Schlagwörter
Skills
Senior Consultant mit fundierten Wissensschwerpunkten im Projekt-, Service-, Qualitäts- und Prozessmanagement und Erfahrungen aus diversen Projekt- und Linieneinsätzen.
Umfangreiche operativ-praktische, konzeptionelle und strategische Kompetenzen zur Beratung und Support von kundenspezifischen Ziel- und Aufgabenstellungen zu Organisationen, Sourcing, Service, Prozessen, Funktionen, Systemen, Anwendungen.
Breites Erfahrungsspektrum entlang der Wertschöpfungsketten vom Demand- und Anforderungsmanagement, Analyse, Design, Implementierung, Integration, Qualitätssicherung, Roll-out, Transformation bis zum Betrieb zum Nutzen für Business und IT.
Kernkompetenzen:
Consulting
- Kundenorientierte Beratung und Unterstützung von Management, Rollen- und Funktionsträgern in strategischen u. operativen Themen
- Lösungsorientierter Support und Umsetzungsbegleitung von Transitionen entlang des Projekt- und Servicelebenszyklus
- Bestandsaufnahmen in diversen IT-Themengebieten unter kundenspezifischen Ziel- und Aufgabenstellungen, u.a. durch Interviews mit Rollen und Funktionsträgern, Sichtungen u.a.
- Erstellung von Potenzialanalysen, Handlungsempfehlungen, Verbesserungsmaßnahmen, Dokumentationen
- Konzeptionen und Implementierungs-/Integrations-Support
- Erstellung, Planung und Durchführung von Trainingsmaßnahmen
- Präsentationen, Moderationen, Vor-/Nachbereitung von Management-Meetings, Informations- und Kommunikationsmaßnahmen
- Flexibilität in Kundeneinsätzen
- Anforderungsmanagement, Angebotserstellung, Vertriebsunterstützung
- IT-Kontrollsystems (IKS, GITC) zur Sicherstellung der Sarbanes-Oxley (SOX) Compliance
- Demand-/Anforderungsmanagement, Scoping, Konzeption, Spezifikation, Aufbau, Roll-out, Einführung und Etablierung
- Regelmäßige Qualitätssicherung: Effective-Validierung, Testing
- Toolauswahl/-Einführung zum Real-Time Monitoring und Reporting
- Zentrale Schnittstelle (SPOC) für IT-Management, Programm-Leitung, IT-Fachbereiche, Kontrollowner und -performer
- Koordination, Begleitung interner/externer Prüfungsorganisationen
- Status- und Risiko-Monitoring, kontinuierliche Verbesserung
- MaRisk/BAIT-konformes Identity- und Access Management System (IAM, Berechtigungsmanagement)
- Bestandsaufnahme und Analyse IST-Situation: Organisation, Prozesse, Tools, Dokumentation, Reporting entlang IAM-Disziplinen: Provisionierung, Rechtezuweisung, Nutzungs-protokollierung, Re-Zertifizierung, Deprovisionierung, Rechteverwaltung, Accounts, Rollen, Profile, Berechtigungen
- Beratung u. Unterstützung zur systematischen Weiterentwicklung:
- Konzeption Zielszenario und Delta-Analyse (SOLL/IST-Abgleich)
- Erstellung Maßnahmenkatalog, Grobplanung Umsetzungsprojekt
- Erstellung Vorlage Berechtigungskonzept
- IT-Ordermanagement- Funktion mit Order-, Budget-, und Controlling-bezogenen Prozessen: Angebots-/Beauftragungs-/Bestell-/Waren- und Rechnungseingangs-/Prüfungsprozesse zur IT-Delivery
- Analyse, Konzeption, Design, Implementierung und Roll-out der IT Ordermanagement Funktion, Prozesse, Rollen und Aufgaben
- Abstimmung der Schnittstellen zwischen „Retained Organisation“, Service-Providern und Procurement, Support, Kommunikation
- Dokumentation und Review der Operation Manuals
- Anforderungsmanagement, Test und Einführung des OM-Tools
- Projektleitung und fachliche Koordination des Prozessteams
- Kennzahlensystem „Operational Excellence“ z. Bereichssteuerung
- Aufbau, Bewirtschaftung und Weiterentwicklung von Kennzahlen-Systemen entlang des IT Demand-, Design- und Delivery-Portfolios
- Regelmäßiges Monitoring und Reporting der KPIs (Dashboard)
- Kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung (KVP)
- Aufbau u. Weiterentwicklung von IT-Servicemanagement Strukturen
- Analyse, Design, Support zur Implementierung, Integration und Roll-out von Service, Prozessen, Funktionen und Systemen
- Beratung und Support beim Aufbau von kommerziellen IT-Servicemanagement Strukturen im Bereich IT-Other Security (Internet Access for Server and Applications, Firewalls)
- Integration eines IT-Netzwerkteams in Konzern-interne Strukturen: Demand & Ordermanagement, Service Integration (ITSM-Tool)
- Konzeption, Design, Dokumentation, Abstimmung, Einführung von ITSM-Prozessen, Support von Tool-Integrationen, Roll-out
- Konzeption und Abstimmung von Service-Level-Agreements (SLA)
- Weiterentwicklung der Voraussetzung für Werkvertragsfähigkeit
- Design, Realisierung, Test, Roll-out von Software-Systemen und Komponenten in den Rollen: SW-Architekt, Entwickler, QS
- Ergebnisverantwortliche Führung und Realisierung mannigfaltiger Qualitäts- u. Prozessmanagement-Themen
- Fundierte Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung von QM-Systemen (ISO/IEC 9000ff, 15504, 20000, 2700x), ITK-Prozessmodelle (ITIL, CMMI, eTOM) und Sarbanes-Oxley (SOX) – Compliance
- Prozess- und Fachwissen entlang des gesamten IT-Life Cycles von Demand-/Anforderungsmanagement, Design,Implementierung, Test, Integration, Roll-out und Transformation, Betrieb
- Bestandsaufnahme, Analyse, Design, Implementierung, Integration, Roll-out von Qualitäts- und Prozessmodellen, spezifischen Prozessen, Funktionen, Rollen und Verantwortlichkeiten
- Auditierung von Service- und Support-Strukturen und der erfolgten Operationalisierung mit Fokus auf den 1st- und 2nd-Level Support
- Organisations- u. Projekt-Assessments zur Reifegradbeurteilung von Projektmanagement-, SW-Entwicklungs-, Supportprozessen (CMMI)
- Konzeption Steuerungsmodell zur IT-Prozessorganisation u. Mgmt.
- Planung, Koordination und Durchführung von Audits, Assessments und Zertifizierungen, Zusammenarbeit mit int./ext. Prüfungsorganisationen
- Konzeption und Aufbau von Methoden zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Leitungen mittelgroßer Beratungs-, Transformations-, SW-Entwicklungsprojekte und fachlicher Themen
- PMO für internationales „IS-Transformation“-Programm und „European BI-Initiative“; Support der Programmleitung und Workstreams bzgl. der Projekmanagement-Methoden und Prozessen: Planung, Monitoring, Controlling und Reporting (Status, Ergebnissen, Risiken, Change Requests); Definition und Einführung von Projektmanagement-Methoden und Standards; Erstellung von Präsentationen; Vor-/Nachbereitung von Senior Management Meetings und Workshops
- Projektplanung, -steuerung, Fortschritts-/kommerzielles Monitoring
- Stakeholder-, Demand-, Anforderungs-, Risiko-, Changemanagement
- Masterplanung, Status-/Milestone-Reporting, Präsentationen
- Personal- und Supplier Management (Planung, On-/Offboarding)
- Dokumentationen, Methoden- und Tooleinsatz, Konfig.-Mgmt.
- Steering Boards/Lenkungskreise, Team-Meetings, Workshops
- Information, Kommunikation, Gremienabstimmungen
- Abteilungsleitung operatives Qualitätsmanagement und übergreifende Prozesse (Change-, Capacity- und Configuration Management),
15 Mitarbeitende: QM-Team, zentrale Prozessmanager, Fachauditoren - Personalverantwortung und -entwicklung, Integration
- Portfolio-, Budget-, Kapazitätsplanung und -steuerung
- ITIL® 4 Strategic Leader: Digital & IT-Strategy (Zertifizierung, Serview)
- ITIL® 4 Managing Professional Transition (Zertifizierung, Serview)
- ITIL® V3 Expert (Zertifizierung, Serview)
- ITIL® V3 Foundation (Zertifizierung, maxpert)
- Praktisches Vertragsrecht, Verträge leben und durchsetzen (Vodafone Partner & Supplier Management / Integrata)
- IT Governance
- IT-Qualitätsmanagement, IT-Performance Management
- Management-Aufbau Programm (DB Systems)
- General Management Program (St. Galler Business School)
- SCAMPI Appraisal Team Training (Standard CMMI Appraisal Method for Process Improvement)
- European SEPG (SW Engineering Process Group)
- Introduction to CMMI (SW Engineering Institute)
- CMM Based Appraisal for Internal Process Improvement (CBA IPI)
- Führungs-Intensiv-Training (Kundenorientierung, Konfliktmanagement)
- Erfolgsfaktor Diplomatie
Detaillierte Informationen gerne auf Anfrage
Projekthistorie
Analyse, Design und Adaption der Prozesse, Services und organisatorischen Strukturen zum Change- und Rollout Management im Rahmen des Infrastruktur Projekts, Abstimmung Schnittstellen und Kommunikation
Operative Umsetzung im Change- und Rollout Management
- Erstellung und Pflege der Requests und Changes im ITSM-Tool (OTRS)
- Monitoring Taskliste, Actionhandling
- Termin- und Rolloutplanung, Koordination und Abstimmung mit Stakeholdern
und Teams: Übergreifendes Change-/Rollout Management, Architektur,
Implementation, CMDB, Operations, Field Support u.a.
- Post Implementation Review; Dokumentationen
Entwicklung, Einführung und kontinuierliche Weiterentwicklung des Reporting
- Tracking Sheet Change Coordination, QS-Routinen,
- Rollout-Status Report
Neuausrichtung „antas“, (antas AG, Internes Organisationsprojekt) |
Bestandsaufnahme, Analyse und Adjustierung der organisatorischen Strukturen, Prozesse und Services
|
- Bestandsaufnahme anhand von Gesprächen mit benannten Rollen-/Funktionsinhabern, Gesprächsdokumentation
- Sichtung Dokumente, Systeme, Prozesse, Werkzeuge
- Analyse Ergebnisse, Erstellung Ergebnisdokumentation mit aktueller Situation, Potenzialen und Verbesserungsvorschlägen
- Planung, Koordination und Durchführung der Gespräche mit benannten Rollen-/Funktionsinhabern, Gesprächsdokumentation
- Sichtung Dokumente, Systeme, Prozesse, Werkzeuge
- Analyse Ergebnisse, Erstellung Übersichten zum gesamten Service Portfolio und den Service Management Strukturen mit aktueller Situation, Potenzialen und Verbesserungsvorschlägen
- Projektmanagement, Erstellung Präsentationen, Vor-/Nachbereitung von Management-Meetings, Stakeholder Informationen
- Planung, Koordination und Durchführung der Auditgespräche mit benannten Rollen-/Funktionsinhabern
- Sichtung Systeme, Werkzeuge, Dokumente, Methoden, Standards
- Dokumentation, Analyse und Abstimmung der Auditergebnisse mit relevanten Stakeholdern, Auditbericht
- Erstellung von Präsentationen, Vor-/Nachbereitung von ManagementMeetings, Informationen für Stakeholder-Kommunikation
- Projektmanagement, Status-Monitoring und Reporting
- Erstellung und Beratung des übergreifenden Zielbilds
- Unterstützung der Vorbereitung zur Operationalisierung
- Identifikation strategischer Leitlinien, Zielbild, digitale Themenfelder und deren Ausgestaltung zur Strategie-Entwicklung
- Erstellung der Präsentationsunterlage und methodisches Konzept
- Erstellung des Fragenkatalogs, Vorbereitung der Datenerhebung
Beratung und operative Unterstützung der Bereichs- und Projektleiter zum IT-Infrastructure Portfolio
- Erstellung des übergreifenden Milestone-Reportings, Vorbereitung und Abstimmung der Projekt-Statusreports zum Project Steering Board
- Erstellung von Präsentationen und Vorbereitung zu DeepDive-Meetings, Informationen für Stakeholder-Kommunikation
- Aufnahme, Dokumentation und Abstimmung der detaillierten Systemlandschaft mit den Systemverantwortlichen
- Vorbereitung, Planung und Koordination von Applikationen und Systemen zur Domainmigration; Status-/Fortschrittsmonitoring
- Erfassen und kontinuierliches Monitoring von projektbezogenen Informationen/Abhängigkeiten und Risiken; Dokumentation und Abstimmung der Aktionspunkte aus dem Projekt- und Themenportfolio mit relevanten Stakeholdern
- Erstellung/Pflege der IT-Masterplanung zum IT-Infrastructure Portfolio
- Organisation und Moderation von Meetings, Vor- und Nachbereitung, Protokollführung
Beratung und Unterstützung des Aufbaus und der systematischen Weiterentwicklung von kommerziellen IT-Servicemanagement Strukturen im Bereich IT-Other Security
Service: Internet Access for Server and Applications (IAfA)
- Erhebung und Analyse der vorhandenen Daten, -qualität aus unterschiedlichen Datenquellen
- Ermittlung des Service-Verbrauchs (IP-Adressen, Subnetze, Ranges), Zuordnung der Service User, Service-Verrechnung
- Design des neuen Reportings, erforderlicher Daten und Aufstellungen
- Erstellung und Pflege des monatlichen Reportings und der kundenspezifischen Billing-Pläne zur Service-Verrechnung
- Support zu Requests von Accountmanagement und Debitoren
- Design des neuen Pricing- und Verrechnungsmodels, Präsentationen
- Dokumentation der Reporterstellung, Einarbeitung und Übergabe
- Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
- Vorbereitung der Integration in das ITSM Tool (ServiceNow)
Service: Firewall
- Eruierung und Analyse der vorhandenen Daten, -qualität aus unterschiedlichen Datenquellen
- Ermittlung des Service-Verbrauchs (FW-Instanzen), Kosten pro Service User und deren Verrechnung
- Design des neuen Pricing- und Verrechnungsmodels, Präsentationen
- Erstellung der Vorlage Kosten- u. Verbrauchsberechnung, Einführung
- Weiterentwicklung der Servicebeschreibung
- Abstimmung mit relevanten Stakeholdern
Beratung und Unterstützung zur systematischen Weiterentwicklung und Verbesserung des vorhandenen IAM-Systems für Server und Datenbanken
|
Beratung und Unterstützung von Konzeption, Implementierung und Einführung in den Themengebieten
- IT-Service Management: Incident-, Problem-, Change-, Availability-,
IT Service Continuity-, Service Katalog-, Service Level und Service Request Management - IT-Service Desk
- IT-Strategie, -Portfolio, -Anwendungslandschaft, -Architektur
- IT-Organisation, -Führung, -Rollen, -Sourcing, -Auslastung
- Demand Management und Einsteuerung in die IT-Kanäle
- Lieferanten- und Vertrags-Management
- IT-Dokumentationsplattform u.a.
Consulting und Support zur Transformation und Integration eines französischen IT-Netzwerkteams in die AMOS Organisation und Strukturen
Untersuchung und Analyse eines französischen IT-Netzwerkteams in den Themenbereichen
|
Untersuchung und Analyse der IT in den Themenbereichen
- Organisation und Schnittstellen zu Kunden und Anwendern: Strategie,
- Portfolio, Anwendungslandschaft, Architektur, Verträge, Budget,
- Führung, Skills, Sourcing, Auslastung, Anwenderbetreuung u. a.
- Prozesse, schwerpunktmäßig IT-Service Management
Bestandsaufnahme durch
- Interviews mit Rollen- und Funktionsinhabern, Management
- Sichtung existierender Prozesse, Methoden, Dokumente und Tools
- Potenzialanalyse, Vergleich mit Marktstandards und Best-Practices
- Erstellung Analysebericht mit Ergebnissen und Handlungsempfehlungen
- Ergebnispräsentationen, Statusmonitoring und -reporting
- Planung der Design- und Implementierungsphase, Angebotserstellung
Projekt zur Verbesserung der IT-Prozesse |
- Beratung und operativer Support zur bedarfsorientierten und zielgerichteten Weiterentwicklung der Prozesse entlang des SW-Entwicklungslebenszyklus
- Bestandsaufnahme durch Prozess-Reviews in ausgewählten IT-Projekten, Sichtung existierender Prozesse, Methoden und Tools
- Analyse und Optimierung der Schnittstellen und Verzahnung des SE-Prozesses
- Definition von Prozessen, Methoden und Standards
- Konzeption eines IT-Prozess-Steuerungsmodells für Prozessorganisation und –management
- Konzeption und Aufbau von Methoden zur kontinuierlichen Prozessverbesserung (KVP)
- Bewertung und Weiterentwicklung des aktuellen Rollenmodells
- Weiterentwicklung der Voraussetzungen für Werkvertragsfähigkeit
- Konzeption und Aufbau einer Ablagelösung für Vorgabedokumente
- Unterstützung der Einführung und Etablierung der Prozesse
- Definition und Einführung von ausgewählten Kennzahlen,
- Messung und kontinuierliche Verbesserung relevanter KPIs
- Aufbau, Etablierung der Prozessverbesserungsorganisation
- Projektmanagement, Statusmonitoring und -reporting
- Analyse, Konzeption und Einführung der IT Ordermanagement Funktion im Rahmen eines Outsourcing-Projekts, Prozesse und Schnittstellen der „Retained Organisation“ mit den Service-Providern, Dokumentation + Review der Operation Manuals,
fachliche Leitung, Planung und Koordination des Prozessteams - Konzeption, Aufbau, Einführung und regelmäßige Qualitätssicherung (Audit, Validierung, Test) des IT-Kontrollsystems zur Erfüllung der Sarbanes-Oxley (SOX) Compliance
- Analyse, Definition, bereichsübergreifende Abstimmung, Dokumentation und Pflege der an CMMI und ITIL orientierten IT-Prozesse und Standards in unterschiedlichen Sourcing-Modellen
- Beratung und Schulung auf allen Hierarchie-Ebenen zur Systematisierung des Prozessmanagements, Monitoring und Reporting der IT-Prozesslandschaft sowie Initiierung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP)
- Coaching der Prozess- und Linienorganisation
- Aufbau, Bewirtschaftung und Weiterentwicklung von Kennzahlen-Systemen auf Basis der IT Demand-, Design- und Delivery-Prozesse
- Monitoring und Reporting der Kennzahlen (KPIs) zur Steuerung-/ Performancesteigerung
- Konzeption und Implementierung von Qualitätssicherungsprozessen zur Qualitätssteigerung
- Leitung von Teilprojekten zur Konzeption und Implementierung des IT-Ordermanagements mit diversen Lieferanten
- Mitarbeit im Programm-Management-Office (PMO) eines IT-Transformationsprogramms bei der Planung, Durchführung, Monitoring und Reporting sowie Definition und Operationalisierung der Projektmanagement-Methoden u. –Standards
Führung des operativen Qualitätsmanagements für die Bereiche Anwendungsentwicklung, Systemintegration und IT-Betrieb mit Personal- und fachlicher Verantwortung (15 Mitarbeiter)
- Weiterentwicklung des QM-Systems der operativen Bereiche: IT-Anwendungsentwicklung und -Systemintegration nach CMMI (Level 3), IT-Betrieb nach ITIL (ISO 20000)
- Durchführung von internen und externen Audits/Assessments zur Herstellung von Transparenz der Reife aller Leistungserbringungs-prozesse (CMMI)
- Erfolgreiche Erstzertifizierung des IT-Betriebs nach ISO 9001
- Qualifizierung und Schulung der Fachauditoren, Planung und Koordination der Audits/Assessments zur Qualitäts- und Effizienzsteigerung der Leistungsprozesse
- Professionalisierung des Prozessmanagements und Beratung/ Qualifizierung der 20 übergreifenden Prozessmanager
- Weiterentwicklung und Pflege des Methoden- und Prozesshandbuchs (Dokumenten-Management-System)
- Beratung, Schulung und Unterstützung von Management, Projektleitern und Prozessrollen der operativen Bereiche
- Konzeption, Weiterentwicklung und Einführung des übergreifenden QM-Prozesses einschl. Methoden, Standards und Instrumente: Prozess-Audits, Assessments, PPQA-Reviews, Mess- und Bewertungssysteme (Prozess-Scorecards)
- Strategische Entwicklung und Planung QM-Leistungsportfolios
Leitung mittelgroßer Software-Entwicklungsprojekte sowie Software-Design, -Entwicklung und Test
- Leitung und Steuerung von Gesamt- und Teilprojekten (20 Mitarbeiter), Kundenberatung
- Projektkalkulation, -planung, -steuerung, -reporting, Risiko-, Konfigurations- und Release Management
- Requirement Engineering, Test/Validierung mit Kunden
- Konzeption und Entwicklung der Software-Architektur
- Objektorientiertes Design, Entwicklung und Test
Reisebereitschaft
Reisebereitschaft: vorhanden
Projektpräsenz: onsite / remote nach Absprache