Profilbild von Anonymes Profil, Texter, Lektor und Politikexperte
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Texter, Lektor und Politikexperte

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Der Mix aus Akademie und Praxisnähe reizt mich sehr. Durch meine Tätigkeiten auf Berliner und Brüsseler Ebene, in multinationalen Think Tanks, Parteien und Stiftungen verfüge ich über exzellente Kenntnisse politischer Strukturen und Prozesse sowie ein weitreichendes Netzwerk. Momentan verantworte ich Social Media-Kampagnen für Messen und betreue Projekte im IT-Land Estland, etwa in Kooperation mit der Bertelsmann-Stiftung. Deshalb halte ich mich gerade in Tallinn auf. Zudem habe ich gerade ein Praxisseminar für Studierende der Sozialen Arbeit an der Katholischen Universität Eichstätt abgehalten und plane darüber hinaus gerade ein Seminar an der Universität Tartu/Estland.
Als Schulbuchautor für Sozialkunde in Bayerns Gymnasien (Marktführerschaft) bin ich sehr vertraut damit, komplexe Sachverhalte anschaulich und gut nachvollziehbar darzustellen. In Projektteams bin ich gewohnt, fachliche Führungsverantwortung zu übernehmen. Wissenschaftlich habe ich mich mit Zukunftsthemen wie „Parteien von morgen im Zeitalter der Digitalisierung“, „Europa in der Flüchtlingskrise“, „Populismus“ sowie „Einsamer-Wolf-Terrorismus“ beschäftigt.
Verschiedene Diskussionsformate und Hintergrundgespräche mit politischen Entscheidungs-trägern vor allem in Berlin und Brüssel habe ich bereits kennengelernt. In den letzten Jahren habe ich 145 Präsentationen und Diskussionsveranstaltungen in 28 Ländern in West- und Osteuropa sowie Nordamerika und Asien gehalten, viele davon auf Englisch. Fachkongresse in München, Brüssel und Athen habe ich federführend organisiert. Für den Europäischen Studen-tenverband habe ich mit zusammen einem professionellen Coach praktische Seminare zu Leadership abgehalten.
In zahlreichen TV-Auftritten und Pressestatements konnte ich meine Analyse- und Argumentationsfähigkeiten international unter Beweis stellen.

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Profilbild von Anonymes Profil, Texter, Lektor und Politikexperte Texter, Lektor und Politikexperte
Registrieren