Deutsche Bank AG, Frankfurt a.M.
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Sicherstellung der Einhaltung von Test-Meilensteinen in Testzyklen für alle Arbeitsabläufe
Beschreibung von Mängeln, Qualitätssicherung
Strukturierung & Aufzeichnung von Fehlern
Koordination von Fehlern
Schnittstellenmanagement (Test, Business & IT)
Entwicklung eines Tools zur automatisierten Analyse der Dokumentation von Defects
Entwicklung eines aussagefähigen Defect-Reportings
Defect-Reporting (eod und ad-hoc)
11/2021
-
06/2022
Testmanagement Produkt-Neuentwicklung und Markteinführung
Siemens Healthcare GmbH
(Pharma und Medizintechnik, 1000-5000 Mitarbeiter)
Planung u. Abstimmung mit Stakeholdern,
Planung von Testaufwänden/-Ressourcen,
Erstellung von Pflicht-Dokumenten,
Dokumenten-Review,
Abgleich Anwendungs-Anforderungen u. Vollständigkeit Testfälle, Testinhalte,
Erstellung Zeitpläne,
Implementierung Testverfahren,
Steuerung Test-Team,
Reporting,
Vorbereitung Testabnahme
03/2021
-
07/2021
Test- und Rolloutmanagement (fachlich/technisch)
Commerzbank AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Test- und Rolloutmanagement im Rahmen eines Großprojekts im Bereich Wertpapiere
Steuerung der Rolloutvorbereitungen eines Workstreams
Unterstützung und Qualitätssicherung bei der Erstellung von Abnahmedokumenten
Review der Testergebnisse (Testfallketten und Testfälle) als Rolloutvoraussetzung
Organisation der auditkonformen Test- u. Rolloutdokumentation
Test- und Defectmanagement der verbliebenen Testfallketten, Testfälle & Defects
Reporting
etc.
02/2019
-
11/2020
Verantwortlicher Testmanager (fachlich)
Bankhaus Lampe KG
(Banken und Finanzdienstleistungen, 500-1000 Mitarbeiter)
Fachliches Testmanagement u. Testkoordination
Überführung der kompletten IT-Landschaft zu einem neuen IT-Dienstleister
gleichzeitiger Umzug der "Zentrale" in ein neues Gebäude
(Zusammenfassung mehrerer Standorte)
Verantwortlicher Testmanager für folgende Themen
Sicherstellung der Einhaltung auditkonformer Testprozesse (gem. ISTQB-Framework)
Unterstützung bei der Durchsetzung BaFin-konformer IT- und Testprozesse beim neuen Dienstleister
Erstellung von Testkonzepten und Teststeckbriefen
Stufenweise Einführung neuer Hardware (Notebooks, Tablets, Desktops, Multifunktionsdrucker) in den Niederlassungen und in der Zentrale
Client-Aufbau und -Konfiguration unter Windows 10
Überführung sämtlicher Applikationen auf die neue IT-Umgebung (Standardanwendungen und IDV-Anwendungen)
Konfiguration und Inbetriebnahme der nutzerspezifischen Infrastruktur (Drucker, Rechner, Mobile Endgeräte)
Migration von Lotus Notes zu Microsoft Outlook/Exchange
Client-Tests zur Gewährleistung der Informationssicherheit
Methodisch-prozessuale Fragen zu den fachlichen
(Abnahme-)Tests während sämtlicher Testphasen
Regelmäßige Vertretung des Testmanagements im Rahmen von Jour Fixes und Telefonkonferenzen
Key-Schnittstelle zwischen Auftraggeber (Bankhaus) und Auftragnehmer (IT-Dienstleister) in Bezug auf das Testen
Unterstützung und Qualitätssicherung bei der Erstellung der UAT-Abnahmedokumente
Programmierung von Hilfsmitteln wie Excel-Makros zur Testfallerstellung, Testdokumentation und Fehlererfassung
Regelmäßige Berichterstattung und Reporting aus dem Bereich Test an die Projektleitung
Erstellung und Vorbereitung von Präsentationen als Entscheidungsgrundlagen für die Geschäftsführung
02/2017
-
01/2019
Verantwortlicher Testmanager (fachlich)
Deutsche Bank AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
Fachliches Testmanagement
Stufenweise Einführung einer neu entwickelten, MIFID-II-konformen Vertriebs-Plattform zur Wertpapierberatung
im Rahmen mehrerer Releases und Hotfixes (db Anlagekompass, Deutsche Bank)
Verantwortlicher Testmanager für die fachlichen Tests zur Softwareeinführung
Test-Größe:
Anzahl fachlicher Workstreams: bis zu sieben parallel
bis zu 35 Testern/Testerinnen parallel
Anzahl Testfälle je Release: bis > 1.500
Sicherstellung einer auditkonformen Testdokumentation
Zentraler Ansprechpartner zu allen methodisch-prozessualen Fragen zum fachlichen Abnahmetest („UAT“)
für „Business Delivery Management“, Projektleitung und „Workstream-Leads“
während der Phasen der Testvorbereitung, Testfallerstellung und Testdurchführung
Key-Schnittstelle zwischen Business und IT in allen o.g. Testphasen
Unterstützung des Business Delivery Managements bei der Erstellung der Testplanung und Testorganisation
Methodische Unterstützung der verschiedenen Workstream-Leads beim Aufsetzen der Test-Szenarien (fachlich je Workstream und auch E2E)
Releaseweise Erstellung der Testkonzepte
Reporting während sämtlicher Testphasen:
tägliches Defect-Tracking und -Reporting
tägliche Testfortschritts-Überwachung
Wöchentlicher Status zum Test-Fortschritt
High-Level-Monatsstatus
Unterstützung und Qualitätssicherung bei der Erstellung der UAT-Abnahmedokumente (je Workstream)
Unterstützung des fachlichen Testdatenmanagers bei der Koordination und Organisation der benötigten Testdaten
Koordination der Testzyklen in Zusammenarbeit mit den Workstream‑Leads bezüglich Bereitstellung von Testfällen
Regelmäßige/aktive Teilnahme an Jour Fixes und Status-Telkos
Schulungen: Einführung der Testfall-Ersteller und Tester (Mitarbeiter/-innen aus Vertrieb und Middle Office) in die Thematiken von Testfallerstellung und Testdurchführung
Schulungen und Einweisungen zu HPQC/HP-ALM
Kontrolle, Aufbereitung, Strukturierung und Upload der von den Testfall-Erstellern entwickelten Testfälle nach HP QC / ALM
Primärer Ansprechpartner bei Problemen mit Testinfrastruktur und Testumgebung während der Testdurchführung
Qualitätssicherung der in HP-ALM erfassten Defects
Commerzbank AG
(Banken und Finanzdienstleistungen, >10.000 Mitarbeiter)
IT-Umsetzung regulatorischer Anforderungen (Programm CORE) Integration und Migration in- und ausländischer Kundendaten in ein zentrales Gesamtbank-System (Agiles Projekt)
Effizienzmaßnahme: Entwicklung wiederverwertbarer Reports
(HPQC-SQL/Excel) für Testfortschritt und Defect-Situation (kombiniert) in komplexen Integrationstests
Effizienzmaßnahme: Entwicklung wiederverwendbarer Abfragen zur einfachen
Erstellung von Präsentationen von Test- und Defect-Status (HPQC/Excel)
Testprozesse: Erstellung von Reports u. Präsentationen für Testabnahmen und Meetings
Kommunikation: Unterstützung von Testern anderer Geschäftsbereiche u. Tochterunternehmen zwecks Zielerreichung
Testdaten: Erstellung definierter Testdatenbestände
(komplexe Unternehmenskonstrukte mit verbundenen Personen)
Dokumente: Erstellung von Testkonzepten, Review-Prozesse
(deutsch und englisch)
IT-Beratung Test-Controlling (insb. MS-Excel)
05/2011
-
02/2013
Qualitäts- und Testmanagement
Telekom Deutschland GmbH, Bonn/Darmstadt
(Telekommunikation, >10.000 Mitarbeiter)
* Einführung Glasfaser-Technologie und Glasfaser-Produkte in den Privatkunden-Massenmarkt
* Validierung der Buchungs- und Bereitstellungsprozesse im Wirkbetrieb
Testmanagement
* Leitung der operativen E2E-Tests (Blackbox/Whitebox)
* Erstellung Testkonzeption
* Erstellung von Testplanung, Testfallketten und -katalogen
* Planung und Steuerung der Einrichtung der Testumgebung,
Einrichten komplexer Teststandorte im Wirkbetrieb
* Monitoring und revisionssichere Dokumentation der Tests
* Validierung der Umsetzung fachlicher Anforderungen
* Abweichungs- und Risiko-Management
* Forecasts, Ziel- und Zeitmanagement
* Abstimmung fachlicher Anforderungen
* Durchführung von Funktions-, System-, Last- und Regressions-Tests
* Steuerung von Fehleranalysen und Fehlerbehebungen
* Erstellung und Aufbereitung von Reports für Entscheidungsebenen
* Durchführung u. Leitung von Status-Meetings u. -Calls
* Herstellung definierter Testeingangsvoraussetzungen
* Verwaltung und Steuerung der Testressourcen
* Durchführung Kick-Off Meetings
10/2012
-
12/2012
Testmanagement
Telekom Deutschland GmbH, Bonn/Darmstadt
Einführung einer Vorvermarktungs-Phase für Glasfaserprodukte
in den Vertrieb
Validierung des Datenflusses der Prämierungs-Informationen in den Systemen
* Erstellung u. Abstimmung Testfallkatalog
* Durchführung, Monitoring, Dokumentationen der Testszenarien
* Ergebnisanalysen
* Reporting
01/2009
-
04/2011
Qualitäts- und Testmanagement
Telekom Deutschland GmbH, Bonn/Darmstadt
Einführung VoIP-Produkte in verschiedene Vertriebskanäle
Validierung des Datenflusses von verschiedenen Frontend-Systemen zu den Backend-Systemen
* Erstellung der Anforderungsdokumente
* Erstellung u. Abstimmung Testfallkatalog
* Validierung der Buchungsprozesse
* Verprobung von Testszenarien
* Steuerung der Fehleranalysen und Fehlerbehebung
* Validierung der Umsetzung fachlicher Anforderungen
* Statistische Aufbereitung des Testerfolgs
* Reporting Testfortschritt- u. Erfolg
* Risiko-Management
01/2008
-
12/2008
Qualitäts- und Testmanagement
Telekom Deutschland GmbH, Bonn/Darmstadt
Technologie-Einführung VoIP und VoIP-Produkte in den Privatkunden-Massenmarkt
Vollständige Validierung der neu implementierten Prozesse inkl. Qualitätsmessungen
* Validierung sämtlicher Buchungs- und Bereitstellungsprozesse der neu eingeführten Produkte
im Wirkbetrieb
* Herstellung definierter Testeingangsvoraussetzungen
* Organisation und operative Verantwortung für
Tests der Sprachqualität auf definierten Übertragungsstecken
(teils über Mediagateways) nach dem MOS-Wert-Verfahren
* Statistische Auswertung der Sprachqualitätsmessungen auf Datenbank-Basis (MS Access / MS
Excel)
* Aufbereitung und Reporting der Messergebnisse
* Durchführung, Monitoring, Dokumentationen von Buchungs-Szenarien
* Steuerung von Fehleranalysen und Fehlerbehebung
* Durchführung von Nutzungstests im VoIP-Umfeld
* Statistische Aufbereitung des Testerfolgs
* Reporting Testfortschritt- u.- Erfolg
* Kundendaten-Analyse in den Produktionssystemen (Oracle / Toad)
* Management des Testkunden-Pools
* Kommunikation mit den Testkunden
IT-Organisator
* Migration von Netscape Navigator zu Microsoft Internet Explorer
* Harmonisierung der Browsertechnologie in der Allianz AG nach Übernahme der Dresdner Bank AG
* Controlling/Kostenrechnung:
Kalkulationen von Produkten und Dienstleistungen zwecks unternehmensinterner Verrechnungen
* Pflege und Weiterentwicklung konzernweit eingesetzter browserbasierter Software
* Software-Evaluierung und Regressionstests von Intranet-Anwendungen
Organisator
* Organisatorische Betreuung ausländischer Stützpunkte
* Organisation und Durchführung von multinationalen Konferenzen, Meetings und Seminaren
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
Generelle Reisebereitschaft vorhanden.
Bevorzugt:
- Rhein-Main-Neckar-Gebiet
- Düsseldorf +-30 km
Testmanagement - Testanalyse - Test - "Hands-On-Mentalität"
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