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Letztes Update: 07.11.2023

CRM & Marketing Analyst

Abschluss: Dipl.Kauffrau -BWL Schwerpunkt Marketing
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Analysen und Erstellung von Steuerungswerkzeugen für die Erhöhungs der Kundenzentrierung im Unternehmen. 
Aufbau Marketing Analytics Bereich bei einem Drogeriemarkt. Erhöhung des analytischen Reifegrades von deskriptiver über prädiktive hin zur präskriptiven Analytic. Aufbau der analytischen Infrastruktur, Optimierung des Werbeplans und analytische Aussteuerung der Werbemaßnahmen.
Spezialisiert auf Erstellung der Werbeaffinität eines jeden Kunden um die Marketingeffizienz gezielt zu erhöhen. Kundensegmentierung, Kundenreaktivierung, Erstellung von Affinitätenscores.
Python, SAS, IBM SPSS Modeler
Gründung und Geschäftsführung SaaS-Unternehmens mit Schwerpunkt KI für die Optimierung von Strategie und Steuerungswerkzeigen im Marketing und Vertrieb.
Vorherige Berufserfahrung:
2 1/2 Jahre Analystin Customer & Market Insights im Handel
7 Jahre Projektleitung Database Marketing & Statistik im Verlagswesen
2 Jahre Jr. Projektleitung Database Marketing im Handel
BWL Studium
Bankausbildung

Projekthistorie

06/2022 - bis jetzt
Begleitung Aufbau des Bereichs Analytisches CRM
Handelsunternehmen (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)


03/2022 - bis jetzt
Auswertung von Werbemaßnahmen inkl. Handlungsempfehlung für die Optimierung dieser
Handelsunternehmen (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)


01/2020 - bis jetzt
Gründung und Geschäftsführung
RS-Analytics GmbH (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)


05/2022 - 11/2022
Aufbau Marketing Performance Dashboard
Handelsunternehmen mit Absatzschwerpunkt in Drogeriemärkten (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Zusammenführen aller Verkaufszahlen unterschiedlichster Kanäle mit den Marketingaktivitäten
Definieren von KPIs und Erstellung von Reports

05/2022 - 10/2022
Operative Unterstützung im Analytics-Bereich
LEH Konzern (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Aufbau von Algorythmen und Scoremodellen für Effiziente Kundenansprachen
Auswertung von Werbemaßnahmen
Ableiten von Handlungsempfehlungen aus Ergebnissen

10/2021 - 12/2021
Clusteranalyse für die Bildung von Personas zur Optimierung der Werbeansprache
Online Handel (Konsumgüter und Handel, 10-50 Mitarbeiter)


07/2021 - 10/2021
Profitabiliätsprüfungen der Werbeanstöße in Zielgruppen und Kanälen
LEH Konzern (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

Definition KPIs und Optimierung Monitoring
Profitabiliätsprüfungen der Werbeanstöße in Zielgruppen und Kanälen
Handlungsempfehlungen für Jahresplanung 2022

04/2021 - 07/2021
Überarbeitung Kontaktstrecke zur Verbesserung der Effizienz und Kundenbindung
Drogeriemarkt (Konsumgüter und Handel, 250-500 Mitarbeiter)

Analysen von Möglichkeiten zur Erhöhung der Zielgenauigkeit und Effizienz in der Kundenansprache
Optimierung der kundenindividuellen Incentivierungshöhen 
Optimierung der kundenindividuellen Anstoßfrequenzen.

01/2020 - 03/2020
Clusteranalysen für die Bildung von Personas zur Optimierung der Werbeansprache
Online Apotheke (Pharma und Medizintechnik, 250-500 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Hamburg
DE
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