Schlagwörter
Skills
Dabei verbinde ich eine analytisch-strukturierte Vorgehensweise mit hoher sozial-kommunikativer Kompetenz und Intuition. Zu meinen persönlichen Kompetenzen zählen transparente managementgerechte Kommunikation komplexer Projektsachverhalte, Lösungsorientierung sowie eine ausgeprägte Menschenkenntnis und das Erkennen von Zusammenhängen.
Durch meine wertschätzende Art und kommunikative Offenheit sowie die Herstellung von Transparenz verstehe ich es sowohl Mitarbeitende für gemeinsame Ziele zu motivieren, zu führen und „bei der Stange zu halten“ als auch eine gute Arbeitsbeziehung zu Auftraggebern und Kollegen zu etablieren. Eine meiner Stärken ist die Gestaltung und Moderation von Workshops, z.B. für Zielfindung, Konsolidierung oder Anforderungsaufnahme.
Als Business Coach bin ich zertifiziert und regelmäßig tätig. Diese Fähigkeiten werden von Führungskräften meiner Kunden geschätzt und gerne zur Beratung unter vier Augen genutzt. In 2021 habe ich eine Ausbildung zum Agile Coach absolviert.
Mein Wunsch ist es, in die Organisationsentwicklung zu gehen, da mich diese erfüllt. Deshalb mache ich dazu im Januar/Februar 2024 noch eine Fortbildung. In der OE kann auch meine Kenntnisse in Gestalt und Agilität einbringen; meine Leidenschaft für die Arbeit im Dreieck „Mensch – Prozesse – Organisation“ ist sowieso mit dabei.
Projekthistorie
- Koordinationsaufgaben in einem Teilprjekt
- Risiko- und Stakeholdermanagement
- Meilensteinplanung und Erstellung von Roadmaps
- Projektcontrolling und Berichtswesen
- Sicherstellung projekt- und themenübergreifender Kommunikation
- Aufbau Aufgaben- und Impediment-Backlog
- Planung und Leitung von Workshop zur Dekomposition der Anforderungen/Vorgaben
Kunde: Versicherung in Wien (07.19-05.20)
Position Scrum of Scrums Master, Mitglied Programm-Management
Tätigkeiten
- Organisationsentwicklung (z.B. Bestandsaufnahme mittels Einzelinterviews, Zielfindungs-Workshops)
- Unterstützung von Scrum Teams sowie als SoSM Steuerung/Coaching der vier Scrum Master (6 Teams)
- Moderation von Sprint-Planungen und Retrospektiven
- Consulting & Support mehrerer Product Owner
- Workshops mit Fachbereichen zur Erhebung von Anfor-derungen und Erstellung eines gemeinsamen Backlog
- Konfliktmanagement/Mediation zw. versch. Disziplinen
Umfeld
Arbeit in verteilten Teams (Standorte in AT und BG), internationales Team >100 MA, 8 Workstreams, Scrum@Scale, PMM, Moderation, Konfliktmanagement, Gestalt-Organisationsberatung, Workshops
JIRA, Confluence, Sharepoint, JAVA, .net, PL/SQL
- Unterstützung in Effizienz bei allen Ereignissen und Artefakten im Scrum-Rahmenwerk
- Support und Beratung des Product Owner
- Evaluierung zur Eignung von Scrum innerhalb SEP13 inkl. Erstellung regelmäßiger Berichte
- Präsentation d. Ergebnisse vor Service-Leitung und GF
- Parallel: Leitung, Koordination und Steuerung einer Task Force (2 Mon.) zur schnellen Produktivsetzung neuer REST-Ressourcen
- (Organisations-)Beratung und Business Coaching der Service-Leitung
- Konzeption und Moderation von Workshops
- Retrospektiven für andere Verfahren
- Erstellung Projektdefinitionsbericht, Planung d. Projekts
- Technische Projektleitung und Steuerung des IT-Teams
- Selbständige Abstimmung mit Fachreferaten im BAMF
- Entwicklung von Konzepten und Testfällen
- Erstellung von Projektdokumenten
- Kommunikationsmanagement
- Nutzung agiler PM-Methoden wie Scrum und Kanban
* Erstellung Projektdefinitionsbericht, Planung d. Projekts
* Technische Projektleitung und Steuerung des IT-Teams
* Selbständige Abstimmung mit Fachreferaten im BAMF
* Entwicklung von Konzepten und Testfällen
* Erstellung von Projektdokumenten
* Kommunikationsmanagement
* Nutzung agiler PM-Methoden wie Scrum und Kanban
Koordination des Aufbaus der Außenstellen in der Task
Force
* Koordination der Einrichtung von Datennetzanschlüssen
* Planung der DOI-Migrationen in Außenstellen und
Herstellung von Transparenz mittels Kanban-Boards
* Steuerung externer Mitarbeiter und Abstimmung mit TSI
Projekt: |
Outplacement für eine IT-Tochter (2011, 12 Monate) |
Position |
Teilprojektleiter und Berater |
Tätigkeit |
· Steuerung des Transferteilprojektes mit 30 MA · Karriereberatung und Coaching der IT-Spezialisten in ihrer beruflichen Neuorientierung
Umfeld: heterogene Ausbildungsstände und tw. sehr niedriges Motivationsniveau der MA bis hin zur Renitenz |
|
|
Projekt: |
Service Improvement Program (2011, 2 Monate) |
Position |
Senior Consultant |
Tätigkeit |
· Konzeption und Durchführung eines Workshops zur Etablierung einer gemeinsamen Basis in der Kommunikation zw. Konzern und IT-Dienstleister · Entwurf einer Vision |
|
|
Projekt |
Personalabbaumaßnahme (2009-2010, 12 Monate) |
Position |
Senior Consultant |
Tätigkeit |
· Profiling, Coaching und Training für Facharbeiter im Werkzeugmaschinenbau |
|
|
Projekt |
Serie einwöchiger Trainings für Ingenieure (4 Monate) |
Position |
Projektleiter und Trainer |
Tätigkeit |
· Konzeption der SGBIII-Maßnahme · Durchführung der Trainings zu Themen
o Stärkung der Eigenmotivation und Nutzung eigener Ressourcen sowie Rejustierung beruflicher Ziele
Umfeld: VERBIS, HR4YOU / individuelle Erwartungen der TN stark divergierend |
|
|
Projekt |
Personalrestrukturierung in IT-Servicegesellschaft von Deutscher Bank und Siemens Business Services (2008-2009, 1 ¼ J.) |
Position |
Senior Consultant und Business Coach |
Tätigkeit |
· Karriereberatung und Bewerbungstrainings · Erstellung von Qualifikations-/Personenprofilen · SWOT-Analysen
Umfeld: erhebliche Unterschiede der MA im Verantwort-ungswert der Aufgabe, ihrer Qualifikation und Motivation |
|
|
Einzelne Beratungsaufträge für Unternehmen diverser Branchen |
|
Projekte |
Coaching, Training, Consulting |
Positionen |
Business Coach, Trainer, Berater |
Tätigkeiten
|
· Einzel-Coachings und individuelle Beratungen · Auditierung von Führungsnachwuchskräften · Potentialanalyse von Projektleitern · Einzel-Outplacements in IT- und Finanzindustrie (2007, 2010, 2011)
Beratung und Coaching im Fahrzeugbau (01.-03.2009)
SoftSkill- und Persönlichkeitstrainings für IT-Spezialisten (01.-04.2008, 07.-12.2009, 12.2010)
o Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung o Soziale Wahrnehmung und Simulation zum Verhalten in anderen (Firmen-)Kulturen o Umgang mit Emotionen und Stress Management o Persönliche Strategien für Erfolg und Zufriedenheit |
* Durchführung der Trainings zu Themen
o Kommunikation und Wahrnehmung
o Selbst-Marketing und Selbst-Präsentation
o Stärkung der Eigenmotivation und Nutzung eigener
Ressourcen sowie Rejustierung beruflicher Ziele
Umfeld: VERBIS, HR4YOU / individuelle Erwartungen der
TN stark divergierend
Projekt Personalrestrukturierung in IT-Servicegesellschaft von
Deutscher Bank und Siemens Business Services (2008-
2009, 1 ¼ J.)
Position Senior Consultant und Business Coach
Tätigkeit * Karriereberatung und Bewerbungstrainings
* Erstellung von Qualifikations-/Personenprofilen
* SWOT-Analysen
Umfeld: erhebliche Unterschiede der MA im Verantwortungswert
der Aufgabe, ihrer Qualifikation und Motivation
Einzelne Beratungsaufträge für Unternehmen diverser Branchen
Projekte Coaching, Training, Consulting
Positionen Business Coach, Trainer, Berater
Tätigkeiten * Einzel-Coachings und individuelle Beratungen
zur persönlich-beruflichen Weiterentwicklung von
Führungskräften und IT-Spezialisten
* Auditierung von Führungsnachwuchskräften
* Potentialanalyse von Projektleitern
* Einzel-Outplacements in IT- und Finanzindustrie (2007,
2010, 2011)
Beratung und Coaching im Fahrzeugbau (01.-03.2009)
* inkl. Karriereberatung und Bewerbungstrainings sowie
Coaching leitender Angestellter
SoftSkill- und Persönlichkeitstrainings für IT-Spezialisten
(01.-04.2008, 07.-12.2009, 12.2010)
* Entwicklung eines ressourcenorientierten Trainingskonzepts
und Durchführung mehrerer Trainings
o Kommunikationsmodelle, Gesprächsführung
o Soziale Wahrnehmung und Simulation zum
Verhalten in anderen (Firmen-)Kulturen
o Umgang mit Emotionen und Stress Management
o Persönliche Strategien für Erfolg und Zufriedenheit
Position: Dozent, Konzeptautor |
Mitarbeit im Coaching-Team der Bundeswehr: · Coaching von militärischen Führungskräften · Weiterentwicklung des Konzepts „Führungsbegleitung“ · Dozent für „Soziale Wahrnehmung“ u. „Kommunikation“ |
Position: Betriebswirtschaftlicher Berater
* Präsentationen zur SAP-Konzeption und Leitung von Workshops zur Umsetzung der Konzepte
* Beratung der Dienststellen und aktives Mitwirken beim Aufbau von Kostenstellen-/Kostenträgerstrukturen sowie bei der Kostenverrechnung
* Qualitätssicherung von Migrationsdateien
Umfeld: Ministerialbürokratie / stark heterogene Projektteams aus Beamten, Zeitbeschäftigten und Unternehmensberatung / SAP-Module FI, CO, MM, SD
Projekt: Change Management in einem IT-Team (5 Monate)
Position: Prozess-Manager und Organisationsentwickler
* Diagnose organisationaler Effektivität mit Fragebogen und Interviews (Aufgabenverteilung, Struktur, Interpersonelle Beziehungen, Motivation, Unterstützung, Führung, Veränderungsbereitschaft, Leistung)
* Erarbeiten von Lösungs- und Verbesserungsvorschlägen
* Präsentation im Rahmen eines Workshops vor oberer Leitungsebene
Umfeld: Teammitglieder aus mehreren Ministerien, mit unterschiedlichen Abschlüssen und IT-Hintergründen
inkl. Bereitstellung eines Internet-Front-Ends (5 Mon.)
Kunde: Genossenschafts-Rechenzentale Nord, Lehrte
Position Projektmanager
Tätigkeit * Projektplanung und Projektleitung
* Verhandlung von Change-Requests
* Erarbeitung neuer Anforderungen
* Mitwirken bei der Erstellung der Software
Umfeld: JAVA, JDK 1.18, Brokat Twister, DB/2
Projekt Qualitätsmanagementsystem (3 Monate)
Kunde: Deutsche Leasing AG, Bad Homburg
Position Senior Consultant
Tätigkeit * Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems für das
Großprojekt
* Qualitätssicherung in Grobkonzeptionsphase sowie
Beratung der Projektleitung
* Einführung u. Überwachung des Projektmanagement-
Prozesses auf Basis von PRINCE 2
Kunde: Bertelsmann media Systems, Gütersloh
Position Projektleiter
Tätigkeit * Beratung und Coaching des Kundenprojektleiters im
Projektmanagement
* Aufbau, Einführung und Übernahme des Projektcontrollings
in mehreren Ländern
* Konzeption einer individuellen CRM-Lösung auf SAP-
Backbone und Implementierung in ABAP/4
* Steuerung der anderen Projektmitarbeiter der UB
Umfeld: ABAP Workbench, SAP SD, BAPI
* Kaufmännischer PL bei Einführung elektronischer BK
René Bubenheim C3IT CONSULTING, Profil S. 9 v. 10; Stand: X--2021
* Vertragsverhandlungen mit und Steuerung von Gewerknehmern
* Aufbau & Einführung eines QMS nach ISO 9001
* Durchführung interner Audits und Schulungen
* Beratung der Bereichsleitung in Qualitätsfragen
Leitung diverser Projekte zur IT-Infrastruktur:
* PL Aufbau eines dezentralen Druckzentrums
* PL Pilotierung einer PM-Standard-Software
* TPL innerhalb Großprojekt "Bezug neues Hochhaus"
Projekte Wartungsreleases von Radarsystem-Software sowie
Neuerstellung von Auswertungs-Software
Positionen Chef-Programmierer, Leiter Software-Engineering-Projekte,
Offizier
Tätigkeiten * Leitung von Software-Projekten mit Ergebnis- und
Personalverantwortung (5-10 MA, zivil-militär. gemischt)
* Beratung höherer Kommandobehörden in DV-Fragen
* Beauftragter der Luftwaffe bei amerikan. Zulieferfirma
Reisebereitschaft
Sonstige Angaben
Trainings in Soft Skills sind ebenso möglich.