GW
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

SAP Senior Entwickler+Berater (Rechnungswesen/Logistik)

Abschluss: nicht angegeben
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: k. A.

Skills

Ich verfüge über 16 Jahre SAP-R/3-Erfahrung (Entwicklung, Beratung/Customizing, Schulung) - davon 14 Jahre als selbständiger Berater u. Entwickler. Ich war 12 Jahre bei einem SAP-Systemhaus verantwortlich für die Entwicklung, Beratung (mit Projektleitung) und Schulung von Anwendersoftware tätig (ab Anfang 1995 auch für SAP-R/3). Im Rahmen dieser Tätigkeit war ich für die Entwicklung mehrerer Software-Systeme für die Controllingbereiche Kostenstellen, Kostenträger/Aufträge und Ergebnisrechnung verantwortlich tätig.
Mein Erfahrungsschwerpunkt über 25 Jahre Software-Beratung u. Entwicklung liegt in der Analyse der Geschäftsprozesse aus Logistik u. RW und deren Umsetzung in integrierte Softwarelösungen (Konzeption, Realisierung, Testszenarien, Qualitätssicherung). Darüber hinaus verfüge ich aber auch über detailliertes betriebswirtschaftliches Know-how allgemein in RW u. Logistik und speziell im Controlling und bei Unternehmensplanung sowie in der parallelen Bewertung nach IAS und US-GAAP. Projekterfahrung im Erstellen von prozessbezogenen SLA’s (Service Level Agreements/Service Level Management) nach ITIL und Change Request Management (CRM)Change Management (CM) nach ITIL-Verfahrensweise.
Die langjährige Erfahrung ermöglicht mir, mich zügig in neue Thematiken einzudenken, die entsprechenden Anforderungen aufzunehmen, zu analysieren und umzusetzen.

Ausbildung:
Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH)
Controller (CA, RKW), Refa-Ausbildung

Fremdsprachen:
Englisch: Upper Intermediate
Französisch: Grundkenntnisse
Spanisch: Grundkenntnisse

Programmiersprachen:
ABAP/4/OO: Reporting und Dialog mit Batch-Input, Call-Transaction, Idocs, Bapi, Workflow
Scriptsprachen: SAP-Script für Formularentwicklung

Produkte/Standards/Erfahrungen:
SAP R/3: Beratung und Entwicklung für FI, AA, CO, SD, MM, BW, PS, CS, IM, SM, PM/EAM
Geschäftsprozessanalyse im SAP-Umfeld, Entwicklung von Service Level Agreements/Service Level Management nach ITIL,
Integrationsthematiken R/3-Logistik sowie HR zu R/3-Rechnungswesen
ABAP/4-Reports und Datenübernahme (Migration von Non-SAP zu SAP-R/3 sowie temporäre/permanente Schnittstellen von und nach SAP-R/3)
ABAP/4-Entwicklung, ABAP/4-Dialog, SAPscript, Berechtigungen, Transportwesen
Konzepte und Einsatzuntersuchungen, Erstellen von Testszenarien, Durchführung Qualitätsmanagement und Projektcontrolling, Training für R/3, Unternehmensplanung in R/3
Aufbau und Konzeption von Controlling- u. Business DataWarehouse-Systemen,
Parallele Bewertung für IAS/US-GAAP, Unternehmensplanung

Branchen:
Serienfertigung, Automatisierungstechnik, Anlagen-/Maschinenbau, Elektronik, Automotiv, Immobilienverwaltung, Telekommunikation, IT-Dienstleistungen, Logistik, Versorgung, Krankenhaus, Softwarehersteller, sonstige Industrie, Nahrungsmittel, Pharmazie, Chemie, Versicherungen, Touristik

Projekthistorie

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Heilbronn, Deutschland
Profilbild von Anonymes Profil, SAP Senior Entwickler+Berater (Rechnungswesen/Logistik) SAP Senior Entwickler+Berater (Rechnungswesen/Logistik)
Registrieren