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Skills
Die Gewinnung neuer Kunden kostet Geld, Bestandskunden bringen Geld: Diese Erkenntnis ist so alt wie das Marketing selbst – dennoch liegen die Potenziale im Bereich der Bestandskundenpflege in sehr vielen Unternehmen brach. Als langjähriger E-Mail-Marketing & CRM-Experte unterstütze ich Sie gerne dabei, den Umsatz mit Ihren Kunden zu erhöhen und vorhandene Kundenpotenziale bestmöglich auszuschöpfen:
- Evaluierung Ihres bestehenden Setups mit Ableitung von Verbesserungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen
- Entwicklung von Strategien zu E-Mail-Marketingmaßnahmen, die garantiert nicht im Papierkorb Ihres Kunden landen (z.B. Aktionsmailings oder Cross- und Upselling-Kampagnen)
- Entwicklung von Strategien zu Lifecycle-Kampagnen, die zur richtigen Zeit Ihren Kunden erreichen (z.B. Onboarding-, Engagement- und Winback-Kampagnen)
- Einrichtung der Marketing-Automation: Automatisierte Kampagnen schaffen Freiräume, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können
- Churn-Reduction & Prevention: Ihre Kundenabwanderung senke ich durch gezielte Maßnahmen
- Lead-Nurturing, denn ein Lead ist noch kein Kunde: Durch passgenaue Inhalte zum richtigen Zeitpunkt, erreiche ich Ihre Leads mit dem Ziel der Konvertierung zum Neukunden
- Entwicklung neuer Newsletterformate mit entsprechendem Redaktionsplan
- Entwicklung von A-/B- Testkonzepten, um das Bestmögliche aus Ihren Kampagnen herauszuholen
- ESP-Evaluierung: Sie möchten noch mehr aus Ihrem E-Mail-Service-Provider herausholen oder einen neuen Dienstleister evaluieren? Gerne unterstütze ich Sie dabei!
- Dienstleistermanagement: Gerne übernehme ich die Führung Ihrer Grafiker, Designer und Ihres E-Mail-Service-Providers
- Content-Marketing: Gemeinsam analysieren wir die echten Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und destillieren daraus eine Content-Marketing-Strategie - denn strategisches Content-Marketing macht Sie sichtbar.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele zu erreichen!
Projekthistorie
05/2018
-
bis jetzt
CRM-Manager
Axel Springer SE
(Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)
Konzeption und Erstellung von automatisierten Lifecycle-
Kampagnen
Konzeption von mehrstufigen In-App-Kampagnen und Push-Notifications
Verantwortlich für strategische Projekte, z.B.
1) die Konzeption eines neuen Kündigungsprozesses auf der Website und in der App
2) Die Entwicklung eines Swipeable Onboarding Overlays für Neukunden
3) Konzeption von komplexen Lead-Nurturing-Kampagnen
Beratung der Chefredaktion hinsichtlich neuer Newsletterformate, Designs und neuen technischen Möglichkeiten
Erstellung von neuen Templates
Unterstützung bei der Migration eines neuen ESPs
Beratung des Call-Center-Dienstleisters zur Optimierung der Prozesse und Strukturen
Erstellung von neuen Templates
Entwicklung von Testkonzepten
Onboarding von neuen Kollegen und Redakteuren
01/2017
-
01/2018
Kampagnen- und CRM-Manager
myToys.de GmbH (Otto Group)
(Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)
Konzeption und Durchführung von Multichannel-Marketingkampagnen (Online und Offline)
Eigenständige Kampagnenplanung und Contenterstellung
Verhandlung von Werbeplatzierungen und Werbemöglichkeiten innerhalb der myToys Group (myToys, mirapodo, ambellis, limango)
Planung, Konzeption und Erstellung von Newslettern sowie automatisierten Lifecycle-Kampagnen
Planung und Steuerung diverser Testings (E-Mail und Onsite)
Konzeption und Umsetzung von Printmedien (Paketbeilagen, Kundenmailings, Kataloge, Anzeigen, Flyer)
Gewinnung und Betreuung von Kooperationspartnern
Planung und Realisierung von Gewinnspielen zur Leadgenerierung
08/2016
-
12/2016
Projektmanager
Zalando SE
(Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)
Konzeption eines Prozesses zur Lieferung gekaufter Waren im Zalando Outlet-Store nach Hause zum Kunden
Beratung hinsichtlich eines neuen Newsletter-Setups
Konzeption und Realisierung neuer Newsletterformate- und Designs
Entwicklung und Realisierung von Lifecycle-Kampagnen
06/2014
-
08/2016
Marketing Manager
DaWanda GmbH
(Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)
Eigenständige Kampagnenplanung und Contenterstellung
Zielgruppenspezifische Segmentierung, Abwicklung und Weiterentwicklung von E-Mail-Marketingmaßnahmen und CRM-Lifecycle-Kampagnen
Erstellung von Landingpages mit Hilfe eines Content-Management-Systems
Planung und Durchführung von A-/B-Testings
Auswertung und Analyse der E-Mail-Marketingmaßnahmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
Koordination und Abwicklung von Anzeigenverkäufen in Newslettern
Planung und Durchführung von umsatzrelevanten Verkaufsaktionen
Koordination diverser externer Dienstleister
Planung und Durchführung von Offline-Marketingmaßnahmen zur Rückgewinnung inaktiver Kunden
Durchführung eines Beta-Testings mit einem E-Mail-Dienstleister zur Effizienzsteigerung der Newslettererstellung
Reisebereitschaft
Verfügbar in den Ländern
Deutschland, Österreich und Schweiz
CRM- und E-Mail-Marketing-Berater
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