Profilbild von Anonymes Profil, Full-Stack Entwickler
verfügbar

Letztes Update: 29.01.2024

Full-Stack Entwickler

Abschluss: M.Sc. Informatik
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Skills

Seit 12 Jahren im IT Umfeld tätig. Nebenbei habe ich ein Masterstudium in Informatik absolviert. Von der Software Entwicklung bin ich fasziniert - mir fällt es schwer einen Tag keinen Code zu schreiben. Ich bin Full-Stack entwickler und fokusiere mich derzeit auf Javascript/Typescript & Node.js.

Ich habe bisher mit jedem der drei SPA Framework (Angular, React, VueJs) entwicklet. Mein all-time Favorite für Frontend-Entwicklung ist aktuell das MPA Framework Svelte(kit), mit welchen ich dieses Jahr verschiedene kleine Projekte entwicklet habe, ebenso wie meinen eignen Blog: https://jaads.de

Auch im Backend setze ich derzeit auf Node.js. Ich fühle mich im Javascript Umfeld pudelwohl, mag den Grad an internen Funktionen und die funktionsorientierte Programmierung, die Programmiersprache mit sich im vergleich zu OOP-Programmiersprachen. Hinzu kommt der hervorrangende Umgang mit JSONs bei JS/TS. 

Für mich ist es selbstverständlich, Software die ich entwickelt habe ausreichend mit Unit- und Integrationstests zu entwickeln. Das macht die Software stabil und reduziert Kosten auf lange Sicht. Auch nehme ich die Anwendungen in Betrieb. Dazu verwendet ich am liebsten Docker auf einem dedizierten Server oder AWS Services. Auch habe ich bereits serverlose Anwendungen auf AWS realisiert. Der Verfügbarkeit und den Erhalt der Daten im Notfalls gebe ich acht, dauz gehört auch Anwenungen ordentlich skalieren lassen zu können.

Projekthistorie

01/2023 - bis jetzt
Software Engineer
Direcuts (Internet und Informationstechnologie, 10-50 Mitarbeiter)

Entwicklung eines Multi-Paradigma Datenbanksystems basierend auf beste- henden SQL und NoSQL Datenbanken.
  • Entwurf einer Query Language und abstraktem SQL mittels Typescript
  • Konvertierung der Query zu abstrakten SQL (z.B. Relationen zu JOINs)
  • Konvertierung von abstrakten SQL zum PostgreSQL-Dialekt
  • Prototypische Implementierung einer Datenbank-Federation

01/2022 - 05/2022
Serverless Full Stack Javascript
(Internet und Informationstechnologie, < 10 Mitarbeiter)

Ich entwickelte selbstständig eine Anwendung auf zur Orgaisation von privaten Events: siehe https://eventpool.io.

Backend: Node.js, Yup, AWS Lambdas, AWS DynamoDB, AWS SAM, AWS Cognito, etc.

Frontend: React und Next.js, Semantic UI, gehostet auf AWS

(Selbstständig)

11/2020 - 10/2021
Javascript Backend Developer (AWS)
Canei digital AG (Banken und Finanzdienstleistungen, 10-50 Mitarbeiter)

Ich entwickelte verschiedene Microservices auf Node.js und dem serverless Framework zur Analyse, Bewertung und Berichtserstattung (in PDF und Docx Formaten) von Finanzdaten.

(Festeinstellung)

07/2017 - 10/2020
Full-Stack Developer
Deutsche Welle (Medien und Verlage, 1000-5000 Mitarbeiter)

Weiterentwicklung eines Content-Management-Systems mit Java Spring, ElasticSearch, MySQL und Angular.

(Freie Mitarbeit)

Zertifikate

Master in Computer Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
2023
Bachelor in Computer Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
2019
Fachinformatiker für Systemintegration
BfArM
2013

Reisebereitschaft

In der Stadt Bonn mit einem Radius von 50 km verfügbar
Profilbild von Anonymes Profil, Full-Stack Entwickler Full-Stack Entwickler
Registrieren