Profilbild von Julia Thiem Lektorin aus

Julia Thiem

verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Lektorin

Abschluss: B.A. (Germanistik, Psychologie)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | spanisch (Grundkenntnisse)

Skills

Die Arbeit ist getan, Ihr Text ist fertig und Sie lehnen sich zufrieden zurück. Denn jetzt fehlt nur noch eins: die finale Überarbeitung. Ist der Text frei von Grammatikfehlern? Sind Rechtschreibung und Interpunktion durchweg korrekt? Ist der Text stilistisch tadellos?
Fakt ist: Fehlt die nötige Distanz zum Text, ist es eine immense Herausforderung alle Fehler ausfindig zu machen. Diesen Part können Sie mir überlassen!

Dies sind meine Leistungen im Überblick:

- Korrektorat
- Werbelektorat (Webseiten, Flyer, Broschüren)
- Buchkorrektorat
- Lektorat für Bewerbungsunterlagen
- Übersetzungslektorat Englisch ↔ Deutsch

----------------------
Die Liebe zum geschriebenen Wort begleitet mich seit meiner Grundschulzeit. Anfangs verfasste ich Kurzgeschichten für den Deutschunterricht; während meiner Gymnasial- und Studienzeit zog es mich dann als Praktikantin in diverse Lokalredaktionen.

Noch während des Studiums wagte ich den Schritt als freie Texterin und schreibe bis heute zu unterschiedlichen Themen und für unterschiedliche Branchen. Das Ziel ist dabei für mich immer das gleiche: ein zufriedener Kunde. Dazu gehören nicht nur ein inhaltlich und stilistisch überzeugender Text, sondern auch eine einwandfreie Grammatik, Rechtschreibung und Interpunktion.

Nach meinem abgeschlossenen Studium der Germanistik und Psychologie an der FSU Jena arbeitete ich von 2011 bis 2016 als Online-Redakteurin in einem Leipziger Verlagshaus. Anschließend wechselte ich als Projektmanagerin und Redakteurin in eine Agentur für digitales Marketing, in der ich bis heute tätig bin.

Im Juli 2020 beschloss ich, ein zweites Standbein als freiberufliche Lektorin aufzubauen. Da ich mich in meiner Freizeit für den Kinderschutz engagiere und meinen Fokus außerdem auf Nachhaltigkeit und soziale Projekte lege, freue ich mich über Aufträge aus diesen Bereichen ganz besonders.

Ich freue mich auf Ihre Anfrage!

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Ich suche Remote-Projekte
Leipzig
DE
Profilbild von Julia Thiem Lektorin aus Lektorin
Registrieren