Profilbild von Anonymes Profil, Produktmanagement, Business Development, Strategisches Marketing
verfügbar

Letztes Update: 12.01.2021

Produktmanagement, Business Development, Strategisches Marketing

Firma: Kemmler+Merz GbR
Abschluss: Dipl. Wirtsch.-Ing. (MB)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher) | französisch (Grundkenntnisse) | italienisch (gut)

Dateianlagen

2021_09_CV_ErikaMerz_EN.pdf

Skills

Fachlicher Schwerpunkt:
Produktmanagement, Marketing, Business-Development
Themen: Cloud Services, IT-Sicherheit, Industrie 4.0

Über mich:
Als langjährige Beraterin für Software-Produktmanagement und strategischem Marketing bringe ich Erfahrungen in der Marktentwicklung und in der Konzeption von digitalen Produkten und Services mit. Meine Kunden kommen vorwiegend aus den Branchen Telekommunikation, Maschinenbau und Industrie im weiteren Sinne. Ziel meiner Arbeit ist die Erschließung neuer Marktpotentiale durch Innovationen und ein nachhaltiger Markterfolg durch Ausrichtung des Produktmanagements am Kundennutzen.

Im Rahmen meiner Tätigkeit für die Bundesdruckerei GmbH, die ich 2017 im Marketing beraten habe, war ich u.a. für die Analyse und Neu-Positionierung des Portfolios und die Definition von Leitplanken für neue Preismodelle zuständig. Außerdem habe ich als Interims-Produktmanagerin die Markteinführung des Hoch-Sicherheitsprodukts bdrive geplant und die Umsetzung begleitet.

Hervorheben möchte ich auch meine Projekte für die Deutsche Telekom, die ich seit 2002 im Produktmanagement von Connectivity-, Security- und Cloud-Services berate. Typische Aufgaben sind Marktanalysen, Bedürfnis-Analysen der Zielgruppen, Portfolio-Positionierungen sowie die Konzeption und Umsetzung von Multi-Channel-Marketing-Maßnahmen, inkl. KPI-Erfolgsmessung.

International habe ich von 2008-2011 die Markteinführung des Sicherheitsportfolios der Deutschen Telekom in Europa verantwortlich geleitet und in 2017 Schulungen zum Thema „Customer Experience in Industry 4.0“ im Accelerator-Programm Bind4.0 in Spanien durchgeführt.

Agile Projektmanagement-Methoden, wie z.B. Scrum und Innovationsmethoden wie Design Thinking sind mir vertraut. Die Kommunikation mit allen Stakeholdern, inklusive C-Level-Management, und die Erstellung von Management-Präsentationen in Deutsch und Englisch sind selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit.

Anwender-Software:
Joomla, Life Ray, RedDot, Typo3, Wordpress
Salesforce CRM, Sharepoint, Jira Confluence
MS Office, MS Project, Mind Manager Pro
Axure, Balsamiq, MS Visio, Photoshop

Projekthistorie

Mai 2020-Juli 2020 Szenario-Entwicklung: Europäische Fertigungsindustrie bis 2027 Rolle: Strategie-Beratung Kunde: ISTOS GmbH, Düsseldorf (ein Unternehmen der DMG MORI AG) Entwicklung von Markt-Szenarien für die europäische Fertigungsindustrie als Grundlage einer Digitalstrategie zur Sicherung der Industrie-Kompetenz von mittelständischen Unternehmen im Bereich der diskreten Fertigung durch das Collaborative Manufacturing Network. (in Zusammenarbeit mit: Fraunhofer Gesellschaft, UW-S, ATOS et. al) März 2018-April 2020 Production Planning & Control Rolle: Interim-Produktmanagerin Kunde: ISTOS GmbH, Düsseldorf (ein Unternehmen der DMG MORI AG) Marktstrategie und Positionierung des neuen MES-Produktportfolios „Production Planning & Control“ als Kernkomponente der autonomen Fertigung der Zukunft sowie die Entwicklung und Verprobung der Microservices Planning Board und Feedback, inkl. DevOps-Vorbereitung für automatisiertes Cloud-Provisioning (MS Azure). Aufbau einer Co-Creation Community mit Kunden der DMG MORI AG sowie das gesamte Produktmanagement, inklusive Preismodell-Bestimmung und Go-To-Market-Strategie. Launch: 01.04.2020 November 2016- März 2017 Markteinführung von bdrive Rolle: Interim-Produktmanagement Kunde: Bundesdruckerei GmbH (bdr), Berlin Entwicklung eines Markteintrittskonzepts zum Launch des neuen cloud-basierten Collaboration-Tools bdrive: Marktpotential-Analyse, Zielgruppen-Analyse, Entwicklung des Preismodells und Einbettung in die Bundle- und Tarifstruktur der bdr sowie die differenzierte Positionierung und Steuerung von Kommunikations-maßnahmen für Marketing und Vertrieb. Agile Projektentwicklung in Zusammenarbeit mit neXenio (ein Start-Up Unternehmen der bdr). November 2016- März 2017 Portfolio-Analyse und KMU–Strategie Rolle: Strategisches Marketing und Portfolio-Management Kunde: Bundesdruckerei GmbH (bdr), Berlin Portfolio-Analyse und Entwicklung eines neuen Vermarktungs-Ansatzes zur Positionierung des bdr-Portfolios „Identitäts-management und Sicherheitsservices“ für das KMU-Segment, inklusive der Definition von Leitplanken für neue Preismodelle des gesamten bdr-Portfolios. 6.4. und 7.4.2017 CX Design in der Industrie 4.0 Rolle: Trainerin und Key-Note-Sprecherin Kunde: SPRI Group/ BIND 4.0 Accelerator Program, Spanien Aufgaben: Schulung und Vortrag zum Thema „Customer Experience Design for Industry 4.0“ August 2016 – September 2016 Markteinführung GCA 3.0 Rolle: Marketing-Beratung Kunde: Deutsche Telekom AG Aufgaben: Vertriebskommunikation zur Markteinführung der Großkunden-Lösung Global Corporate Access 3.0 August 2016 – August 2016 Kaeser Success Story Rolle: Marketing-Beratung, Redaktion Kunde: Deutsche Telekom AG Aufgaben: Website, Case Study, Marketing-Kampagne: Inhalt, Konzept und Text zur Industrie 4.0-Lösung (Big Data, Predictive Maintenance) der Firma Kaeser Kompressoren November 2011 -– März 2016 Projekt: Enterprise Mobility Services Rolle:Produktmarketing (Beratung) Kunde: Deutsche Telekom AG Aufgaben: Portfolio-Strategie, Neu-Positionierung Enterprise-Mobility-Service-Portfolio (EMS), jährliche Marketing-Maßnahmenplanung, inkl. Newsletter, Multi-Channel-Sales-Push, Web-Auftritt sowie die Vertriebskommunikation für alle Produkte, Lead-Management-Konzept Juli 2015 - September 2015 Projekt: Positionierung eines Automobilzulieferers als IoT-Provider Rolle: Beraterin für Customer Experience Management Kunde: MRM McCann für Bosch GmbH Aufgaben: Marktanalyse, Strategie, Personas, Use Cases, Customer Journey Zielsetzung: Neupositionierung des Automobilzulieferers Bosch GmbH als Internet of Things (Iot)- und Softwarelösungsanbieter Januar 2015 - März 2015 Projekt: Neuentwicklung GUI CNC-Fräsmaschine Rolle: Berater für Produktmanagement und UX Design Kunde: Datron Aufgaben: Bedienkonzept für eine CNC-Fräsmaschine (Neuentwicklung) November 2013 - Januar 2014 Projekt: B2B2C-Webshop für Security-Produkte Rolle: Produktmanager Kunde: Deutsche Telekom AG Aufgaben: Machbarkeits-Analyse zur Nutzung eines Web-Shops für den B2B2C-Vertrieb: Geschäftsmodelle, Prozess-Evaluierung und Business-Case-Berechnung August 2013 - November 2013 Projekt: Whitepaper Industrie 4.0 – Usability Design für die Industrie von morgen Rolle: Konzeptioner, Texter Kunde: mmi engineering Aufgaben: Idee, Recherche, Konzept, Inhalt und Text Juni 2013 - Juni 2013 Projekt: Social-Media-Plattform Rolle: Produktmanager Kunde: Die Firma GmbH Aufgaben: Portfolio-Entwicklung, Positionierung und Kommunikation für eine Social Media Plattform für die Beteiligung der Öffentlichkeit an der Stadtentwicklung April 2013 - Mai 2013 Projekt: Überarbeitung des GUI Schweißroboter Rolle: KUKA Systems Kunde: Usability-Testing und Beratung zur Verbesserung des GUI eines Schweißroboters Aufgaben: Usability-Testing und Beratung zur Verbesserung des GUI eines Schweißroboters Januar 2013 - März 2013 Whitepaper: Mobile Security Rolle: Konzept und Text Kunde: Deutsche Telekom Aufgaben: Idee, Recherche, Konzept, Inhalt und Text für Whitepaper und Fachartikel zu: Mobile Security September 2012 - Oktober 2012 Projekt: Prüfkatalog für Usability, CI-Konformität und Wording Rolle: Berater Kunde: Bosch Rexroth GmbH Aufgaben: Erstellung eines Prüfkatalogs für die Zertifizierung von Online-Maßnahmen der Firma Bosch Rexroth GmbH zur Überprüfung von Usability, CI-Konformität und Wording Juli 2011 - November 2011 Projekt: Online-Beratungssystem Careweb Rolle: Generalunternehmer Kunde: Kemmler+Merz Gbr Aufgaben: Konzeption eines Online-Beratungssystems für den Einsatz zur Compliance-Beratung in Großunternehmen (Konzeption und Realisierung) Juli 2008 - Juni 2011 Projekt: International Rollout of Security-Products Rolle: Produktmanager für Sicherheitsprodukte Kunde: Deutsche Telekom Aufgaben: Produktmanagement und Projektmanagement für den internationalen Roll-out von Sicherheits-Software in Kroatien, Österreich, Rumänien und der Slowakei Januar 2005 - Juni 2008 Projekt: Produktmanagement Global Corporate Access Rolle: Produktmanager für Connectivity Services Kunde: Deutsche Telekom AG Aufgaben: Produktmanagement des virtuellen WLAN-Netzwerks GCA für mittelständische Unternehmen: Geschäftsmodelle, Prozess-Evaluierung, Business-Case-Berechnung März 2002 - Dezember 2004 Projekt: Produktmanagement directVPN Rolle: Beratung, User Experience Design Kunde: Deutsche Telekom AG Aufgaben: Produktmanager directVPN, GUI Design, Marketing-Beratung März 2002 - Dezember 2007 Online-Kommunikation (diverse Projekte) Rolle: Konzeption, Informationsarchitekt Kunde: diverse Direktkunden oder Agenturen --> Aareon AG: Intranet-Relaunch BMW AG: Konzeption eines Marketingplanungs-Tools Nummer gg. Kummer: Einführung Online-Beratungssystem Utimaco Safeware AG: Corporate Website Ogilvy Interactive: Internetauftritt für Alice Business Ogilvy Interactive: Microsite für American Express Ogilvy Interactive: Direct Marketing Tool Kit für SAP S&V: Bestellsystem für O2 Germany (Konzeption) Ogilvy Interactive: Microsite für Axa Kfz-Haftpflichtversicherungen Ogilvy Interactive: Corporate Website der Software AG Ogilvy Interactive: Corporate Website für FM Global Aareon AG: Corporate Website Eurohypo: Relaunch der Corporate Website Fraport AG: Besucherwebsite Fraport AG: Reisemittler Extranet Aquin Components: Relaunch der Corporate Website Syzygy AG: Mercedes Benz Vaneo Webspecial November 1998 - Dezember 2001 Online-Kommunikation (diverse Projekte) Rolle: Konzeption, Informationsarchitekt Kunde: PopNet AG --> Fraport AG: Flughafen-Website und Corporate Website LSG AG: Relaunch der Corporate Website Ticona AG: Corporate Website und B2B Extranet Infraserv: Extranet für den Industriepark Höchst Commerzbank: Relaunch Internetauftritt Comdirect: Aufbau der Community

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Frankfurt am Main, Deutschland
DE

Sonstige Angaben

Studium
Oktober 1990 – Juli 1998 Technische Universität Darmstadt
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, Vertiefungsfach: Innovationsmanagement

Weiterbildungen
Juli 2020 Zürich International Business School: Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Dezember 2017 Scrum.Org: Agiles Projektmanagement - Zertifizierung als Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
April 2015 Fraunhofer Institut für intelligente Analyse und Informationssysteme
(IAIS), Data-Scientist Schulung: Data Analytics – Bedeutung, Potentiale, Realisierung
Oktober 2014 BITKOM Akademie, Berlin
ISPMA-Zertifizierung zum Software-Produkt-Manager

November 2009 ZMMI Universität Kaiserslautern
Seminar zur Gestaltung ergonomischer Mensch-Maschine-Schnittstellen für komplexe technische Systeme

Auslandsaufenthalte:

Mai 1995 – Juli 1995 Tufts University, MA, U.S.A.
Development Department: International Puplic Relations

Juli 1988 Watchung Hills Regional Highschool, U.S.A.
Highschool exchange program

Ehrenämter:

Oktober 2012-heute Initiative business@school der Boston Consulting Group
Jury- Mitglied im Projekt business@school an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt

Januar 2011- August 2012 INBI, Mainz
Ehrenamtliche Tätigkeit als Ausbildungspatin im Projekt TakeIT des Instituts für Bildung und Integration (INBI)
Profilbild von Anonymes Profil, Produktmanagement, Business Development, Strategisches Marketing Produktmanagement, Business Development, Strategisches Marketing
Registrieren