Profilbild von Nikolay Zakharov IT Berater aus Marupe

Nikolay Zakharov

verfügbar

Letztes Update: 20.01.2022

IT Berater

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (verhandlungssicher) | englisch (verhandlungssicher) | russisch (Muttersprache)

Dateianlagen

cv-nikolay-zakharov.pdf

Skills

Nikolay ist eine praxisorientierte Führungskraft mit breitem IT Hintergrund und unternehmerischer Erfahrung. Er hat seine Karriere als Java-Softwareentwickler und Softwarearchitekt angefangen, danach IT-Projekte im engen Kontakt mit Kunden wie Swisscom und Deutsche Telekom geleitet, sowie die Entwicklung von komplexen Online-Produkten, die 70 Millionen Menschen weltweit nutzen, geführt.

In den letzten drei Jahren hat er Startups in Europa und in den USA gegründet und mitentwickelt, sowie die Verantwortung für Unternehmen, die in Krisensituationen waren, übernommen, und sie auf die richtige Schiene gebracht.

Nikolay bietet:
• erfolgsorientierte Beratung von Unternehmen bei der Lösung IT-bezogener Herausforderungen.
• Entwicklung neuer, effektiver Unternehmens- und Produktkonzepte.
• effiziente und schnelle Unterstützung in Krisensituationen, Rettung von IT-Projekten und Startups.

Kompetenzen
IT Management ▪ Leitung von Entwicklungsteams ▪ Operatives Controlling ▪ Produktivitätssteigerung ▪ Qualitätsmanagement ▪ Aufbau und Optimierung von Softwareentwicklungsprozessen ▪ Produktentwicklung ▪ Technische Dokumentation ▪ Frontend und Backend Entwicklung ▪ Mitarbeitermotivation ▪ 360 Grad Analyse des Teams ▪ Zielorientierter Führungsstil ▪ 5-Why-Methode ▪ Optimierung von Geschäftsprozessen ▪ Executive Consulting ▪ Faktenbasierte Entscheidungsfindung ▪ Ausbildung von Fach- und Führungskräften ▪ Kostenoptimierung ▪ Kontinuierliche Verbesserung von Prozessen ▪ Geschäftsanalyse ▪ Turn-Around und Restrukturierung ▪ Entwicklung von Geschäftsmodellen ▪ E-Commerce ▪ Effizienzsteigerung ▪ Anforderungsanalyse ▪ Geschäftsentwicklung ▪ Fundraising ▪ Umsatzoptimierung ▪ Identifizierung von neuen Märkten ▪ Conversion Rate Optimierung ▪ Profitsteigerung ▪ Plan/Ist-Analyse ▪ Mitarbeiter Coaching ▪ Performance Analyse und Optimierung ▪ Entwicklung einzigartiger Wettbewerbsvorteile ▪ ROI Analyse ▪ Recruiting ▪ B2B Vertrieb

Beruflicher Werdegang

Interim COO
; Dec 2017 – Mar 2018; Frankfurt-am-Main

Die Firma befand sich in einer schwierigen Situation. Sie hatte schon seit zwei Jahren existiert, das Produkt war da, niemand wollte es aber kaufen. Es gab weder ein klares Geschäftsmodel, noch wurden die Kundenzielgruppen definiert. Der einzige relativ gut funktionierender Teil des Unternehmens war die Entwicklungsabteilung. Nikolay hatte die Verantwortung für die ganze Firma übernommen, die damals 30 Mitarbeiter beschäftigte.

Ergebnisse:
• Neue Geschäftsmodelle entwickelt, getestet und umgesetzt.
• Prozessoptimierung bzw. Effizienzsteigerung in Produktentwicklung, Vertrieb, Marketing, und Personal.
• Mitarbeitermotivation. Der Stress wurde reduziert, die Stimmung verbessert. Konflikterkennung und –lösung.
• Reduktion von Zeitverluste aufgrund der unnötigen Meetings.
• Recruiting von neuen, richtigen Mitarbeiter.

Co-Founder und CIO
Benebay; Jun 2015 – now; Lettland, USA

In den USA sind die Krankenversicherungen sehr teuer, jedoch kann kein gewöhnlicher Mensch ohne eine Krankenversicherung überleben, weil die Kosten für sogar relativ marginale Fälle unvorstellbar hoch sind. Unternehmen wollen ihre Mitarbeiter versichern, viele können sich das aber nicht leisten, falls man den üblichen Weg geht, nämlich wenn man eine Krankenversicherung bei einem etablierten Dienstleister kauft.

In den siebzigen Jahren hat man ein neues Modell entwickelt, die sich „Self-Funded Health Insurance“ nennt. Das bedeutet, dass die Firma selbst für die medizinische Dienstleistungen ihrer Mitarbeiter bezahlt, anstatt die Versicherungen irgendwo anders zu kaufen. Mit diesem Model spart man bis zu 40% der Kosten, das funktioniert aber nur für große Unternehmen, die mindestens 1000 Mitarbeiter beschäftigen. Für kleinere Gruppen gab es Hindernisse, die Benebay beseitigt hat.

Nikolay war verantwortlich für:
• Analyse der Anforderungen
• Produktspezifikation
• Aufbau des Softwareentwicklungsteams
• Kontrolle des IT-Projektablaufs
• Prototyping
• Qualitätssicherung
• IT-Dokumentation
• Marktanalyse
• Go-To-Market Strategieentwicklung
• Geschäftsplanentwicklung
• Budgetierung
• Fundraising

Interim Manager
Diatom Enterprises; Apr 2015 – Jun 2015; Latvia
Optimierung von Managementprozessen. Restrukturierung des Unternehmens. Kommunikationsverbesserung. Rettung von IT-Projekten. Konflikterkennung und Problemlösung.

Senior Product Architect und Director for Processes
OK.ru; Oct 2009 – Oct 2014; Latvia

OK.ru ist eine soziale Plattform, ähnlich wie Facebook, mit 70 Millionen aktiven Online-Nutzern. Im Jahr 2009, als Nikolay das Unternhemen beitrat, war es noch ein Startup mit ca. 20 Mitarbeitern.

Die erste Aufgabe für Nikolay war Aufbau und Unsetzung von Softwareentwicklungs- Qualitätssicherung- und Lieferungsprozessen. Einsatz von diesen Prozessen hat dem Unternehmen ermöglicht, reibungslos von 20 auf mehr als 250 Mitarbeiter zu wachsen.

Ein Jahr später wurde er für die Lösung des Problems von Spam verantwortlich. Sein Team hat komplexe Algorithmen zur Indentifizierung und Klassifizierung von schädlichen Inhalten und Spambots entwickelt, die unter strengen Ladeanforderungen (bis 20,000 Anfragen pro Sekunde) funktioniert haben.

Insgesamt hat Nikolay die Implementierung von etwa 20 Online-Services als Produktmanager geleitet, sowie etwa 1000 statistischen Experimenten durchgeführt. Alle wichtigen Entscheidungen wurden Aufgrund der Ergebnisse von Experimenten, sowie der Analyse von Big Data getroffen.

Und vieles mehr, bitte s. angehängte PDF-Datei.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Frankfurt
DE
Profilbild von Nikolay Zakharov IT Berater aus Marupe IT Berater
Registrieren