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Letztes Update: 13.03.2023

Controlling/Treasury und Risiko Management

Abschluss: MBA (Finance)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (Muttersprache)

Dateianlagen

Alexandra-von-Kleist-Lebenslauf_280223.pdf

Skills

Spezialistin im Finanz-, Compliance und Risikobereich mit einer erfolgreichen Karriere im Bankgewerbe und nachweisbaren, profunden Erfolgen in den Bereichen Strategieentwicklung und Prozeßdesign. Stärken umfassen unter anderem analytische Fähigkeiten, Kommunikation, Führungskompetenzen sowie Planung und Umsetzung komplexer Projekte. Anpassungsfähig mit einem pragmatischen, methodischen Ansatz. Umfassende Erfahrung in erster und zweiter Abwehrlinie gegen Risiken (1st und 2nd Line of Defense) sowie IT.

Prozessmanagement. Strategie. Optimierung. Controlling. Treasury. Liquiditätsmanagement. Liquidität. ILAA. Eigenkapital. ICAAP. Projektmanagement. Programmanagement. Prince 2 / Prince2, Prince II. Teamleitung. Planung. Verifizerung. Test. BaFin. Aufsichtswesen. Implementierung. Management. Personalplanung. Datenschutz. Datenschutzbeauftragte. DSGVO. Geldwäsche. Geldwäschebeauftragte. Betreuung. Kommunikation.

Projekthistorie

10/2022 - bis jetzt
Projektmanager (Agile)
Daimler Truck AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)


01/2021 - 09/2022
SME - Öffentliche Fördermittel Corona
KPMG Law (Wirtschaftsprüfung, Steuern und Recht, >10.000 Mitarbeiter)


10/2019 - 05/2020
DIREKTOR TREASURY UND RISIKO MANAGEMENT
PRIVATE PIER INDUSTRIES GMBH GRUPPE

* Direkte Berichterstattung an die Gesellschafter in enger Zusammenarbeit mit Geschäftsführung der Konzerngesellschaften, CFO und CIO * Ausbau der Treasury Funktion inkl. Liquiditätsmanagement der einzelnen Unternehmen und Holding * Aufbau Risikomanagement und Compliance Funktion der Unternehmensgruppe, agierend in Deutschland und Irland

05/2017 - 07/2019
CFO / CRO
AVIATI GMBH

* Aufbau eines Finanzdienstleisters mit ZAG Lizenz, spezialisiert auf Kartenabwicklung * Verantwortlich insbesondere für: * Vertriebsleitung und Vertriebsplanung inkl. Strategie * Verwaltung (Rechtswesen, Personalangelegenheiten) * Finanzwesen und Controlling inkl. Buchhaltung und Kostenrechnung * Berichtswesen gegenüber den Gesellschaftern hinsichtlich Finanzen und Controlling * Betrugsprävention und -aufdeckung inkl. Geldwäsche (Anti Money Laundering) und Terrorismusfinanzierung * Compliance * Risiko Management * Datenschutz * Public Relations * Kommunikation mit Aufsichtsbehörden und anderen öffentlichen Stellen

11/2009 - 03/2017
DIREKTOR
NAISSANCE (UK) LTD. (LONDON)

* Mitglied des Kernteams von hoch spezialisierten Beratern * Erfolgreiche Durchführung diverser Projekte * angesehene Risiko- und Treasury-Spezialistin mit Fokus auf Compliance inkl. Governance und regulatorischer Berichterstattung.

10/2015 - 07/2016
PROJEKTMANAGER - CORPORATE ASSET MANAGEMENT
THE CO-OPERATIVE BANK PLC. (LONDON/MANCHESTER)

* Direkte Berichterstattung an den Executive Direktor 'Corporate Asset Management' (CoAM), verantwortlich für das erfolgreiche Aufsetzen eines neuen Geschäftsbereiches für kommerzielle Kunden im Rahmen einer überarbeiteten Unternehmenspolitik. * Verantwortlich für Design des Operating Models inkl. Berichterstattung, korrekte Allokation von Aktiva & Passiva und Datenabstimmung, z. B. BCBS 239/IFRS 9, AML/KYC. * Rechenschaftspflichtig für adäquate Governance, d. h. Systeme und Prozesse sind adäquat um zu garantieren, dass Richtlinien wie zum Beispiel Risikobereitschaft formuliert vom Vorstand und regulatorische Anforderungen, eingehalten werden.

09/2014 - 06/2015
DIREKTOR LIQUIDITÄTS- & MARKTRISIKO
SAINSBURY'S BANK PLC. (EDINBURGH)

* Direkte Berichterstattung an den Chief Risk Officer (CRO), verantwortlich für die Analyse von Markt-, Liquiditäts- und Fundingrisiko, adäquatem Eigenkapital sowie Kreditrisiko der Handels- und Anlagebilanz (IFRS 9). * Verantwortlich für die Formulierung der Risikobereitschaft der Bank (Risk Appetite Statement), Validierung von ILAA und ICAAP, Aufsicht der ersten bilateralen Securitisation und Abfassung des Sanierungs- und Abwicklungsplan inkl. detaillierter Pläne sollte die Bank in Schwierigkeiten geraten.

05/2012 - 01/2014
PROGRAMMDIREKTOR
The Co-operative Bank plc.

* Direkte Berichtslinie an den Chief Risk Officer (CRO); Vertretung des * CROs in Risikoausschüssen und Gremien um sicherzustellen, dass alle Risikofaktoren berücksichtigt werden und die vom Gesamtvorstand festgelegten Risikoparameter nicht überschritten wird. * Verantwortlich für die Umstrukturierung der Risikodivision, konzernweiter Prozesse und Berichterstattung in enger Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde, die ihr Vertrauen in den Konzern in 2011 in Frage gestellt hatte (FSA Section 166). * Implementierte erfolgreich überarbeitete Risikofunktion (Target Operating Models), involvierend die Gesamtbank inkl. Revisionsabteilung und den Gesamtkonzern. * Koordination der diversen Bereichsvorstände inkl. Enterprise Risk (Eigenkapitalmanagement, Governance) und Treasuryrisiko (Liquidität, Marktrisiko), um eindeutige Stellungnahmen der Risikoabteilung innerhalb des Konzerns und Kommunikation mit der Aufsichtsbehörde sicherzustellen.

04/2011 - 04/2012
SENIOR PROJEKTMANAGER - TREASURY
ROYAL BANK OF SCOTLAND PLC. / COUTTS (LONDON)

* Repräsentierte die Abteilung in Steering Committees und gruppenweiten Gremien, um aufsichtsrechtliche Anforderungen, z. B. Basel 3/CRD IV und BCBS 239, korrekt zu interpretieren und umzusetzen. * Design und Implementierung kompletter Informationsmanagementkonzepte, z. B. Cashflowanalyse, täglicher Bilanzen und Streßtest. * Verantwortlich für detaillierte Dokumentation in enger Zusammenarbeit mit Entwicklern, um die korrekte technische Umsetzung sicherzustellen. * Implementierung operativer Modelle zum Liquiditätsmanagement, z. B. Qualitätssicherung, internes und aufsichtsrechtliches Berichtswesen. * Leitung eines Teams von Analysten, verantwortlich für die tägliche Analyse und Berichterstattung des Bereiches 'Wealth Management'.

11/2010 - 04/2011
PRINCIPAL ANALYST - IT RISIKO & FINANZABTEILUNG
MIZUHO INTERNATIONAL PLC. (LONDON)

* Leitung der eingehenden Analyse und Prüfung strategischer Systeme und Datenflüsse zur Berichterstattung. Erstellung präziser und differenzierter Dokumentation von Konzepten und Anforderung. * Leitung eines Teams von Entwicklern und technisches Analysten, Schnittstelle zu Geschäftsbereichen.

07/2010 - 10/2010
LIQUIDITÄTS- & MARKTRISIKO MANAGER (INTERIM)
LLOYDS TSB (LONDON)

* Überwachung von konzernweitem Liquiditäts- und Marktrisiko * Überarbeitung des Risikomanagementkonzeptes inkl. interner Berichterstattung.

11/2008 - 11/2009
SENIOR TECHNICAL ANALYST - BERICHTSWESEN (INTERIM)
JP MORGAN CHASE PLC. - GLOBAL FINANCE IT (LONDON)

* Verantwortlich für die Interpretation von neuen regulatorischen Anforderungen an das Liquiditätsmanagement inkl. Streßtests, resultierend aus dem Kollaps zweier Banken und der weltweiten Finanzkrise; Vertreter in einer externen Arbeitsgruppe, geleitet von der Aufsichtsbehörde. * Entwicklung neuer Liquiditätsberichte. * Leitung eines Teams von Analysten, verantwortlich für die Abzeichnung von Anforderungsdokumentation und schreiben der funktionalen Anforderungen, und Testern, um die volle Funktionsfähigkeit und korrekte Berichterstattung zu garantieren. * Haftbar für Datenanforderungen inkl. Definition detaillierter Felder, Identifizierung von Datenquellen für Bilanzdaten als auch statischer Daten (z. B. Kundendaten, Bilanzpositionen) und Referenzdaten (z. B. Kursen, ISO). * Design der Datenbankarchitektur und Ansprechpartner für Programmierer um sicherzustellen, dass fachliche Aspekte korrekt umgesetzt wurden.

07/2007 - 10/2007
PROJEKTMANAGER (INTERIM)
BARCLAYS CAPITAL LTD, COMPLIANCE RISIKO (LONDON)

* Initiierung Projekt "Unternehmens- und gruppenweiter Berichterstattung" * Leitung eines Teams von Business Analysten und Spezialisten, verantwortlich für die Dokumentation existierender Berichte und Prozesse inkl. Dateninfrastruktur als auch die Weiterentwicklung existierender Modelle. * Management der Schnittstelle mit IT, um die Validierung aller vorgeschlagenen Alternativen sicherzustellen und entsprechen in die Business Impact Analyse zu integrieren.

08/2006 - 03/2007
BUSINESS ANALYST/PROJEKTMANAGER (INTERIM)

* Erstellung Fachkonzept und Aufstellung neuer Prozesse für die Errechnung von generellen und spezifischen Zinsrisiken, inkl. Datenbankentwicklung und Berechnungsmodellen (Monte Carlo). * Verantwortlich für die effiziente Zusammenarbeit von internen Abteilungen und externen Serviceunternehmen, z. B. Programmierer.

07/2005 - 04/2006
BUSINESS ANALYST/PROJEKTMANAGER (INTERIM)
UBS AG (LONDON)

* Konzeptentwicklung optimierter Prozesse, um die Erfüllung aufsichtsrechtlicher Auflagen (Bank of England, FINMA, EBA) sicherzustellen.

11/1999 - 01/2005
SENIOR ANALYST
DEUTSCHE BANK AG

* Mitwirkung der Banksteuerung (z. B. Risikocontrolling, Meldewesen, Finanzcontrolling) * Erstellung von internen und externen Berichten, z. B. Meldungen von Eigenmittelausstattung, Liquidität, Groß- und Millionenkreditmeldungen. (CRR/CRD IV, SolvV, LiqV, GroMiKV)

07/1997 - 10/1999
FINANCIAL ANALYST
COMMERZBANK AG - KREDITABTEILUNG 'BANKEN &

* Zuständig für die Bewertung des Kreditrisikos der Bank (Handels- und Anlagebuch). * Tägliche Überwachung Handelsgeschäfte des Treasurybereiches. * Konzeption/Validierung von Kreditrisikomodellen bzw. Parameterschätzung (z. B. PD/LGD) und deren Umsetzung.

01/1996 - 07/1996
ANALYST (INTERIM)
ERNST & YOUNG - WIRTSCHAFTSPRÜFUNG

* Verantwortlich für die Prüfung von Büchern kleinerer Banken, detaillierte Dokumentation und Besprechung mit dem Kunden. * Unterstützung eines Teams von Auditoren bei der Erstellung von Jahresberichten großer Finanzinstitute.

09/1991 - 12/1993
KREDITSACHBEARBEITER
HYPOVEREINSBANK - UNICREDIT BANK AG

* Verantwortlich für Kreditanträge inkl. öffentliche Förderkredite für Existenzgründungen (KfW/ERP) in den neuen Bundesländern kurz nach der Wiedervereinigung. * Ansprechpartner für Kunden in Vertretung des Kundenberaters.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland
Berlin
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