Profilbild von Tobias Hess Strategie Partner aus Tutzing

Tobias Heß

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Strategie Partner

Firma: BERIAS-Heß-Huber GbR
Abschluss: Master of Engineering
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | italienisch (Grundkenntnisse) | spanisch (Grundkenntnisse)

Dateianlagen

Steckbrief_TobiasHess_BERIAS_Detail.pdf

Skills

Unternehmer mit Prozess und Change Affinität.
Als Wirtschaftsingenieur verbinde ich strukturiertes ingenieursbasiertes Arbeiten, mit effizienten Geschäftsprozessen. Meine Empathie und mein breites Methodenwissen im Changemanagement, in der Prozessentwicklung und der Mitarbeiterführung helfen Ihnen, um alle Stakeholder abzuholen und die erfolgreiche Umsetzung Ihres Projekts zu gewährleisten.

Meine Erfahrung habe ich vor Allem in der Gründung und dem Aufbau von Unternehmen gesammelt. Dabei waren Weitblick, schnelles Einarbeiten in neue Situationen und Tools, sowie das handeln von unterschiedlichsten Stakeholdern entscheident.

Projekthistorie

08/2021 - bis jetzt
Projektmanager und RPA Analyst
MVZ Praxiskonzepte mit Weitblick (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

  1. Optimierung bestehender Prozesse und Automatisierung mittels RPA. 
  2. IT-Infrastrukturanpassung (von On-Prem in Cloud).
  3. Strategische Beratung, Prozessentwicklung, PMO.
  4. Dienstleister Koordination
  5. Workshops
  6. Aufbau neuer Standort

12/2019 - bis jetzt
Strategie Partner
BERIAS (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Business Development in der DACH Region made by BERIAS.
Von der Analyse bis zur Automatisierung aller Workflows. Dabei bieten wir
nicht nur die technische Umsetzung, die auf Ihr Unternehmen passt, wir
sorgen auch dafür, dass die Mitarbeiter abgeholt werden und motiviert in die
Zukunft starten.

01/2022 - 06/2022
PMO Cloud Transformation
BMW AG (Automobil und Fahrzeugbau, >10.000 Mitarbeiter)

IT- Infrastrukturanpassung (von On-Prem in Cloud) in Automobilindustrie (OEM). Kommunikation, Unterstützung in Planung, Reporting, Steuerung von Milestones und Workshops.

01/2021 - 04/2022
Projektmanagement Softwareeinführung
GES High Voltage GmbH (Industrie und Maschinenbau, 10-50 Mitarbeiter)

  1. Projektplanung (Aufwand, Aufgaben, Termine)
  2. Koordination
  3. Prozessanalyse
  4. QM-Softwareeinführung
  5. Schulungen und Workshops

06/2022 - 12/2020
PMO Softwareeinführung
Freitag Gruppe (Architektur und Bauwesen, 1000-5000 Mitarbeiter)

  1. Terminplanung
  2. Koordination und Kommunikation
  3. Anforderungsprüfung
  4. Fortschrittsprüfung
  5. Schulungen

12/2019 - 12/2020
Geschäftsführer
Stadionliebe GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Aufbau des Lebensmittelherstellers Stadionliebe GmbH. 
Aufgabe war es, das Unternehmen Bereit für den Marktstart zu machen. Von der Finanzierung über die Herstellung bishin zur Logistik und dem Vertrieb.

09/2019 - 12/2019
Kaufmännischer Geschäftsführer
Scale2gether OHG (Sonstiges, < 10 Mitarbeiter)

Aufbau des Software Vertrieb im B2B. 
Aufgaben waren der Aufbau des Unternehmens mit strategischer Ausrichtung, Validierung der Partnerunternehmen und Aufbau des Vertriebsteams.

08/2015 - 09/2019
Gründer
Mens Aperta (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Mein erstes Unternehmen mit dem Ziel Nachhaltigkeit, Bildung und Integration zu fördern. 
Aufgaben waren strategische Ausrichtung, Finanzierung, Kommunikation mit dem Kunden, Validierung der Hersteller und Validierung der geförderten sozialen Projekte.

07/2018 - 04/2019
Gründer
Native Foods GmbH (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Die Native Foods GmbH stellt Snacks mit 10% Insektenanteil her. 
Meine Aufgaben waren der Aufbau des Unternehmens von der Finanzierung bis zur Produktentwicklung und der Produktion.

06/2018 - 10/2018
Interim Manager
Sabai Restaurant (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

Das Restaurant und der dazugehörige Supermarkt mussten vor der Pleite gerettet werden. 
Überarbeitung der gesamten Buchhaltung, neue Serviceleitlinien, bessere Kundenkommunikation und die Einführung eines Lieferdienstes, haben das Restaurant wieder zurück in die schwarzen Zahlen gebracht.

11/2014 - 06/2015
Masterand
Tiba Managementberatung GmbH (Sonstiges, 250-500 Mitarbeiter)

Thema: Empirische Betrachtung der Auswirkungen des
Projektmanagements auf die Volkswirtschaft in der
Bundesrepublik Deutschland

03/2013 - 07/2013
Bachelorand
Hybridlabor der Hochschule Landshut (Sonstiges, 50-250 Mitarbeiter)

Thema: Aktive Flüssigkeitskühlung in LTCC

10/2011 - 02/2012
Praktikum im Bereich Projectcontrol
The Linde Group (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

Unterstützung bei der Entwicklung von Standards für Terminplanung
und Fortschrittsmessung; Eingabe und Korrektur von Inhalten der
Projektdatenbank für Projektstatistik; Eintragung von Änderungen im Projekt-
Terminplan im Primavera P6; Erstellung und Pflege von Fortschrittstools für
diverse Projekte in MS Excel; Mithilfe bei Close Out Reporting; Mithilfe bei
Updates in der Kostenplanung im SAP; Unterstützung beim Erstellen von
Präsentationen in MS Power Point

09/2005 - 09/2008
Ausbildung KFZ-Mechatroniker
MAHAG Gruppe (Automobil und Fahrzeugbau, 500-1000 Mitarbeiter)


Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Wohnsitz in Tutzing, Bayern. Reisebereitschaft weltweit.
Profilbild von Tobias Hess Strategie Partner aus Tutzing Strategie Partner
Registrieren