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Portfolio
Skills
Projektschwerpunkte und Fähigkeiten:
- Projektmanagement, Projektleitung
- Prozessoptimierung, Lean-Management, Lean Six Sigma Black Belt
- Revision, Bank-Meldewesen
- SAP, SAP CO Berater, SAP FI, SAP S/4HANA,
- Restrukturierung
- Bank, Finanzen
Zur Person:
Frau Anja Kappler ist eine erfahrene, kommunikationsstarke und sehr strukturierte Persönlichkeit mit professionellem, überzeugenden Auftreten und empathischen Verhandlungsgeschick. Sie ist es gewohnt, auch in stressigen Projektphasen ihre Führungsqualitäten und Fachkenntnisse zielgerichtet einzusetzen.
Frau Kappler hat die Fähigkeit, sich in kürzester Zeit in neue Prozesse und Strukturen „einzudenken“ und diese in der geforderten Weise umzusetzen. Sie ist sehr IT-affin und hat fundierte Kenntnisse in der SAP-Welt, u.a. auch in der neuen Programmversion SAP S/4HANA. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt ist fixiert auf das Schaffen von Mehrwert u.a. durch Risikoreduzierung und Prozessoptimierung. Frau Kappler wird gerne für Führungspositionen eingesetzt. Dies ist begründet in ihrem angenehmen Führungsstil und ihrem Talent, schnell fachliche Expertise zu entwickeln. Daneben hat sie ein gutes Zeitmanagement und behält den Überblick. Ihre Flexibilität wird genauso geschätzt wie ihre Zuverlässigkeit, „in Time & Budget“ Ergebnisse zu liefern.
Im Projekt- und Revisionsgeschäft überzeugt Frau Kappler durch ihre Lösungskompetenz. Ihre Lösungen sind geprägt von Nachhaltigkeit und Akzeptanz bei den betroffenen Mitarbeitern. Frau Kappler ist ein starker Teamplayer.
Projekthistorie
11/2020
-
bis jetzt
Coach für Projektleitung, Teilprojektleiter Controlling, Access-Beratung
acq-consult
(Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)
Erstellung eines Controllingtools auf Accessbasis; agiles Projekt
Coach für Projektleitung und PMO
DV-Konzept; Fachliche Finanz- und Controllingvorgaben; Prozess-Vorgaben
Backlog / Sprint-Definition
Beratung zu Access-Programmierungs-Optionen und Datenbank-Architektur
Vorgaben für Berechtigungsmanagement und Sicherheitskonzept
Fachliche Prüfung:
- Auswirkung und Anpassungen im Meldewesen
- Schnittstellen bei der Bremer Landesbank
- Konzernkommunikation
- Tests
- Incidentmanagement
02/2018
-
11/2018
Auditor
Nord/LB
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Thema: OS-Plus AINTZ6 Migration Kreditsystem; Migration von Darlehen aus dem Darlehensverfahren in das OS-Plus Kreditsystem.
Prüfungsinhalt:
- Machbarkeit und Vollständigkeit der Sollanforderungen
- Schnittstellen, Schnittstellenprozesse
- Risikomanagement
- Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben
- Implementierung eines angemessenen IKS
- Prozess-Anpassungen
- Berechtigungen
- Wirtschaftlichkeit
- Incidentbehandlung
- Projektvorgaben
- Testmanagement und -durchführung
08/2017
-
08/2018
Auditor
Nord/LB
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Thema: OS-Plus KUSY-Standardisierung; Anpassung der Nord/LB Kundensystematik an den DSGV-Kundensystematik-Schlüssel im System OS-Plus
Nord/LB
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Thema: One Bank; Migration der Bremer Landesbank System-Daten in die Nord/LB
Prüfung Fachthemen:
- Integration Meldewesen, Handel, Abwicklung, Saldenabstimmung, OS-Plus-Prozesse
- Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben
- Prüfung der Umsetzungsfähigkeit und vollständige Berücksichtigung der Risiken und Schnittstellen
- Einhaltung der Projektvorgaben und angemessenes Reporting
- Implementierung der neuen Prozesse
- Angemessene Berechtigungen und internes Kontrollsystem
- Funktionsfähige Schnittstellenprozesse insbesondere bei noch nicht migrierten Daten
01/2013
-
12/2016
Auditor
Nord/LB
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Thema: MERKUR; Implementierung der Software für neue Meldewesenanforderungen der EBA
Prüfung fachliche Themen:
- Korrekte und vollständige Sollanforderungen
- Berücksichtigung aller Schnittstellen, Funktionsfähigkeit der Schnittstellen
- Implementierung erforderlicher Prozesse im Meldewesen und in den steuernden Abteilungen; angemessenes IKS
- Angemessenheit der Schulungen und Vollständigkeit der zu schulenden Mitarbeiter
- Testmanagement
- Incident Management
05/2014
-
12/2015
Projektleitung
Nord/LB
(Banken und Finanzdienstleistungen, 1000-5000 Mitarbeiter)
Thema: Prozessoptimierung Saldenabstimmung
Projektaufgaben:
- Ist-Aufnahme der Prozesse
- Aufstellung eines neuen Sollprozesses mit dem Fokus auf Transparenz, Funktionsfähigkeit im Vertretungsfall, verbesserte IT-Unterstützung, schlankere Prozesse und schlankere Dokumentation sowie der Einhaltung aufsichtsrechtlicher Vorgaben
- Abstimmung des neuen Prozesses mit den Wirtschaftsprüfern
- Initiierung der IT-Anpassungen
- Durchführung der Tests und weitere Optimierung
- Dokumentation des neuen Prozesses (Checklistentool)
- Abnahme
- Schulung der Mitarbeiter
- Begleitung Rollout und Going Live
05/2012
-
12/2014
Projektleitung
Restaurant Maximilian Syke
(Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)
Thema: Restrukturierungsberatung und Umsetzung von Maßnahmen:
Einnahmenseite:
- Erarbeitung einer Strategie (SWOT)
- Implementierung neuer Qualitätsvorgaben
- Verbesserung Service und Küche durch Qualitätskontrollen und Personalmaßnahmen
- Produktverbesserungen
- Kauf des Restaurantgebäudes und des Gartens
- Optische Aufwertung von Restaurant und Karte
- Behebung der Gebäudemängel
- Marketingmaßnahmen wie "Werder-Fan-Charity-Day" mit Pressearbeit
- Optische Aufwertung des Außenbereichs
- Steigerung der Attraktivität durch W-LAN
Ausgabenseite:
- Umsatzorientierter Einkauf
- Reduzierung Lager
- Wechsel Verträge (Telefon, Strom, Versicherung...)
- Ausstieg aus Leasing - Kauf günstiges Auto
- Management der Ausstände
- Optimierung der Produktpalette
- Reduzierung von Zeiten ohne Wertschöpfung
- Reduzierung von Durchlaufzeiten
- Einsparmaßnahmen bei Strom, Wasser, Abfall, Gas...
- Implementierung von Kontrollen zu Diebstahl
- Implementierung und Umsetzung einer Strategie zum Personaleinsatz
- Reduzierung von Mietkosten und Sicherstellung der Verfügbarkeit (Leinwand, Beamer) durch Kauf
- Optimierung des Kassensystems, Einführung von systemseitigen Kontrollen zur Fehlervermeidung
- Optimierung der Buchhaltung und Zusammenarbeit mit dem Steuerberater
- Optimierung der Zeitaufschriebe und Arbeitsverträge
- Einhaltung der Regulatorik
03/2011
-
04/2012
Auditor; Revisions-PMO-Leitung
Landesbank Baden-Württemberg
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Thema: One IT, Einführung des Kernbanksystem OS-Plus und Migration
Aufgaben in der Projektleitung / PMO:
- Regelmäßige Abstimmung mit der Projektleitung zu Projektmanagementthemen und Prüfungsfeststellungen
- Sichtung der übergeordneten Projektdokumentation auf Prüfungshinweise zu fachlichen- und IT-spezifischen Themen – Weitergabe der Prüfungshinweise an die zuständigen Prüfer
- Leitung des Prüfer-Meetings
- Koordination des Revisionsprüfungsteams mit 12 Mitarbeitern und sicherstellen der internen Kommunikation
Prüfung des Projektmanagements:
- Einhaltung der Management-Vorgaben (Freigaben, Abnahmen, Prozessvorgehen, Berichterstattung, Umsetzung der Projektvorgaben)
- Angemessene Berichterstattung an den Vorstand
- Bewertung der Machbarkeit
- Zeitmanagement, Planeinhaltung, angemessene Meilensteinplanung
- Ressourceneinsatz
- Risikoermittlung und Risikomanagement
- Projektcontrolling
- Budgeteinhaltung; Kennzahl-Einhaltung
- Einhaltung Meilensteinplan
- Dienstleistersteuerung
- Eskalationsprozesse
- Roter Faden
Fachliche Prüfung des Kreditgeschäfts:
- Fachlich korrektes und vollständiges Soll-Konzept
- Funktionierende Schnittstellenprozesse zum Soll-Prozess
- Berücksichtigung aller Schnittstellen
- Angemessenes Kontrollsystem im neuen Prozess
- Vollständige Risikoermittlung
- Angemessene Risikobehandlung
- Bewertung der Machbarkeit
07/2007
-
12/2007
Auditor
Landesbank Baden-Württemberg
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Thema: Systemeinführung AMADEUS; Implementierung der neuen aufsichtsrechtlichen Vorgaben zum Abwicklungsmanagement, EWB und Abschreibungen in Banken
Prüfung des Projektmanagements:
- Einhaltung der Projektvorgaben
- Berichterstattung an den Vorstand
- Zeitmanagement / Meilensteinplan
- Risikomanagement
- Projektcontrolling
- Budgeteinhaltung
Fachliche Prüfung:
- fachlich korrektes und vollständiges Sollkonzept
- Einhaltung der aufsichtsrechtlichen fachlichen und zeitlichen Vorgaben
- prozessuale Anpassungen und Implementierung eines angemessenen Internen Kontrollsystems
- Berücksichtigung der Schnittstellen
- Korrekte und ausreichende Tests / Testdurchführung
- Incidentbehandlung
- Abschlussdokumentation
01/1996
-
08/1996
Projektmitarbeiter
Landesbank Baden-Württemberg
(Banken und Finanzdienstleistungen, 5000-10.000 Mitarbeiter)
Thema: Prozessoptimierung zur Druckerstraße
Projektaufgaben:
- Ist/Sollerhebung und Vereinheitlichung von Formularen und Listen mit dem Ziel der Abschaffung von Einzeldruckern und der Nutzung einer Druckerstraße.
- Nebenprodukt: Einführung der internetgestützten Wertpapierabwicklung (damit Wegfall eines teuren, unwirtschaftlichen Prozesses nebst umfangreicher Drucke).
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland
Norddeutschland, nur Projekte mit überwiegendem Remote-Anteil!
Sonstige Angaben
Frau Kappler hat fast alle Fachgebiete der Bank kennengelernt. Neben einer Zeit im Vertrieb und Projektmanagement hat sie als Kreditrevisorin bei der Landesbank Baden-Württemberg alle Varianten des Kreditgeschäfts kennengelernt (auch Leasing, Factoring, Restukturierung, Abwicklung, Projektfinanzierungen, Venture Capital...). Als Revisorin der Allgemeinen Revision in der Nord/LB war sie als Meldewesenexpertin bei Meldewesenprüfungen tätig, daneben auch im Controlling, Risikocontrolling, Handel, Abwicklung, Compliance, Datenschutz, Beteiligungsmanagement, Immobilienmanagement, Einkauf und Auslagerungen.
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