OK

Olaf Knauer

verfügbar

Letztes Update: 06.09.2022

Projektmanagement, Programm-Management, IT-Infrastruktur, Data Center, Cloud, Telekommunikation, Aus

Abschluss: Diplom-Informatiker
Stunden-/Tagessatz: anzeigen
Sprachkenntnisse: deutsch (Muttersprache) | englisch (gut)

Dateianlagen

Profil.docx

Skills

Cloud, WLAN/WLAN, WLAN / LAN, LAN, WLAN, Remote Access System, WAF, RfP, ITIL®, Cisco, HP, Citrix, Dormakarba, IBM DataPower, NetScaler, F5, Cloudflare, AWS, Azure, ServiceNow, BAIT, RfI, IPMA, Jira, VoIP, SAP, WLAN Rollout, Webshop, Confluence, C#, Wordpress, Kafka, SQL, ITIL, HP Helion, 3PAR, Oneview, AIXBOMS, vUMCDB, SCOM, HP-ALM, Voice over IP, Cisco Call Manager, HP-Server, VG224, Active Directory, LDAP, Cisco Enterprise IPCC, SIP, Cisco Unified Contact Center, Panasonic IP Phones, S-MON, Remedy, PIP, Business eShop, SelfService, SSP, SMS, USSD, IVR, XIP, BMDB, Inklusive CTI/UMS, CRM, Cisco 2801, Cisco 3750, Cisco 3560, Cisco 2821, HP OpenView, Cisco IP-Phone, Cycos-ACD, Cycos-CTI/ UMS, Andtek, Cisco Unified IP Endpoint, Enterprise IPCC, XCAPI, MVoIP, BVoIP, Siemens Hipath, TopCall, ComFax, QSIG, IPC, Cyphone, SAP-Anbindung SAP-Connect, Firewallprogrammierung Cisco ASA 5xxx, MaRISK, PoC, PMI, WAN, Cisco CallManager, UMS, OTUC, LotusNotes, Sametime, SAP-Integration, Ferrari-Fax, Nokia, IPhone, Cisco 6509, Cisco 6504, MPLS-Netz, Cisco 6500, Cisco 1252, Cisco 2960/2940, HPServer, Cisco 2811, Behnke, CTI, SAS, Corba GW, Oracle, Multicard, Voice VPN Service, IMEI, SUN, Oracle Datenbank, Apache Server, SOAP, Interface, HP Data, NOKIA ADC, Sun-Server, HP Data Protector Corba GW, MyCom, Unix, HLR, IN, SCP, PEPS, OTAP, MAROS, Salcus, Cactus, FSS CRM, NUMS, GIS, EAI, FMEA, Fragenkatalog, Ishikawa, Dial-in Network, IP Backbone, Network for SDH, FR, X.25

Projekthistorie

01/2016 - 12/2020
Projektleiter
Versicherung - Signal Iduna

Projekt Infrastrukturprojekte
Branche / Kunde Versicherung - Signal Iduna
Projektinhalt
Funktion: Projektleiter - Neubau Infrastruktur Kapstadtring 5

Steuerung aller Infrastrukturrelevanter Services für den Neubau Kapstadtring 5 für 2000 Mitarbeiter.
Dazu gehören Cloud-basierte Telefonie, Gebäudeleittechnik, Sicherheitstechnik,
Zutrittskontrollsysteme, WLAN/WLAN, Data-Center, Besuchermanagementsystem, Carrieranbindung,
Sicherheitskonzeption.

Funktion: Projektleiter - Neubau Infrastruktur Vattenfall-Gebäude

Steuerung aller Infrastrukturrelevanter Services für den Neubezug des Vattenfallgebäudes für 1500
Mitarbeiter.

Gebäudeleittechnik, Sicherheitstechnik, Zutrittskontrollsysteme, WLAN/WLAN, Data-Center,
Besuchermanagementsystem, Carrieranbindung, Sicherheitskonzeption.

Funktion: Projektleiter - Neubau WLAN / LAN Deutschlandweit

Neubau der passiven und aktiven LAN & WLAN Infrastruktur an den Hauptstandorten Dortmund und
Hamburg. Abstimmung mit Konzernbetriebsräten und Arbeitssicherheitskreisen. Umsetzung der
Datenschutz- und Datensicherheitsrichtlinien.

Funktion: Projektleiter - Einführung Remote Access System & WAF

Einführung eines Remote Access System & WAF bei der Signal Iduna. Beschaffung (RfI, RfP, Proof of
Concept, Testkonzeption) der Lösung sowie deren Anbieter. Implementierung und Integration der
Plattform in die bestehende IT-Umgebung. Integration der Lösung in alle Organisations-Prozesse.
Erstellung neuer Betriebs- und Supportprozesse in Anlehnung an ITIL®. Koordination und Organisation
aller beteiligten Stellen. Überwachung und Kontrolle der Kosten und Aktivitäten.


Produkte Cisco, HP, Citrix, Dormakarba, IBM DataPower, NetScaler, F5, Cloudflare, AWS, Azure, ServiceNow
Methodik MaRISK, BAIT, RfI, RfP, Proof of Concept, Marktanalyse, Use Case Analyse, PMI, GPM/IPMA, ITIL®, Div.
Audit und Review Methoden, Jira

01/2003 - 01/2006
Managing Consultant/Systemanalyse (Projekt)

Branche / Kunde Telekommunikation / o2
Projektinhalt
Funktion: Managing Consultant/Systemanalyse (Projekt)
Managing Consultant Schwachstellenanalyse
Aufgaben:
* Schwachstellenanalyse zwischen IT und Mobilfunk-Netzelementumgebung (Mediation Device -> HLR,
IN, etc.)
* Schwachstellenanalyse in der IT-Produktionsumgebung mit 600 Servern (Unix, Sun, Win2K) und 21
Applikationen.
* Erarbeitung von Lösungsvorschlägen mit Umsetzung, Risiko und Kostenabschätzung
* Analysieren, Identifizieren und Dokumentieren neuer Technologien sowie
* Erarbeiten von Empfehlungen in Bezug auf deren interne Einsetzbarkeit
* Darstellung der Ende-zu-Ende Infrastruktur und entsprechende Service-Prozess-Abbildung
* 7. Analyse der ITIL® -Prozesse

Produkte
Unix, Sun, Win2K, HLR, IN, SCP, MSC, Cisco, HP OpenView, Billing, Arbor OM, Arbor BP MDS, AMD, SVP,
eCRM, SPAS/OM, SAS, Corba GW, PEPS, OTAP, MAROS, Salcus, Cactus, FSS CRM, NUMS, GIS, EAI, Spain,
Oracle, SQL

Methodik ITIL®, FMEA, Fragenkatalog, Ishikawa, ISO 9000

01/2000 - 01/2003
Operations/Service (1st & 2nd Level Support) & Customer Projects

Branche / Kunde Telekommunikation / Arcor
Projektinhalt
Funktion: Head of Department
* Überwachung der KPIs intern und externen (1st & 2nd Level Support)
* Vorbereitung/Input zu in der Planung befindlichen Projekten
* Monitoring und Steuerung von Providern und Partnern
* Austausch mit globalen Stakeholdern
* Prozessanalyse und Optimierungsvorschläge
* Begleitung von Projekten in enger Zusammenarbeit mit lokalen/globalen Teams mit
Prozessoptimierung im Kundenservice
* Qualitätskontrolle; Monitoring Incident Reporting, Übernahme von Eskalationen
* Unterstützung des Projektteam Customer Retention bei strategischen Entscheidungen und
Projekten
* Sicherstellung der Projektmeilensteine und der Lieferergebnisse. Management von
durchschnittlich 200 zeitgleich abzuwickelnden Kundenprojekten.
* Großprojekte im GSM-R-Bereich. Sicherstellung des Betriebs für GSM-R / Festnetz / IP / DATA.
* Führung von bis zu 70 Mitarbeitern.

01/1999 - 01/2000
Operations Director

Projekt Operations & Großprojekte
Branche / Kunde Telekommunikation / Arcor
Projektinhalt
Funktion: Operations Director
* Überwachung der KPIs (1st & 2nd Level Support)
* Vorbereitung/Input zu in der Planung befindlichen Projekten
* Monitoring und Steuerung von Providern und Partnern
* Austausch mit globalen Stakeholdern
* Umsetzung diverser internationaler Großprojekte im Bereich Interactive Voice Response,
City-Netze, Billing Migrationen und Calling Cards.
* Sicherstellung der Projektmeilensteine und der Lieferergebnisse über die gesamten
Projektlaufzeiten vom Scope über Durchführung bis zum Go-Life.

01/1997 - 01/1999
Engineering

Branche / Kunde Telekommunikation / o2
Projektinhalt
Funktion: Head of Department
* Verantwortung von nationalen und internationalen Groß-Projekten (Dial-in Network, IP Backbone,
Internet Server Farm, Admin-Router Network for SDH, FR-, X.25-, ATM-Network).
* Development eines innovativen Konzeptes für Projektabwicklung fokussiert auf Kostenreduktion
und schnellem Aufbau.
* Management der Core-Projekt-Aktivitäten einschließlich Planung, Budget, Management der
Lieferanten, Hersteller und internen Ressourcen.
* Überwachen der Implementierung der Lösungen und Sicherstellung der Akzeptanz und die
Einführung in den Betrieb.
* Führung eines Teams von 30 Mitarbeitern.

Reisebereitschaft

Verfügbar in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz
Profilbild von Olaf Knauer Projektmanagement, Programm-Management, IT-Infrastruktur, Data Center, Cloud, Telekommunikation, Aus aus Norderstedt Projektmanagement, Programm-Management, IT-Infrastruktur, Data Center, Cloud, Telekommunikation, Aus
Registrieren