Profilbild von Anonymes Profil, Global Program Manager - Digital Transformation (SAP S/4HANA, Salesforce) & Business Excellence
teilweise verfügbar

Letztes Update: 20.02.2024

Global Program Manager - Digital Transformation (SAP S/4HANA, Salesforce) & Business Excellence

Firma: z-works® consulting
Abschluss: Digital Business Model Implementation (M.A.), Betriebswirt FH (Diplom)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | polnisch (Grundkenntnisse)

Skills

  • langjährige Program-/ Project und Operative Management  Expertise in Konzernen und dem global agierenden Mittelstand
  • Führungserfahrung als VP / Diretor und Geschäftsinhaber, Management von global verteilten Programmen,
    PMO und  Führung eigener Unternehmen
  • Schwerpunkte: full cycle Digital Transformation: von Strategienetwicklung bis zu globalen go-live und Operation,
    ERP/CRM-Transformationen (SAP, S/4HANA, Salesforce
  • Business Excellence: Performance, Qualität und Skalierbarkeit mit Six SIgma,, Lean uand Kaizen
  • KPI-basiertes Ende-zu-Ende Customer Experience Management
  • Vielfältigste Branchenerfahrungen: maschinen- und Anlagenbau, (technischer) Groß- und Einzelhandel, 
    Kommerzielle Dienstleistungen und Service, Telco/Media/Web/IT
  • Zertifizierte Kenntnisse (SAP, Scrum. PRINCE2, ITIL, Six Sigma)

Projekthistorie

11/2023 - bis jetzt
Programm Leiter ERP-Rollout
(vertraulich) (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

- Delivery in time, budget & quality
- Führen und Entwickeln der Projektorganisation
- Steuern des externen ERP-Partners

04/2023 - 10/2023
Program Lead - Corporate SAP S/4 HANA Transformation
International präsenter Großanlagenbauer (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Entwicklung der Programm-Roadmap (Green-/Blue/Brown-Field), S/4-Standard-, angebundene und eigene Applikationen
  • Set-up der Projektorganisation (Workstream, PMO, übergreifende Themen)
  • Alignment mit der Corporate IT-Roadmap (Engineering, CRM, BI, Architktur, ITSM)
  • Identifikation und Integration von Zukunftsthemen (RPA, IoT, Big Date, New Biz Models)

01/2023 - 02/2023
Programm-Manager: Marktsegmentierung, Demand-Management, Salesforce
- confidential - (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Review und Update Marktsegmentierung
  • Review und Konsoldierung Demand-Management
  • Internationale Harmonisierung der Prozesse Salesforce Marketing- / Sales- / Service-Cloud

04/2022 - 02/2023
Projektleiter Finance Transformation
Retail, 100+ Filialen, PE-finanziert (vertraulich) (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konsolidierung und Harmonisierung der Fi/Co-Kernprozesse
  • Transformation auf S/4HANA cloud

09/2019 - 03/2022
OneERP-Transformation: Konsolidierung multipler SAP-Systeme zu einer globale S/4HANA-Landschaft
Globaler Anbieter von Off-Highway Antriebs- und Energielösungen sowie Service über den gesamten Lebenszyklus (auf Nachfrage) (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Strukturierung des Projektes (nach SAP Activate, Staffing, Dienstleisterauswwahl und Steuerung)
  • Mult-Level Stakeholder- und Changemanagement, regelmäßige abgestufte globale Kommunikation
  • Gestaltung und Umsetzung zukünftsfähiger und skalierbarer Prozesse in allen Kernfunktionen
    (Supply Chain, Logistik, Produktion, Entwicklung, Sales, Service, Finanzen und Controlling, HR)
  • Entwicklung der zukünftigen globalen S/4HANA-Landschaft, Konsolidierung von 20+ ECC-Installationen
  • Identifikation aller verbundenen / abhängigen Systeme, Konsolidierung der Interfaces
  • Sicherung von Data Gouvernance, Zentraler und lokaler Compliance
  • Aufbau und Führung des PMO, Kernteam (Biz & IT) und der gesamten Projektorganisation (> 100MA)
     
  • Systeme: SAP ECC, SAP S/4HANA, MS-Project, Atlassian

10/2019 - 02/2020
OneERP-Transformation: Von SAP Business One zu S/4HANA cloud, incl. Phase out von Legacy Systemen
Anbieter von Antriebs- und Energielösungen sowie Servicelösungen über den gesamten Lebenszyklus (auf Nachfrage) (Industrie und Maschinenbau, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Template Design, Training, erster Go-Live und HyperCare für UK
  • Follow-up auf Basis des weiterentwickelten Template in BeNeLux und ES
  • Konsolidierung und Redesign der Prozesse zwischen Landesgesellschaften und Zentrale
  • coronabedingt 100% remote, Unternehmenszentrale in DE und IT/SAP-Team in Asien

06/2015 - 08/2018
Global Director of Digital Transformation Programs - Customer Experience - Globales Salesforce Deployment
Globaler Anbieter für nachhaltige Lösungen - Heizung, Klimatisierung, Antrieb und Steuerungen (auf Nachfrage) (Industrie und Maschinenbau, >10.000 Mitarbeiter)

  • Globaler Roll-Out von Salesforce for Service, cloudbasierter Telefonie,
    mit 24/7 fähigen worklows, skillbasierten Rouings, Abbildung von one company
    und lokalen Business, Security und Compliance-Anforderungen.
  • in allen Weltregionen, an 30+Standorten, > 1.000 Anwender bedienen Märkte in über 100 Ländern
  • Interface zu strategischen Programmen (OneERP, E-Business, PIM / product catalogue)
  • Verantwortlich für die Ende-zu-Ende Etablierung von (Digital) Customer Experience
     
  • Systeme: Salesforce CRM, Service Cloud, Marketing Cloud, Vonage CTI, SurveyMonkey, SAP Commerce / Hybris, ConfigIT
     
  • Arbeitsweise: 25% Headquarter (DK), 50% on site in den allen Weltregionen, 25% remote

07/2013 - 05/2015
Geschäftsführender Inhaber: Technischer Fachhandel und Service
Technischer Fachhandel & Service - Caravan, Freizeitfahrzeuge, Anhänger (Konsumgüter und Handel, < 10 Mitarbeiter)

  • aktives Management Marketing, Finanzen, IT und Partnermanagement
  • Aufbau lebenszyklus-orientierter Serviceangebote
  • Integration von Online-Services für Webshop, Vermietung, Werkstatt und Vor-Ort-Service,
    Digitale Fahrzeugakte, Anbindung externer Kataloge, Finanzierungsrechner
  • Aufbau einer neuen Busines Unit "Individuelle und E-Mobilität"
  • Vorbereitung und Begleitung einer externen Nachfolgeregelung
     
  • Systeme: Sage, SugraCRM, E-Shops

05/2010 - 06/2013
Manager Vertriebs- und Serviceinnovationen (Abteilungsleiter)
Deutsche Telekom AG (Internet und Informationstechnologie, >10.000 Mitarbeiter)

  • Ergebnisverbesserung mit durchgehender Digitalisierung der Abläufe -
    von Shop über Front-/Backoffice, über Bereitstellung / Produktion bis
    zum Technischen Support und Fieldservice, alle eigen und Partnerkanäle
  • Konsequente Steuerung aller Touchpoints nach Effizienz und Qualität
  • Mitglied der "Digital Pioneering"-Workgroup von CEO und CHRO

07/2007 - 04/2010
Manager Six Sigma & Lean - Operational Excellence
Deutsche Telekom AG (Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Führung von Operational Excellence Teams
  • Nachhaltige Optimierungen bei Umsatz, Qualität und Effizienz
  • Signifikante Verbesserungen kundenrelevanter kennzahlen (NPS, Churn) 
     
  • Systeme: Data Warehouse, BI (mit mehreren Mio. Datensätzen)

09/2005 - 06/2007
Leiter Unternehmensstrategie - Sales Excellence
T-Mobile (Telekommunikation, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Cluster Lead (>200M Beitrag) für 25+ Effizienz- und Wachstumsinitiativen
  • Programmleitung Omnichannel-Initative "Magic Moments" und Kundenversprechen

02/1999 - 08/2005
Manager Business Excellence / Senior Consultant Business Functions
T-Mobile Deutschland (Internet und Informationstechnologie, 5000-10.000 Mitarbeiter)

  • Konsoldierung und Management Neuausrictung interne Dienstleistungen
    (Unternehmenszentrale, > 5k MA) mit volldigitalen Workflows, Internen SLA,
    Bonus-/Malus-System für Dienstleister
  • Projektleitung IT-Infrastruktur / Workplace Services neue Unternehmenszentrale
  • Aufbau und Opertion des BPM (Business Process Management)-Tools - ARIS Plattform
     
  • Systeme: SAP, Ticketing-Lösung, DMS , ARIS, Visio

Zertifikate

SAP User FINANCIAL ACCOUNTING with SAP S/4HANA 2020
SAP
2022
SAP Berater CO - SAP S/4HANA for Management Accounting Associates (SAP S/4HANA 2020)
2022
SAP Berater SD - SAP S/4HANA Sales 1610
2019
Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
2019
Professional Scrum Master (PSM I)
2019
Six Sigma & Lean Black Belt
2008

Reisebereitschaft

Weltweit verfügbar
Reisebreitschaft: DE, AT, CH, EU
weltweit / global

Sonstige Angaben

- keine ANÜ / kein Schweizer Modell - keine Software-Entwicklung
Profilbild von Anonymes Profil, Global Program Manager - Digital Transformation (SAP S/4HANA, Salesforce) & Business Excellence Global Program Manager - Digital Transformation (SAP S/4HANA, Salesforce) & Business Excellence
Registrieren