Profilbild von Katrin Gotthardt Experte Marketing Kommunikation & Business Coach aus Duisburg

Katrin Gotthardt

verfügbar

Letztes Update: 29.01.2024

Experte Marketing Kommunikation & Business Coach

Abschluss: Betriebswirt. Business Coach. Dipl-Ingenieur.
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: englisch (verhandlungssicher) | russisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

CV-Profil-Projekt-Referenzen-Katrin-Gotthardt_170323.pdf

Skills

 Marketing, Kommunikation, Sales Support. On- & offline. B2C & B2B.
 Projekt- und Kampagnen-Management (u.a. Scrum, Kanban)
 Lösungsorientiertes Stakeholder- und Partner-Management
 Business Coaching und Change-Management
 Diverse Branchen in Agenturen & Unternehmen u.a. Telco/ Glasfaser, Energie, E-Mobilität, Logistik, Retail/E-Commerce, BioTech, Finance
 Herzblut. Lösungsorientiert. Proaktiv. Kommunikativ. Empathisch
 Strategisch-konzeptionelle Stärke kombiniert mit operativer Hands-on-MentalitätBusiness

 Coaching & Organisationsentwicklung, Psychodynamisch. (DBVC-zertifiziert)
 Kommunikationsmanager. Betriebswirt.
 Nationale & internationale Agenturen & Unternehmen. Mittelstand bis Konzern

Projekthistorie

03/2023 - bis jetzt
Interims Manager Partner Marketing I Strategischen Marketing EnBW/ E-Mobilität
EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Entwicklung von gemeinsamen Marketingaktivitäten inkl. Kreation, Durchführung und Reporting 
(Filme, Fotoshootings, Events, Gewinnspiele, redaktionelle Beiträge, Social Media Kampagnen, Performance Maßnahmen etc.)
- Konzeption und Umsetzung von Werbematerialien (z.B. Flyer, Filme, Broschüren, Websites etc.)
- Content Erstellung gemeinsam mit externen Diensleistern wie Fotografen, Filmteams, Content
Creator, Influencer
- Channel-Evaluation beim Ausspielen von Marketingaktivitäten
- Strategische Bewertung von potenziellen und aktuellen Partern (Potenzialanalyse)
- Stakeholdermanagement (Abstimmung mit Partnern, internen Key Accounts, externen Dienstleistern)
- Agenturführung (Führung von Kreativ- Media-, Event oder Produktionsagenturen)
- Budgetcontrolling und Timingüberwachung
- Übergabe von Projekten und Kreationen an interne EnBW Abteilungen zur Ausspielung der
Kampagnen auf owned channels wie z.B. Newsletter, Social, website, Blog etc.
- Durchführung von Workshops mit Partnern, Stakeholdern, internen Abteilungen 
- Agiles Arbeiten in Sprints / Azure

03/2022 - 10/2022
Beratung & Konzept auf Agenturseite für helloFiber Glasfaser
(Telekommunikation, 10-50 Mitarbeiter)

- Unterstützung als Frier Berater auf Seite der Agentur evoq Deutschland durch:

  • Beratung, Strategie, Konzeption sowie Stakeholder Management für Glasfaser-Marke helloFiber
  • Vertriebsunterstützende Kommunikation & Marketing in Glasfaser-Ausbaugebieten

03/2022 - 09/2022
Interims Manager im Strategischen Marketing EnBW/ E-Mobilität
EnBW Energie Baden-Württemberg AG, Stuttgart. (Energie, Wasser und Umwelt, 5000-10.000 Mitarbeiter)

- End-to-End Projekt Management. Stakeholder Management. Teil des Strategischen Marketing Boards

- Aufbau, Implementierung & Umsetzung Partner-Marketing mit Partnern REWE, BAUHAUS, dm –
  inkl. Social Media Marketing Kampagnen ‚Laden an Läden‘ und Eröffnungs-Events bei Partnern.
  Arbeitsbeispiel für Konzept + Produktion Video mit Agentur: EnBW+REWE_LadenAnLäden_Video

- Agiles Kampagnen Management für nationale E-Mobilität Kampagne mit Nico Rosberg

- Intensives Arbeiten mit Agilen Methoden (Scrum, Canban) und Tools wie Azure, Conceptboard


07/2021 - 12/2021
Senior Marketing Manager REWE E-Commerce
REWE E_Commerce (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

- Ganzheitliche Planung und Umsetzung E-Commerce Aktivierungskampagnen
- Sicherstellung eines reibungslosen Projektablaufs von Konzeption über Briefingerstellung, Projekt-Timing, Budgetplanung bis Umsetzung crossmediale Multichannel-Maßnahmen
- Abteilungsübergreifendes Schnittstellen-Management zwischen E-Commerce Marketing und UX-Design, Media, Performance Marketing, Category Management, Kundenservice, IT sowie stationären Handel
- Kontinuierliche Überwachung, Analyse sowie Optimierung von Kampagnen zur Maximierung der Kampagneneffizienz und KPI-Zielerreichung
- Erstellung, Auswertung von Kampagnen-Reportings und Analysen inkl. Ableitung von Handlungsempfehlungen 
- Stetige Weiterentwicklung und Optimierung des CI/CD und Styleguides
- Mitgestaltung und Optimierung abteilungsinterner Abläufe und Prozesse
- Nutzung von Tools Asana, Jira, Confluence und Teams


06/2021 - 11/2021
Berater Social Media Marketing Strategie für JF Financial Services AG
JF Financial Services AG (Banken und Finanzdienstleistungen, < 10 Mitarbeiter)

- Erstellung einer ganzheitlichen Marketing Strategie für die JF Financial Services AG
inklusive Ist-Analyse, SWOT-Analyse, Wettbewerbsvergleich
Ableitung von Alleinstellungsmerkmal (USP), Positionierung und Claim
- Ausarbeitung Social Media Konzept sowie Erstellung von Redaktionsplan, Kostenplan sowie Social Media Content
- Operative Umsetzung durch Aufbau und Ausbau der Social Media Portale Facebook, LinkedIn sowie Xing
- Leadgenerierung auf Facebook durch organische + anorganische (Facebook Ads) Posts und Stories sowie auf LinkedIn über den Sales Navigator

06/2018 - 10/2020
Team Manager Product Communications & Market Research
DKV EURO SERVICE, Ratingen (Transport und Logistik, 500-1000 Mitarbeiter)

 

  • Integrierte Vermarktung aller B2B Produkte & Services, national & international (Tanken, Maut, Refund, E-Mobilität, Digital- und Finanz-Produkte)
  • Strategie, Konzept, Umsetzung & Tracking des Marketing-Mixes, digital & analog
  • Vertriebs- und Direktmarketing-Konzepte zur Kundengewinnung und -bindung & Leadgenerierung inkl. Kunden-Mailings, Sales Support sowie Markenimage
  • Aufbau, Führen, Coachen und Weiterentwickeln eines Teams
  • Ausbau zentralisierter europaweiten strategischen Marktforschung inkl.
    Ableiten von Strategien und Umsetzen von Marktpotenzialen 
  • Implementierung neuer Methoden und Analyse-Tools u.a. Online Kundenpanel,
    Markenimage Bewertung, A/B-Tests von Konzepten & Kreationen, Design Thinking
  • Zentrale Steuerung Europa-weiter Marketingkampagnen
  • Verantwortung für KPI Sales Support und Leadgenerierung inkl. KPI Monitoring
Agentur-Führung inkl. Pitch & Onboarding. Budgetverantwortung

04/2009 - 08/2017
Director Markenkommunikation & Kampagnen Management
UNITYMEDIA, Köln (Telekommunikation, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Integrierte zielgruppenspezifische Marketing Kommunikation aller Produkte & Services rund um Internet, Telefon & TV - digital & analog, B2C & B2B
     

 

  • Auf- + Ausbau Kampagnen Management = zentrale Steuerung des Marketing-Mix
    über alle Kanäle inkl. Direct Mail, Content Marketing, direkter & indirekter Vertrieb
  • Vermarktung Geschäftskunden-Tarife für neu etablierten B2B-Bereich
  • Strategische Markenführung, CI/CD, Brand Relaunches
  • Aufbau, Führung und Coaching eines Teams mit 12 Mitarbeitern
  • Forecast & Best Practice mit Holding & Schwesterfirmen weltweit
  • Change Management und Reorganisation im Rahmen von Merger & Akquisition
  • Markenführung & CI/CD ,(ATL)V
  • Verantwortung für Marketing Kommunikation sowie Regional Marketing, Retail, Trade Marketing & Sponsoring (BTL)

01/1999 - 03/2009
Account Director Kundenberatung & Leiter Kundenberatung
THE GATE Düsseldorf – vormals SEA. Network The Gate Worldwide (Marketing, PR und Design, 50-250 Mitarbeiter)


- Fullservice-Betreuung der Kunden Etats für B2C & B2B
Wichtigste Kunden: Telekom B2C & B2B. Thyssenkrupp. AachenMünchener.
Fokus: Strategische Beratung, Konzeption & Umsetzung integrierter MarketingComms

offline & online inkl. Direktmarketing, Verkaufsförderung und Sales Promotion


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Düsseldorf + Umgebung
DE

Sonstige Angaben

Arbeite vor Ort - Düsseldorf und Umgebung - und/ oder Remote
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