Schlagwörter
Skills
Projekterfahrungen:
Zeitraum: seit 11/2010
Branche: IT Systemhaus mit mehreren Filialen
Tätigkeit: externer Datenschutzbeauftragter gem. §4f und §4g BDSG
Analyse des IST Zustandes in Bezug auf Datenschutz
Mitarbeiterschulungen gemäß BDSG
Erstellung und Führung der Verfahrensverzeichnisses
Erstellung der Datenschutz Dokumentation
Prüfung der Datensicherungsmaßnahmen
Bearbeitung von Auskunftsersuchen
Prüfung der Videoüberwachung
Prüfung der Regelungen zur Mitarbeiterkontrolle
Prüfung des Umgangs mit Daten im Marketing und Kundenwerbung
Prüfung der Datenverarbeitungsprogramme
Prüfung der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Erfordernisse in der Betriebskommunikation
Beratung bei Fragen des Datenschutzes
Zeitraum: 10/2010 12/2011
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Planung Mailmigration im Bereich Investmentbanking
Mailmigration der Dresdner Bank Mailumgebung in die Commerzbank Mailumgebung
Migration von ca. 7500 Mailboxen
Datenerhebung und Tranchenplanung mit Business Unit Team Heads
Beauftragung von Migrationen in Abstimmung mit Fachbereichen
Kontrolle der Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Kontrolle der Incident- und Requestbearbeitung
Reporting und Kommunikation an die Projektleitung
Erstellung von Statusreports für das PMO
Analyse und Reporting der Umsetzung von Eskaltionsmaßnahmen
Eskalations- / De-eskalationsmanagement von Incidents und Requests
Pflege und Kontrolle der Datensätze im Sharepoint
Systemumgebung:
Software: Windows XP SP3, MS Office Professional, Visio Professional, MS Project, Quest Migration Manager
Zeitraum: 10/2009 9/2010
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Mitglied im Planungsteam Growing Together IB Rollout
Rollout Planung mit Business Unit Team Heads
Koordinierung eines Roll-Out Teams
Anforderung externer Serviceleistungen
Beratung zur Optimierung der Performance von Systemen
Zusammenführung der Clients der Dresdner Kleinwort Inventment Banking in die IB Umgebung der Commerzbank
Kontingentplanung auf Aufwandschätzung der Desktop - Migration
Planung des Rollouts von ca. 10000 PCs im Investmentbanking
Koordinierung des Abbaus von 10000 alten DKIB PCs
Erstellung von diversen Prozessen und Checklisten für Druckerimplementierung und Desktop Rollout
Koordinierung der Coaches für die User Acceptance Tests
Migration der DKIB Drucker in die Commerzbank Umgebung
Migration von ca. 1200 Applikationen
Systemumgebung:
Software: Windows XP SP2 / SP3, MS Office Professional, Visio Professional, MS Project
Zeitraum: 06/2008 9/2009
Branche: DekaBank Frankfurt
Tätigkeit: Tradingfloor Support (Front Office IT Support)
1st, 2nd und 3rd Level Support
Single Point of Contact für die Händler
Organisation und Durchführung von Umzügen als Umzugskoordinator
Aufbau von zusätzlicher Hardware (Monitore, Komponenten für abgesetzte Technologie RX und TX Karten, Drucker, Scanner...)
Support für Realtime Handelssysteme (Reuters 3000 xtra / Dealing, EBS, Bloomberg, Front Arena, Eurex / Xetra)
Beantragung von Firewall Freischaltungen
Beauftragung, Prüfung, Abnahme und Dokumentation von Softwarepaketen
Behebung von Fehlern bei Hard- und Software
Unterstützung der Anwender bei Problemen mit IT Komponenten und IPC Telefonen
Betreuung des EIB - Servers
Betreuung des Videoswitches der Fa. WEY. U.a. Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Reuters Dealing Keystations und EBS Stations
Betreuung der Multimedia Server sowie der Videokonferenzanlage
Durchführung von Patchungen
Pflege der Patchpläne und Bestandslisten
Durchführung von Netzwerk- und Telefonpatchungen
Ausführliche Dokumentation
Systemumgebung:
Software: Windows XP SP2 / SP3, MS Office Professional, Bloomberg, Reuters 3000 extra, Reuters Dealing inkl. Matching, EBS, Eurex / Xetra, Front Arena Prime, Moosmüller & Knauff Rendite und Rendite RE, SwissKey, Xemac, FX Trader, FX Option Trader, TraderMade, Eurex Repo, ICAP BrokerTec, TradeWeb, Wallstreet Analytics, Oracle 9, Sybase 12, Trema, Martini 5.2 und 5.6, Finace, LeDis, Autobahn FX, RiskVision, Crystal Reports, Visual Studio, Exceed, MatLab, RentenStatistik, FinCad, HP ServiceDesk
Hardware: Dell Optiplex G620, Dell Precision T5400, HP Laserjet 4xxx und 2xxx, NEC Multisync LCD 1990SX, HP Color LaserJet 5550, Konika Minolta Multifunktionsdrucker C353, WEY Videoswitch, WEY Keyboards EK Light und MK 06, WEY Receiver- und Transceiverkarten , IPC Handelstelefone, EIB System (Europäischer Installations Bus)
Zeitraum: 02/2008 05/2008
Branche: DekaBank Frankfurt
Tätigkeit: Ausbau von 2 Büroetagen zu Handelsräumen und Umzug des Handels
Auswertung der IST Aufnahme Handel und daraus abgeleitet Festlegung der verwendeten IT Komponenten
Unterstützung beim Aufbau der redundanten Technikräume für Server und Händler PCs (abgesetzte Technologie), sowie Aufbau der Etagentechnikräume
Aufbau der Händlerarbeitsplätze (IT Komponenten)
Betreuung des Videoswitches der Fa. WEY. U.a. Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Reuters Dealing Keystations und EBS Stations
Erstellung von Patchplänen
Konfiguration der Multifunktionstastaturen (WEY MK06 und WEY EK Light)
Durchführung von Netzwerk- und Telefonpatchungen für Siemens und IPC Telefone
Erstellung von Vorgaben für die Betankung des Basisclients für jede einzelne Organisationseinheit mit anschließender Funktionsprüfung und Dokumentation
Aufbau der Multimedia PCs zur Steuerung der Plasma - Displays
Endabnahme der Händlerarbeitsplätze
Durchführung der Abnahme der neuen Worksations gemeinsam mit den Händlern (UAT)
Schulung der Händler auf Ihren neuen Arbeitsplatz
Organisation des Umzugs von 150 Händlern inkl. Reuters Dealing und EBS Anbindung
Planung und Aufbau eines Tradingfloor Supports
Ausführliche Projekt - Dokumentation
Systemumgebung:
Software: Windows XP SP2 / SP3, MS Office Professional, Bloomberg, Reuters 3000 extra, Reuters Dealing inkl. Matching, EBS, Eurex / Xetra, Front Arena Prime, Moosmüller & Knauff Rendite und Rendite RE, SwissKey, Xemac, FX Trader, FX Option Trader, TraderMade, Eurex Repo, ICAP BrokerTec, TradeWeb, Wallstreet Analytics, Oracle 9, Sybase 12, Trema, Martini 5.2 und 5.6, Finace, LeDis, Autobahn FX, RiskVision, Crystal Reports, Visual Studio, Exceed, MatLab, RentenStatistik, FinCad, HP ServiceDesk
Hardware: Dell Optiplex G620, Dell Precision T5400, HP Laserjet 4xxx und 2xxx, NEC Multisync LCD 1990SX, HP Color LaserJet 5550, Konika Minolta Multifunktionsdrucker C353, WEY Videoswitch, WEY Keyboards EK Light und MK 06, WEY Receiver- und Transceiverkarten , IPC Handelstelefone
Zeitraum: 12/2007 12/2007
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Changemanagement und Dokumentation
Bearbeiten der eintreffenden Changerequests nach Commerzbank Richtlinien
Nacharbeiten und tracken der Changes
Korrekturlesen der Anleitung zur Erstellung eines Change Requests
Übersetzen der Deutschen Servicecenter - Hilfstexte zur Erstellung eines Changes ins Englische
Systemumgebung: Windows XP, MS Office Professional, Peregrine Servicecenter
Zeitraum: 10/2007 11/2007
Branche: DekaBank Frankfurt
Tätigkeit: IST Aufnahme des Handels inkl. Analyse zur Vorbereitung des Neubaus des Handelsraumes
Aufnahme sämtlicher benutzter Hard- und Software im Handelsbereich
Analyse der Ergebnisse
Herleitung von Empfehlungen für den Aufbau des künftigen Handelsraumes sowie sinnvoller Technik
Vorschlag für die technischen Komponenten des Händlerarbeitsplatzes
Vergleich der Workstations verschiedener Hersteller und daraus abgeleitete Einkaufsempfehlungen für die IT Komponenten
Ausführliche Dokumentation der Ergebnisse und Empfehlungen
Systemumgebung: Windows XP, MS Office Professional, Mind Manager
Zeitraum: 11/2005 09/2007
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: CommWin IB XP Client Migration:
Vorbereitung / Planung der Useraudits
Durchführen der Useraudits zur Erfassung der benutzen Hard- und Software
Konsolidierung der verwendeten Software
Aufbau und Verkabelung der Testarbeitsplätze im Handel
User Acceptence Tests im Handel und Backoffice inkl. der Dokumentation und Behebung der unter XP auftretenden Probleme
1st, 2nd and 3rd level Support
XP und anschließend SP2 Rollout
Aufrüsten der PC - Hardware (Speicher, Grafikkarten, Brenner, SCSI, 2. Festplatte)
Aufbau der Händler PCs mit bis zu 9 Monitoren inkl. Konfiguration der Way - Keyboards
Aufbau und Betreuung der Videoswitch - PCs
Erstellung umfangreicher Dokumentationen, Anleitungen, Tabellen und Auswertungen
Fehlersuche bei Hard- und Software
Installation von Software, die nicht paketiert wurde
Installieren von Heimarbeitsplatz - PCs sowie Notebooks für VPN Einwahl
Systemumgebung: Windows NT 4.0 / 2000 / XP, Host, MS Office 97/2000/2003, MS Outlook 2000/2003, MS Project 98 / 2000 / 2003, MS Visual Studio 6, 2003; Bloomberg, Reuters, Xetra / Eurex, Marketview, EuroMTS, Cascade, Creation Online, Fidessa, Rumba, Reflection X, REMCON PC-Duo, SWIFT, Smartstream TLM, Comforex Trader, Summit, Wallstreet, Xemac, ECP, Panagon, Morcom Scheduler, Business Objects
Zeitraum: 06/2001 09/2005
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Trading Floor Support, Corporate Support:
- 1st, 2nd and 3rd level Support
- Installation der PCs
- Fehlersuche
- Installation von Software
- Unterstützung der Anwender bei Problemen
- Migration einer Domain in eine bereits existierende (ca. 500 Anwender)
- Ersetzen sämtlicher Sun Ultra 1+5 durch PCs (ca. 300)
- Erstellen und Administration der NT Accounts
- Comforex Trader Support
- Installieren von Arbeitsplatzrechnern sowie Notebooks für VPN Einwahl
- Installation von XP Arbeitsplätzen
- Organisation und Durchführung von Umzügen
- Ausarbeitung von Einarbeitungsplänen für neue Mitarbeiter
- Einarbeitung mehrerer neuer Mitarbeiter
- Pflege der Knowledgebase
- Pflege und Erstellung von Dokumentationen
- Benutzerverwaltung in Cascade und Creation Online
- Betreuung der Notfallarbeitsplätze
Systemumgebung: Windows NT 4.0 / 2000 / XP, NT 4 Server, Host, MS Office 97/2000/2003, MS Outlook 2000/2003, MS Project 98 / 2000 / 2003, MS Visual Studio 6, 2003; Bloomberg, Reuters, Xetra / Eurex, Marketview, EuroMTS, Cascade, Creation Online, Fidessa, Rumba, Reflection X, REMCON PC-Duo, SWIFT, Smartstream TLM, Comforex Trader, Summit, Wallstreet, Xemac, ECP, Panagon, Morcom Scheduler, Business Objects, Peregrine Servicecenter
Hardware: Sun Ultra 1 + Ultra 5.
Zeitraum: 04/1998 - 05/2001
Branche: Creditreform VC Hamm
Tätigkeit: Support:
- Installation der PCs mit Windows NT4
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- Aufbau, Einrichtung und Betreuung des Servers unter Novell 4.11
- Einrichten von Druckern
- Installation von benötigten Programmen
Im Rahmen der Tätigkeit als Admin für Creditreform Hamm erhielt ich mehrere Novell 4.11 Schulungen speziell für die Umgebung des Kunden.
Die Betreuung dieses Kunden erfolgte parallel zu meinen anderen in dieser Zeit ausgeführten Projekte
Systemumgebung: Windows 95 / NT 4; MS Office 97; MS Outlook 98; branchenspezifische Software
Zeitraum: 01/2001 - 05/2001
Branche: C & C Systemhaus
Tätigkeit: Außendiensttätigkeit:
- Montage der PCs / Server aus Einzelkomponenten
- Vorinstallation nach Kundenwunsch
- Fehlersuche und Reparatur
- Installation von Netzwerkbetriebssystemen
- Test von Netzwerken vor der Auslieferung an die Kunden
- Außendiensttätigkeiten im Bereich Netzwerk und PC-Support
- Entfernen von Computerviren
- Installation von Programmen vor Ort bei Kunden
- Fehlersuche vor Ort
- Fortbildung im Bereich Anschluß und Verlegung von Glasfaserstrecken
Systemumgebung: Windows 98, Windows NT 4.0 Client und Server, Windows 2000 Client und Server, Novell NetWare 4.11 und 5.x, MS Office 97/2000, Internetzugänge, RAS
Zeitraum: 08/2000 - 12/2000
Branche: Thyssen Krupp Uhde, Bad Soden
Tätigkeit: Support.
- Installation der PCs mit Windows NT 4 und Windows 95
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Erstellen von Images für verschiedene PCs zur einfacheren Installation
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- 1st und 2nd Level Support
- Einrichten von Druckern
- Installation von benötigten Programmen
- Betreuung der Server (Mehrere NT-4-, IBM-RS/6000-, Exchange-Server)
- Einrichtung von Notebooks inklusive RAS-Zugang
- Inventarisierung der EDV-Hardware
- Einrichten von HP-Digital-Sendern 9000
- Betreuung des Netzwerkes
Systemumgebung: Windows NT 4; SMS Server 1.2 und 2.0; Windows 95; MS Office 97; MS Outlook 98; MS Project 98; Exceed 6.1; Winzip 7.0; Autocad 13/14/2000; SAP GUI; Comos; IRP; PDMS; MKS Toolkit
Zeitraum: 04/2000 - 07/2000
Branche: Thyssen Krupp Uhde, Dortmund
Tätigkeit: Support:
- Installation der PCs mit Windows NT4
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- 1st und 2nd Level Support
- Einrichten von Druckern
- Installation von benötigten Programmen
- Einrichtung von Notebooks inklusive RAS Zugang
Systemumgebung: Windows NT 4; SMS Server 1.2 und 2.0; MS Office 97; MS Outlook 98; Acrobat Reader 4.05; Winzip 7.0; Autocad 13/14/2000; Exceed 6.1; branchenspezifische Software
Zeitraum: 04/1998 - 03/2000
Branche: Dupont
Tätigkeit: Support und Schulung:
- Verwaltung der Server unter Novell 3.12
- Verwalten der Benutzer und Berechtigungen
- 1st und 2nd Level Support
- Testen und Installation der neuen Computer mit Windows 95 und Windows NT 4
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- Erstellen von Installationsimages mit Power Quest Drive Image 3
- Migration der vorhandenen PCs von Windows 3.11 auf Windows 95
- Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Standardsoftware
- Schulung der Mitarbeiter in Lotus Notes
- Einrichten der benötigten Programme
- Migration der Server von Novell 3.12 auf NT4-Server
- Benutzerverwaltung unter NT-Server
Systemumgebung: Windows 3.11, 95, NT4; NT4 Server, Office 4.3; Office 97; Novell 3.12; Windows NT4 Server; Lotus Notes 4.6; SAP GUI 4.05b; Drive Image
Zeitraum: 06/1995 01/1998
Branche: Egger Kunststoffe Gifhorn
Tätigkeit: Aufbau der Netzwerkinfrastruktur und Support:
- Aufnahme und Dokumentation des IST Zustandes
- Planung einer PC Infrastruktur
- Planung und Verwaltung des IT Etats
- Installation der PCs mit Windows NT4
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Schulung der Mitarbeiter
- Fehlersuche und Reparatur von PCs und Druckern
- Aufbau, Einrichtung und Betreuung des Servers unter Novell 4.11
- Einrichten von Druckern
- Kompletter IT Support
Systemumgebung: Windows 95; MS Office 95 / 97; Lotus 1-2-3 Ver. 4; Terminal Emulation SmarTerm; AOS / VS II
Zeitraum: 04/1994 - 05/1995
Branche: Spanplattenwerk Egger in Brilon und Egger Kunststoffe Gifhorn
Tätigkeit: Einführung der ISO 9001 und anschließend Support:
- Erarbeitung und Erstellung der ISO 9001 Dokumentation
- Aufbau einer Testumgebung für Win 95
- 1st und 2nd Level Support
- Betreuung der Großrechenanlage vom TYP Data General 30000-20 unter dem Betriebssystem AOS/VS II
- Betreuung der Novell Server (SFT III) Novell 3.12
Systemumgebung: Windows 3.11 / 95, MS Office 95; branchenspezifische Software
Zeitraum: seit 11/2010
Branche: IT Systemhaus mit mehreren Filialen
Tätigkeit: externer Datenschutzbeauftragter gem. §4f und §4g BDSG
Analyse des IST Zustandes in Bezug auf Datenschutz
Mitarbeiterschulungen gemäß BDSG
Erstellung und Führung der Verfahrensverzeichnisses
Erstellung der Datenschutz Dokumentation
Prüfung der Datensicherungsmaßnahmen
Bearbeitung von Auskunftsersuchen
Prüfung der Videoüberwachung
Prüfung der Regelungen zur Mitarbeiterkontrolle
Prüfung des Umgangs mit Daten im Marketing und Kundenwerbung
Prüfung der Datenverarbeitungsprogramme
Prüfung der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Erfordernisse in der Betriebskommunikation
Beratung bei Fragen des Datenschutzes
Zeitraum: 10/2010 12/2011
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Planung Mailmigration im Bereich Investmentbanking
Mailmigration der Dresdner Bank Mailumgebung in die Commerzbank Mailumgebung
Migration von ca. 7500 Mailboxen
Datenerhebung und Tranchenplanung mit Business Unit Team Heads
Beauftragung von Migrationen in Abstimmung mit Fachbereichen
Kontrolle der Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
Kontrolle der Incident- und Requestbearbeitung
Reporting und Kommunikation an die Projektleitung
Erstellung von Statusreports für das PMO
Analyse und Reporting der Umsetzung von Eskaltionsmaßnahmen
Eskalations- / De-eskalationsmanagement von Incidents und Requests
Pflege und Kontrolle der Datensätze im Sharepoint
Systemumgebung:
Software: Windows XP SP3, MS Office Professional, Visio Professional, MS Project, Quest Migration Manager
Zeitraum: 10/2009 9/2010
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Mitglied im Planungsteam Growing Together IB Rollout
Rollout Planung mit Business Unit Team Heads
Koordinierung eines Roll-Out Teams
Anforderung externer Serviceleistungen
Beratung zur Optimierung der Performance von Systemen
Zusammenführung der Clients der Dresdner Kleinwort Inventment Banking in die IB Umgebung der Commerzbank
Kontingentplanung auf Aufwandschätzung der Desktop - Migration
Planung des Rollouts von ca. 10000 PCs im Investmentbanking
Koordinierung des Abbaus von 10000 alten DKIB PCs
Erstellung von diversen Prozessen und Checklisten für Druckerimplementierung und Desktop Rollout
Koordinierung der Coaches für die User Acceptance Tests
Migration der DKIB Drucker in die Commerzbank Umgebung
Migration von ca. 1200 Applikationen
Systemumgebung:
Software: Windows XP SP2 / SP3, MS Office Professional, Visio Professional, MS Project
Zeitraum: 06/2008 9/2009
Branche: DekaBank Frankfurt
Tätigkeit: Tradingfloor Support (Front Office IT Support)
1st, 2nd und 3rd Level Support
Single Point of Contact für die Händler
Organisation und Durchführung von Umzügen als Umzugskoordinator
Aufbau von zusätzlicher Hardware (Monitore, Komponenten für abgesetzte Technologie RX und TX Karten, Drucker, Scanner...)
Support für Realtime Handelssysteme (Reuters 3000 xtra / Dealing, EBS, Bloomberg, Front Arena, Eurex / Xetra)
Beantragung von Firewall Freischaltungen
Beauftragung, Prüfung, Abnahme und Dokumentation von Softwarepaketen
Behebung von Fehlern bei Hard- und Software
Unterstützung der Anwender bei Problemen mit IT Komponenten und IPC Telefonen
Betreuung des EIB - Servers
Betreuung des Videoswitches der Fa. WEY. U.a. Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Reuters Dealing Keystations und EBS Stations
Betreuung der Multimedia Server sowie der Videokonferenzanlage
Durchführung von Patchungen
Pflege der Patchpläne und Bestandslisten
Durchführung von Netzwerk- und Telefonpatchungen
Ausführliche Dokumentation
Systemumgebung:
Software: Windows XP SP2 / SP3, MS Office Professional, Bloomberg, Reuters 3000 extra, Reuters Dealing inkl. Matching, EBS, Eurex / Xetra, Front Arena Prime, Moosmüller & Knauff Rendite und Rendite RE, SwissKey, Xemac, FX Trader, FX Option Trader, TraderMade, Eurex Repo, ICAP BrokerTec, TradeWeb, Wallstreet Analytics, Oracle 9, Sybase 12, Trema, Martini 5.2 und 5.6, Finace, LeDis, Autobahn FX, RiskVision, Crystal Reports, Visual Studio, Exceed, MatLab, RentenStatistik, FinCad, HP ServiceDesk
Hardware: Dell Optiplex G620, Dell Precision T5400, HP Laserjet 4xxx und 2xxx, NEC Multisync LCD 1990SX, HP Color LaserJet 5550, Konika Minolta Multifunktionsdrucker C353, WEY Videoswitch, WEY Keyboards EK Light und MK 06, WEY Receiver- und Transceiverkarten , IPC Handelstelefone, EIB System (Europäischer Installations Bus)
Zeitraum: 02/2008 05/2008
Branche: DekaBank Frankfurt
Tätigkeit: Ausbau von 2 Büroetagen zu Handelsräumen und Umzug des Handels
Auswertung der IST Aufnahme Handel und daraus abgeleitet Festlegung der verwendeten IT Komponenten
Unterstützung beim Aufbau der redundanten Technikräume für Server und Händler PCs (abgesetzte Technologie), sowie Aufbau der Etagentechnikräume
Aufbau der Händlerarbeitsplätze (IT Komponenten)
Betreuung des Videoswitches der Fa. WEY. U.a. Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Reuters Dealing Keystations und EBS Stations
Erstellung von Patchplänen
Konfiguration der Multifunktionstastaturen (WEY MK06 und WEY EK Light)
Durchführung von Netzwerk- und Telefonpatchungen für Siemens und IPC Telefone
Erstellung von Vorgaben für die Betankung des Basisclients für jede einzelne Organisationseinheit mit anschließender Funktionsprüfung und Dokumentation
Aufbau der Multimedia PCs zur Steuerung der Plasma - Displays
Endabnahme der Händlerarbeitsplätze
Durchführung der Abnahme der neuen Worksations gemeinsam mit den Händlern (UAT)
Schulung der Händler auf Ihren neuen Arbeitsplatz
Organisation des Umzugs von 150 Händlern inkl. Reuters Dealing und EBS Anbindung
Planung und Aufbau eines Tradingfloor Supports
Ausführliche Projekt - Dokumentation
Systemumgebung:
Software: Windows XP SP2 / SP3, MS Office Professional, Bloomberg, Reuters 3000 extra, Reuters Dealing inkl. Matching, EBS, Eurex / Xetra, Front Arena Prime, Moosmüller & Knauff Rendite und Rendite RE, SwissKey, Xemac, FX Trader, FX Option Trader, TraderMade, Eurex Repo, ICAP BrokerTec, TradeWeb, Wallstreet Analytics, Oracle 9, Sybase 12, Trema, Martini 5.2 und 5.6, Finace, LeDis, Autobahn FX, RiskVision, Crystal Reports, Visual Studio, Exceed, MatLab, RentenStatistik, FinCad, HP ServiceDesk
Hardware: Dell Optiplex G620, Dell Precision T5400, HP Laserjet 4xxx und 2xxx, NEC Multisync LCD 1990SX, HP Color LaserJet 5550, Konika Minolta Multifunktionsdrucker C353, WEY Videoswitch, WEY Keyboards EK Light und MK 06, WEY Receiver- und Transceiverkarten , IPC Handelstelefone
Zeitraum: 12/2007 12/2007
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Changemanagement und Dokumentation
Bearbeiten der eintreffenden Changerequests nach Commerzbank Richtlinien
Nacharbeiten und tracken der Changes
Korrekturlesen der Anleitung zur Erstellung eines Change Requests
Übersetzen der Deutschen Servicecenter - Hilfstexte zur Erstellung eines Changes ins Englische
Systemumgebung: Windows XP, MS Office Professional, Peregrine Servicecenter
Zeitraum: 10/2007 11/2007
Branche: DekaBank Frankfurt
Tätigkeit: IST Aufnahme des Handels inkl. Analyse zur Vorbereitung des Neubaus des Handelsraumes
Aufnahme sämtlicher benutzter Hard- und Software im Handelsbereich
Analyse der Ergebnisse
Herleitung von Empfehlungen für den Aufbau des künftigen Handelsraumes sowie sinnvoller Technik
Vorschlag für die technischen Komponenten des Händlerarbeitsplatzes
Vergleich der Workstations verschiedener Hersteller und daraus abgeleitete Einkaufsempfehlungen für die IT Komponenten
Ausführliche Dokumentation der Ergebnisse und Empfehlungen
Systemumgebung: Windows XP, MS Office Professional, Mind Manager
Zeitraum: 11/2005 09/2007
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: CommWin IB XP Client Migration:
Vorbereitung / Planung der Useraudits
Durchführen der Useraudits zur Erfassung der benutzen Hard- und Software
Konsolidierung der verwendeten Software
Aufbau und Verkabelung der Testarbeitsplätze im Handel
User Acceptence Tests im Handel und Backoffice inkl. der Dokumentation und Behebung der unter XP auftretenden Probleme
1st, 2nd and 3rd level Support
XP und anschließend SP2 Rollout
Aufrüsten der PC - Hardware (Speicher, Grafikkarten, Brenner, SCSI, 2. Festplatte)
Aufbau der Händler PCs mit bis zu 9 Monitoren inkl. Konfiguration der Way - Keyboards
Aufbau und Betreuung der Videoswitch - PCs
Erstellung umfangreicher Dokumentationen, Anleitungen, Tabellen und Auswertungen
Fehlersuche bei Hard- und Software
Installation von Software, die nicht paketiert wurde
Installieren von Heimarbeitsplatz - PCs sowie Notebooks für VPN Einwahl
Systemumgebung: Windows NT 4.0 / 2000 / XP, Host, MS Office 97/2000/2003, MS Outlook 2000/2003, MS Project 98 / 2000 / 2003, MS Visual Studio 6, 2003; Bloomberg, Reuters, Xetra / Eurex, Marketview, EuroMTS, Cascade, Creation Online, Fidessa, Rumba, Reflection X, REMCON PC-Duo, SWIFT, Smartstream TLM, Comforex Trader, Summit, Wallstreet, Xemac, ECP, Panagon, Morcom Scheduler, Business Objects
Zeitraum: 06/2001 09/2005
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Trading Floor Support, Corporate Support:
- 1st, 2nd and 3rd level Support
- Installation der PCs
- Fehlersuche
- Installation von Software
- Unterstützung der Anwender bei Problemen
- Migration einer Domain in eine bereits existierende (ca. 500 Anwender)
- Ersetzen sämtlicher Sun Ultra 1+5 durch PCs (ca. 300)
- Erstellen und Administration der NT Accounts
- Comforex Trader Support
- Installieren von Arbeitsplatzrechnern sowie Notebooks für VPN Einwahl
- Installation von XP Arbeitsplätzen
- Organisation und Durchführung von Umzügen
- Ausarbeitung von Einarbeitungsplänen für neue Mitarbeiter
- Einarbeitung mehrerer neuer Mitarbeiter
- Pflege der Knowledgebase
- Pflege und Erstellung von Dokumentationen
- Benutzerverwaltung in Cascade und Creation Online
- Betreuung der Notfallarbeitsplätze
Systemumgebung: Windows NT 4.0 / 2000 / XP, NT 4 Server, Host, MS Office 97/2000/2003, MS Outlook 2000/2003, MS Project 98 / 2000 / 2003, MS Visual Studio 6, 2003; Bloomberg, Reuters, Xetra / Eurex, Marketview, EuroMTS, Cascade, Creation Online, Fidessa, Rumba, Reflection X, REMCON PC-Duo, SWIFT, Smartstream TLM, Comforex Trader, Summit, Wallstreet, Xemac, ECP, Panagon, Morcom Scheduler, Business Objects, Peregrine Servicecenter
Hardware: Sun Ultra 1 + Ultra 5.
Zeitraum: 04/1998 - 05/2001
Branche: Creditreform VC Hamm
Tätigkeit: Support:
- Installation der PCs mit Windows NT4
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- Aufbau, Einrichtung und Betreuung des Servers unter Novell 4.11
- Einrichten von Druckern
- Installation von benötigten Programmen
Im Rahmen der Tätigkeit als Admin für Creditreform Hamm erhielt ich mehrere Novell 4.11 Schulungen speziell für die Umgebung des Kunden.
Die Betreuung dieses Kunden erfolgte parallel zu meinen anderen in dieser Zeit ausgeführten Projekte
Systemumgebung: Windows 95 / NT 4; MS Office 97; MS Outlook 98; branchenspezifische Software
Zeitraum: 01/2001 - 05/2001
Branche: C & C Systemhaus
Tätigkeit: Außendiensttätigkeit:
- Montage der PCs / Server aus Einzelkomponenten
- Vorinstallation nach Kundenwunsch
- Fehlersuche und Reparatur
- Installation von Netzwerkbetriebssystemen
- Test von Netzwerken vor der Auslieferung an die Kunden
- Außendiensttätigkeiten im Bereich Netzwerk und PC-Support
- Entfernen von Computerviren
- Installation von Programmen vor Ort bei Kunden
- Fehlersuche vor Ort
- Fortbildung im Bereich Anschluß und Verlegung von Glasfaserstrecken
Systemumgebung: Windows 98, Windows NT 4.0 Client und Server, Windows 2000 Client und Server, Novell NetWare 4.11 und 5.x, MS Office 97/2000, Internetzugänge, RAS
Zeitraum: 08/2000 - 12/2000
Branche: Thyssen Krupp Uhde, Bad Soden
Tätigkeit: Support.
- Installation der PCs mit Windows NT 4 und Windows 95
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Erstellen von Images für verschiedene PCs zur einfacheren Installation
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- 1st und 2nd Level Support
- Einrichten von Druckern
- Installation von benötigten Programmen
- Betreuung der Server (Mehrere NT-4-, IBM-RS/6000-, Exchange-Server)
- Einrichtung von Notebooks inklusive RAS-Zugang
- Inventarisierung der EDV-Hardware
- Einrichten von HP-Digital-Sendern 9000
- Betreuung des Netzwerkes
Systemumgebung: Windows NT 4; SMS Server 1.2 und 2.0; Windows 95; MS Office 97; MS Outlook 98; MS Project 98; Exceed 6.1; Winzip 7.0; Autocad 13/14/2000; SAP GUI; Comos; IRP; PDMS; MKS Toolkit
Zeitraum: 04/2000 - 07/2000
Branche: Thyssen Krupp Uhde, Dortmund
Tätigkeit: Support:
- Installation der PCs mit Windows NT4
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- 1st und 2nd Level Support
- Einrichten von Druckern
- Installation von benötigten Programmen
- Einrichtung von Notebooks inklusive RAS Zugang
Systemumgebung: Windows NT 4; SMS Server 1.2 und 2.0; MS Office 97; MS Outlook 98; Acrobat Reader 4.05; Winzip 7.0; Autocad 13/14/2000; Exceed 6.1; branchenspezifische Software
Zeitraum: 04/1998 - 03/2000
Branche: Dupont
Tätigkeit: Support und Schulung:
- Verwaltung der Server unter Novell 3.12
- Verwalten der Benutzer und Berechtigungen
- 1st und 2nd Level Support
- Testen und Installation der neuen Computer mit Windows 95 und Windows NT 4
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- Erstellen von Installationsimages mit Power Quest Drive Image 3
- Migration der vorhandenen PCs von Windows 3.11 auf Windows 95
- Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Standardsoftware
- Schulung der Mitarbeiter in Lotus Notes
- Einrichten der benötigten Programme
- Migration der Server von Novell 3.12 auf NT4-Server
- Benutzerverwaltung unter NT-Server
Systemumgebung: Windows 3.11, 95, NT4; NT4 Server, Office 4.3; Office 97; Novell 3.12; Windows NT4 Server; Lotus Notes 4.6; SAP GUI 4.05b; Drive Image
Zeitraum: 06/1995 01/1998
Branche: Egger Kunststoffe Gifhorn
Tätigkeit: Aufbau der Netzwerkinfrastruktur und Support:
- Aufnahme und Dokumentation des IST Zustandes
- Planung einer PC Infrastruktur
- Planung und Verwaltung des IT Etats
- Installation der PCs mit Windows NT4
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Schulung der Mitarbeiter
- Fehlersuche und Reparatur von PCs und Druckern
- Aufbau, Einrichtung und Betreuung des Servers unter Novell 4.11
- Einrichten von Druckern
- Kompletter IT Support
Systemumgebung: Windows 95; MS Office 95 / 97; Lotus 1-2-3 Ver. 4; Terminal Emulation SmarTerm; AOS / VS II
Zeitraum: 04/1994 - 05/1995
Branche: Spanplattenwerk Egger in Brilon und Egger Kunststoffe Gifhorn
Tätigkeit: Einführung der ISO 9001 und anschließend Support:
- Erarbeitung und Erstellung der ISO 9001 Dokumentation
- Aufbau einer Testumgebung für Win 95
- 1st und 2nd Level Support
- Betreuung der Großrechenanlage vom TYP Data General 30000-20 unter dem Betriebssystem AOS/VS II
- Betreuung der Novell Server (SFT III) Novell 3.12
Systemumgebung: Windows 3.11 / 95, MS Office 95; branchenspezifische Software
Projekthistorie
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschland