Schlagwörter
Skills
Fachlicher Schwerpunkt:
Produktmanagement, Marketing, Business-Development
Themen: Cloud Services, IT-Sicherheit, Industrie 4.0
Über mich:
Als langjährige Beraterin für Software-Produktmanagement und strategischem Marketing bringe ich Erfahrungen in der Marktentwicklung und in der Konzeption von digitalen Produkten und Services mit. Meine Kunden kommen vorwiegend aus den Branchen Telekommunikation, Maschinenbau und Industrie im weiteren Sinne. Ziel meiner Arbeit ist die Erschließung neuer Marktpotentiale durch Innovationen und ein nachhaltiger Markterfolg durch Ausrichtung des Produktmanagements am Kundennutzen.
Im Rahmen meiner Tätigkeit für die Bundesdruckerei GmbH, die ich 2017 im Marketing beraten habe, war ich u.a. für die Analyse und Neu-Positionierung des Portfolios und die Definition von Leitplanken für neue Preismodelle zuständig. Außerdem habe ich als Interims-Produktmanagerin die Markteinführung des Hoch-Sicherheitsprodukts bdrive geplant und die Umsetzung begleitet.
Hervorheben möchte ich auch meine Projekte für die Deutsche Telekom, die ich seit 2002 im Produktmanagement von Connectivity-, Security- und Cloud-Services berate. Typische Aufgaben sind Marktanalysen, Bedürfnis-Analysen der Zielgruppen, Portfolio-Positionierungen sowie die Konzeption und Umsetzung von Multi-Channel-Marketing-Maßnahmen, inkl. KPI-Erfolgsmessung.
International habe ich von 2008-2011 die Markteinführung des Sicherheitsportfolios der Deutschen Telekom in Europa verantwortlich geleitet und in 2017 Schulungen zum Thema „Customer Experience in Industry 4.0“ im Accelerator-Programm Bind4.0 in Spanien durchgeführt.
Agile Projektmanagement-Methoden, wie z.B. Scrum und Innovationsmethoden wie Design Thinking sind mir vertraut. Die Kommunikation mit allen Stakeholdern, inklusive C-Level-Management, und die Erstellung von Management-Präsentationen in Deutsch und Englisch sind selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit.
Anwender-Software:
Joomla, Life Ray, RedDot, Typo3, Wordpress
Salesforce CRM, Sharepoint, Jira Confluence
MS Office, MS Project, Mind Manager Pro
Axure, Balsamiq, MS Visio, Photoshop
Produktmanagement, Marketing, Business-Development
Themen: Cloud Services, IT-Sicherheit, Industrie 4.0
Über mich:
Als langjährige Beraterin für Software-Produktmanagement und strategischem Marketing bringe ich Erfahrungen in der Marktentwicklung und in der Konzeption von digitalen Produkten und Services mit. Meine Kunden kommen vorwiegend aus den Branchen Telekommunikation, Maschinenbau und Industrie im weiteren Sinne. Ziel meiner Arbeit ist die Erschließung neuer Marktpotentiale durch Innovationen und ein nachhaltiger Markterfolg durch Ausrichtung des Produktmanagements am Kundennutzen.
Im Rahmen meiner Tätigkeit für die Bundesdruckerei GmbH, die ich 2017 im Marketing beraten habe, war ich u.a. für die Analyse und Neu-Positionierung des Portfolios und die Definition von Leitplanken für neue Preismodelle zuständig. Außerdem habe ich als Interims-Produktmanagerin die Markteinführung des Hoch-Sicherheitsprodukts bdrive geplant und die Umsetzung begleitet.
Hervorheben möchte ich auch meine Projekte für die Deutsche Telekom, die ich seit 2002 im Produktmanagement von Connectivity-, Security- und Cloud-Services berate. Typische Aufgaben sind Marktanalysen, Bedürfnis-Analysen der Zielgruppen, Portfolio-Positionierungen sowie die Konzeption und Umsetzung von Multi-Channel-Marketing-Maßnahmen, inkl. KPI-Erfolgsmessung.
International habe ich von 2008-2011 die Markteinführung des Sicherheitsportfolios der Deutschen Telekom in Europa verantwortlich geleitet und in 2017 Schulungen zum Thema „Customer Experience in Industry 4.0“ im Accelerator-Programm Bind4.0 in Spanien durchgeführt.
Agile Projektmanagement-Methoden, wie z.B. Scrum und Innovationsmethoden wie Design Thinking sind mir vertraut. Die Kommunikation mit allen Stakeholdern, inklusive C-Level-Management, und die Erstellung von Management-Präsentationen in Deutsch und Englisch sind selbstverständlicher Bestandteil der Arbeit.
Anwender-Software:
Joomla, Life Ray, RedDot, Typo3, Wordpress
Salesforce CRM, Sharepoint, Jira Confluence
MS Office, MS Project, Mind Manager Pro
Axure, Balsamiq, MS Visio, Photoshop
Projekthistorie
Mai 2020-Juli 2020
Szenario-Entwicklung: Europäische Fertigungsindustrie bis 2027
Rolle: Strategie-Beratung
Kunde: ISTOS GmbH, Düsseldorf (ein Unternehmen der DMG MORI AG)
Entwicklung von Markt-Szenarien für die europäische Fertigungsindustrie als Grundlage einer Digitalstrategie zur Sicherung der Industrie-Kompetenz von mittelständischen Unternehmen im Bereich der diskreten Fertigung durch das Collaborative Manufacturing Network. (in Zusammenarbeit mit: Fraunhofer Gesellschaft, UW-S, ATOS et. al)
März 2018-April 2020
Production Planning & Control
Rolle: Interim-Produktmanagerin
Kunde: ISTOS GmbH, Düsseldorf (ein Unternehmen der DMG MORI AG)
Marktstrategie und Positionierung des neuen MES-Produktportfolios „Production Planning & Control“ als Kernkomponente der autonomen Fertigung der Zukunft sowie die Entwicklung und Verprobung der Microservices Planning Board und Feedback, inkl. DevOps-Vorbereitung für automatisiertes Cloud-Provisioning (MS Azure). Aufbau einer Co-Creation Community mit Kunden der DMG MORI AG sowie das gesamte Produktmanagement, inklusive Preismodell-Bestimmung und Go-To-Market-Strategie. Launch: 01.04.2020
November 2016- März 2017
Markteinführung von bdrive
Rolle: Interim-Produktmanagement
Kunde: Bundesdruckerei GmbH (bdr), Berlin
Entwicklung eines Markteintrittskonzepts zum Launch des neuen cloud-basierten Collaboration-Tools bdrive: Marktpotential-Analyse, Zielgruppen-Analyse, Entwicklung des Preismodells und Einbettung in die Bundle- und Tarifstruktur der bdr sowie die differenzierte Positionierung und Steuerung von Kommunikations-maßnahmen für Marketing und Vertrieb. Agile Projektentwicklung in Zusammenarbeit mit neXenio (ein Start-Up Unternehmen der bdr).
November 2016- März 2017
Portfolio-Analyse und KMU–Strategie
Rolle: Strategisches Marketing und Portfolio-Management
Kunde: Bundesdruckerei GmbH (bdr), Berlin
Portfolio-Analyse und Entwicklung eines neuen Vermarktungs-Ansatzes zur Positionierung des bdr-Portfolios „Identitäts-management und Sicherheitsservices“ für das KMU-Segment, inklusive der Definition von Leitplanken für neue Preismodelle des gesamten bdr-Portfolios.
6.4. und 7.4.2017
CX Design in der Industrie 4.0
Rolle: Trainerin und Key-Note-Sprecherin
Kunde: SPRI Group/ BIND 4.0 Accelerator Program, Spanien
Aufgaben: Schulung und Vortrag zum Thema „Customer Experience Design for
Industry 4.0“
August 2016 – September 2016
Markteinführung GCA 3.0
Rolle: Marketing-Beratung
Kunde: Deutsche Telekom AG
Aufgaben: Vertriebskommunikation zur Markteinführung der Großkunden-Lösung Global Corporate Access 3.0
August 2016 – August 2016
Kaeser Success Story
Rolle: Marketing-Beratung, Redaktion
Kunde: Deutsche Telekom AG
Aufgaben: Website, Case Study, Marketing-Kampagne:
Inhalt, Konzept und Text zur Industrie 4.0-Lösung (Big Data,
Predictive Maintenance) der Firma Kaeser Kompressoren
November 2011 - März 2016
Projekt: Enterprise Mobility Services
Rolle:Produktmarketing (Beratung)
Kunde: Deutsche Telekom AG
Aufgaben: Portfolio-Strategie, Neu-Positionierung Enterprise-Mobility-Service-Portfolio (EMS), jährliche Marketing-Maßnahmenplanung, inkl. Newsletter, Multi-Channel-Sales-Push, Web-Auftritt sowie die Vertriebskommunikation für alle Produkte, Lead-Management-Konzept
Juli 2015 - September 2015
Projekt: Positionierung eines Automobilzulieferers als IoT-Provider
Rolle: Beraterin für Customer Experience Management
Kunde: MRM McCann für Bosch GmbH
Aufgaben: Marktanalyse, Strategie, Personas, Use Cases, Customer Journey
Zielsetzung: Neupositionierung des Automobilzulieferers Bosch GmbH als Internet of Things (Iot)- und Softwarelösungsanbieter
Januar 2015 - März 2015
Projekt: Neuentwicklung GUI CNC-Fräsmaschine
Rolle: Berater für Produktmanagement und UX Design
Kunde: Datron
Aufgaben: Bedienkonzept für eine CNC-Fräsmaschine (Neuentwicklung)
November 2013 - Januar 2014
Projekt: B2B2C-Webshop für Security-Produkte
Rolle: Produktmanager
Kunde: Deutsche Telekom AG
Aufgaben: Machbarkeits-Analyse zur Nutzung eines Web-Shops für den B2B2C-Vertrieb: Geschäftsmodelle, Prozess-Evaluierung und Business-Case-Berechnung
August 2013 - November 2013
Projekt: Whitepaper Industrie 4.0 Usability Design für die Industrie von morgen
Rolle: Konzeptioner, Texter
Kunde: mmi engineering
Aufgaben: Idee, Recherche, Konzept, Inhalt und Text
Juni 2013 - Juni 2013
Projekt: Social-Media-Plattform
Rolle: Produktmanager
Kunde: Die Firma GmbH
Aufgaben: Portfolio-Entwicklung, Positionierung und Kommunikation für eine Social Media Plattform für die Beteiligung der Öffentlichkeit an der Stadtentwicklung
April 2013 - Mai 2013
Projekt: Überarbeitung des GUI Schweißroboter
Rolle: KUKA Systems
Kunde: Usability-Testing und Beratung zur Verbesserung des GUI eines Schweißroboters
Aufgaben: Usability-Testing und Beratung zur Verbesserung des GUI eines Schweißroboters
Januar 2013 - März 2013
Whitepaper: Mobile Security
Rolle: Konzept und Text
Kunde: Deutsche Telekom
Aufgaben: Idee, Recherche, Konzept, Inhalt und Text für Whitepaper und Fachartikel zu: Mobile Security
September 2012 - Oktober 2012
Projekt: Prüfkatalog für Usability, CI-Konformität und Wording
Rolle: Berater
Kunde: Bosch Rexroth GmbH
Aufgaben: Erstellung eines Prüfkatalogs für die Zertifizierung von Online-Maßnahmen der Firma Bosch Rexroth GmbH zur Überprüfung von Usability, CI-Konformität und Wording
Juli 2011 - November 2011
Projekt: Online-Beratungssystem Careweb
Rolle: Generalunternehmer
Kunde: Kemmler+Merz Gbr
Aufgaben: Konzeption eines Online-Beratungssystems für den Einsatz zur Compliance-Beratung in Großunternehmen (Konzeption und Realisierung)
Juli 2008 - Juni 2011
Projekt: International Rollout of Security-Products
Rolle: Produktmanager für Sicherheitsprodukte
Kunde: Deutsche Telekom
Aufgaben: Produktmanagement und Projektmanagement für den internationalen Roll-out von Sicherheits-Software in Kroatien, Österreich, Rumänien und der Slowakei
Januar 2005 - Juni 2008
Projekt: Produktmanagement Global Corporate Access
Rolle: Produktmanager für Connectivity Services
Kunde: Deutsche Telekom AG
Aufgaben: Produktmanagement des virtuellen WLAN-Netzwerks GCA für mittelständische Unternehmen: Geschäftsmodelle, Prozess-Evaluierung, Business-Case-Berechnung
März 2002 - Dezember 2004
Projekt: Produktmanagement directVPN
Rolle: Beratung, User Experience Design
Kunde: Deutsche Telekom AG
Aufgaben: Produktmanager directVPN, GUI Design, Marketing-Beratung
März 2002 - Dezember 2007
Online-Kommunikation (diverse Projekte)
Rolle: Konzeption, Informationsarchitekt
Kunde: diverse Direktkunden oder Agenturen
-->
Aareon AG: Intranet-Relaunch
BMW AG: Konzeption eines Marketingplanungs-Tools
Nummer gg. Kummer: Einführung Online-Beratungssystem
Utimaco Safeware AG: Corporate Website
Ogilvy Interactive: Internetauftritt für Alice Business
Ogilvy Interactive: Microsite für American Express
Ogilvy Interactive: Direct Marketing Tool Kit für SAP
S&V: Bestellsystem für O2 Germany (Konzeption)
Ogilvy Interactive: Microsite für Axa Kfz-Haftpflichtversicherungen
Ogilvy Interactive: Corporate Website der Software AG
Ogilvy Interactive: Corporate Website für FM Global
Aareon AG: Corporate Website
Eurohypo: Relaunch der Corporate Website
Fraport AG: Besucherwebsite
Fraport AG: Reisemittler Extranet
Aquin Components: Relaunch der Corporate Website
Syzygy AG: Mercedes Benz Vaneo Webspecial
November 1998 - Dezember 2001
Online-Kommunikation (diverse Projekte)
Rolle: Konzeption, Informationsarchitekt
Kunde: PopNet AG
-->
Fraport AG: Flughafen-Website und Corporate Website
LSG AG: Relaunch der Corporate Website
Ticona AG: Corporate Website und B2B Extranet
Infraserv: Extranet für den Industriepark Höchst
Commerzbank: Relaunch Internetauftritt
Comdirect: Aufbau der Community
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Frankfurt am Main, Deutschland
DE
DE
Sonstige Angaben
Studium
Oktober 1990 – Juli 1998 Technische Universität Darmstadt
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, Vertiefungsfach: Innovationsmanagement
Weiterbildungen
Juli 2020 Zürich International Business School: Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Dezember 2017 Scrum.Org: Agiles Projektmanagement - Zertifizierung als Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
April 2015 Fraunhofer Institut für intelligente Analyse und Informationssysteme
(IAIS), Data-Scientist Schulung: Data Analytics – Bedeutung, Potentiale, Realisierung
Oktober 2014 BITKOM Akademie, Berlin
ISPMA-Zertifizierung zum Software-Produkt-Manager
November 2009 ZMMI Universität Kaiserslautern
Seminar zur Gestaltung ergonomischer Mensch-Maschine-Schnittstellen für komplexe technische Systeme
Auslandsaufenthalte:
Mai 1995 – Juli 1995 Tufts University, MA, U.S.A.
Development Department: International Puplic Relations
Juli 1988 Watchung Hills Regional Highschool, U.S.A.
Highschool exchange program
Ehrenämter:
Oktober 2012-heute Initiative business@school der Boston Consulting Group
Jury- Mitglied im Projekt business@school an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt
Januar 2011- August 2012 INBI, Mainz
Ehrenamtliche Tätigkeit als Ausbildungspatin im Projekt TakeIT des Instituts für Bildung und Integration (INBI)
Oktober 1990 – Juli 1998 Technische Universität Darmstadt
Wirtschaftsingenieurwesen, Fachrichtung Maschinenbau, Vertiefungsfach: Innovationsmanagement
Weiterbildungen
Juli 2020 Zürich International Business School: Szenariotechnik als Instrument der strategischen Führung
Dezember 2017 Scrum.Org: Agiles Projektmanagement - Zertifizierung als Professional Scrum Product Owner (PSPO I)
April 2015 Fraunhofer Institut für intelligente Analyse und Informationssysteme
(IAIS), Data-Scientist Schulung: Data Analytics – Bedeutung, Potentiale, Realisierung
Oktober 2014 BITKOM Akademie, Berlin
ISPMA-Zertifizierung zum Software-Produkt-Manager
November 2009 ZMMI Universität Kaiserslautern
Seminar zur Gestaltung ergonomischer Mensch-Maschine-Schnittstellen für komplexe technische Systeme
Auslandsaufenthalte:
Mai 1995 – Juli 1995 Tufts University, MA, U.S.A.
Development Department: International Puplic Relations
Juli 1988 Watchung Hills Regional Highschool, U.S.A.
Highschool exchange program
Ehrenämter:
Oktober 2012-heute Initiative business@school der Boston Consulting Group
Jury- Mitglied im Projekt business@school an der Edith-Stein-Schule in Darmstadt
Januar 2011- August 2012 INBI, Mainz
Ehrenamtliche Tätigkeit als Ausbildungspatin im Projekt TakeIT des Instituts für Bildung und Integration (INBI)