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Letztes Update: 06.09.2022

CRM- und E-Mail-Marketing-Berater

Abschluss: Master of Science
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

CV_Marcel_Huhle.pdf

Skills

Die Gewinnung neuer Kunden kostet Geld, Bestandskunden bringen Geld: Diese Erkenntnis ist so alt wie das Marketing selbst – dennoch liegen die Potenziale im Bereich der Bestandskundenpflege in sehr vielen Unternehmen brach. Als langjähriger E-Mail-Marketing & CRM-Experte unterstütze ich Sie gerne dabei, den Umsatz mit Ihren Kunden zu erhöhen und vorhandene Kundenpotenziale bestmöglich auszuschöpfen:

- Evaluierung Ihres bestehenden Setups mit Ableitung von Verbesserungsvorschlägen und Handlungsempfehlungen 
- Entwicklung von Strategien zu E-Mail-Marketingmaßnahmen, die garantiert nicht im Papierkorb Ihres Kunden landen (z.B. Aktionsmailings oder Cross- und Upselling-Kampagnen)
- Entwicklung von Strategien zu Lifecycle-Kampagnen, die zur richtigen Zeit Ihren Kunden erreichen (z.B. Onboarding-, Engagement- und Winback-Kampagnen)
- Einrichtung der Marketing-Automation: Automatisierte Kampagnen schaffen Freiräume, damit Sie sich auf das Wesentliche konzentrieren können
- Churn-Reduction & Prevention: Ihre Kundenabwanderung senke ich durch gezielte Maßnahmen
- Lead-Nurturing, denn ein Lead ist noch kein Kunde: Durch passgenaue Inhalte zum richtigen Zeitpunkt, erreiche ich Ihre Leads mit dem Ziel der Konvertierung zum Neukunden
- Entwicklung neuer Newsletterformate mit entsprechendem Redaktionsplan
- Entwicklung von A-/B- Testkonzepten, um das Bestmögliche aus Ihren Kampagnen herauszuholen 
- ESP-Evaluierung: Sie möchten noch mehr aus Ihrem E-Mail-Service-Provider herausholen oder einen neuen Dienstleister evaluieren? Gerne unterstütze ich Sie dabei!
- Dienstleistermanagement: Gerne übernehme ich die Führung Ihrer Grafiker, Designer und Ihres E-Mail-Service-Providers
- Content-Marketing: Gemeinsam analysieren wir die echten Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und destillieren daraus eine Content-Marketing-Strategie - denn strategisches Content-Marketing macht Sie sichtbar.

Ich freue mich darauf, gemeinsam mit Ihnen Ihre Ziele zu erreichen!

Projekthistorie

05/2018 - bis jetzt
CRM-Manager
Axel Springer SE (Medien und Verlage, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Erstellung von automatisierten Lifecycle-
      Kampagnen
  • Konzeption von mehrstufigen In-App-Kampagnen und Push-Notifications
  • Verantwortlich für strategische Projekte, z.B.
    1) die Konzeption eines neuen Kündigungsprozesses auf der Website und in der App
    2) Die Entwicklung eines Swipeable Onboarding Overlays für Neukunden
    3) Konzeption von komplexen Lead-Nurturing-Kampagnen
  • Beratung der Chefredaktion hinsichtlich neuer Newsletterformate, Designs und neuen technischen Möglichkeiten
  • Erstellung von neuen Templates
  • Unterstützung bei der Migration eines neuen ESPs
  • Beratung des Call-Center-Dienstleisters zur Optimierung der Prozesse und Strukturen
  • Erstellung von neuen Templates
  • Entwicklung von Testkonzepten
  • Onboarding von neuen Kollegen und Redakteuren

01/2017 - 01/2018
Kampagnen- und CRM-Manager
myToys.de GmbH (Otto Group) (Konsumgüter und Handel, 1000-5000 Mitarbeiter)

  • Konzeption und Durchführung von Multichannel-Marketingkampagnen (Online und Offline)
  • Eigenständige Kampagnenplanung und Contenterstellung
  • Verhandlung von Werbeplatzierungen und Werbemöglichkeiten innerhalb der myToys Group (myToys, mirapodo, ambellis, limango)
  • Planung, Konzeption und Erstellung von Newslettern sowie automatisierten Lifecycle-Kampagnen
  • Planung und Steuerung diverser Testings (E-Mail und Onsite)
  • Konzeption und Umsetzung von Printmedien (Paketbeilagen, Kundenmailings, Kataloge, Anzeigen, Flyer)
  • Gewinnung und Betreuung von Kooperationspartnern
  • Planung und Realisierung von Gewinnspielen zur Leadgenerierung

08/2016 - 12/2016
Projektmanager
Zalando SE (Konsumgüter und Handel, >10.000 Mitarbeiter)

  • Konzeption eines Prozesses zur Lieferung gekaufter Waren im Zalando Outlet-Store nach Hause zum Kunden
  • Beratung hinsichtlich eines neuen Newsletter-Setups
  • Konzeption und Realisierung neuer Newsletterformate- und Designs
  • Entwicklung und Realisierung von Lifecycle-Kampagnen

06/2014 - 08/2016
Marketing Manager
DaWanda GmbH (Internet und Informationstechnologie, 50-250 Mitarbeiter)

  • Eigenständige Kampagnenplanung und Contenterstellung
  • Zielgruppenspezifische Segmentierung, Abwicklung und Weiterentwicklung von E-Mail-Marketingmaßnahmen und CRM-Lifecycle-Kampagnen
  • Erstellung von Landingpages mit Hilfe eines Content-Management-Systems
  • Planung und Durchführung von A-/B-Testings
  • Auswertung und Analyse der E-Mail-Marketingmaßnahmen und Ableitung von Handlungsempfehlungen
  • Koordination und Abwicklung von Anzeigenverkäufen in Newslettern
  • Planung und Durchführung von umsatzrelevanten Verkaufsaktionen
  • Koordination diverser externer Dienstleister
  • Planung und Durchführung von Offline-Marketingmaßnahmen zur Rückgewinnung inaktiver Kunden
  • Durchführung eines Beta-Testings mit einem E-Mail-Dienstleister zur Effizienzsteigerung der Newslettererstellung

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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