Profilbild von Anonymes Profil, Sportwissenschaftler
verfügbar

Letztes Update: 12.03.2023

Sportwissenschaftler

Firma: Physio-Motion
Abschluss: Universität / Hochschule
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (gut)

Dateianlagen

IsiSchneider_Lebenslauf_Stand202012.pdf

Skills

Sportbegeistert, wissbegierig und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen. Vor allem habe ich aber grossen Spass daran, über den eigenen Tellerand zu schauen und geeignete, bisweilen unkonventionelle Lösungen zu finden. Als selbständiger Sportwissenschaftler verfüge ich über eine langjähriger Erfahrung im Bereich Leistungsaufbau, Fitness und Therapie.
Die Gesundheit meiner Mitmenschen liegt mir sehr am Herzen, ebenso die Betreuung und Weiterentwicklung junger Athleten.
In diesem Rahmen arbeite ich in Nachwuchsprojekten um Kinder und Jugendliche erfolgreich und gesund und in ihrem Sport zu entwickeln, ich erstelle Präventions- und Rehabilitationsprogramme und bin in der Trainerausbildung diverser Sportverbände und Einrichtungen aktiv. Dort wirke ich unter anderem an der Gestaltung und Durchführung von Lehrgängen mit und berate eingehend zum Thema Kraft-, Aufbau- und Rehatraining in allen Altersgruppen.
Ausserdem arbeite ich als Dozent an einer privaten Hochschule, wo ich hauptsächlich Kurse aus dem Themengebiet Nachwuchssport, Sportmedizin und Gesundheitstraining unterrichte.  Es macht mir viel Spass, Wissen in verständliche und gut verdauliche Häppchen aufzubereiten und mit andern zu teilen!
Evidenzbasiertes Handeln ist mir dabei sehr wichtig. Das bedeutet, dass meine Arbeit auf einer wissenschaftlich abgesicherten Basis beruht und in enger Absprache mit und zum Wohle des jeweiligen Auftraggebers erfolgt, egal ob Sportler, Patient, oder Kooperationspartner.
Um die Qualität meiner Tätigkeit zu gewährleisten verstecke ich mich nicht hinter viel Fachliteratur, sondern betreibe einen regen Austausch mit internationalen Kollegen im breiten Feld der Sport- und Bewegungsmedizin aus trainings- und gesundheitswissenschaftlicher Sicht, online, über soziale Medien und auf Fachsymposien und Konferenzen.

Projekthistorie

10/2018 - bis jetzt
wissenschaftliche Beratung im Nachwuchssport
(Sonstiges)


11/2015 - bis jetzt
Erstellen sportwissenschaftlicher und sportmedizinischer Texte
verschiedene (Sonstiges)


01/2015 - bis jetzt
wissenschaftsbasierte Ausbildung im Leistungs- und Breitensport


01/2007 - bis jetzt
wissenschaftsbasierte Beratung im Gesundheitssport


Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Anonymes Profil, Sportwissenschaftler Sportwissenschaftler
Registrieren