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Als Freelancer im Engineering bin ich seit über 20 Jahren tätig und sehr versiert in den Bereichen Produktentwicklung mit 3D-CAE, wie CATIA V5. Ich kenne die Abläufe bei der Entwicklung in der Automobilindustrie aus vielen Bereichen, wie z.B. Fahrwerk, Karosserie, Kunststoffteile, Gewichtsoptimierung durch gezielten Einsatz von Leichtbauwerkstoffen, Anwendung virtueller Methoden des Packaging etc. und bin in der Lage, mich sehr schnell in mir neue Aufgabenstellungen einzuarbeiten. Dabei bezeichnen mich Kollegen eher als Generalist mit Überblick, als als Spezialist für Details.
Tatkräftige und sinnvolle Aktivitäten in allen denkbaren Bereichen zum Ersetzen der bisher verwendeten Treibhausgase erzeugenden und freisetzenden Methoden zur Energiegewinnung durch die Nutzbarmachung regenerativer Energien zum Erhalt des Klimas und der Bewohnbarkeit unserer Erde, lagen und liegen mir immer sehr am Herzen.
Durch meine stark sachlich geprägte und freundliche Art der Kommunikation, komme ich sehr schnell als Teamplayer in die Gänge. Ich bin bereit, für notwendige Einarbeitungsphasen besondere Konditionen bspw. hinsichtlich Honorar einzuräumen. Bevorzuge Homeoffice.
Bereits als Student des Maschinenbaus an der RWTH Aachen mit der Fachrichtung Energietechnik/Verbrennungsmotoren, konnte ich mich z.B. auch vertraut machen mit zukunftsweisenden Fahrzeugantriebsstrukturen, wie Hybridantriebe. Daraus resultieren auch meine Programmiererfahrungen mit C/C++.
Weitere wichtige Studienschwerpunkte waren Thermodynamik, Kälte- und Wärmetechnik, Grundlagen und Techniken der Wärmeübertragung, höhere Mechanik, Konstruktion, Regelungstechnik etc.
Die hier aufgeführte Liste an Projekten aus der Vergangenheit, bezieht sich ausschließlich auf meine Zeit als Freelancer und stellt nur einen sehr groben und unvollständigen Überblick über alle Projekte dar. Daher verschicke ich auf Anfrage gerne weitere Unterlagen, wie CV, Referenzmappe oder eine Liste aller bisher bearbeiteter Projekte.
Tatkräftige und sinnvolle Aktivitäten in allen denkbaren Bereichen zum Ersetzen der bisher verwendeten Treibhausgase erzeugenden und freisetzenden Methoden zur Energiegewinnung durch die Nutzbarmachung regenerativer Energien zum Erhalt des Klimas und der Bewohnbarkeit unserer Erde, lagen und liegen mir immer sehr am Herzen.
Durch meine stark sachlich geprägte und freundliche Art der Kommunikation, komme ich sehr schnell als Teamplayer in die Gänge. Ich bin bereit, für notwendige Einarbeitungsphasen besondere Konditionen bspw. hinsichtlich Honorar einzuräumen. Bevorzuge Homeoffice.
Bereits als Student des Maschinenbaus an der RWTH Aachen mit der Fachrichtung Energietechnik/Verbrennungsmotoren, konnte ich mich z.B. auch vertraut machen mit zukunftsweisenden Fahrzeugantriebsstrukturen, wie Hybridantriebe. Daraus resultieren auch meine Programmiererfahrungen mit C/C++.
Weitere wichtige Studienschwerpunkte waren Thermodynamik, Kälte- und Wärmetechnik, Grundlagen und Techniken der Wärmeübertragung, höhere Mechanik, Konstruktion, Regelungstechnik etc.
Die hier aufgeführte Liste an Projekten aus der Vergangenheit, bezieht sich ausschließlich auf meine Zeit als Freelancer und stellt nur einen sehr groben und unvollständigen Überblick über alle Projekte dar. Daher verschicke ich auf Anfrage gerne weitere Unterlagen, wie CV, Referenzmappe oder eine Liste aller bisher bearbeiteter Projekte.
Projekthistorie
September 2002 – Mai 2003: Komponentenkonstruktion und Fabriklayout einer 32fach
Drahtverzinkungsanlage für die Steuler-Gruppe in Höhr-Grenzhausen, in Zusammenarbeit mit
der Cax Engineering GmbH
Anwendung der ersten Releases von CATIA V5 für die 3D-Darstellung der
Anlagenkomponenten und von AutoCAD für das Fabrik- und Anlagenlayout
Juni 2003 – Dezember 2007: Resident Engineer für die Benteler Automobiltechnik GmbH im
Hause der BMW AG München (FIZ). Mitarbeit bei der Systementwicklung und
Konzeptkonstruktion des Fahrwerks des BMW E7XM (damaliger BMW X5, X6 und MVersionen).
Schnittstellenfunktion Benteler-BMW-Zulieferanten und Freigabemanagement
(Versuchs-, Vor- und Serienfreigaben) für die Module Hinterachse, Betriebsbremsen Vorderund
Hinterachse, Bremssensorik und elektromechansche Feststellbremsen, Datenmanagement
Anwendung der CATIA V4 und V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS
Januar 2008 – Juni 2008: Freigabemanager für die ZF Lemförder GmbH & Co. KG im Hause
der BMW AG München (FIZ). Serienfreigabe für das komplette Fahrwerk des E89 (damaliger
BMW Z4). Mitarbeit bei der Konstruktion der Vorderachse des F25 (damaliger BMW X3)
Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS
April – Dezember 2010: Resident Engineer für MARTINREA International Inc., Mitarbeit bei der
Konstruktion der Fahrwerkkomponente Vorderachsträger des BMW F15/F16 (E7XMNachfolger)
und Schnittstelle MARTINREA-BMW im Hause EDAG in München
Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS
Juli – August 2010: Konzeptkonstruktion eines Vorderachsträgers für das MCV (MegaCity
Vehicle) von BMW (Aluminium Gussknotentechnik) im Hause EDAG in München
Anwendung der CATIA V5
Januar – März 2011: Mitarbeit bei der Vorausentwicklung der Fahrwerkkomponenten der
Hinterachse im Projekt D2UX (Antara-Nachfolger) im ITEZ der Adam Opel AG Rüsselsheim im
Auftrag der TREngineering GmbH & Co. KG
Anwendung von Siemens NX und Teamcenter
April – Juni 2011: Interime Projektleitung Fahrwerkentwicklung Nutzfahrzeuge für DAF Trucks
N.V. Eindhoven. Anpassung der Lkw-Aufbauten für den brasilianischen Markt. Auftrag EDAG
Fulda
Anwendung von Siemens NX, Teamcenter
Juli 2011 – März 2012: Karosserieentwicklung und Packaging BMW 35up Unterflur/Hinterbau
im Hause der BMW AG München (FIZ) und im Auftrag der mpx Entwicklung GmbH
Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS
April – September 2012: Konzeptentwicklung und geometrische Integration
Unterflurkomponenten für F2x (1er, 2er, Derivate) und F3x (3er, 4er, Derivate) im Hause der
BMW AG München (FIZ) und im Auftrag der Rücker GmbH München. Eigene Abstimm-
Meetings mit Moderation
Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma
Oktober 2012 – April 2013: SE-Teamleitung für die Seitenverkleidung (Interieur hinten) des
Rolls Royce Ghost Cabrio im Hause der BMW AG München (FIZ) und im Auftrag der Semcon
GmbH München
Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, gAMS, TAIS
Mai – Dezember 2013: Zusammenstellung von sehr komplexen CAD-Datensätzen aus Modulen
verschiedener BMW- und Mini-Fahrzeugen, die für die Entwicklung des Fertigungsequipment in
den weltweiten Produktionsstätten (USA, Südamerika, China etc.) der Benteler AG notwendig
waren im Hause der BMW AG München (FIZ)
Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS
Februar – Juni 2014: Projektingenieur für die Integration von Schwingungstilgern an
Fahrwerkskomponenten von verschiedenen BMW- und Mini-Fahrzeugen. Schraubenauslegung
im Fahrwerkbereich
Anwendung der CATIA V5, DMU, Prisma, Carisma, TAIS etc
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland und Luxemburg