Profilbild von Anonymes Profil, Service Management Solution Consultant and Practitioner
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Letztes Update: 24.01.2024

Service Management Solution Consultant and Practitioner

Abschluss: Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (verhandlungssicher)

Dateianlagen

20200801_CV Mathias Gatz.pdf

Skills

ServiceNow, SMB, Configuration Management, Database, ITIL, BPMN, UML, BPML, Reporting, IEC 20000 Foundation, ISO/IEC 20000 Consultant/Manager, ISO/IEC 20000, COBIT, PRINCE2, System Administration, SAP (Fi/Co, PS, xRPM, Solution Manager, Datenbanken, Oracle, MSSQL, MySQL, Windows Server Umgebungen, Linux Server Umgebungen, ITSM-Tooling (ServiceNow, assyst (Firma Axios), TicketXpert, Java, Java Script, VB, Python, Lua, Reporting Technologien, Crystal Report, BIRT

Projekthistorie

04/2020 - bis jetzt
Freiberufler

Selbstständig
* Projektleitung zum weiteren Rollout und kontinuierlicher Verbesserung einer globalen
ServiceNow Implementierung
* Erstellung von fachlichen Spezifikationen zur Providersteuerung und Umsetzung in ServiceNow

01/2018 - 03/2020
Senior Consultant
Navisco AG

* Erstellung von Sourcing Strategien
* Erstellung von Business Cases im Kontext von Outsourcing Vorhaben
* Begleitung von Transition and Transformation Projekten zur Operationalisierung von
Outsourcing Verträgen
* Konzeption und Einführung eines unternehmensgruppenweiten IT Service Management Modells
* Projektleitung einer ServiceNow Implementierung mit Fokus auf minimale Time To Market,
sowie die Harmonisierung und Optimierung der bestehenden globale IT Service Management
Prozessen und der Organisationen

11/2016 - 12/2017
Spezialist für IT-Themen, Prozesse & Projekte
EDEKA AG

* Konzeption und Etablierung eines Preismodells für RZ-Leistungen
* Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen
* Konzeption eines Sourcing-Entscheidungsmodells für unterschiedliche Betreibermodelle
* Entwicklung eines Reportings zur transparenten Steuerung von
IT-Produkten und IT-Projekten
* Konzeption von Optimierungen für interne Prozesse

08/2014 - 10/2016
Senior Berater
ITSM LUNAR GmbH

* Verantwortung des ITSM Financial Managements
* Verantwortung der Verrechnung von RZ-Leistungen inkl. Planung, Analysen und Kalkulation von
Angeboten
* Konzeption eines Service Management Modells für die LUNAR und die EDEKA Gruppe
* Koordination der Jahresplanung für den Bereich Technologie

02/2012 - 07/2014
IT-Controller
LUNAR GmbH

* Konzeption und Aufbau eines IT-Controllings mit dem Schwerpunkt
Etablierung eines Leistungskataloges und verursachergerechte
Kostenzuordnung im Bereich Rechenzentrum

01/2011 - 01/2012
Freiberufler

Selbstständig
* Stabilisierung und Optimierung von neu eingeführten und veränderten Prozessen sowie deren
technische Unterstützung

04/2009 - 12/2010
Consultant
human-matters AG

* Konzeption und Einführung eines service-orientierten applikativen Betriebes im eCommence
Bereich eines führenden Versandhändlers
* Konzeption und Koordination der prozess- und produktbezogenen Schulungsmaßnahmen im
Rahmen des Change Managements bei der Einführung von Out-Of-The-Box IT-Service
Management Lösungen
* Einführung einer Out-Of-The-Box IT-Service Management Lösung für den eCommence Bereich
eines führenden Versandhändlers
* Aufbau einer Produktbewertungsmethode zur Unterstützung des Auswahlprozesses von IT-
Service Management Lösungen
* Konzeption und Einführung einer Out-Of-The-Box IT-Service Management Lösung für einen
KMU (SMB) -Kunden mit Fokus auf minimale TCO, sowie die Modularisierung der bestehenden
IT Service Management Prozessen und der Organisation
* Konzeption und Implementierung einer applikativen Configuration Management Database
(CMDB) für eine Geschäftsbank zur Überwachung und Steuerung ihres Service Providers
hinsichtlich der ausgelagerten Großrechnerdatenverarbeitung

07/2007 - 03/2009
Manager Service Excellence
Qimonda AG

* Konzeption und Einführung des unternehmensweiten ITIL Service Request Fulfillment
* Konzeption des unternehmensweiten ITIL Change Management
* Konzeption der Optimierung der Serviceorientierung des unternehmensweiten
IT Service Management
* Verantwortung des globalen ITIL Service Management Tooling und Steuerung des externen
Service Providers für das Ticketing Tool
Studium

10/2003 - 06/2007
Dualer Student der Wirtschaftsinformatik
FH Nordakademie gAG

* Diplomthema: Verbesserung der Supportprozesse der EDEKA-Gruppe durch vereinheitlichte
Integration von prozessbegleitenden Systemen und Nachweis der Machbarkeit anhand eines
Prototyps
* Konzeption und Leitung der Juniorenfirma "Tjune"

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
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