Profilbild von Marcus Bassler Standart aus Berlin

Marcus Baßler

verfügbar

Letztes Update: 17.02.2021

Standart

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

124126-1591982473.pdf
20180415_mb_english_lv_ms.pdf

Skills

Beratungs- und Changekompetenz
• Beraten von internationalen Kunden in den Industrien Telekommunikation, Internet und Medien für die Themen Innovation und Strategie mit unternehmerischer Ausrichtung
• Erstellen von entsprechenden Konzepten in den unterschiedlichen Beratungsphasen
• Kombinieren der wertvollen Erkenntnisse aus zahlreichen Projekten für neue Lösungen und Sicherstellung professioneller Change-prozesse
• Zielgerichtetes Einsetzen meines hervorragenden Netzwerkes von C-Level-Kontakten.


Internationales Projektmanagement/Produktentwicklung
• Leiten von Projekten auf internationalem Niveau
• Leiten der Entwicklung von Produkten bis hin zur Veröffentlichung
• Aufbauen von Projektorganisation und Projektabläufe
• Sicherstellen der anvisierten Zeitpläne
• Steuern aller in den Projekten beteiligten Stakeholdern
• Sicherer und emphatischer Umgang mit unterschiedlichsten Nationalitäten
• Sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardanwendungssoftware

Führungs-Kompetenz
• Zusammenstellen, Entwickeln und erfolgreiches Führen von Teams
• Durchschnittliche Teamgröße zwischen 5-15 Mitarbeitern
• Konstruktive Vertretung der Teambelange in der Organisation
• Konstruktive Zusammenarbeit mit allen Stakholdern
• Umsetzung von fokussierten und konstruktiven Lösungsstrategien

Projekthistorie

05/2006 – Dato M square GmbH, Berlin Geschäftsführender Gesellschafter. Unternehmensberatung Planung und Koordination der Kundenaufträge 01/2017 – dato FUNKE DIGITAL GmbH Projektmanager/Product Owner Changemanagement Entwicklungsprozesse Einführung neuer redaktions- und inzident Prozesse Gesamtprojektleitung verlagsübergreifende Einführung neuer Epaper Lösungen/Prozesse Produktmanagement - Projektleitung Entwicklung und konzernweite Einführung einer hochskalierbaren Abonnenten- Rechteverwaltung (SuSe Subskription Server) 05/2016 – 09/2016 ónica Germany GmbH & Co. OHG Interimsmanagement Produktmanagement - Integration Festnetzthemen – - Migration non-BSA Kunden zu BSA 02/2016 – 05/2016 Toll Collect – Interims Management - Teilprojektleitung (Senior Projektmanagment) Betriebseinführung des Manuellen Verfahrens • Entwicklung und Abstimmung der späteren Infrastruktur • Teamentwicklung • Abstimmung Form- und Inhalte des Betriebseinführungskonzeptes • Evaluierung und Abstimmung der betroffenen Betriebsthemen • Unternehmensweite Koordination der beteiligten FachAbteilungen 09/2014 – 02/2016 M square GmbH, Berlin Geschäftsführender Gesellschafter. Unternehmensberatung Planung und Koordination der Kundenaufträge FUNKE DIGITAL GmbH Projektmanager/Product Owner Changemanagement Entwicklungsprozesse Einführung neuer redaktions- und inzident Prozesse Gesamtprojektleitung verlagsübergreifende Einführung neuer Epaper Lösungen/Prozesse Produktmanagement - Projektleitung Entwicklung und konzernweite Einführung einer hochskalierbaren Abonnenten- Rechteverwaltung (SuSe Subskription Server) Telefónica Germany GmbH & Co. OHG Interimsmanagement Produktmanagement - Integration Festnetzthemen – - Migration non-BSA Kunden zu BSA Toll Collect – Interims Management - Teilprojektleitung (Senior Projektmanagment) Betriebseinführung des Manuellen Verfahrens • Entwicklung und Abstimmung der späteren Infrastruktur • Teamentwicklung • Abstimmung Form- und Inhalte des Betriebseinführungskonzeptes • Evaluierung und Abstimmung der betroffenen Betriebsthemen • Unternehmensweite Koordination der beteiligten FachAbteilungen Tele Columbus AG Projektentwicklung Tele Columbus Mobil - Gesamt Projektleitung - Entwicklung des MVNO Geschäftsmodells • Strategische Entwicklung Tele Columbus Mobil • Auswahl des Mobilfunkpartners • Teamentwicklung bei Tele Columbus • Projektplanung- und Leitung • Integration von Tele Columbus Mobil in die Produktwelt von Tele Columbus Erfolgreicher Projekt Launch am 01.09.2015; Erweiterung der Tele Columbus Tarifwelt am 01.04. mit einem zweiten Mobilfunktarif. Lieferung des Projektes innerhalb „Zeit und Budget“ 05/2014 – 09/2014 TELEKOM DEUTSCHLAND GmbH im Auftrag der Detecon International GmbH - Senior Projektmanagement Erstellung der Leistungsdokumente im Rahmen der Entwicklung eines neuen Mobile Virtual Network Enabler (MVNE) • Erstellung der Leistungsbeschreibung • Erstellung der Prozessdokumente 11/2012 – 05/2014 Telefónica Germany Partner Services GmbH Gesamtverantwortlicher Portfolio Manager Partner Services • Ziel war die Stabilisierung der Plattformen • Entwicklung von neuen, innovativen Dienstleistungen Technische Optimierung und Erweiterung der Angebote der Telefonica MVNO´s • Verwaltung und Zusammenstellung der technischen Leistungen für die Telefónica MVNO´s • Definieren und Analysieren neuer/ geänderter Services • Change-Management • Service Portfolio Management Steigerung Quantität und Qualität der technischen Lieferungen an Partner Optimierung der Lieferprozesse Aufbau einer Agilen Lieferstraße Implementierung Agiler Portfolio Management Prozesse Telefónica Germany Partner Services GmbH - Teilprojektleiter - Einführung von SEPA (Single Euro Payments Area) • Technischer Teilprojektleiter für die Einführung von SEPA innerhalb des Telefonica Patnermanagements 01/2012 – 11/2012 Telefónica Germany Partner Services GmbH - Gesamt Technischer Projektleiter - Einführung und Entwicklung der "Next Generation Mobilfunk" Plattform für den Partner TürkTelekom mobile „Convergenz Plattform Pre-und Postpaid“ Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung. • Implementierung einer Hybrid Plattform für Pre- und Postpaid • Abstimmung der Unternehmensweiten Schnittstellen • Abstimmung der externen Schnittstellen in das TurkTelekom Netzwerk • Koordination und Sicherung der Produktlieferungen • Betriebseinführung Erfolgreicher Launch und Produkteinführung in Zeit- und Budget. Telefónica Germany Partner Services GmbH - Technischer Projektleiter - Einführung der „Kaufland K-Classic Mobile“ Prepaid Partnerplattform Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung. Koordination und Abstimmung der verschiedenen Technischen Fachbereiche • Abstimmung des Lösungsmodells zur Implementierung im o2 Partnernetzwerk • Abstimmung der Unternehmensweiten Schnittstellen • Verantwortung für die technische Inbetriebnahme des Systems • Betriebseinführung Erfolgreicher Launch und Produkteinführung in Zeit- und Budget. 03/2007 – 09/2011 TELEKOM DEUTSCHLAND GmbH im Auftrag der Detecon International GmbH - Senior Projektmanagement Erstellung der Leistungsdokumente im Rahmen der Entwicklung eines neuen Mobile Virtual Network Enabler (MVNE) • Erstellung der Leistungsbeschreibung • Erstellung der Prozessdokumente Telefónica Germany Partner Services GmbH Gesamtverantwortlicher Portfolio Manager Partner Services • Ziel war die Stabilisierung der Plattformen • Entwicklung von neuen, innovativen Dienstleistungen Technische Optimierung und Erweiterung der Angebote der Telefonica MVNO´s • Verwaltung und Zusammenstellung der technischen Leistungen für die Telefónica MVNO´s • Definieren und Analysieren neuer/ geänderter Services • Change-Management • Service Portfolio Management Steigerung Quantität und Qualität der technischen Lieferungen an Partner Optimierung der Lieferprozesse Aufbau einer Agilen Lieferstraße Implementierung Agiler Portfolio Management Prozesse Telefónica Germany Partner Services GmbH - Teilprojektleiter - Einführung von SEPA (Single Euro Payments Area) • Technischer Teilprojektleiter für die Einführung von SEPA innerhalb des Telefonica Patnermanagements Telefónica Germany Partner Services GmbH - Gesamt Technischer Projektleiter - Einführung und Entwicklung der "Next Generation Mobilfunk" Plattform für den Partner TürkTelekom mobile „Convergenz Plattform Pre-und Postpaid“ Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung. • Implementierung einer Hybrid Plattform für Pre- und Postpaid • Abstimmung der Unternehmensweiten Schnittstellen • Abstimmung der externen Schnittstellen in das TurkTelekom Netzwerk • Koordination und Sicherung der Produktlieferungen • Betriebseinführung Erfolgreicher Launch und Produkteinführung in Zeit- und Budget. Telefónica Germany Partner Services GmbH - Technischer Projektleiter - Einführung der „Kaufland K-Classic Mobile“ Prepaid Partnerplattform Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung. Koordination und Abstimmung der verschiedenen Technischen Fachbereiche • Abstimmung des Lösungsmodells zur Implementierung im o2 Partnernetzwerk • Abstimmung der Unternehmensweiten Schnittstellen • Verantwortung für die technische Inbetriebnahme des Systems • Betriebseinführung Erfolgreicher Launch und Produkteinführung in Zeit- und Budget. Vodafone D2 GmbH Produktmanagement/Projektleitung App Entwicklung • Projektverantwortung • Übergreifende Produktstrategie & Produktdefinition o Positionierung o Customer Proposition o Zielgruppendefinitionen o Produktdetails o Delivery-Roadmap Aufbau einer eigenständigen App Entwicklungs Abteilung. (Kreation und Entwicklung) Vodafone D2 GmbH Produktmanagement/Gesamt Projektleitung Einführung von OMA DM Diensten. Schwerpunkt: FOTA, SCOMO und Diagnostic Ziel war die Einführung der DM-Standards zur Erhöhung der Servicequalität in Call-Centern, Erhöhung der Kundenbindung und Kundenzufriedenheit durch die Kontrolle der Software-Updates auf Smartphones und die Erweiterung von Diagnose Diensten zur Netzwerkoptimierung in Verbindung mit der Sendequalität der Endgeräte. Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung. • Entwicklung der übergreifenden Produktstrategie & Produktdefinition o Positionierung o Customer Proposition o Zielgruppendefinitionen o Produktdetails o Delivery-Roadmap • Umsatz- und Margen-Controlling und Steuerung • Umsetzung des definierten Produkts in Zusammenarbeit mit den betroffenen Abteilungen • Erstellung Business Cases einschließlich Margenkalkulation und Pricing in Zusammenarbeit mit Finance, Pricing-Team und Vermarktung • Sicherung der Customer Experience • Kampagnensteuerung Vodafone D2 GmbH Produktmanagement/Gesamt Projektleitung Downloadable-Proposition - Strategie zur Einbindung ausgewählter „Legacy Geräte“in die globale Vodafone Portal Proposition Das Ziel war auf Basis von proprietären Vodafone Diensten die Grundlage für die spätere flächendeckende Einführung des DM-Standards zu legen. Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung. • Entwicklung der übergreifenden Produktstrategie & Produktdefinition o Positionierung o Customer Proposition o Zielgruppendefinitionen o Produktdetails o Delivery-Roadmap • Umsatz- und Margen-Controlling und Steuerung • Umsetzung des definierten Produkts in Zusammenarbeit mit den betroffenen Abteilungen • Erstellung Business Cases einschließlich Margenkalkulation und Pricing in Zusammenarbeit mit Finance, Pricing-Team und Vermarktung • Sicherung der Customer Experience • Kampagnensteuerung Produktmanagement VDMS AM „Vodafone Device Management System“ Enabling Software für das globale Portal Strategie Das Ziel war auf Basis von proprietären Vodafone Diensten die Grundlage für die spätere flächendeckende Einführung des DM-Standards zu legen. Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung. • Entwicklung der übergreifenden Produktstrategie & Produktdefinition o Positionierung o Customer Proposition o Zielgruppendefinitionen o Produktdetails o Delivery-Roadmap • Umsatz- und Margen-Controlling und Steuerung • Umsetzung des definierten Produkts in Zusammenarbeit mit den betroffenen Abteilungen • Erstellung Business Cases einschließlich Margenkalkulation und Pricing in Zusammenarbeit mit Finance, Pricing-Team und Vermarktung • Sicherung der Customer Experience • Kampagnensteuerung Produktmanagement/Projektleitung ODP (On Device Portal) Ziel war die Einführung einer offline Version des Vodafone Live Produktes als Teaser für die “Live” Online Dienste. In den ersten 6 Monaten wurden 2,5 Millionen aktive Kunden erreicht und dauerhaft an den Service gebunden. Fachliche Leitung des Projektes und Fachbereichsübergreifende Teamleitung. • Entwicklung der übergreifenden Produktstrategie & Produktdefinition o Positionierung o Customer Proposition o Zielgruppendefinitionen o Produktdetails o Delivery-Roadmap • Umsatz- und Margen-Controlling und Steuerung • Umsetzung des definierten Produkts in Zusammenarbeit mit den betroffenen Abteilungen • Erstellung Business Cases einschließlich Margenkalkulation und Pricing in Zusammenarbeit mit Finance, Pricing-Team und Vermarktung • Sicherung der Customer Experience • Kampagnensteuerung 08/2005 – 03/2007 Projektmanagement/Projektleitung ODM (Original Design Manufacturer) O2 (Germany) GmbH & Co.OHG Branche: Telekommunikation Aufbau und Betrieb des ODM Geschäftsbereichs • Strategische Ausrichtung des Geschäftsbereichs, • Device-Hersteller-Evaluierung, • Gerätedefinition, -auswahl, - • Produktentwicklung • Produktabnahme • Produkteinführung Ziel von o2 war der Verkauf von ODM Produkten zur Stärkung der Marke und Kundenbindung. Zielmengen in Deutschland waren zwischen 100K -200K Geräten. • Verantwortung des Projektmanagements auf Seiten von O2 Deutschland • Steuerung der Internationalen Projektteams.E2e Begleitung der Projektentwicklung (Design –> Roll-out) Geräte • X7 Slider • O2 Ice • Cocoon Produktmanagement/Projektleitung o2 Exclusive Line Projektleitung zur Umsetzung streng Limitierter mobiler Endgeräte Strategische Entwicklung des Geschäftsbereiches und Begleitung der Umsetzung • BMW Neo Limited Edition Sonderedition Rennteam Projektmanagement für den Geschäftsbereich Tchibo • Projektverfolgung • Geschäftsentwicklung des Kunden Tchibo Unterhaus i. G. (Start-up), Berlin Branche: Gründung einer Weinbank • Strategie Entwicklung • Entwicklung des Geschäftsmodells o Businessplan o Finanzplan o Präsentationsunterlagen • Steuerung und Begleitung der Finanzakquise Freier Berater Kunden ElbbergMedia Branche: Media Freier Berater Beteiligung- und Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen für Online-Games Business Innovation Group Berlin Branche: Unternehmensberatung Freier Berater • Entwicklung von Vermarktungskonzepten für Innovationsprodukte für den Kunden DHL DHL Vertriebs GmbH & Co. OHG Branche: Logistikdienstleistungen Freier Berater • Konzeption und Entwicklung des Produktfinders für die 3D Integrationsplattform • Konzeption und Ideenfindung für ein innovatives Bonussystem für DHL-Geschäftskunden 11/2004 – 08/2005 DaimlerChrysler AG, Stuttgart Im Auftrag von Senior Management Business Development & Strategy for Digital Sales and Telematics (DS/DB) Branche: Automobilhersteller • Fachliche Unterstützung des internen Funktionsbereiches Market Monitoring und Strategic Portfolio Management 03/2001 – 03/2004 DaimlerChrysler AG, Stuttgart Im Auftrag von Senior Management Business Development & Strategy for Digital Sales and Telematics (DS/DB) Branche: Automobilhersteller Aktives Projektmanagement Entwicklung und Umsetzung einer visionären Navigationslösung. • Innovationsscouting des Umsetzungspartners Gate5 • Begleitung der Gespräche Finale Präsentation auf der IAA 2003 • IAA Show Case 2003 „Command Interactive“. Bei dem CIN-System handelte es sich um die prototypische Umsetzung einer kanalübergreifenden interaktiven Routenplanung • Beratung in den Bereichen M-Commerce/Location Based Services • Eruierung und Evaluierung von innovativen Ideen und Unternehmen am Markt für die Bereiche Telematik und Mobilitätsportale (Mercedes Benz Portal/Smart Portal) mit Schwerpunkt Europa • Erstellung von Business Cases zu diesen Ideen/Unternehmen • Fachliche Unterstützung der internen Funktionsbereiche Market Monitoring und Strategic Portfolio Management • Beratung/Unterstützung bei Einzelprojekten • In Abstimmung mit dem Unternehmen Einführung bzw. Qualifizierung von Mitarbeitern des Bereiches DSe/VS der Firma in das M-Commerce Umfeld (Networking) sowie in verwandte Bereiche DaimlerChrysler AG, Stuttgart Im Auftrag CFO Fleetboard Branche: Automobilhersteller Beratung der Geschäftsführung (C-Level) Ziel war es Lösungen zur Verbesserung der Servicequalität und zum Ausbau des Serviceportfolios zu entwickeln. • Beratung in den Bereichen M-Commerce/Location Based Services • Eruierung und Evaluierung von innovativen Ideen und Unternehmen am Markt für die Bereiche Telematik und Mobilitätsportale mit Schwerpunkt • Europa 08/2001 – 04/2002 Group 3G UMTS GmbH (Quam), München Branche: Telekommunikation Europaweite Eruierung und Evaluierung von Unternehmen, die Services und Technologien entwickeln und anbieten, mit einem Fokus auf Marktrelevanz in den nächsten 2 - 5 Jahren • Unterstützung der Entwicklung eines hochqualitativen Netzwerks von Know-How-Trägern aus verschiedensten Industrien • Workshops und Beratung in den Bereichen M/L-Commerce • Projektmanagement von Research-Projekten 05/2000 - 03/2001 Freier Berater Betreuung und Coaching von Start-up-Unternehmen • Strategie-Entwicklung • Geschäftsmodellierung • Partnering (Medienpartner, Finanzpartner) • Investor Relation Brokerage • Projektmanagement Geschäftsentwicklung Beratung und Business Development für wireless solutions • Strategie-Entwicklung • Service- und Applikations-Entwicklung Ericsson Consulting • Entwicklung eines Inkubator Konzeptes für Ericsson Consulting 09/2000 – 12/2000 Luna Media Hamburg • Teamverantwortung: 10 Mitarbeiter • Konzeption und Projektleitung • Entwicklung einer Star Plattform im Auftrag des Managements von Verona Feldbusch 12/2000 – 03/2001 Weblicon AG Branche: Softwarehaus • Business Development 07/2000 – 12/2000 mbcg brand consulting GmbH, Hamburg Branche: Markenberatung • Teamverantwortung: 4 Mitarbeiter • Projektentwicklung und Projektleitung • Entwicklung von Konzepten für ganzheitliche Markenberatung und -entwicklung • Unterstützung bei der Entwicklung einer Abteilung für Markenberatung im Umfeld der neuen Medien Luna Media/Neumond Branche: Media • Teamverantwortung: 4 Mitarbeiter • Projektentwicklung und Projektleitung • Entwicklung einer Mobile Marketing Abteilung Business Innovation Group Berlin (BIG) GmbH Branche: Unternehmensberatung • Entwicklung weiterer Business Development Strategien für einen globalen Backbonecarrier 02/2000 – 07/2000 all. AG i.G., Berlin Branche: Start-up-Entwicklung Gründung einer Firma, die innovative Wireless Internet Services an Mobilfunkbetreiber und Content Provider vertreibt • Entwicklung des Businessplans, des Finanzplans, des Geschäftsmodells und der Strategie und Vision • Rekrutierung eines Teams aus dem privaten und geschäftlichen Netzwerk • Akquise von Technologie-Partnerschaften (z.B. Materna, Feedback, Ericsson) • Erfolgreicher Abschluss der Finanzakquise • Verbindliche Finanzierungszusage der DVCG Frankfurt (Lead Investment) und von Peppermint Berlin (Co Investment) • Finanzierungszusagen der IBB, IVC, TFG und Wellington Partners • Nach dem Abschluss der Finanzierung haben persönliche Differenzen der Gründer im Juli 2000 zur Auflösung der Unternehmung geführt. 07/1999 – 05/2000 Icon Medialab AG, Berlin Branche: Funktion: Competency Coach Media Consulting und Business Team Manager for Wireless Solutions • Beratungstätigkeiten für AOL/Bertelsmann, Compuserve • Projekt Management Relaunch Compuserve Portal • Betreuung von Start-Up Kunden • Ab Nov. 1999 Mitwirkung am Aufbau der Berliner Niederlassung der Icon Medialab AG 08/1998 – 06/1999 Razorfish AG, Hamburg, vormals Spray Interactive Media AG Funktion: Director New Business Development • Aufbau des Kunden- und Partnernetzwerks für Spray/Razorfish: u. a. Milchstrasse Verlags AG, Dock 11, Hoechst AG, BAT(Lucky Strike), Deutsche Telekom Konzeption und Plattformentwicklung für Deutsche Telekom und BAT 01/1996 Gründung von „subaudio“, Hamburg, als Sub-Unternehmen von “surver:internetwork“ Funktion: Geschäftsführer Personalverantwortung: 5 Mitarbeiter • Verantwortlich für Marketing, Business Development technisches und operatives Projektmanagement • Partner und Kunden: Partnerschaften mit Public Propaganda (Deutschlands größte Independent Musik Promotion Agentur) und Realnetwork (Marktführer im Bereich Streaming Audio/Video), Pionier für Internet Radio, Live Broadcasting, Musik-Online-Magazin (Größtes deutsches Musik-Online-Magazin - Visits und Page Impressions- 1997, Größtes Archiv an ausgespielten Musik-Tracks und Musik-Videos in Realaudio/video 1997 weltweit) 08/1995 – 07/1998 Gründer Internetagentur “surver:internetwork“, Hamburg Funktion: Geschäftsführer “surver:internetwork“, war Pioneer im Bereich Audio- und Videostreaming im Internet. 1996 streamte surver erstmalig in Europa die Tagesschau live ins Internet. Personalverantwortung: 14 feste Mitarbeiter • Ergebnisverantwortung, Betreuung der Etats, Projektmanagement • Partner und Kunden: Microsoft, Thyssen telekom, ARD Aktuell, Art Directors Club, Deutsche Post, eastwest records, Edel Records, Heinrich Bauer Verlag, Gruner+Jahr, Dräger Sicherheitstechnik, Mercury Records, Philips, Digital Equipment Corporation, TV Movie Online, Bertelsmann, smart, etc. 1993 - 1995 Selbstständiger Mode- und Portraitfotograf • Kunden: Tchibo, McCann Erickson, Springer & Jacobi, Gruner+Jahr etc.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Berlin
DE

Sonstige Angaben

• 20+ Jahre Erfahrung als Projektmanager auf Internationalen Projekten unterschiedlichster Größe.
• 15+ Jahre Erfahrung als Projektleiter
• Leiten von Projekten auf internationalem Niveau
• Leiten der Entwicklung von Produkten bis hin zur Veröffentlichung
• Aufbauen von Projektorganisation und Projektabläufe
• Sicherstellen der anvisierten Zeitpläne
• Steuern aller in den Projekten beteiligten Stakeholdern
• Sicherer und emphatischer Umgang mit unterschiedlichsten Nationalitäten
Sicherer Umgang mit methodischen Tools und Standardanwendungssoftware
Profilbild von Marcus Bassler Standart aus Berlin Standart
Registrieren