Profilbild von Anonymes Profil, IT-Entwickler Host
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

IT-Entwickler Host

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Verfügbar ab 01.01.2011

Seit 1979 bin ich, ein gelernter DV-Kaufmann, in der IT-Branche tätig. Ab 1988 war ich als freiberuflicher Anwendungsentwickler in der Industriebranche tätig und gründete 1989 zusammen mit zwei weiteren Freiberuflern, die Firma SysPoint. Außer den Geschäftsleitungsaufgaben übernahm ich dort auch die verantwortliche Tätigkeit in den Bereichen Partnerakquise, -betreuung und Koordination mit laufenden Projekten. Desweiteren war ich zuständig für den Aufbau der Infrastruktur, der Administration und der internen DV-Systeme, sowie der Entwicklung und Optimierung der internen Ablauforganisation. Seit August 2004 bin ich wieder als Anwendungsentwickler und Tester bei einem Finanzdienstleister im Einsatz.

Meine Spezialisierung liegt auf der Entwicklung und Realisierung von exakt auf den Kundennutzen zugeschnittenen IT-Lösungen. Außerdem zeichnen mich umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen bankbetrieblichen Kernprozessen aus.

Insbesondere auf den Gebieten „Kredite bzw. Darlehen“ sowie "internes und externes Meldewesen" konnte ich große Erfahrungen sammeln.

Meine Tätigkeiten erstreckten sich über:

die technische Realisierung einschließlich der Programmierung, das Testen und das Dokumentieren der Anwendungen, bis zur Erstellung von Systemanalysen und Systementwürfen, und der Leitung von Projekten.

Meine Schwerpunkte liegen sowohl in der Erstellung und Verifizierung:

von Fach- und DV-Konzepten, von detaillierten Analysen und Entwürfen, von Spezifikationen und Pflichtenheften, von Datenmodellen und Datenbankstrukturen,

als auch in der Programmierung einschließlich Testen von IT-Anwendungen, einzelnen Programmen und Programmmodulen im Mainframebereich zuletzt hauptsächlich mit PL1, aber in der Vergangenheit auch mit COBOL.

Seit kurzem konnte ich meine Java-Kenntnisse als praktische Erfahrung in der Java-Entwicklung im Kundenprojekt umsetzen.

Auf Wunsch benenne ich gerne Referenzen.

Aus- und Weiterbildung: Java Grundlagen Programmierung
Klassen, Interfaces, Vererbung, Konstruktoren, Überladung
Basisdatentypen, Syntax, Ablaufsteuerung,
Packages, Sichtbarkeiten
Wrapper Klassen (Integer, Boolean,Enum,…)
String und Stringbuffer
Collection-Framework
Generische Datentypen (Java 5)
Ausgewählte Standard-Pakete:
Java.lang, java.util, java.text, java.math
Javadoc
Exception-Handling, Assert
JUnit-Tests
DB-Zugriffe mit JDBC und JPA
Berufserfahrung: Mainframe, IBM-Host, PL/1, XML, DB2, SQL, Java, Eclips, IBM-RAD, MQ-Series, Stored Procedures, XML, CMSynergy, IMS-DC, EXTRA! X-treme 8.0, TSO/ISPF/PDF, JCL, Beta9x, Telon, SPUFI, SAS, Visio, MS Office CM Synergy , UltraEdit-32 Professioneller Text/HEX-Editor, BMC DB2 Utilities: CATALOG MANAGER BMC DB2 Utilities: CATALOG MANAGER, ACTIVITY MONITOR,
ELIPS (Extended Librarian Interactive Productivity Services), Diverse kundeninterne Tools (EasyCCM in Verbindung mit CMS,
DataDictionary, DataManager, usw.)
Fremdsprachen: Englisch

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz

Profilbild von Anonymes Profil, IT-Entwickler Host IT-Entwickler Host
Registrieren