Profilbild von Anonymes Profil, Planer für Migrationen und Rollouts sowie Datenschutzbeauftragter / Datenschutzberater, EDV Sachverständiger und IT Forensiker
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Planer für Migrationen und Rollouts sowie Datenschutzbeauftragter / Datenschutzberater, EDV Sachverständiger und IT Forensiker

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Projekterfahrungen:
Zeitraum: seit 11/2010
Branche: IT Systemhaus mit mehreren Filialen
Tätigkeit: externer Datenschutzbeauftragter gem. §4f und §4g BDSG
• Analyse des IST Zustandes in Bezug auf Datenschutz
• Mitarbeiterschulungen gemäß BDSG
• Erstellung und Führung der Verfahrensverzeichnisses
• Erstellung der Datenschutz Dokumentation
• Prüfung der Datensicherungsmaßnahmen
• Bearbeitung von Auskunftsersuchen
• Prüfung der Videoüberwachung
• Prüfung der Regelungen zur Mitarbeiterkontrolle
• Prüfung des Umgangs mit Daten im Marketing und Kundenwerbung
• Prüfung der Datenverarbeitungsprogramme
• Prüfung der Einhaltung der datenschutzrechtlichen Erfordernisse in der Betriebskommunikation
• Beratung bei Fragen des Datenschutzes



Zeitraum: 10/2010 – 12/2011
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Planung Mailmigration im Bereich Investmentbanking
• Mailmigration der Dresdner Bank Mailumgebung in die Commerzbank Mailumgebung
• Migration von ca. 7500 Mailboxen
• Datenerhebung und Tranchenplanung mit Business Unit Team Heads
• Beauftragung von Migrationen in Abstimmung mit Fachbereichen
• Kontrolle der Umsetzung von Qualitätssicherungsmaßnahmen
• Kontrolle der Incident- und Requestbearbeitung
• Reporting und Kommunikation an die Projektleitung
• Erstellung von Statusreports für das PMO
• Analyse und Reporting der Umsetzung von Eskaltionsmaßnahmen
• Eskalations- / De-eskalationsmanagement von Incidents und Requests
• Pflege und Kontrolle der Datensätze im Sharepoint

Systemumgebung:
Software: Windows XP SP3, MS Office Professional, Visio Professional, MS Project, Quest Migration Manager


Zeitraum: 10/2009 – 9/2010
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Mitglied im Planungsteam Growing Together IB Rollout
• Rollout Planung mit Business Unit Team Heads
• Koordinierung eines Roll-Out Teams
• Anforderung externer Serviceleistungen
• Beratung zur Optimierung der Performance von Systemen
• Zusammenführung der Clients der Dresdner Kleinwort Inventment Banking in die IB Umgebung der Commerzbank
• Kontingentplanung auf Aufwandschätzung der Desktop - Migration
• Planung des Rollouts von ca. 10000 PCs im Investmentbanking
• Koordinierung des Abbaus von 10000 „alten“ DKIB PCs
• Erstellung von diversen Prozessen und Checklisten für Druckerimplementierung und Desktop Rollout
• Koordinierung der Coaches für die User Acceptance Tests
• Migration der DKIB Drucker in die Commerzbank Umgebung
• Migration von ca. 1200 Applikationen


Systemumgebung:
Software: Windows XP SP2 / SP3, MS Office Professional, Visio Professional, MS Project


Zeitraum: 06/2008 – 9/2009
Branche: DekaBank Frankfurt
Tätigkeit: Tradingfloor Support (Front Office IT Support)
• 1st, 2nd und 3rd Level Support
• Single Point of Contact für die Händler
• Organisation und Durchführung von Umzügen als Umzugskoordinator
• Aufbau von zusätzlicher Hardware (Monitore, Komponenten für abgesetzte Technologie – RX und TX Karten, Drucker, Scanner...)
• Support für Realtime Handelssysteme (Reuters 3000 xtra / Dealing, EBS, Bloomberg, Front Arena, Eurex / Xetra)
• Beantragung von Firewall Freischaltungen
• Beauftragung, Prüfung, Abnahme und Dokumentation von Softwarepaketen
• Behebung von Fehlern bei Hard- und Software
• Unterstützung der Anwender bei Problemen mit IT Komponenten und IPC Telefonen
• Betreuung des EIB - Servers
• Betreuung des Videoswitches der Fa. WEY. U.a. Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Reuters Dealing Keystations und EBS Stations
• Betreuung der Multimedia – Server sowie der Videokonferenzanlage
• Durchführung von Patchungen
• Pflege der Patchpläne und Bestandslisten
• Durchführung von Netzwerk- und Telefonpatchungen
• Ausführliche Dokumentation


Systemumgebung:
Software: Windows XP SP2 / SP3, MS Office Professional, Bloomberg, Reuters 3000 extra, Reuters Dealing inkl. Matching, EBS, Eurex / Xetra, Front Arena Prime, Moosmüller & Knauff Rendite und Rendite RE, SwissKey, Xemac, FX Trader, FX Option Trader, TraderMade, Eurex Repo, ICAP BrokerTec, TradeWeb, Wallstreet Analytics, Oracle 9, Sybase 12, Trema, Martini 5.2 und 5.6, Finace, LeDis, Autobahn FX, RiskVision, Crystal Reports, Visual Studio, Exceed, MatLab, RentenStatistik, FinCad, HP ServiceDesk
Hardware: Dell Optiplex G620, Dell Precision T5400, HP Laserjet 4xxx und 2xxx, NEC Multisync LCD 1990SX, HP Color LaserJet 5550, Konika Minolta Multifunktionsdrucker C353, WEY Videoswitch, WEY Keyboards EK Light und MK 06, WEY Receiver- und Transceiverkarten , IPC Handelstelefone, EIB System (Europäischer Installations Bus)


Zeitraum: 02/2008 – 05/2008
Branche: DekaBank Frankfurt
Tätigkeit: Ausbau von 2 Büroetagen zu Handelsräumen und Umzug des Handels
• Auswertung der IST – Aufnahme Handel und daraus abgeleitet Festlegung der verwendeten IT Komponenten
• Unterstützung beim Aufbau der redundanten Technikräume für Server und Händler – PCs (abgesetzte Technologie), sowie Aufbau der Etagentechnikräume
• Aufbau der Händlerarbeitsplätze (IT Komponenten)
• Betreuung des Videoswitches der Fa. WEY. U.a. Vergabe von Zugriffsberechtigungen auf Reuters Dealing Keystations und EBS Stations
• Erstellung von Patchplänen
• Konfiguration der Multifunktionstastaturen (WEY MK06 und WEY EK Light)
• Durchführung von Netzwerk- und Telefonpatchungen für Siemens und IPC Telefone
• Erstellung von Vorgaben für die Betankung des Basisclients für jede einzelne Organisationseinheit mit anschließender Funktionsprüfung und Dokumentation
• Aufbau der Multimedia – PCs zur Steuerung der Plasma - Displays
• Endabnahme der Händlerarbeitsplätze
• Durchführung der Abnahme der neuen Worksations gemeinsam mit den Händlern (UAT)
• Schulung der Händler auf Ihren neuen Arbeitsplatz
• Organisation des Umzugs von 150 Händlern inkl. Reuters Dealing und EBS Anbindung
• Planung und Aufbau eines Tradingfloor Supports
• Ausführliche Projekt - Dokumentation


Systemumgebung:
Software: Windows XP SP2 / SP3, MS Office Professional, Bloomberg, Reuters 3000 extra, Reuters Dealing inkl. Matching, EBS, Eurex / Xetra, Front Arena Prime, Moosmüller & Knauff Rendite und Rendite RE, SwissKey, Xemac, FX Trader, FX Option Trader, TraderMade, Eurex Repo, ICAP BrokerTec, TradeWeb, Wallstreet Analytics, Oracle 9, Sybase 12, Trema, Martini 5.2 und 5.6, Finace, LeDis, Autobahn FX, RiskVision, Crystal Reports, Visual Studio, Exceed, MatLab, RentenStatistik, FinCad, HP ServiceDesk
Hardware: Dell Optiplex G620, Dell Precision T5400, HP Laserjet 4xxx und 2xxx, NEC Multisync LCD 1990SX, HP Color LaserJet 5550, Konika Minolta Multifunktionsdrucker C353, WEY Videoswitch, WEY Keyboards EK Light und MK 06, WEY Receiver- und Transceiverkarten , IPC Handelstelefone



Zeitraum: 12/2007 – 12/2007
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Changemanagement und Dokumentation
• Bearbeiten der eintreffenden Changerequests nach Commerzbank – Richtlinien
• Nacharbeiten und tracken der Changes
• Korrekturlesen der Anleitung zur Erstellung eines Change – Requests
• Übersetzen der Deutschen Servicecenter - Hilfstexte zur Erstellung eines Changes ins Englische


Systemumgebung: Windows XP, MS Office Professional, Peregrine Servicecenter


Zeitraum: 10/2007 – 11/2007
Branche: DekaBank Frankfurt
Tätigkeit: IST – Aufnahme des Handels inkl. Analyse zur Vorbereitung des Neubaus des Handelsraumes
• Aufnahme sämtlicher benutzter Hard- und Software im Handelsbereich
• Analyse der Ergebnisse
• Herleitung von Empfehlungen für den Aufbau des künftigen Handelsraumes sowie sinnvoller Technik
• Vorschlag für die technischen Komponenten des Händlerarbeitsplatzes
• Vergleich der Workstations verschiedener Hersteller und daraus abgeleitete Einkaufsempfehlungen für die IT Komponenten
• Ausführliche Dokumentation der Ergebnisse und Empfehlungen

Systemumgebung: Windows XP, MS Office Professional, Mind Manager

Zeitraum: 11/2005 – 09/2007
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: CommWin IB XP Client Migration:
• Vorbereitung / Planung der Useraudits
• Durchführen der Useraudits zur Erfassung der benutzen Hard- und Software
• Konsolidierung der verwendeten Software
• Aufbau und Verkabelung der Testarbeitsplätze im Handel
• User Acceptence Tests im Handel und Backoffice inkl. der Dokumentation und Behebung der unter XP auftretenden Probleme
• 1st, 2nd and 3rd level Support
• XP – und anschließend SP2 Rollout
• Aufrüsten der PC - Hardware (Speicher, Grafikkarten, Brenner, SCSI, 2. Festplatte)
• Aufbau der Händler – PCs mit bis zu 9 Monitoren inkl. Konfiguration der Way - Keyboards
• Aufbau und Betreuung der Videoswitch - PCs
• Erstellung umfangreicher Dokumentationen, Anleitungen, Tabellen und Auswertungen
• Fehlersuche bei Hard- und Software
• Installation von Software, die nicht paketiert wurde
• Installieren von Heimarbeitsplatz - PCs sowie Notebooks für VPN Einwahl


Systemumgebung: Windows NT 4.0 / 2000 / XP, Host, MS Office 97/2000/2003, MS Outlook 2000/2003, MS Project 98 / 2000 / 2003, MS Visual Studio 6, 2003; Bloomberg, Reuters, Xetra / Eurex, Marketview, EuroMTS, Cascade, Creation Online, Fidessa, Rumba, Reflection X, REMCON PC-Duo, SWIFT, Smartstream TLM, Comforex Trader, Summit, Wallstreet, Xemac, ECP, Panagon, Morcom Scheduler, Business Objects



Zeitraum: 06/2001 – 09/2005
Branche: Commerzbank Frankfurt
Tätigkeit: Trading Floor Support, Corporate Support:
- 1st, 2nd and 3rd level Support
- Installation der PCs
- Fehlersuche
- Installation von Software
- Unterstützung der Anwender bei Problemen
- Migration einer Domain in eine bereits existierende (ca. 500 Anwender)
- Ersetzen sämtlicher Sun Ultra 1+5 durch PCs (ca. 300)
- Erstellen und Administration der NT Accounts
- Comforex Trader Support
- Installieren von Arbeitsplatzrechnern sowie Notebooks für VPN Einwahl
- Installation von XP Arbeitsplätzen
- Organisation und Durchführung von Umzügen
- Ausarbeitung von Einarbeitungsplänen für neue Mitarbeiter
- Einarbeitung mehrerer neuer Mitarbeiter
- Pflege der Knowledgebase
- Pflege und Erstellung von Dokumentationen
- Benutzerverwaltung in Cascade und Creation Online
- Betreuung der Notfallarbeitsplätze


Systemumgebung: Windows NT 4.0 / 2000 / XP, NT 4 Server, Host, MS Office 97/2000/2003, MS Outlook 2000/2003, MS Project 98 / 2000 / 2003, MS Visual Studio 6, 2003; Bloomberg, Reuters, Xetra / Eurex, Marketview, EuroMTS, Cascade, Creation Online, Fidessa, Rumba, Reflection X, REMCON PC-Duo, SWIFT, Smartstream TLM, Comforex Trader, Summit, Wallstreet, Xemac, ECP, Panagon, Morcom Scheduler, Business Objects, Peregrine Servicecenter
Hardware: Sun Ultra 1 + Ultra 5.



Zeitraum: 04/1998 - 05/2001
Branche: Creditreform VC Hamm
Tätigkeit: Support:
- Installation der PCs mit Windows NT4
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- Aufbau, Einrichtung und Betreuung des Servers unter Novell 4.11
- Einrichten von Druckern
- Installation von benötigten Programmen

Im Rahmen der Tätigkeit als Admin für Creditreform Hamm erhielt ich mehrere Novell 4.11 Schulungen speziell für die Umgebung des Kunden.

Die Betreuung dieses Kunden erfolgte parallel zu meinen anderen in dieser Zeit ausgeführten Projekte

Systemumgebung: Windows 95 / NT 4; MS Office 97; MS Outlook 98; branchenspezifische Software


Zeitraum: 01/2001 - 05/2001
Branche: C & C Systemhaus
Tätigkeit: Außendiensttätigkeit:
- Montage der PCs / Server aus Einzelkomponenten
- Vorinstallation nach Kundenwunsch
- Fehlersuche und Reparatur
- Installation von Netzwerkbetriebssystemen
- Test von Netzwerken vor der Auslieferung an die Kunden
- Außendiensttätigkeiten im Bereich Netzwerk und PC-Support
- Entfernen von Computerviren
- Installation von Programmen vor Ort bei Kunden
- Fehlersuche vor Ort
- Fortbildung im Bereich Anschluß und Verlegung von Glasfaserstrecken

Systemumgebung: Windows 98, Windows NT 4.0 Client und Server, Windows 2000 Client und Server, Novell NetWare 4.11 und 5.x, MS Office 97/2000, Internetzugänge, RAS



Zeitraum: 08/2000 - 12/2000
Branche: Thyssen Krupp Uhde, Bad Soden
Tätigkeit: Support.
- Installation der PCs mit Windows NT 4 und Windows 95
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Erstellen von Images für verschiedene PCs zur einfacheren Installation
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- 1st und 2nd Level Support
- Einrichten von Druckern
- Installation von benötigten Programmen
- Betreuung der Server (Mehrere NT-4-, IBM-RS/6000-, Exchange-Server)
- Einrichtung von Notebooks inklusive RAS-Zugang
- Inventarisierung der EDV-Hardware
- Einrichten von HP-Digital-Sendern 9000
- Betreuung des Netzwerkes

Systemumgebung: Windows NT 4; SMS Server 1.2 und 2.0; Windows 95; MS Office 97; MS Outlook 98; MS Project 98; Exceed 6.1; Winzip 7.0; Autocad 13/14/2000; SAP GUI; Comos; IRP; PDMS; MKS Toolkit


Zeitraum: 04/2000 - 07/2000
Branche: Thyssen Krupp Uhde, Dortmund
Tätigkeit: Support:
- Installation der PCs mit Windows NT4
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- 1st und 2nd Level Support
- Einrichten von Druckern
- Installation von benötigten Programmen
- Einrichtung von Notebooks inklusive RAS Zugang

Systemumgebung: Windows NT 4; SMS Server 1.2 und 2.0; MS Office 97; MS Outlook 98; Acrobat Reader 4.05; Winzip 7.0; Autocad 13/14/2000; Exceed 6.1; branchenspezifische Software




Zeitraum: 04/1998 - 03/2000
Branche: Dupont
Tätigkeit: Support und Schulung:
- Verwaltung der Server unter Novell 3.12
- Verwalten der Benutzer und Berechtigungen
- 1st und 2nd Level Support
- Testen und Installation der neuen Computer mit Windows 95 und Windows NT 4
- Fehlersuche und Reparatur von PCs
- Erstellen von Installationsimages mit Power Quest Drive Image 3
- Migration der vorhandenen PCs von Windows 3.11 auf Windows 95
- Schulung der Mitarbeiter im Umgang mit Standardsoftware
- Schulung der Mitarbeiter in Lotus Notes
- Einrichten der benötigten Programme
- Migration der Server von Novell 3.12 auf NT4-Server
- Benutzerverwaltung unter NT-Server

Systemumgebung: Windows 3.11, 95, NT4; NT4 Server, Office 4.3; Office 97; Novell 3.12; Windows NT4 Server; Lotus Notes 4.6; SAP GUI 4.05b; Drive Image


Zeitraum: 06/1995 – 01/1998
Branche: Egger Kunststoffe Gifhorn
Tätigkeit: Aufbau der Netzwerkinfrastruktur und Support:
- Aufnahme und Dokumentation des IST Zustandes
- Planung einer PC Infrastruktur
- Planung und Verwaltung des IT Etats
- Installation der PCs mit Windows NT4
- Erstellen von Installationsanleitungen
- Schulung der Mitarbeiter
- Fehlersuche und Reparatur von PCs und Druckern
- Aufbau, Einrichtung und Betreuung des Servers unter Novell 4.11
- Einrichten von Druckern
- Kompletter IT Support

Systemumgebung: Windows 95; MS Office 95 / 97; Lotus 1-2-3 Ver. 4; Terminal Emulation SmarTerm; AOS / VS II



Zeitraum: 04/1994 - 05/1995
Branche: Spanplattenwerk Egger in Brilon und Egger Kunststoffe Gifhorn
Tätigkeit: Einführung der ISO 9001 und anschließend Support:
- Erarbeitung und Erstellung der ISO 9001 Dokumentation
- Aufbau einer Testumgebung für Win 95
- 1st und 2nd Level Support
- Betreuung der Großrechenanlage vom TYP Data General 30000-20 unter dem Betriebssystem AOS/VS II
- Betreuung der Novell Server (SFT III) Novell 3.12

Systemumgebung: Windows 3.11 / 95, MS Office 95; branchenspezifische Software


Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, Planer für Migrationen und Rollouts sowie Datenschutzbeauftragter / Datenschutzberater, EDV Sachverständiger und IT Forensiker Planer für Migrationen und Rollouts sowie Datenschutzbeauftragter / Datenschutzberater, EDV Sachverständiger und IT Forensiker
Registrieren