Profilbild von Frank Schiebschick techn.-kaufm. Interim Management Executive aus Oberding

Frank Schiebschick

teilweise verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

techn.-kaufm. Interim Management Executive

Firma: Dr. Hollmann & Kammel Management Consultants PartG Ingenieure
Abschluss: Dipl.-Wirtsch.-Ing. / RWTH Aachen und University of Bradford UK
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

  • Auf- und Ausbau von Business Units & PMOs sowie Unternehmensführung für Vertrieb, Planung, Projektierung, Abwicklung, Einkauf, Entwicklung und Service (EMEIA, USA)
  • Konzeption und Umsetzung von Strategien für Unternehmensentwicklung,Entwicklungsprojekten und Prozessen; auch „Start-up“
  • Internationales (EPC-)Projektgeschäft inkl. Vertrags- und Risikomanagement
  • (Multi-)Projekt- und Prozessmanagement, KVP mit Reorganisation gemäß ISO 9001
  • Leitung interdisziplinärer und interkultureller Projektteams bis 50 Mitarbeiter für Termin-, Kosten-, Ressourcen- und Qualitätscontrolling inkl. Project Reviews und KPI
  • Aufbau, Einführung und roll-out integrierter IT-Managementsysteme (CMS, PM, CRM)
  • Change Management während Turnaround-, Restrukturierungs- und Sanierungsmaßnahmen, auch innerhalb insolvenznaher Umfelder und komplexer Vorhaben
  • Krisenmanagement, u.a. für Projektabwicklung während Covid-19 Lockdown

Projekthistorie

12/2009 - bis jetzt
Selbständiger Interim Manager
Best KMU Solutions | Erding - München (Energie, Wasser und Umwelt, < 10 Mitarbeiter)

Übernahme anspruchsvoller, operativer und strategischer Projekte im internationalen technischen Umfeld.

02/2019 - 07/2020
Projektleiter Entwicklung Batteriespeichersysteme
SMA Solar Technology AG (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Umsetzung Entwicklungsauftrag bis Serienreife mit Entwicklungsteam in enger Abstimmung mit Sales, techn.-kfm. Projektabwicklung, Service und Stakeholdern
  • Gestaltung Transformationsprozess vom Komponentenhersteller zum weltweiten Lösungsanbieter integrierter Energiespeichersysteme
  • Teilprojektleitung Prototypentwicklung mit italienischem Integrator
  • Projekt- und Risikomanagement, Controlling, Budget- & Ressourcenplanung
  • Teamleitung: bis 50 Mitarbeiter
  • Termingerechte Markteinführung Australien als Pilotmarkt
  • Krisenmanagement unter Covid-19 bis Lieferung Prototyp und Testbeginn
  • Implementierung PM tools für künftiges Systemgeschäft, u.a. MLK
  • Abbildung und Implementierung Kern- und Supportprozesse bis Kundenabnahme (SAT) und After Sales

09/2016 - 08/2017
Leiter & Consultant PMO Restrukturierung Phase I & II
PPC Insulators (Austria) GmbH , Wien - SEVES Group Europe Keramische Hochspannungsisolatoren (Industrie und Maschinenbau, 500-1000 Mitarbeiter)

  • Aufbau und Implementierung KPI-basiertes PMO und Projektmanagement System inkl. RACI & PDCA Prozess für vier Werksstandorte (EU & THA)
  • Einführung konsolidiertes Reporting Dashboard inkl. Risikomanagement für Steering Committee, Geschäftsführung und Vorstand
  • Implementierung neue Werksorganisation (Linienmodell)
  • Change Management: Koordination Kommunikation Projektsponsoren, HR und Belegschaft; Workshops und Coaching von Kernteams
  • Teamleitung: bis 20 Mitarbeiter

02/2013 - 07/2013
Consultant Restrukturierung & Turnaround
scn energy AG (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

  • Ist-Analyse: Geschäftsmodell, strategischem Marketing, Aufbau/-ablauforganisation, Kernprozesse Vertrieb und Projektabwicklung
  • Definition von Erfolgsfaktoren und Restrukturierungsmaßnahmen
  • Ableitung Maßnahmenprogramm; Genehmigung d. Vorstand/Gesellschafter
  • Teamleitung: bis 8 Mitarbeiter

11/2011 - 02/2012
Projektleiter Contract Management System CMS
Q.CELLS SE , Bitterfeld-Wolfen und Berlin (Energie, Wasser und Umwelt, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Operative Projektleitung konzernweite Einführung von Vertragsmanagementsystem inkl. Projektmanagement für Entwicklung und roll-out in Koordination mit allen Stakeholdern und Software-OEM
  • Validierung Final Customizing und Testläufe inkl. Anwenderschulung
  • Teamleitung: bis 12 Mitarbeiter

09/2010 - 10/2011
Prozess-/Programmanager Vertrieb und Projektabwicklung
Q.CELLS SE/ Q.CELLS International GmbH (Energie, Wasser und Umwelt, 50-250 Mitarbeiter)

  • Aufbau von Projekt- und Schnittstellenmanagement Vertrieb & Abwicklung, Definition aller Kern- und Subprozesse; Erstellung von QM-Kerndokumenten
  • Restrukturierung Aufbau-/Ablauforganisation
  • Einführung Kundenzufriedenheitsanalyse mit Market Research
  • Schulung, Briefings und Coaching während interner Workshops
  • Entwicklung und Implementierung von KPIs (Quality Gates) für effizientere Projektvalidierung während Presales/Akquisition
  • Vorbereitung und Koordination erfolgreiche Audit-Zertifizierungen nach
    DIN ISO 9001 & 14001 der Vertriebsorganisationen in D und F
  • Teamleitung: bis 12 Mitarbeiter

03/2009 - 09/2009
Berater & Projektleiter Sanierung zur Betriebsfortführung
GGV Insolvenzverwaltung (Sonstiges, 10-50 Mitarbeiter)

  • Beratung Insolvenzverwalter bei Investorensuche und während Verkaufsverhandlungen, Erstellung von Finanzierungskonzepten und Due Diligences für indischen Bieter (ehemals Key Account)
  • Projektleitung zur Vertragserfüllung Anlagenprojekt Indien mit Sicherstellung von Teilzahlung aus bestehendem Liefervertrag
  • Organisation von Know-how Transfer zwischen OEM, Endkunde und Planer

10/2004 - 05/2005
Interim Manager und Berater - Abschlussphase MBA Studium
Boehringer Ingelheim GmbH , Ingelheim am Rhein (Pharma und Medizintechnik, 5000-10.000 Mitarbeiter)

Diplomarbeit/Master Thesis:
"Increasing Transparency of Corporate Overhead CapEx-Functions by Improved Segregation - A Role Model for BI's Complex Production Sites"

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Weltweite Reisebereitschaft.
Profilbild von Frank Schiebschick techn.-kaufm. Interim Management Executive aus Oberding techn.-kaufm. Interim Management Executive
Registrieren