Skills
Social Media, Digital Campaigning, Display Advertising, Klassik
Marken, für die ich gearbeitet habe:
Volkswagen, SKODA, Audi, Deutsche Lufthansa AG, Deutsche Bahn, OTTO, O2, L'Oreal, Schwarzkopf Professional, Rotkäppchen-Mumm, Techniker Krankenkasse, DEVK, SHARP, Euronics, ECE, ENTEGA, swb AG, G+J, F.A.Z, PMG, Vorwerk
Agenturen, für die ich gearbeitet habe:
DDB Tribal, La Red, Thjnk, Grabarz & Partner, Scholz & Friends, elbdudler, Kolle Rebbe, C3 Creative Code and Content, TRACK
Kunden, für die ich direkt gearbeitet habe:
OTTO, Käfer Isoliertechnik
Projekt Management
- Projektinitialisierung / Definition ScopeOfWork / Budgetdefinition & Kostenmanagement
- Prozessdefinition /-optimierung
- Setup von Projektmanagement Tools / Setup “Digital Workspace”
- Projektplanung, Ressourcenplanung, Zeit- und Aufgaben-Management
- Zusammenstellung von Projektteams / Projektressourcen
- interne & externe Projektkommunikation sowie Stakeholder Management
- Anforderungsanalyse, Anforderungsdefinition und Dokumentation
- stetige Qualitätssicherung Arbeitsergebnisse
- stetiges Controlling und Reporting des Projektfortschritts
Beratung & Account Management
- Beratung bei der strategischen Weiterentwicklung von digitalen Marketing- und
Kommunikationsmaßnahmen
- Beratung und Begleitung bei der konzeptionellen Entwicklung webbasierter Funktionen, neuer Features/Tools, Applikationen und innovativer Lösungen
- Anforderungsanalyse, Anforderungsdefinition sowie Zeit- und Budgetplanung
- Fachliche Prüfung und Qualitätssicherung von Kreativkonzepten, technischen Konzepten und Designkonzepten
- Erstellung von regelmäßigen Berichten, Projektstatus-Meldungen und anderen Reports für Fachabteilungen und Management
- Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung von Teammitgliedern im Bereich digitale Kommunikation und Webtechnologien sowie Organisation & Projektmanagement
Kampagnen Management
- Planung, Konzeption und Umsetzung von „Brand“ und Performance Kampagnen
- KPI-Analyse, Bewertung und Optimierung von Kampagnen bzw. der Kampagnenkanäle, Landingpages und Kampagnenverlängerungen auf der Website / Webshop
- Konzeption und Umsetzung qualitativer & quantitativer A/B- bzw. Multivarianten-Tests
- KPI- & Trackingkonzeption sowie Management von Kampagnen-Parametern
Website Management
- Website-Optimierung in Bezug auf Usability & Performance sowie stetige Analyse und Bewertung der laufenden Maßnahmen
- Beratung, Konzeption, fachliche Prüfung & Qualitätssicherung von Kreativ- & Content-Konzepten, technischen Konzepten sowie Designvorschlägen
- Beratung bei der Weiterentwicklung der Website mit webbasierten Funktionen, neuen Features und innovativen Lösungen unter Berücksichtigung neuester Technologien
- Implementierung & Rollout neuer Funktionen und Produkte in Zusammenarbeit mit internen Fachabteilungen und externen Dienstleistern
- Anforderungsdefinition, Planung, Qualitätssicherung, Zusammenstellung von Projektteams, Budgetplanung und Controlling der Projekte
- KPI- & Trackingkonzeption sowie die Entwicklung und laufende Erstellung von Reports für Fachabteilungen und Management
- Prüfung, Bugfixing & Qualitätssicherung von Content und Funktionen vor, während & nach Releases/Deployments
Content Management
- Optimierung und Monitoring des Website-Contents bzw. Entwicklung relevanter Inhalte auf Basis von Nutzeranalysen und SEO-Relevanz
- Update & Qualitätssicherung von Content und Produktdaten
- Planung, Konzeption & Umsetzung von Onsite-Kampagnen
- Unterstützung bei der fachlichen Weiterentwicklung von Teammitgliedern in den Bereichen Content-Management, Content-Analyse, Contentbearbeitung und „CMS Hygiene“