MM
iX-Haus
Navision 2009 & 2017
MS Office inkl. Visio und SharePoint
25 Jahre Berufserfahrung im Bereich Controlling, Buchhaltung und internen Projektmanagement, davon 17 Jahre in internationalen Konzernunternehmen
Finance Management: 2 Jahre
- Leitung von Controlling, Buchhalung, Logistik, Einkauf
- Kaufmännische Leitung
- Sparringspartner für lokales und internationales Management
- Hohe interkulturelle und interprozessuale Kompetenz ("über den Tellerrand hinaus")
Senior Controlling: 10 Jahre
- Controllers Certificate (Controller Akademie)
- Operatives und Strategisches Controlling
- Kurz-, Mittel-, Langfristige Ergebnisplanung (Forecast, Budget)
- Planung, Steuerung, Kontrolle der Unternehmensprozesse
- Erfolgs-, Liquiditäts-, Kosten-, und Financial- Controlling
- Internes und Externes Reporting
- Aufbau und Weiterentwicklung von Controlling Systemen
Buchhaltung: 8 Jahre
- Abschlüsse nach IFRS und HGB
- Forderungs- und Einkaufsmanagement
- Intercompany Abstimmung und Interne Leistungsverrechnung
- Digitalisierung von Rechnungseingangs- und -ausgangsprozessen
Qualitäts- und Prozessmanagement: 3 Jahre
- QM Beauftrager und Auditor nach ISO 9001:2015 (TÜV Nord Akademie)
- UM Beauftragter nach ISO 14001:2015 (TÜV Nord Akademie)
- Aufbau Prozessmanagement
- Interne Audits und Lieferanten-Audits
Einkauf und Logistik: jeweils 2-3 Jahre
Financial Project Management: 17 Jahre
- Business Process Management (Aufbau und Weiterentwicklung)
- Mediation zwischen Business Needs und IT Possibilities
- Leitung interner Projekte zur Ergebnis- und Prozess-Verbesserungen
- Digitalisierung von Unternehmensweiten Prozessen
- Aufbau von Shared Service Center
IT-Kenntnisse:
SAP FI/CO/BI sowie SD/MM
iX-Haus
Navision 2009 & 2017
MS Office inkl. Visio und SharePoint
Projekthistorie
2018-2019 Internationaler Schiffszulieferer - Finance Manager (Festanstellung, abgeschlossen)
- Leitung der Buchhaltung, des Einkaufs und der Logistik: 5,5 FTE
- Einführung von Navision 2017
- Digitalisierung der Buchhaltungsprozesse
- Controlling
2015-2017 Internationaler Immobilienkonzern - Teamleiter QM und Einkauf (Festanstellung, abgeschlossen)
- Leitung des Einkaufs: 2,0 FTE
- Aufbau Prozessmanagement
- Weiterentwicklung Compliance
- Interne Audits und Lieferanten Audits
- Einführung von iX-Haus
2008-2014 Internationaler Immobilienkonzern - Senior Controller (Festanstellung, abgeschlossen)
- Aufbau Shared Service Center nach Merger
- Reporting und Kommentierung
- Kurz-, Mittel-, Langfristige Planung (Forecasting, Budgeting)
- Einführung Management Information System
2002-2007 Internationaler Großhandelskonzern (Elektronik und Automotive Branche) (Festanstellung, abgeschlossen)
- Leitung der Accounts Receivable: 4,0 FTE
- Controller
- Interner Projektleiter
- Leitung Revenue Recognition Project, Factoring Project etc.
1996-2002 Wirtschaftsprüfungsassistent beim Steuerberater (Festanstellung, abgeschlossen)
- Vollbuchhaltung inklusive Mitarbeit bei Steuererklärungen, Jahresabschlüssen u.ä.
- Personaladministration und Personalabrechnung für unterschiedliche Kundenunternehmen
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Hamburg / Deutschlandweit
DE
DE